Kurz bevor es in die Sonne Portugals geht muß ich auch mal nen kurzen Check des bisherigen Kaders bzw. der Aussichten auf die Saison 2014/2015 geben.
Zunächst einmal ist es völlig vernünftig von der Vereinsführung kleinere Ziele auszugeben, wie in den Vorjahren. Dafür spricht aber auch eindeutig die bisherige Fluaktion im Kader.
Aber gehen wir mal die einzelnen Mannschaftsteile durch (Stand 26.06.2014)
Tor:
Mit Sippel und Müller verfügt der FCK in meinen Augen über zwei
gute Torhüter. Hier mache ich mir kaum Sorgen. Und wenn, dann kommt der nächste aus Gerrys Torwartschule.
Note: 2
Abwehr:
Was hat sich denn groß getan. Dick ist/wurde gegangen. Das reisst zunächst mal ein Loch auf Rechts. Denn niemand weiß wie sich Schulz schlägt. An Dick wußten wir was wir hatten oder auch nicht hatten. Er hatte viele Stärken, aber in meinen Augen auch viele Defizite. Schultz Ersatz dürfte Zimmer sein. Keine schlechte Alternative, von der Bewegung her ein Typ Lahm.
In der Mitte haben wir trotz eines Torrejons (zu langsam) Probelme. Weder Orban noch Heintz vermochten sich hier deutlich zu positionieren. Da Simunek schon länger nicht mehr am Start war, erwarte ich hier auch keine Verbesserung. Es sei denn, man besetzt die Position neben Marc extern. Auf Links machte Löwe sein Ding. Hochgelobt, mit großen Zielen, aber auch mit vielen Böcken. Ist er gesund, spielt er, keine Frage.
Im großen und ganzen haben wir eine durchschnittliche Zweitligakette, die für mich einer der Hauptgründe war, warum wir nur 4.ter geworden sind.
Note: 3-
MF:
Hier gibt es viele ??? Taktisches Schema. Wie spielen wir, wer kann was ? Ich gehe stark von einem 5er Mittelfeld aus, es sei denn im Sturm kommt noch ein Typ Marke Zoller oder Jendrisek.
Die Doppel-6 könnten Karl, Jenssen, Ring spielen. Auf Aussen haben wir links Gauss und einen eventuellen Neuzugang, Rechts Matmour und Zimmer. Zentral offens. gibts nur Stöger. Ich frage mich, was soll besser werden wie verg. Saison. Es sind die gleichen Spieler, mit der gleichen Kreativität.
Was ist mit Leuten wie Caiuby oder Weiser, die immer gehandelt wurden ? Ein Schröck wäre für uns auch ein guter. Aber es bleiben wohl nur Wunschträume. Mit Stöger auf der 10 kann ich gar nichts anfangen.
Note: 3
Sturm:
Lakic und Hoffmann als Stoßstürmer sind für mich erste Sahne, und werden auch netzen. Dafür muß aber auch von links und rechts Flanken kommen. Da hatten wir verg. Saison die Note 6 !
Ich hoffe das sowohl ein matmour oder Zimmer, ein Gauß oder sonstwer taktisch so geschult werden, das mehr kommt. Dann könnte es Passen.
Dorow kenne ich nicht.
Note: 3
Der FCK wird kommende Saison Probleme bekommen, es sei denn im Kader tut sich qualitativ noch was. Man muß aber aufpassen, nicht völlig durchgereicht zu werden. Wie 2008. Der FCK spielt mit dem Feuer, obwohl der eingeschlagene Weg mit jungen Leuten richtig ist. Was die Herren in der Führung so langsam begreifen, muß aber auch uns Fans rübergebracht werden. Da ist die Distanz noch zu groß, denn manche träumen immer noch davon ein gestandener Bundesligist zu sein.
Mein Tipp: Kommt nicht noch Qualität in Form von Leuten wie Caiuby, Weiser, Schröck und einem guten IV landet der FCK zwischen Rang 6-12 !