Francisco de Lima Rodnei (07/2009 - 08/2012)

  • er ist für uns nicht ersetzbar,darum so schnell wie möglich seinen vertrag verlängern


    mit diesen leistungen ist er auch für die ambitionierten vereine interessant.

  • Das war ja wie bei den "Wilden Kerlen". Rodnei als 4er-Kette in einer Person. Der half ja gestern rechts und links außen aus, übernahm in der Mitte einige Zeit alles, und war offensiv mit dabei. Rodnei ist zurzeit der stärkste Recke unserer Abwehr. :respekt: :schild:

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • Er hat halt eine physische Präsenz die nem Stürmer richtig wehtut. Sowas zieht schöngesitern den Zahn und macht auch robusteren Stürmern wie zB Barrios Probleme.
    Seine Schwäche ist die Spieleröffnung und bisweilen ein Tacken Stellungsspiel. Bei ersterem scheint man ihm das Risiko ausgetrieben zu haben, bei zweiterem profitiert er meiner Meinung nach vom alten hasen Abel und nimmt eine Entwicklung. Und darum gehts, das hilft dem Verein und ihm dann auch weiter.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich finde er hat auch stark im taktischen Zweikampfverhalten von Abel gelernt. Es ist eben nicht egal, wie man an einen Gegner ran geht. Er hatte da durch seine körperliche Überlegenheit oft ungewollte Fouls drin. Diese Situationen zu vermeiden hat er vom körperlich schwächeren Matze abgekuckt und das ist auch gut so.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Ich finde es etwas seltsam, dass auf einmal Abel für die anhaltenden guten Leistungen verantwortlich gemacht wird.


    Er hatte ne ganze Zweitligasaison klasse gespielt. War dann in der Hinrunde ne Zeitlang verletzt und ist dann zu Beginn der Rückrunde wieder souverän zurückgekommen. Das die Abwehr insgesamt sicherer steht mit Abel liegt ist offensichtlich, aber war es auch vorher nie Rodnei, der die Unsicherheit reingebracht hat. Das er jetzt auf einmal wo Abel neben ihm steht besser stehen soll halte ich für ein Gerücht. An seiner Spielweise hat sich in dem Bezug kaum was geändert. Er hat sich zwar seit er hier ist enorm gesteigert, war aber auch bevor er zu uns kam noch extrem unerfahren, da er bei der Herta selten bzw auf falschen Positionen eingesetzt wurde. Bei uns konnte er sich die Erfahrung in den letzten 2 Jahren holen, die ihn zu den jetztigen Leistungen befähigen. Das er jetzt auf einmal nach fast 2 Jahren in KL sich seine ganze Spielweise innerhalb von 2-3Monaten überarbeitet, nur weil auf einmal Abel neben ihm steht...


    Rodnei spielt sein Spiel wie vorher auch, profitiert nur in sofern von Abel, dass sie jetzt gemeinsam besser stehen als Rodnei/Amedick. Andersherum könnte man ja genausogut im Abel Thread hingehen und sagen der Matze spielt nur so gut, weil der Rodnei für ihn alles abräumt. Macht man aber nicht, zurecht nicht.


    Finde es einfach nicht gerecht, die guten Leistungen, die Rodnei hier gezeigt hat so zu schmälern, dass man sie quasi Abel in die Schuhe schiebt. Rodnei ist zwar kein Pfälzer Jung wie Abel, hat aber auch schon in der West gestanden.

  • Wo schmälert man bitte die Leistung von Rodnei? Man erkennt die Leistungssteigerung und erwähnt mal nebenbei seinen "Lehrmeister", das ist doch legitim. Vielen geht es so, dass sie Rodnei stärker im Zusammenspiel mit Abel sehen, also hat doch wohl Abel einen Anteil an Rodnei's Steigerung. Ich halte es für legitim, darauf hinzuweisen und mache deswegen die Leistung von Rodnei nicht schlechter.

  • Ich finde es aber ziemlich bei den Haaren herbeigezogen, dass er auf einmal seine Grundlagen für gute Leistung bei Abel abgeschaut haben soll. Jetzt wo er gerade mal ein paar Wochen mit ihm zusammen spielt. Er hatte seit er hier ist schon viele starke Leistungen gezeigt, auchschon zu Zeiten als Abel garnicht regelmässig mit der Mannschaft trainiert hat. Natürlich hat er sich seither enorm stark entwickelt. Und wenn man diese Entwicklung, die er genommen hat jetzt auf einmal grösstenteils Abel zuschreiben will, dann finde ich schmälert das mMn den Eigenanteil, den er an seiner Entwicklung hatte. Klar lässt man sich als Spieler von verschiedenen Personen beeinflussen, aber statt da Abel jetzt die ganze "Schuld" für zu geben... was ist denn mit dem Trainer, der im sicherlich auch ständig im Training Ratschläge gibt wie er sich taktisch verhalten soll, oder auch Amedick mit dem er fast 1,5 Jahre zusammengespielt hat. Er ist sicherlich ruhiger und abgeklärter geworden, aber ob er sich das bei Abel abgeguckt hat oder ob das nicht zum natürlichen Reifeprozess eines Spielers gehört?


    Wie ich vorher schonmal geschrieben hab, die Abwehr ist seitdem Abel dabei ist stabiler, aber die Instabilität war eher durch Amedick geschuldet. Sicherlich profetiert Rodnei jetzt, wie auch die gesamte Mannschaft von Abel, aber sein Spiel hat er dadurch nicht wirklich verändert. Und die Szenen, die ihn so stark machen, wegen denen ich ihn nun zu meinen Lieblingspielern zähle, in denen erkenne ich weder Abel noch Amedick, sondern 100% Rodnei.

  • Der Junge war mal wieder bärenstark, eine klasse Vorstellung!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Er hatte da durch seine körperliche Überlegenheit oft ungewollte Fouls drin.


    Was man an der Stelle auch mal erwähnen darf: Er hat erst eine gelbe Karte!

    aber war es auch vorher nie Rodnei, der die Unsicherheit reingebracht hat


    Sehe ich anderst. Seine riskanten Pässe und leichten Stellungsfehler (Ersteres mündete im Höhepunkt des Spiels gegen Mainz) sind weniger geworden udn wenn man sich anschaut wieviel Abel auf dem platz mit ihm spricht, dann sehe ich da halt auch einen kleinen grund darin.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...