Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • Beide sind weite Wege gegangen und haben vorne oft Passwege zugestellt auch abseits des Balles. Beide hatten grossen Anteil am Sieg.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Was micht immer wieder wundert, ist dass unser Kader jede Woche anders aussieht und immer wieder andere Leute auf der Bank sitzen genauso, wie er Walch heute gebacht hat oder, dass Amri auf der Bank saß, dagegen Rivic und Micanski nicht. Das kann doch nur über das Leistungsprinzip gehen.
    Ansonsten war es eine Variante mit Walch, die kaum einer erwartet hat, auch dass er wieder zurück zum 4-2-3-1 gegangen ist und das Spiel gewonnen hat imponiert mir.
    Ich bin gespannt, wie wir gegen Bremen stehen werden.
    Ich habe Respekt vor diesem Mann und auch vor seinen Entscheidungen.
    Mal gespannt ob er das die nächste Saison bestätigen kann und wer von den Neuzugängen des letzten Sommers noch eine Rolle bei ihm spielen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzi-fer ()

  • Seine wichtigste und richtigste Entscheidung in dieser Saison war mit Sicherheit, dass er Lakic zu 100% vertraut hat.
    Und Lucky hat dieses Vertrauen mehr als nur zurückgezahlt. :respekt:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich bin inzwischen absoluter Kurz-Fan.
    Natürlich war ich nicht mit jeder seiner Entscheidungen einverstanden - wäre ja auch nicht normal.
    Aber seine Gelassenheit, seine sachliche Art zu kritisieren und dass er keine Ausreden gelten lässt - das imponiert mir sehr.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Coach der Aufstiegsmannschaft und am Schluss Trainer einer Mannschaft die souverän die Klasse gehalten hat. Wurde nicht hektisch und nervös als es zwei Serien von Misserfolgen gab und hat seinen Kader auch in der Breite genutzt.
    Ich bin sehr froh dass es auf dem Trainerstuhl Konstanz gibt beim FCK.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Naturlich muss man da auch Kuntz ein großes Lob aussprechen aber Marco Kurz ist definitiv seit langem endlich mal wieder ein FCK Trainer der richtig gute Arbeit leistet!!!


    Mir ist natürlich klar das einige es ungemein schwerer hatten...

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!

  • Eindeutig! War ja auch kein Fan der 1. Stunde.


    Und was mir Hoffnung macht - der Hänger zu Beginn der Rückrunde zeigt es - der Mann bleibt ruhig. Gewissermaßen "unverschleißbar". Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das noch Jahre so weiter gehen kann.

  • Kurz ist für mich einer der Top-Trainer der Saison.


    Er ist ruhig, sachlich, kritisch und scheint ein akribischer Arbeiter zu sein. Wir wurden überall als Abstiegskandidate Nr. 1 bewiesen und Kurz ist ruihig geblieben. Der Kader wurde in der Breite verbessert. Wir haben alle Abgänge verkraftet und Kurz hat eine neue, kompakte Mannschaft mit Teamgeist aufgebaut



    Aber machen wir ruhig einmal den Vergleich mit einigen anderen Trainer die die Saison überlebt haben.
    Ich denke all die Trainer deren Mannschaft nicht zu sehr durch die WM gestreßt war hatten große Vorteile - Nächste Saison wird das wieder anders aussehen.


    Dortmund:
    Ob man Klopp mag oder nicht, aber er hat über 2 Jahre was aufgebaut. Allerdings gibt es in Dortmund auch in Sparzeiten andere Etats. Wenn ein Klopp ein großer Trainer sein will muß er dies die nächsten 2 Jahre bestätigen und auch in Dortmund werden Begehrlichkeiten wachsen.


    Leverkusen:
    Mit diesem Kader können viele Trainer vorne mitspielen, aber in den letzten Jahren haben viele das 1. oder spätestens 2. Jahr nicht überlebt.
    Fazit: Erwartung erfüllt, mehr aber auch nicht
    Heynckes ist sicher ein kompetenter Trainer, aber ob er noch lange in den modernen Fußball paßt wird sich nächstes Jahr zeigen.


    Mainz:
    Tuchel ist ein akribischer Arbeiter, aber er hatte auch Glück mit dem Saisonstart. Dann spielt es sich sicher auf. Er ist mir relativ schnell ein wenig überheblich geworden und überschätzt diese Mainzer Jahr. Bei Niederlagen hader er gerne mit äußeren Umständen, wie dem Schiri. IUm nächsten Jahr muß er neu aufbauen und wir werden sehen. In der Rückrundentabelle belegt Mainz Platz 9 - punktlgleich mit dem FCK. Ich bin auf das nächste Jahr gespannt - insbesonders da die Erwartungen von allen Seiten gestiegen sind.


    Hannover:
    Slomka ist ein ruhiger, sachlicher Arbeiter, der seine Qualtiät als Trainer nicht mehr beweisen muß. Hanoover ist früh auf einer Erfolgswelle geschwommen, die es leichter machte mit Leichtigkeit auch einmal - für Hannover ungewohnt - schönere Spiele zu leifern. Am Ende ging ihnen dann aber auch die Luft ein wenig aus. Mentales Problem oder Kondition?


    Freiburg:
    Der FC Cisse ist m.E. ein wenig überschätzt, wurde mir zu hääufig gellobt und hat in der Rückrundentabelle Platz 16 erreicht! Ich bin gespannt ob Dutt das 1. Jahr in Leverkusen überlebt.


    Nürnberg:
    Hecking aus Nürnberg einmal wieder eine Mannschaft geformt. Erstaunlich: Nürnberg hat in der Rückrunde zugelegt. Das spricht für Konstanz bei Verein und Trainer. Seit der alte Mann dort nicht mehr reagiert scheint es ruhiger zuzugehen. Zuletzt war Nürnberg auch spielerisch relativ stark - sieht nach einem guten Trainerjjob aus

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Marco Kurz hat auch diese Saison wieder einen super Job gemacht. Er hat immer Ruhe und Sachlichkeit ausgestrahlt, ist nie panisch geworden und hat die Mannschaft wirklich super im Griff.


    Nächste Saison wird es wieder ums nackte Überleben gehen und auch, wenn es nicht läuft, sollte er Trainer bleiben. Wir haben endlich eine gewisse Konstanz drin und das ist viel wert.