Taktikbesprechung: 1. FCK - SC Paderborn (3:0)

  • Ein klassischer "Pflichtsieg" aber auch solche Spiele wollen erst einmal gewonnen werden. Ich habe von Anfang an nicht an ein schönes Spiel geglaubt und umso wichtiger war es heute die Verfolger auf Distanz zu halten...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ein Leistungsunterschied zum Ahlen-Spiel war nicht erkennbar. Interessant, wie die gleichen Leute, die nach dem 0:0 hier übelst über die Mannschaft vom Leder gezogen haben, heute zufrieden sind. Das Ergebnis macht halt doch den Unterschied, braucht mir keiner mehr erzählen, dass er das Spiel der Mannschaft objektiv beurteilt.


    Tatsächlich hatten wir heute einfach das Glück, das gegen Ahlen noch fehlte - nämlich dass uns wenige Chancen reichten und der Schiedsrichter auf unserer Seite stand. Ansonsten war die Leistung über Teilstrecken des Spiels sogar ziemlich schwach - gerade nach dem 1:0 war überhaupt keine Souveränität erkennbar. Im Gegenteil, nach vorne nur noch hohe Bälle ins Nichts, und hinten ein Hühnerhaufen...es gab Phasen, wo Paderborn minutenlang um unseren Strafraum herum spielen konnte. Einzig deren fehlende Durchschlagskraft und der Linienrichter verhinderten da den Ausgleich. Eine Mannschaft wie Augsburg hätte uns da ein, zwei Dinger eingeschenkt.


    Erst ab der 70. oder so wurds langsam wieder besser, aber ohne wirklich überzeugend zu sein. Ein 1:0 wäre in Ordnung gegangen, weil wir die besseren Chancen hatten und meistens auch die bessere Spielkultur, aber 3:0 ist definitiv zu hoch.
    Wer mir mit seiner Schlampigkeit etwas auf die Nerven geht sind Rodnei und Dick. Rodnei zeigt zwar ein bärenstarkes Abwehrverhalten und gutes Stelllungsspiel, seine katastrophalen Abspielfehler in des Gegners Füße stellen mir aber die Nackenhaare auf. Das passiert ihm in letzter Zeit oft, Amedick oder Bugera werden das nicht immer ausbügeln können.
    Dick hat mir zwar defensiv ganz gut gefallen (mit den üblichen Aussetzern, aber fürs Wegrutschen kann er nichts), aber nach vorne....auweia....von 3 Pässen gehen zwei zum Gegner. Immerhin, das restliche Drittel ist meistens ziemlich brauchbar;).


    Andererseits: Paderborn ist eine Top-Ten-Mannschaft in dieser Liga, und wird zu Unrecht völlig unterschätzt. Von daher muss man auch gegen so eine Mannschaft erstmal gewinnen, da haben schon andere diese Saison Probleme mit gehabt. Gegen Duisburg würde ich mir aber wünschen, dass wieder etwas flüssiger und sicherer kombiniert wird. Das war heute doch manchmal ein ziemliches Gewürge.

    Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

  • Ich fürchte spielerisch ist einfach nicht mehr drin bei uns, das war heute so etwa dass, was die Mannschaft im Schnitt spielen kann.. Aber das macht nichts, denn es gibt keine Mannschaft in der Liga die besser ist. Sicherlich haben wir heute Glück gehabt in einigen Szenen. Aber genauso haben wir gegen Ahlen Pech gehabt, z.B. beim Doppelpfosten. Am Ende der Saison steht die Mannschaft oben, die es über die Saison verdient hat, und ich bin optimistisch, das dieses Mal wir das sein werden.

  • Ich fürchte spielerisch ist einfach nicht mehr drin bei uns, das war heute so etwa dass, was die Mannschaft im Schnitt spielen kann.. Aber das macht nichts, denn es gibt keine Mannschaft in der Liga die besser ist. Sicherlich haben wir heute Glück gehabt in einigen Szenen. Aber genauso haben wir gegen Ahlen Pech gehabt, z.B. beim Doppelpfosten. Am Ende der Saison steht die Mannschaft oben, die es über die Saison verdient hat, und ich bin optimistisch, das dieses Mal wir das sein werden.


    ich kann deine Befürchtungen nicht teilen die MAnnschaft hat in dieser Spiezeit aber schon mehrmals bewiesen das sie es besser kann, wenn das gestern das war was die Mannschaft im Schnitt spielen kann, dann frage ich mich wann hat die Mannschaft denn erheblich schlechter fungiert als gestern, eine Leistung im Schnitt bedingt ja bessere und schlechtere Spiele, bessere habe ich gesehen z.b. Duisburg, Pauli, usw. usw. aber wesentlich schlechtere.................

  • Hallo zusammen,



    wieder einen Schritt nach vorne gemacht, um das große Ziel zu erreichen. Wie viele hier geschrieben haben, geht dieser Sieg spielerisch gesehen wohl eher nicht in die Fußballgeschichte ein. Egal, gewonnen und nur das zählt. Wieder zu Null, 3 Buden gemacht und die Tabellenführung verteidigt. Der "Gejagte" zu sein und nachlegen zu müssen, ist immer die schwierigere Aufgabe, außer man heißt FCB. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn nicht alles super war.


    MKs Einwechlungen waren natürlich klasse, ABER, man kann es auch rumdrehen. Warum spielt Erich nicht von Anfang an? Auch im Training müsste man sehen, dass Lucky noch weit von der Bestform weg ist. MK sollte nicht zu sehr seinem "Bauchgefühl" vertrauen. Das war leider gar Nichts gestern. Ganz im Gegensatz zu Nemec, der meiner Meinung nach Gestern richtig stark war, auch ohne Tor. Er hat sehr viele Offensivkopfbälle gewonnen, war beweglich, laufstark und hat seine Mitspieler clever eingesetzt. Auch technisch hat er einiges drauf und das bei über 90 Kilos :daumen: Hat mir echt gut gefallen. Dann möchte ich noch Bilek positiv erwähnen. Er spielt halt eher unauffällig, aber enorm mannschaftsdienlich und effektiv. Wenns brennt, ist er da, er spielt keine Glanzpässe, macht aber dafür wenig Fehler. Sam konnte bis auf 1,2 Dribblings nicht an das Aachenspiel anknüpfen, was aber keine Überraschung ist. Der Rest des Teams war ok, Dick bereitet mir immer noch Kopfschmerzen, hinten zwar verbessert, aber das Flanken wird wohl nicht mehr seine Geheimwaffe. Bugera stark verbessert. Ansonsten - vor allem in HZ1 - extrem viele Abspielfehler im Spielaufbau, was gegen stärkere Gegener (ich denke an Pauli) brutal bestraft wird. Rodnei hat sich dabei besonders hervor getan.



    viele Grüße und eine schöne Woche :schild:

    sàwàddee kráb

  • gut analysiert, dem ist nichts hinzuzufügen.....
    und im übrigen gerade wenn du solche "Schweinespiele" gewinnst dann sollte der Weg weiter nach oben gehen...../bzw. der Platz 1 Bestand bleiben...

  • gut analysiert, dem ist nichts hinzuzufügen.....


    doch..
    Neimand hier erwähnt den guten Ivo!
    Der war gestern stellenweise richtig stark!
    Am Anfang war er wirklich nur durch Foulspiel zu stoppen..
    Zugegeben: Er gönnt sich noch zu große Pausen, aber die Leistungskurve steigt stetig!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • hier mal meine Benotung der Spieler vom Spiel gegen Paderborn:


    Sippel 3
    Amedick 2
    Rodnei 3
    Bugera 3
    Dick 4
    Bilek 2
    Mandjek 4
    Illicevic 3
    Sam 4
    Lakic 5
    Nemec 2


    Jendrisek 2
    Steinhöfer.......
    Hornig ..........

  • Ich meine, Bugera wäre nach Abpfiff gehumpelt. Da wird doch nichts schlimmeres sein?


    Jo, fiel uns auch auf. Das sah nicht gut aus. Inzw. gibts ja die Info des leichten Faserrisses, wär schon übel, wenn wir auf ihn in Duisburg verzichten müßten.
    (Ist ein Muskelkater nicht auch sowas wie´n Faserriß? Vllt wirds ja nochwas bis Montag... :kritisch: :beten: )


    Auffälligste Spieler heute Amedick


    Wobei ich bei ihm gestern ein paar mal den Atem anhielt, canelon neben mir gings ähnlich. Hat auch ein bisschen gebraucht, bis er wieder in der Spur war. Edit sagt: Nicht der canelon, der Amedick. :D


    Also nach den ersten 30 Minuten hätte ich nicht gedacht, dass wir mit 3 zu Null Toren vom Platz gehen. Die HZ schien kein Ende zu nehmen, es zog sich wie Kaugummi. Die Padeborner durften auch einige mal gefährlich nah, ZU nahe, an unser Tor kommen. Die Einwechslung von Jendrisek (Chancentod... :undwech: <--> galt der Motivation) war Gold wert.
    Alles in allem entspricht die Höhe des Sieges nicht der vermuteten Darstellung auf dem Platz (sprich, hätte man das Spiel nicht gesehen, könnte man beim Ergebnis von ner überlegenen Glanzleistung ausgehen) - aber was solls, 3 Punkte sind drei Punkte.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()