Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • Als ich direkt nach dem Vertragsabschluss sagte, das ist eine schwierige Situation für Lurz wurde ich belächelt.
    Ich sagte bereits damals, dass ich die Probleme im schwierigen Umfeld sehe. Der Verein wird de facto in Alleinherrschaft von Hopp geführt. Der hat in den letzten Jahren einen ziemlichen Zickzack-Kurs gefahren. Zunächst hat er sich hochgekauft und dann meinte er, jetzt muss der Verein das aus eigener (finanzieller) Kraft schaffen.


    Das ist natürlich schwierig, wenn du dir vorher auch nur die Schönwetter-"Fans" aufgebaut hast, die immer mehr Erfolg wollen und für Auswärtsspiele am liebsten kostenlos in klimatiiserten Busssen mit Catering kommen würden - ansonsten bleiben sie eben zu Hause. Eine ähnliche Mentalität hat sich anscheinend auch in der Mannschaft verbreitet - eigentlich eine logische Konsequenz.
    Gleichzeitig ist Hopp Unternehmer, der nur einen mäßigen Fußballsachverstand hat. Seine "Sanierungsversuche" scheiterten alle. In der Wirtschaft kann man Management und "Mitspieler" einfach mal austauschen. Im Fußball funktioniert das nur bedingt.


    M.E. paßt ein Kurz genausowenig in dieses Bild wie es Stani tat. Hopp soll Magath hoelne, ihm 500 Mio in die Hand drücken und noch einen Bugatti, dann haben wir alle 12 Monate lang was zu lachen und Hoppelheim hat den ersten 100er Kader.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Man sollte aber auch bedenken, dass er von dem großartigen "Traditionsverein" 1. FC Kaiserslautern entlassen wurde und nun beim "Retortenverein" 1899 Hoffenheim einen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Ich möchte denjenigen sehen, der in einer vergleichbaren Situation dem neuen Arbeitgeber bereits vor Arbeitsantritt ans Schienbein tritt oder dieses anpinkelt.
    Ich kann dieses Moralapostel-Gesülze nicht nachvollziehen.


    Ich hoffe, ich störe die Systematik nicht, dass ich so spät reagiere...


    Betzi, ich habe nirgendwo geschrieben, dass MK weiterhin Fan vom "traditionsreichen" FCK sein soll. Ich würde auch verstehen, dass es ihm stinkt, weil er entlassen wurde. Auch habe ich geschrieben, dass Floskeln wohl notwendig sind. Erst recht habe ich nirgendwo gesagt, er solle seinem neuen AG ans Bein pinkeln. Was ich nur nicht verstehen kann, warum bringt er so etwas wie Traditon im Zusammenhang mit Hoppelheim ins Gespräch. Er hätte ja etwas von interessanter Aufgabe faseln können, dass er alles dran setzt, die Liga zu halten oder was weiß ich. Fußbaltrainer (und im Grunde auch Spieler) ist nur noch ein Job ohne emotionale Bindung an den Arbeitgeber, und den Arbeitsplatz kann an wechseln, auch Marco Kurz.


    Moral-Apostel-Gesülze kann ich daher bei meinen Ausführungen nicht finden.


    Ich gebe zu, dass mich die Entwicklung im Fußball mordmäßig ankotzt. Geld schießt nun mal doch Tore, auch wenn es manchmal bei dem einen (Hoppelheim) oder anderen (WOB) anders aussieht. Aber die Bochums, Bielefelds, Duisburgs und Karlsruhes werden wohl nicht wieder in Liga 1 kommen, was ich sehr bedauere. Und wenn man beim FCK nicht aufpasst, muss man sich auch auf lange Sicht auf Liga 2 einstellen.


    Und Maggo: mein Beißreflex geht eher in Richtung Entwicklung im Profifußball, nicht unbedingt gegen Hoppelheim.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich gebe zu, dass mich die Entwicklung im Fußball mordmäßig ankotzt. Geld schießt nun mal doch Tore, auch wenn es manchmal bei dem einen (Hoppelheim) oder anderen (WOB) anders aussieht. Aber die Bochums, Bielefelds, Duisburgs und Karlsruhes werden wohl nicht wieder in Liga 1 kommen, was ich sehr bedauere. Und wenn man beim FCK nicht aufpasst, muss man sich auch auf lange Sicht auf Liga 2 einstellen.

    Mit dieser Aussage muss ich dir von Herzen beipflichten.
    Solche Kunstvereine stinken mir maßlos.
    Aber: Kurz hat auf jeden Fall bessere fußballerische Qualität in seinen Reihen als vor einem Jahr beim FCK. Und vielleicht wird jetzt im Winter noch nachgekauft. Wenn Hopp Lust hat, spielen doch ein paar Millionen keine Rolle.
    Kurz findet also von da her bessere Voraussetzungen vor als bei uns.
    Ob die verhätschelten Fußball-Bubis aber wirklich mitziehen, bleibt fraglich.
    Und ob es Kurz schafft, den 7-Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufzuholen, wird spannend.
    Dem Marco würde ich es gönnen, den Hoppenheimern nicht.
    Und weil meine Abneigung gegen diesen Ein-Mann-Verein größer ist als meine Sympathie für Kurz, hätte ich nichts gegen deren Abstieg.

  • Ich kann nur hoffen, das er seine Fühler wegen einem neuen Torwart für die nächste Saison, nicht Richtung :schild: laufen lässt...

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Na wenn es blöde läuft, wird er früher wieder Entlassen und Hopp sucht den nächsten Trainer.. Bisher hat er nichts bewirkt, im Gegenteil, die Mannschaft spielt Mutlos und ohne System nach vorne, aber das kennt man ja durch unsere Abstiegssaison..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    4 Mal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • MIt unserer Abstiegssaison ist das nur schwer zu vergleichen was Kurz betrifft, weil er Hoffenheim in der Rückrunde erst übernommen hat, bei uns war er damals schon etwas länger und hat in der Hinrunde durchaus brauchbaren Fussball spielen lassen - da fehlt nur ein wenig das Glück. Dass ers jetzt offensichtlich in Hoffenheim nicht hinbekommt wundert mich kaum, liegt aber weniger an ihm, ich glaube einfach, dass die Spieler der TSG keinen Grund haben zu kämpfen. Für den Verein? Für die Fans? Wegen der Bundesligatradition? Ist ja quatsch. Und wegen dem Geld müssen sie nicht kämpfen, das bekommen sie sowieso gezahlt und anderswo gibts auch genug davon.

  • MIt unserer Abstiegssaison ist das nur schwer zu vergleichen was Kurz betrifft, weil er Hoffenheim in der Rückrunde erst übernommen hat, bei uns war er damals schon etwas länger und hat in der Hinrunde durchaus brauchbaren Fussball spielen lassen - da fehlt nur ein wenig das Glück. Dass ers jetzt offensichtlich in Hoffenheim nicht hinbekommt wundert mich kaum, liegt aber weniger an ihm, ich glaube einfach, dass die Spieler der TSG keinen Grund haben zu kämpfen. Für den Verein? Für die Fans? Wegen der Bundesligatradition? Ist ja quatsch. Und wegen dem Geld müssen sie nicht kämpfen, das bekommen sie sowieso gezahlt und anderswo gibts auch genug davon.


    :lachen: :lachen: :lachen:
    Und du glaubst wirklich einen Spieler von uns schert sich um die Tradition und die Fans oder sonst was?
    Die interessiert nur was in der Brieftasche steckt. Natürlich versucht auch jeder Spieler sich zu profilieren, aber wegen dem Verein, der Tradition oder den Fans kämpft kein Spieler.
    Geht denen doch am :bootyshake: vorbei, bei welchem Verein sie spielen.
    Die Spieler von Hoffenheim würden bei jedem anderen Verein genauso kämpfen oder eben nicht, egal ob Dortmund, Schalke, Bremen oder eben Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen.
    Bei deiner Einschätzung bezüglich Kurz stimme ich dir natürlich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von fckfan_seb ()

  • Und du glaubst wirklich einen Spieler von uns schert sich um die Tradition und die Fans oder sonst was?

    Ich halte dir mal zugute, dass du Schüler bist, deswegen keine Ahnung wie alt du 2008 warst, aber falls du es nicht hautnah miterlebt haben solltest, dann schau dir doch mal auf Youtube an, was am 18. Mai 2008 aufm Betzenberg so passiert ist. Für mich Beweis genug, dass in Kaiserslautern noch andere Werte als das Geld zählen.

  • Es kommt ja noch ein anderer Aspekt dazu. Wenn du in Hoffenheim absteigt, interessiert es fast keinen. Steigst du in Lautern ab, kocht die Fanseele. Zumindest war das früher so, jetzt ist bei uns auch nur noch Lethargie.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht