Als ich direkt nach dem Vertragsabschluss sagte, das ist eine schwierige Situation für Lurz wurde ich belächelt.
Ich sagte bereits damals, dass ich die Probleme im schwierigen Umfeld sehe. Der Verein wird de facto in Alleinherrschaft von Hopp geführt. Der hat in den letzten Jahren einen ziemlichen Zickzack-Kurs gefahren. Zunächst hat er sich hochgekauft und dann meinte er, jetzt muss der Verein das aus eigener (finanzieller) Kraft schaffen.
Das ist natürlich schwierig, wenn du dir vorher auch nur die Schönwetter-"Fans" aufgebaut hast, die immer mehr Erfolg wollen und für Auswärtsspiele am liebsten kostenlos in klimatiiserten Busssen mit Catering kommen würden - ansonsten bleiben sie eben zu Hause. Eine ähnliche Mentalität hat sich anscheinend auch in der Mannschaft verbreitet - eigentlich eine logische Konsequenz.
Gleichzeitig ist Hopp Unternehmer, der nur einen mäßigen Fußballsachverstand hat. Seine "Sanierungsversuche" scheiterten alle. In der Wirtschaft kann man Management und "Mitspieler" einfach mal austauschen. Im Fußball funktioniert das nur bedingt.
M.E. paßt ein Kurz genausowenig in dieses Bild wie es Stani tat. Hopp soll Magath hoelne, ihm 500 Mio in die Hand drücken und noch einen Bugatti, dann haben wir alle 12 Monate lang was zu lachen und Hoppelheim hat den ersten 100er Kader.