Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• NRWTeufel, hast du nicht gesehen, wie schwer sich Bunjaku in der letzten Zeit getan hat, dass er manchmal richtig langsam und behäbig gewirkt hat - und viele seine Auswechslung gefordert haben?
    Hast du gesehen, wie Idrissou gerade im 2. Spiel von Vestergard abgemeldet wurde ( wobei dieser in der Bundesliga oft nicht gut ausgesehen hat). Jünger wird er auch nicht.

Genau das ist es doch. Wann hat Bunjaku auf der Position gespielt, wofür er geholt wurde nämlich als zentraler Stürmer?
    Wieso werden Bunjaku und Idrissou andauernd (und das in zwei Spielen hintereinander) mit hoch und weit versucht einzusetzen,
    obwohl dort mit Vestergard ein körperlich überragender Innenverteidiger steht?
    Und die große Preisfrage: Wer ist dafür verantwortlich?

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Betze-Pele - kein Trainer kann aus Ackergäulen Rennpferde machen. ( siehe mein obiger beitrag).

Nach diesen "Ackergäulen" hätte sich jeder Zweitligatrainer (bis auf Luhukay) die Finger gelechzt.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Natürlich haben sie das - und trotzdem hat gerade ein Bunjaku nicht das gebracht, was man nach seinen Leistungen bei Nürnberg erwartet hat.
    Idrissou hat mit seinen Toren überzeugt - und trotzdem bleibe ich dabei - in Liga 1 ( und da wollten wir ja hin ) hätte das ganz anders ausgesehen. In der 1. Liga waren seine Leistungen ja zuletzt nicht so berauschend. Frankfurt hatte es doch nicht nötig ihn abzugeben.
    Spielerisch ist er auch nicht überzeugend. Oft springt ihm der Ball zu weit vom Fuß, präzises Passspiel ist auch nicht seine Sache. Auffallend sind vor allem seine Abseitsstellungen.

Wie gesagt - wir reden hier über individuelle Klasse - und damit meine ich, dass er besser als die Spieler in der 2. Liga ist - und dann müsste er wohl erstligareif sein.

• Mod-Info:

Auf mehrfachen Wunsch gibt es ihn nun: Einen Pro - Kontra Thread zum derzeitigem Cheftrainer Franco Foda.

Franco Foda: Pro vs. Kontra (inklusive Umfrage)

Dieser derzeitiger Trainerthread wird im Laufe des Abends - um Stereodiskussionen zu vermeiden - temporär geschlossen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• @teufelsbraten

war zwar ein geschickter versuch,den fokus auf die schlechten spieler zu lenken und damit
    foda aus der schusslinie zu nehmen,funktioniert aber nur bei denen,die eh schon fehler beim
    zuschauen machen.

foda war für diese mannschaft verantworlich,für die aufstellungen und wie sie eingestellt war.
    foda hat sich diese mannschaft so zusammen gestellt und den aufstieg ausgerufen,daran muss
    er sich messen lassen.

das du und ein paar andere,die ganze sache anders bewerten ist euer gutes recht.ändert aber
    nix an der tatsache,das foda hier gescheitert ist und so schnell wie möglich entlassen werden
    sollte.

wird er aber wieder besseren wissens ,doch weiter beschäftig,werden wir schweren zeiten
    entgegen gehen.kuntz sollte bei seinen planungen was die zuschauerzahlen betrifft,nicht
    zu euphorisch sein.

• Dieser Post von dirtdevil ist für mich das Paradebeispiel der Fodagegner

Foda muss sich daran messen lassen, was er sich vor der Saison zum Ziel setzt, das ist richtig. Er hat das Ziel, den Wiederaufstieg auch verpasst, soviel stimmt auch. Allerdings zu behaupten er wäre hier gescheitert ist ein wenig übertrieben. Ist ein Trainer automatisch gescheitert wenn das Saisonziel im ersten Jahr um einen Platz verfehlt wurde? Darf er denn niemals eine zweite Chance erhalten, war die Runde so rabenschwarz, dass die Reissleine unbedingt gezogen werden muss? Die Mission war schwierig. Mit neuen Spielern, mit schlechter Stimmung in die Saison gegangen, Hoffnungen durch gute Transfers / große Namen geschürt, am Ende knapp das Ziel verfehlt. Spielerisch niemals überragend aber dennoch sehr selten die schlechtere Mannschaft auf dem Feld. Ich denke das nicht viel fehlt zu einer eingeschworenen Truppe. Vielleicht ist ein weiteres Jahr zweite Liga genau das, was die Jungs brauchen...und Foda. Vielleicht!

@ dirtdevil: Ich nehm dich mal als Beispiel: Du willst, dass Foda geht und willst durch die kontinuierliche Kritik am Trainer die Stimmung kontra Foda beeinflussen, richtig? Oder irre ich mich da?

Und warum macht denn schon jeder Fehler beim zusehen, der nicht dieser Meinung ist? Ein Spiel lässt meist viele Interpretationen zu. Das ist eigentlich das einzige Problem in diesem Forum: die Ausdrucksweise. Gegner sind blind vor hass, Befürworter generell blind oder blind wie Foda, etc....Einfach mal nur sagen: "Da bin ich anderer Meinung, weil..." und nicht direkt den Gegenüber als inkompetent bezeichnen. Aber vielleicht macht das ja auch dieses Forum aus, und ist deshalb so spannend und lesenswert? Weiß es grad gar nicht, ich les nämlich sehr gern hier auch aufgrund hitziger Diskussionen.

Ich selber bin geteilter Meinung, bin aber fast schon für einen Trainerwechsel. Allerdings finde ich, dass Foda noch eine Chance verdient hat, diese aber aufgrund der schon sehr gereizten Stimmung gegen ihn gar nicht wahrnehmen kann. Also --> Trainerwechsel!

Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

• Ich persönlich halte ihn für einen durchschnittlichen Trainer, der allerdings unfähig ist, sich nach außen gut zu präsentieren - dadurch wird er leicht angreifbar. Vielleicht ist er nicht besonders intelligent.

Foda redet manchmal Blödsinn, warum auch immer.
    Wir waren kämpferisch auf Augenhöhe, aber nicht - wen

dirtdevil,
    du solltest meine posts zu Foda etwas genauer lesen, bevor du mir unterstellst ,ich möchte vom Thema ablenken.
    Ich versuche nur eine sachlich fundierte Analyse zu erstellen - und nicht alles Foda in die Schuhe zu schieben. Ich bin in weiten Bereichen übrigens ziemlich gleicher Meinung wie fckzipfe.

• Unsere Spieler ( ich sage noch mal - außer Baumjohann) haben nicht mehr individuelle Klasse als Braunschweig und hätten uns im nächsten Jahr bei Aufstieg eine gewaltige Enttäuschung beschert.
    Und wir hätte uns niemals so verstärken können, dass wir in der Bundesliga bestehen könnten.
    Düsseldorf und Fürth lassen grüßen.

Hier gibt es zich Gegenbeispiele..
    Von Hannover bis Mz über Nürnberg..
    Und eine Runde 1te Liga ist selbst bei sofortigem Wiederabstieg ein Geldseegen.
    Zudem ist es wesentlich einfacher die Klasse zu halten als direkt aufzusteigen..
    Und deine Meinung zum Spielervergleich zur Eintracht halte ich für krass falsch!
    Idrissou, Baumjohann,Fortounis,Torrejon,Simunek,Löwe!!,Boris!!!!! Fortounis,Bunjaku,Weiser das ist für 2t Ligaverhältnisse überdurchschnittliche Qualität! Für mein Befinden sogar wesentlich mehr als bei Hertha!
    Nur hat bei Hertha ein kleiner Holländer seine vergleichsmäßige Hochkaräter zu Höchstleistungen gebracht.. siehe Ramos, Ronny..

Und das Bunjaku große Phasen dieser Spielzeit nicht die Erwartungen erfüllt hat lag auch an seiner Verletzungsanfälligkeit aber auch daran dass er eine komplette Hinrunde falsch eingesetzt wurde..
    Auf dem Flügel! Obwohl man das schon hätte aus seiner Clubzeit sehen können, dass dies nicht funktionieren kann!
    Natürlich sind es die Spieler, die man erwähnen muss..
    Diese stehen ja auf dem Platz.. Nur der der sie einstellt, der sie motiviert, der der die taktischen Vorgaben macht,der für Harmonie sorgen muss, der hat in allen Punkten versagt und ist als Resultat mit weitem Abstand hinter Hertha und einem Verein wie Braunschweig gelandet.. Und wäre wenn die Konkurrenz dieses Jahr nicht so schlecht gewesen wäre eher auf Platz 5-7 gelandet anstatt auf einem Relegationsplatz..
    Ohne System und mit einer extrem verzerrten Warnehmung und obendrein mit einer beängstigten Arroganz und Selbstverliebtheit... Nein es muss gehandelt werden.. sofort und nicht erst wenn die nächste Spielzeit in den Sand gesetzt ist!
    Mit jeder weiteren 2tLiga Spielzeit wird es wesentlich schwerer den Plan des Aufstieges umzusetzen!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• @ dirtdevil: Ich nehm dich mal als Beispiel: Du willst, dass Foda geht und willst durch die kontinuierliche Kritik am Trainer die Stimmung kontra Foda beeinflussen, richtig? Oder irre ich mich da?

was ich hier von mir gebe,ist meine eigene meinung.
    da man davon ausgehen kann,das hier jeder seine eigene entscheidungen fällt und es keinen wirklich interessiert
    was ich von foda halte,bin ich sicher,das ich auch keine stimmungen beeinflussen kann.

wenn du dir die mühe machen willst und in den tiefen dieses threads stöberst,wirst du sicher beiträge von mir
    finden,wo ich schon nach ca.15 spieltagen,auf die unzulänglichkeiten von foda eingegangen bin.ich habe halt
    dann auch von spiel zu spiel gehofft,das wir endlich eine mannschaft auf den platz bringen.leider ist das aber
    nicht passiert.

und jetzt ist der zeitpunkt,wo ich mir keine zusammenarbeit mit foda mehr vorstellen kann