Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • Und SK muß sich öffentlich zum Trainer bekennen. Noch ist nichts angebrannt !


    Bloß nicht! Wann immer es öffentlich heißt "wir stehen voll hinter unserem Trainer", kann man davon ausgehen, dass dieser 2 Tage später seinen Job los ist. :pinch:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Leider gibt es Fans, wie DU, die desöfteren vergessen der Normalität ins Auge zusehen und rein aus Sympathie vergessen, wie in der Regel das Fußballgeschäft abläuft. :pupsen:


    Nur hast du dann aber offenbar vergessen die Lage beim FCK zu analysieren. Klar greifen die Mechanismen im Normalfall da gebe ich dir Recht. Aber der FCK ist nicht der Normalfall. Wir sind mit Kurz aufgestiegen, er lässt auch weiter einen guten Fussball spielen (was im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Teams möglich ist) und er wird nicht nur aus finanziellen Gründen einen (hoffentlich nicht eintretenden) Gang in die 2. Liga mit gehen. Eine Entlassung bringt uns rein GAR NICHTS. Weder werden wir dadurch zum Borrussia Dortmund der Liga noch fangen wir auf einmal an auf magische Weise zu gewinnen, weil die Spieler eben so gut bleiben wie sie sind. Wenn wir den Klassenerhalt mit Kurz nicht schaffen dann mit niemandem. Mal davon abgesehen erwähne ichs gern nochmal. Wir könnten uns einen Trainerwechsel nichtmal leisten und wären schön blöd wenn wir jetzt wieder alles auseinanderreißen was hier die letzten 2 Jahre unter Kuntz gewachsen ist. Jetzt heisst es Geschlossenheit zeigen und alle Ressourcen die verfügbar sind in den Klassenerhalt zu stecken. Vergesst den Gedanken, ein anderer Coach rettet uns genauso wenig wie durch einen Trainerwechsel Ilicevic zu Diego wird.

  • RedShark: Das sehe ich ganz genau so. In den zwei Jahren vor dem Abstieg wurde meist ein dermassen schlimmer Fußball gespielt, dass es kaum auszuhalten war. Schlimmstes Gebolze... Dagegen spielen wir im Augenblick wirklich einen richtig guten Ball. Ich finde das Beispiel mit Freiburg in diesem Fall sehr gut. Schlechter als die sind wir auf gar keinen Fall.
    Geduld bewahren, Kurz und Kuntz in Ruhe ihre Arbeit machen lassen und dann wird das schon. Was hatten wir vor SK und MK hier eine Unruhe, es war des öfteren doch mehr als peinlich was auf unserem Berg abging. Einigen scheint es dagegen nun offensichtlich zu ruhig... Einfach das Hirn einschalten, schauen wie bei uns gespielt und gearbeitet wird, dann im Gegensatz zu früheren Zeiten Geduld bewahren und wir werden wieder bessere Zeiten erleben

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Vergesst dabei nicht was unser Ziel ist, das ist der Klassenerhalt.
    Hier liegen wir momentan voll im soll. Es war klar das dieses Jahr eine achterbahnsaison wird u es nicht wie im aufstiegsjahr weitergehen kann.
    Spiele gegen Leverkusen entscheiden in meinen Augen nicht den Klassenerhalt, die punkte müssen wir uns gegen Köln, Pauli, Freiburg, Hannover, Nürnberg etc holen.
    Sicherlich ist da ein überraschungserfolg wie gegen Bayern nicht hinderlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_1976 ()

  • Hallo Leute,
    es ist wirklich sehr angenehm und beruhigend, so viele besonnene "Mitstreiter" im Forum zu haben, denen es neben dem sportlichen Erfolg - und die Zugehörigkeit zur Creme de la creme des deutschen Fußballs ist ein Erfolg! - auch um das Gesamtwohl des 1. FC Kaiserslautern geht!

  • Na, da hab ich ja einen Stein ins rollen gebracht. :rolleyes:


    RedShark

    Zitat

    Aber der FCK ist nicht der Normalfall.


    Warum ? Wenn man in die Vergangenheit schaut und den FCK betrachtet (bezüglich der 1. BL natürlich !), wurde immer schnell die Reißleine gezogen.
    Sorry, aber irgendwie vergisst man, daß der FCK den Anspruch hat in der 1. BL zu bleiben.

    Zitat

    Wir könnten uns einen Trainerwechsel nichtmal leisten


    Sorry, aber wie oft wurde sowas behauptet ?! ...und dann...


    @DerKämpfer

    Zitat

    Ich finde das Beispiel mit Freiburg in diesem Fall sehr gut.


    Gar nicht gut ! Hat der FCK in letzten Jahren über 16 Jahre (Finke) lang am Trainer festgehalten oder ca. 11 Jahre lang (Schaaf). Nein !
    Ich muß leider die Vergangenheit mit ins Boot nehmen und die spricht bis jetzt andere Bände !


    Letztendlich will ich nur betonen, daß SK evtl. noch eine Feuerprobe bestehen muß.
    U. a. will auch ich, daß ein so guter und sympathischer Trainer wie MK beim FCK bleibt.
    Doch leider wird ein Trainer meist am Tabellenstand gemessen und das betrachte ich einfach realistisch. ;)

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelteufel ()

  • Wenn es sportlich nicht läuft, egal ob Bundesliga oder Kreisliga, ist zumeist der Trainer das schwächste Glied in der Kette. Das war immer so und wird wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben.


    Folgerichtig wird es zumeist 2 Meinungen geben. Die einen sind pro, die anderen contra Trainer. Das ist eben Meinungsfreiheit, und das ist auch gut so. Doch sollte jeder der gerade auch in einem solchen Forum seine Meinung kundtut damit rechnen, Kritik einstecken zu müssen.


    Ich persönlich, kann es deshalb überhaupt nicht nachvollziehen, wie man zum derzeitigen Zeitpunkt, die Person Marco Kurz in Frage stellen kann. Sicherlich , entscheidend ist zunächst einmal, und daran wird man im Fußball eben mal gemessen, die Anzahl der erreichten Punkte. 10 Punkte aus 11 Spielen, sind eben und das sehe ich auch ein, kein überragendes Punktepolster.


    Aber man muß sich auch einmal die Ausgangslage und das ausgegebene Saisonziel vor Augen führen. Nichts anderes als der Klassenerhalt war und ist Ziel des FCK. Derzeit belegen wir noch Rang 15, es würde reichen.


    Aber ich habe mal die Situation aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet, die eine Ablösung M.Kurz, derzeit für mich fast unmöglich machen. Ich würde einen Rauswurf sogar als ganz großes Eigentor bezeichnen.


    In 8 der 11 Spiele, Ausnahme Bayern, Dortmund und Leverkusen, war der FCK nicht nur kämpferisch, nein er war auch spielerisch auf Augenhöhe. Die Mannschaft tritt auf dem Platz als Einheit auf, es ist keine Gruppenbildung zu erkennen, wie bsw. im Jahr 2005/2006.


    Das Team arbeitet hart, es herrscht Ruhe, alles konzentriet sich darauf, das man erfolgreich ist.


    Das die Truppe Chancen liegen lässt, und hinten oft für kleinste Fehler bestraft wird, liegt auch an der individ. Qualität des einzelen. Da mache ich M.Kurz keinen Vorwurf. Aber genau dieses habe ich auch erwartet. Wir haben den niedr. Etat der Liga. Geld schiesst zwar keine Tore, aber es erleichtert die Sache doch ungemein.


    Glaubt Ihr denn wiklich, bei einem anderen Trainer, würde die Jungs die Buden machen ????



    Ich hoffe, das S.K und das Umfeld stark genug sind, die schweren Zeiten gemeinsam mit Kurz durchzustehen............weiß aber natürlich auch, das letzendlich nur der Erfolg zählt.



    PS: Nach aussen hin ist Stefan Kuntz der Liebling aller Schwiegermütter............aber er ist auch der knallharte Manager, der weiß wann die Reißlinie zu ziehen ist............hoffentlich nicht sobald !!

  • Doch Eifelteufel das Beispiel SC Freiburg ist gut und nein der TRainer mus nicht das scwächste Glied in der Kette sein. Man braucht nur nen Vorstand der Ruhe bewahrt, kühl die Ursachen analysiert und dann schaut was langfristig das beste ist.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Mit genau so einer unsinnigen Diskussion wird Unruhe ins Umfeld gebracht!


    Laßt den Marco Kurz in Ruhe seine Arbeit machen und wir werden am Ende der Saison nach wie vor weiter in der 1. Liga spielen. Bringt Unruhe ins Geschehen wird die Verunsicherung auf allen Seiten größer. Und Unsicherheit ist für jede Leistung Gift!


    Marco Kurz ist ein Trainer, der zu uns paßt. Er hat - als erster seit vielen und seit langer Zeit - wieder Struktur in die Mannschaft gebracht. Mit ihm sind wir aufgestiegen. Und mit ihm werden wir die Klasse halten!


    Und vergeßt nicht - wir sind mit dem Ziel (und dem Wunsch) aufgestiegen, die Klasse zu halten, nicht um im kommenden Jahr im internationalen Geschäft dabei zu sein!



    :schild: :bier: :schal: :bier: :schild: