Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Klar könnte das passieren, aber du weißt doch immer alles vorher, von daher will ich einfach auf Nummer sicher gehen.Denn dann muss ich nächste Saison nicht so nervös sein, da du mir ja schon verraten hast wie die Saison ausgeht. Also?


    geht das wieder los. Ich sagte bereits ich kann Einschätzungen abgeben und meistens sind sie nicht schlecht. Daneben lag ich auch schon. Aber meistens lieg ich recht gut.

  • Die Frage gebe ich einmal an Dich zurück. Entgeldvariante oder Mehraufwand? Ersteres doch?


    Ne aber ich sehe erstens keine Kompetenz und keine Berechtigung bei mir irgendwelche Köpfe zu fordern. Man könnte vielleicht Verantwortliche in Frage stellen wenn wir den totalen Scheiß zusammengekickt hätten. Das haben wir aber nicht! Und die Wünsche vieler Kritiker (beispielsweise Einsatz der Amateure) wurden ebenfalls erfüllt. Aber es ist schon richtig... der FCK Trainersessel ist ein Feuerstuhl!

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Jo jetzt wird wieder der Kopf gefordert... schade das man dabei ignoriert das man keinen Lakic, Ilicevic, Sam und Tiffert wie im Top Jahr hatte. Als die weg waren stiegen wir mit Pauken und Trompeten ab!

    Also erstmal bitte die Dinge nicht durcheinander bringen. In der Aufstiegssaison war Tiffert nicht dabei, der kam erst in Liga 1. Sam war nur in Liga 2 dabei und musste danach gehen. Und jetzt nochmal zurück zu den Fakten und Vergleichen...


    Ich schrieb es schon, wir hatten im Aufstiegsjahr als absolute Stützen Amedick, Dick, Lakic und meinetwegen noch Bugera und Abel als erfahrene Leute. Das war definitiv zu Saisonbeginn damals unsere besten Leute, denen ja auch Führungsaufgaben zugeteilt wurden. Kurz hat es dann geschafft die Spieler Rodnei, Sam, Ilicevic und Jendrisek auf ein richtig gutes Niveau zu bringen. Springen wir zum Vergleich 2012/2013...
    Hier haben wir vor der Saison als absolute Stützen Sippel, Dick, Idrissou, Bunjaku, Simunek und de Wit. Nach wenigen Spieltagen kamen noch Torrejon (sicherlich auch als Reaktion auf Simunek) und Baumjohann. Ich würde schon hier sagen, dass Foda absolut mehr Erfahrung und individuelle Klasse zur Verfügung hatte als Kurz. Und wenn man bei den Talenten weiter schaut, dann sah es doch eigentlich auch gut aus. Fortounis galt (und gilt immer noch) als Top-Talent, ebenso Heintz, Borysiuk ist eigentlich schon ein gestandener Spieler trotz seines Alters, dann waren da immer noch Derstroff, Orban, Zellner, Zuck, Riedel und später noch Weiser. Die Frage ist doch jetzt: Welcher dieser Spieler hat sich gut entwickelt? Wie würde man allgemein die Entwicklung dieser Spieler im Einzelnen beurteilen?


    In meiner Aufzählung hab ich ja nichtmal Spieler wie Azaouagh, Köhler, Karl oder Alushi dabei, die sicherlich gehobenes Zweitliga-Niveau sind. Alles in allem hat man damit einen Kader, der sehr sehr gutes Zweitliga-Niveau darstellt. Das wird auch immer damit gemeint, wenn man davon redet, dass mit diesem Kader der Aufstieg "Pflicht" gewesen sei. Vergleicht man unseren Kader mit dem Kader von 09/10, dann ist das von den Einzelspielern her eigentlich eine Stufe höher. Vergleicht man unseren Kader mit dem von Braunschweig, Köln und Frankfurt, dann ist es auch fast lächerlich, dass wir diese Position erreicht haben. Trotz aller Ausfälle muss man eben auch sehen, dass die Entwicklung der Einzelspieler fast komplett stagnierte. Kein Spieler wuchs über sich hinaus, nicht ansatzweise.




    Aber jo macht weiter so und hofft das mit einem neuen Trainer der FCK wie von Zauberhand aufsteigt und im Folgejahr Europapokal spielt... und ich bin der Träumer. Tzt.


    Von Europapokal hat hier niemand geredet.
    Zum Thema "Träumerei" will ich doch jetzt mal gerne eine konkrete Aussage von dir hören. Warum sind wir diese Saison nicht aufgestiegen? Wo müssen wir uns verbessern? Und gerade im Vergleich zu 09/10: Warum haben wir damals einen souveränen Aufstieg hingelegt mit einem nominell schwächeren Kader und dieses Jahr nicht? Mal ganz abgesehen davon, dass zwischen der Art Fussball zu spielen damals und heute Welten liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Auf die Gefahr hin zu wiederholen was schon öfter gesagt wurde...


    Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu erklären. Das Thema Jugend- und Amateurförderung wurde meines Erachtens schon vor der Ära Foda begonnen. Heintz, Derstroff und Orban bekamen schon im September 2011 langfristige Verträge. Zellner war auch schon unter Kurz am Profikader dran. Zuck bekam einen ersten Profivertrag am 4. Juni 2012, Foda trat sein Amt erst im Juli an. Einzig Wolfert, Pokar und Linsmayer hat Foda erstmals von den Amateuren hochgezogen, wobei Pokar garkeinen Einsatz hatte und Wolfert nur zwei Kurzeinsätze.


    Fodas Verdienst war es in dieser Hinsicht also lediglich die schon vorhandenen jungen Spieler weiter einzubinden und ihnen Spielpraxis zu geben. Es ist zwar auch nicht selbstverständlich, dass ein Trainer das macht, aber die Hürde war sicherlich nicht so groß.

    Du schreibst in deinem letzten Absatz genau das was deine Schilderung im 1. Absatz ad absurdum führt.



    Einem Amateur einen Profivertrag zu geben ist schön und gut und sie dann auch mal 5 Minuten einzusetzen mag auch ganz nett sein.
    Foda jedoch beließ es nicht dabei. Er schenkte unserem Nachwuchs auch das nötige Vertrauen und machte sie zu richtigen Profis.
    Wer von den 50 000 kannte denn vor der Saison die Spieler Wolfert , Linsmayer, Zellner, Zuck, Heintz, Orban?
    Vielleicht 15 %.


    Genau darauf kommt es wohl an , dass man diese Leute auch spielen lässt und sie nicht nur mit den nötigen Papieren ausstattet....


    Daher solltest du deine Logik nochmal ein wening überdenken.

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • FF-mag ein liebenswerter Mensch sein nur als Trainer taugt er zumindest in den deutschen Profiligen zu nichts.
    Als Spieler habe ich ihn gemocht aber wie gesagt als Trainer taugt er meiner Meinung nach nichts...
    mit dem Kader den der 1. FC Kaiserslautern in der abgelaufenen Saison zur Verfügung hatte muss man direkt aufsteigen.
    gut es gab Verletzte die ihn zu Umstellungen forderten --aber ist sowas nicht planbar bzw. kalkulierbar-haben andere
    Mannschaften wie Hertha oder Braunschweig nicht auch mit Verletzten leben müssen ......, es mag sein das FF in Östereich
    Erfolg hatte aber wie auch hier von den FCK`lern aus Österreich schon gelesen hat er auch dort unattraktiven Fussball spielen lassen,
    Spieler einfach ignoriert und auch dort Auswechslungen getroffen die selbst in Östereich nicht zu verstehen waren.
    Und selbst wenn FF bei der Kaderzusammenstellung im Sommer nicht mitwirken konnte oder mitgewirkt hat so hatte er doch im Winter
    sicherlich Mitspracherecht......und hat seinen Spezie aus Österreich gefordert, Drazan, und was der kann haben wir ja gesehen.
    Lediglich Karl und Löwe konnten als eine Verstärkung eingestuft werden.dagegen hätte man auf Hoffer, Köhler und Weiser verzichten können.
    Insgesamt wurde , meiner Meinung nach, bereits vor Monaten das Saisonziel verfehlt welches da zwar Aufstieg aber für mein
    Dafürhalten nur direkter Aufstieg hätte heißen müssen......und da man das jetzt über die Relegation nicht geschafft hat, es darf auch
    bezweifelt werden das man über Düsseldorf in die Bundesliga eingezogen wäre....., gibt es für mich nur eine Konsquenz treten sie zurück Herr Foda,
    so wie es Stanislawski in Köln gemacht hat und der hat tatsächlich mit dem "Haufen" des Kölner Kaders das optimalste erreicht....da wäre dann eher
    ein Weiterarbeiten vorstellbar gewesen.

  • Ehr liewe Leid,


    sagt man in der Pfalz doch so schön.


    Fakt ist, zufrieden kann mit dem Saisonverlauf keiner wirklich sein, nicht mal Foda oder Kuntz!
    Das einzige was mich davon abhält einen neuen Trainer zu fordern ist das ich ein klein wenig Hoffnung habe das S. Kuntz sich zur neuen Saison besinnt und aufgrund der positiven reaktion von uns Fans am Montag, nicht mehr beide Augen zudrücken wird. Er wird sehr wohl F. Foda darauf hin weisen das er auf dem Betze Spiele sehen will die von den Fans gefordert werden. Wenn er überhaupt mit dem guten Franco weiter macht.
    Zur Zeit ist alles eine große Wundertüte.


    Wenn irgenwer wiedererwarten doch mit der abgelaufenen Saison absolut zufrieden ist, verdient er meinen Respekt!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • wir hatten im Aufstiegsjahr als absolute Stützen Amedick, Dick, Lakic und meinetwegen noch Bugera und Abel als erfahrene Leute. Das war definitiv zu Saisonbeginn damals unsere besten Leute, denen ja auch Führungsaufgaben zugeteilt wurden. Kurz hat es dann geschafft die Spieler Rodnei, Sam, Ilicevic und Jendrisek auf ein richtig gutes Niveau zu bringen. Springen wir zum Vergleich 2012/2013..


    :brille: Und was bitte war Mandjeck? :schmoll:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • @ Betzebuwe


    Vergiss nicht Baumjohann, das war der Mann den Foda unbedingt haben wollte.
    Drazan muss man vielleicht noch ein wenig Zeit einräumen, der Junge war bevor er zu uns kam längere Zeit verletzt.


    Will damit sage, dass man jetzt nicht alles schlecht machen sollte was Foda betrifft.
    Was seine Taktische Ausrichtung oder sein Spielsystem angeht kann man, da von beidem nichts zu sehen war, auch nicht kritisieren. :ironie:

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Einem Amateur einen Profivertrag zu geben ist schön und gut und sie dann auch mal 5 Minuten einzusetzen mag auch ganz nett sein.
    Foda jedoch beließ es nicht dabei. Er schenkte unserem Nachwuchs auch das nötige Vertrauen und machte sie zu richtigen Profis.

    Ok, dann gehen wir doch mal ins Detail.


    Heintz:
    Nach zwei Kurzeinsätzen kam er in die Startelf. Das hing zuerst an Simuneks Ausfall und danach schlicht daran, dass Abel nicht besonders gut drauf war. Hier hat Foda auf ihn gesetzt, ja. In der Rückrunde hat er ihn relativ unverständlich wieder rausgenommen und seitdem hat er wenige Einsätze gehabt und wirkt auch verunsichert.


    Zuck:
    Der Junge kam auch relativ früh zu seinen ersten Einsätzen und nutzte sie. Auch das weil Foda auf ihn setzte. Aber auch hier schien ja offensichtlich langfristig etwas im Argen zu liegen, jedenfalls zog er einen Wechsel bereits zur Winterpause einem Verbleib vor. Ich möchte hier keine weitere Diskussion über die möglichen Gründe auslösen, der Junge ist ohnehin weg. Zumindest konnte man hier ein bisschen Geld generieren.


    Fortounis:
    Bei 26 Einsätzen und über 1500 Minuten Einsatzzeit ist er wohl die größte Enttäuschung bezüglich Jugendförderung. In der Hinrunde gab es noch ein paar gute Auftritte (in Dresden, in Bochum), aber spätestens seit der Rückrunde läuft auch bei ihm absolut garnichts zusammen. Ihm wurde ein Baumjohann vor die Nase gesetzt, deshalb musste er auch oft auf die Flügel ausweichen und das ist nicht seine beste Position. Es scheint als könne Foda ihn nicht motivieren. Seine Entwicklung verlief im Blick auf die gesamte Saison negativ. (Zur Erinnerung: Im Sommer 2012 wurden Borussia Dortmund und Werder Bremen als Interessenten bekannt)


    Weiser:
    Bei ihm sehe ich das Thema "Jugendförderung" etwas anders. Man holte mit ihm eher einen Spieler, der sofort helfen sollte. Natürlich auch unter dem Aspekt der Förderung. Weiser wurde oft eingesetzt, allerdings kann man davon ausgehen, dass das in den Konditionen für eine Leihe auch entsprechend von den Bayern verankert wurde. Und auch hier würde ich sagen, dass ein Weiser mehr oder weniger "mangels Alternativen" zum Einsatz kam. Hätte man einen gestandenen Flügelspieler bekommen, dann wäre der erste Wahl gewesen.


    Zellner & Linsmayer:
    Ich fasse die beiden mal zusammen, weil sie für mich beide aus der Not heraus ins Team kamen. Die Stammspieler auf dieser Position waren ganz klar Borysiuk, Alushi und de Wit. Erst verletzte sich de Wit, danach Alushi. Erst dann kam Zellner so richtig zum Zug und auch erst danach dann Linsmayer. Zellner war am 9. Spieltag erstmals im Profikader, Linsmayer kam in der Rückrunde überhaupt nicht mehr zum Zug. Ich bin mir relativ sicher, dass beide kaum Einsätze bekommen hätten, wenn sich Alushi, de Wit und Karl nicht alle verletzt hätten. Dass man vor allem Karl und Köhler nachträglich holte zeigt ja auch recht gut, wie sehr man diesen beiden vertraute. Zellner war natürlich auch verletzt, aber Linsmayer sieht man offensichtlich nicht im Profikader.


    Riedel:
    12 Einsätze, aber nur 244 Minuten Einsatzzeit! Ist ehrlich gesagt relativ wenig. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass die Entwicklung stagniert. Er zeigt gute Ansätze, viel Einsatz, aber er konnte sich nie über mehrere Spiele beweisen.


    Orban:
    Orban spielte die ganze Saison überhaupt keine Rolle bei den Profis. Er wurde dann mal sporadisch eingewechselt in der Rückrunde. Erst nach Karls Verletzung war er gefragt. Da nämlich auch Alushi, de Wit und Zellner noch ausfielen und Köhler ein Totalausfall waren, hat man auf den nächsten Mann zurückgegriffen. Für mich ist das kein Verdienst von Foda, sondern nur aus der Not heraus.


    Nsor & Derstroff:
    Diese beiden Spieler waren wohl die ärmsten Schweine unter den Jungen. Derstrioff mit 156 Minuten 2. Liga, Nsor mit 112 Minuten. Auch hier: Man holte Hoffer und hat damit den Weg zumindest für Derstroff versperrt.



    Wolfert:
    Zwei Einwechslungen. Das ist für mich zum Thema Förderung eigentlich zu vernachlässigen. Nur für die Statistik.


    Pokar:
    Durfte bei den Profis trainieren, bekam aber keine Minute. Nur für die Statistik.



    Zieht man daraus eine Bilanz, dann sehe ich lediglich bei Zuck eine gute Entwicklung bis zu seinem Verkauf. Heintz und Fortounis haben in der Rückrunde massiv abgebaut und fast alle anderen Spieler wurden mangels Alternativen bzw wegen Verletzungen so oft eingesetzt.


    Geht man jetzt einen Schritt weiter, dann muss man sich fragen: Wenn Foda Trainer bleibt, welchen dieser Jungs können wir zukünftig ernsthaft als Teil der Stammelf sehen?




    Und was bitte war Mandjeck?

    Ups :D Verzeih bitte, der wurde natürlich auch ein wichtiger Teil des Aufstiegsteams! Also noch ein junger Spieler mehr, der unter Kurz durchstartete.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • @ Gonzo
    Echt guter Text . Meine ich ernst...hast dir viel Mühe gegeben und schön zusammengefasst.
    Ich geb dir auch Recht dabei, wenn du dich fragst , wer von den aufgeführten in die zukünftige Stammplatz passt.
    Ich sehe da jedoch schon bei Zellner , Heintz , Fortounis gute Chancen.
    Ich hoffe eben , dass man weiter auf die jungen Spieler setzt und evt. auch mal eine Art Rotation einbaut in der jeder auch zum Zuge kommt.
    Ich würde eben nichts davon halten unsere jungen Talente wieder abzugeben und wieder auf neue Suche zu gehen.


    Ich traue es Foda weiterhin zu mit den junge Leuten etwas aufzubauen. Nur sollten wir wirklich ein wenig Geduld haben .
    Auch ein Trainer lernt von Saison zu Saison dazu auch wenn er es nixht gleich öffentlich bekannt gibt.


    Ich will meinen Standpunkt nur mal kurz erläutern:


    Ich sehe Foda nicht unkritisch , da ich auch merke , dass er vielleicht auch nicht der emotionale Trainer ist den man sich auf dem Betzenberg wünscht.
    Er hat auch gewisse Fehler gemacht in Sachen Spiellausrichtung!
    Jedoch hat er und der FCK es einfach mal verdient in Ruhe zu arbeiten,sodass man in 2-3 Jahren auch mal wieder eine Mannschaft und einen Trainer hat mit der man sich identifizieren kann.
    Diese Identifikation schafft Foda meines Erachtens wieder sehr gut mit dem Einbau der jungen Talente !!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "