Beiträge von smarty

    Die Lage:


    Nach einem aus meiner Sicht ernüchterden 0:1 gegen ein nur durchschnittliches Mainz ist der FCK wieder mitten drin im Abstiegskampf, aus der er sich durch ein gutes Auftreten im November und Dezember zwischenz. verabschiedet hatte. Aber es sind jetzt nicht nur die 3 Niederlagen in Folge, es ist viel mehr die Art und Weise, wie der FCK auftritt, die für mich derzeit keine Besserung erhoffen lassen. Zumal die n. Gegener Hoffenheim, BVB, H 96 und der HSV sind.


    Die Ursachen:


    Vielleicht fange ich mal rückwärts an, und frage, warum war der FCK im Spätherbst 2010 so erfolgreich ??? War es nur Zufall, waren die Gegener so :thumbdown: ?? Nein, der FCK war schon seit der Beginn der Runde, bis auf 2-3 Ausnahmen, spielereisch wie kämpfersich, mit dem Gégner auf Augenhöhe, verpasste es aber dies in Treffer und Punkte umszusetzen !! Dies änderte sich im November und Dezember......


    Aber jetzt ?? Das Spiel gestern war ein Exempel dafür, wo es derzeit hackt, und warum eine Aussicht auf Besserung im Moment nicht erkennbar ist.


    Die große Stärke des FCK, war die kompakte Abwehr, aber vor allem ein spielstarkes MF, die Schaltzentrale, welche Lakic glänzed in Szene setze. Schau ich mir gestern unser MF an, dann ist für mich überall ein Defizit zu erkennen. Petsos als 6er ist ok, aber der Organisator ist er noch nicht. Eher ein Abräumer, mit guter Technik, mit Zug nach vorne, aber noch zu grün. Daneben de Wit, von dem ich wirklich einiges halte, der aber einfach noch nicht die Klasse für die 1 Liga mitbringt. Vor allem hat er ungemeine Schnelligkeitsdefiz., wie auch Petsos.


    Die Aufstellung Tifferts auf links, und die Nichtaufstellung Moraveks, unserem in meinen Augen bisher besten RR-Spieler, taten ihr übriges dazu !! Das führt dazu, das ein Lakic nicht vernünftig in Szene gesetzt wird, und zeigt seine Qualitäsmängel !! Er lebt nur von dem, was die Leute hinter Ihm bringen, vor allem die Flügelleute !!


    Patzt dann die Abwehr, läufst Du dem Rückstand hinterher, und das bereits zum 5 Mal nach der Winterpause !!!


    Die Aussichten:


    Das der FCK das Zeug zum Klassenerhalt hat, ist für mich zu 100% klar. Aber es wird schwer, vor allem, wenn der Schalter nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem im Punktestand, umgelegt bzw. nach oben gelegt wird.


    Die Mannschaft muß die Organistion wiederfinden. Leistungsträger wie Tiffert und Lakic müssen in Form kommen, denn sonst könnte die 2 Liga ganz schnell Realität werden. Aber vor allem muß M.K dieses Personalpuzzle beenden, es verunsichert die Spieler, und bringt uns nicht weiter. Ständige Rotation und Systemwechsel, sind in meinen Augen ein falsches Zeichen. Zumal der FCK keine 22 gleichwertigen Spieler hat.


    Und ich glaube, weitere Niederlagen würden die Stimmung kippen. So ruhig wie im Herbst, würde es nicht bleiben. Folge wären die ersten Kurz-Raus Rufe, die eine Besserung nicht beschleunigen würden.

    Manchmal denke ich, hier hätten einige schon gedacht, das der FCK nach der Hinrunde die Liga gehalten hat. Denn wenn ich mir so manchen Text hier durchlese, meint man zu spüren, das die Leute völlig überrascht davon seien, das der FCK bis zum letzten Spieltag um den Ligaerhalt zockt.


    Wir sind Aufsteiger, haben eine vor allem spielerisch klasse Hinrunde absolviert, und standen völlig zu Recht im MF !! Aber die Komkurrenz schläft nicht, sie hat investiert und wird kämpfen.


    Hält der FCK nicht dagegen, dann wirds eng ganz eng !!

    Ehrlich gesagt ist es mir sch... egal, ob Lakic n. Saison auf der Bank, der Tribüne oder vielleicht n. Timbuktu ausgeliehen wird. Der Bursche soll Gas geben und uns zum Klassenerhalt ballern.

    Helmes bei Bayer net mal Ersatz !! Hat Rücken, da schon sich schon einer für seinen neuen Verein..........die Gerüchteküche bei Bayer brodelt !! Helmes angeblich vor Abgang zum VFL Wolfsburg !!


    Dann dürfte Lakic zumindest noch in der RR für uns spielen.


    Aber wie gesagt..............alles nur Gerüchte !!!

    Egal wie die Entscheidung um Lakic ausfällt, muß uns allen doch klar sein, das die Herren Kuntz und Co. nicht blauäugig sind, und sich auch intensiv mit der Theamitik um einen möglichen Wechsel von Lakic im Winter, auseinandergesetzt haben.


    Die Beteuerungen Lakic halten zu wollen, sind klar und ernst ausgedrückt. Aber es wird eine Schmerzgrenze geben, wo der FCK schwach werden wird. Wie hoch diese ist, kann ich nicht abschätzen.


    Aber eines ist klar, man braucht ein Schwerkaliber als Ersatz.........und nicht irgendwen aus der schottischen, belgischen oder ungarischen Liga. Es muß einer her, der zumindest schon mal nachgewiesen hat, das er in der Buli netzen kann.


    Und wer weiß, vielleicht war der Besuch in München gestern, auch zu diesem Zwecke geeignet............

    Es war gestern wie es so oft für uns in München war. Es gibt de facto in der Regel nix zu holen. Das Positive, die mannschaft hat für mich ordentliche 75 min. abgeliefert, in denen wir fast auf Augehöhe mit den Bayern, nicht nur kämpferisch, vor allem auch spielerisch, agiert haben. Aber den Bayern reichten zum Abschuss jene 15 min., hier wurden uns deutlich die Grenzen aufgezeigt.


    Für mich auch deshalb, weil die Mannschaft in der letzten Viertelstunden, keine Kraft mehr hatte. Die Konzetration lies folglich nach, die Ordnung ging verloren, die Bayern hatte leichtes Spiel.


    Es gilt jetzt so banal es sich anhört, das Positive aus dem Spiel herauszuziehen........und die nächsten schwierigen Aufgaben gestärkt anzugehen. Denn nach den Punktgew. der Konkurrenz schmilzt das Polster...........es wird Zeit wieder zu gew., am besten n. Sa. gegen Mainz !!!

    Ich habe es schon unten in der Gerüchteküche bzgl. Lakic gepostet. Ein Abgang im Winter kann ich mir persönlich kaum vorstellen, es sei denn ein Verein bezahlt eine Ablösesumme in der Größenordnung 7-10 Mio. Euro, und was noch wichtiger wäre, Stefan Kuntz hat für den Fall schon fest einen Esatz an der Angel, der in unser System 1:1 eingesetzt werden kann.


    Und da kommen wir wieder zum Thema Klose............

    Lakic wird Stand heute kaum zu halten sein. Ein vorzeitiger Abschied ist für mich total unrealistisch, da der FCK lakic im Abstiegskampf braucht, was Kuntz und Kurz genau wissen.


    Ein vorzeitiger Abschied wäre nur dann denkbar, wenn ein Verein ein Ablösesumme in der Größenordung 7-10 Mio. augf den Tisch legt, und kuntz Klose schon fest an der Angel hätte !!


    Denn nennt mir sonst mal nen Stürmer, der Bundesligaerfahrung hat, Kopfballstark ist und auf den man das System fast 1:1 umsetzten könnte !! Da fällt mir nur Klose ein !!!

    Zunächst einmal bin ich mit dem Punkt zufrieden. Auch wenn Wolfsburg gestern im Offensivbereich schwach war, zählt das "Werksteam" für mich immer noch zu den 7 oder 8 Mannschaften, gegen die gewonnene Punkte, "Bonuspunkte" im Kampf gegen den Abstieg sind. Unabhängig, ob sie zu hause oder auswärts geholt werden.


    Auf der anderen Seite, muß ich sagen, mit ein bisschen mehr Mut und auch Herz, hätten wir gestern sicher eher die 3 Punkte holen können wie der VFL.


    Was mir wie auch schon in den letzten Wochen gefallen hat, ist der Devensifverbund. Man muß hier bedenken, das mit Abel und Petsos 2 Spieler unterwegs sind, die bis Mitte der Hinrunde von uns allen noch nicht mal als Alternativen angesehen wurde, oder lieg ich da falsch ??


    Das Mittelfeld, war gestern sicher nicht so präsent wie gegen Schalke oder in Nürnberg, aber du kannst nicht immer Sahnetage haben.


    Großes Problem ist und bleibt der Sturm. Ein Lakic allein reicht derzeit nicht aus, obwohl Nemec gestern deutlicher presenter war, als ein Micanski.


    Alles in allem bin mit 18 Punkten zufrieden, auch wenns hätten deutlich mehr sein können. Aber macht der Idrissou gegen Gladbach das 1:0 für die Fohlen, wer weiß wieviele Punkte wir dann hätten...............


    In der Rückrunde wird das Team gefordert sein, nicht nur spielerisch. Will man die Klasse halten, muß bei einigen vor allem im kämpferischen Bereich noch en Tick mehr kommen. Aber der FCK wird es schaffen.........für alles andere scheint mir die Mannschaft irgendwie zu stabil !!!

    Ich sehe es viele andere auch. Der FCK ist noch kein Verein, der Ansprüche stellen sollte, den Blick nach oben zu richten, unser täglich Brot ist einzig und alleine der Abstiegskampf. Nur daruaf sollten wir uns konzenrieren.


    Da kommt es nun mal auch vor, das man Spiele verliert, wie bsw. gestern auf Pauli. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl, das lag gestern nicht am Gegner, sondern viel mehr an uns und der dazugehörenden Spielweise. Die Jungs haben versucht Ihre technische Überlegenheit auszuspielen, haben bis auf wenige Ausnahmen, aber vergessen kämpferisch dagegenzuhalten. Dabei war es gestern, so leicht wie noch nie in dieser Saison, auswärts die Punkte mitzunehmen. Ein wenig mehr Wille und Entschlossenheit.............aber ich hatte den Eindruck von Minute 1 an, die wollten 0:0 spielen, den Ball und Gegner laufen lassen, aber sie haben vergessen gezielt nach vorne zu spielen.


    Die Eigenschaft, die uns in den letzten Spielen so stark gemacht hat !!!