Wir haben auch ne Wand in der West,aber da wird ja meist net wirklich Stimmung gemacht.
Akkustikvorteile im Gästeblock?
-
-
Wir haben auch ne Wand in der West,aber da wird ja meist net wirklich Stimmung gemacht.
Ich weiß, doch kommt die meiste Stimmung eher aus der anderen Seite. Direkt neben der Wand ist am wenigsten Stimmung in der West überhaupt.
Warum stehen eigentlich unsere Stimmungskanonen nicht in der Mitte direkt hinterm Tor, wie üblich?
-
Ob Sippel Bock hat sich die ganze Zeit das Gekrächze aus der MFA anzuhören ?
-
Ob Sippel Bock hat sich die ganze Zeit das Gekrächze aus der MFA anzuhören ?
Das nicht aber wenn man die Stimmungsmacher und die Fans dieser blöcke nach rechts bringen würde,so würde man auch die Vorteile der Wand nutzen.
PS.: Wird nicht passieren
-
Ihr mit eurer Wand. Jetzt klärt mich mal bitte wiklich auf, und zwar wissenschaftlich und nicht mit "Schrei doch mal in einem Tunnel".
Warum wirkt sich eine Wand positiv auf die Rufe von Menschen, die daneben stehen und parallel zur Wand schreien, aus?
Warum wirkt sich die Wand auf die Rufe angeblich besser aus, wenn der Schreiende direkt daneben steht, anstatt 20 Meter weiter weg?
Wie viel verliert der Schall an Lautstärke, auf welcher Distanz? Macht eine Wand Geräusche lauter?
Warum nehmen die Leute auf der Süd und Nord das unterschiedlich wahr? Ich kenne Leute die auf der Süd (unten Mittellinie) sitzen und sagen: "Alles okay"
Warum sind angeblich 1500 Gäste lauter als 15000 Heimfans, wegen der Wand? Warum, physikalische Erklärung?Also Schallexperten vor, gehen wir der Sache mal gescheit auf den Grund.
-
Ihr mit eurer Wand. Jetzt klärt mich mal bitte wiklich auf, und zwar wissenschaftlich und nicht mit "Schrei doch mal in einem Tunnel".
Warum wirkt sich eine Wand positiv auf die Rufe von Menschen, die daneben stehen und parallel zur Wand schreien, aus?
Warum wirkt sich die Wand auf die Rufe angeblich besser aus, wenn der Schreiende direkt daneben steht, anstatt 20 Meter weiter weg?
Wie viel verliert der Schall an Lautstärke, auf welcher Distanz? Macht eine Wand Geräusche lauter?
Warum nehmen die Leute auf der Süd und Nord das unterschiedlich wahr? Ich kenne Leute die auf der Süd (unten Mittellinie) sitzen und sagen: "Alles okay"
Warum sind angeblich 1500 Gäste lauter als 15000 Heimfans, wegen der Wand? Warum, physikalische Erklärung?Also Schallexperten vor, gehen wir der Sache mal gescheit auf den Grund.
Wie gesagt ich bin auch kein Experte, es war lediglich eine Vermutung. Irgendwo muss es ja herkommen das die Gästefans im Vergleich zu unseren besser zu hören sind.
Da liegt die Vermutung mit der Wand nunmal sehr nah. Denn sonst gibt es ja keine Unterschiede.1. Ich glaube schon das sich das positiv auswirkt. Der Schall wird mehr Richtung Feld befördert.
2.Umso weiter du wegstehst, umso weniger wirkt sich der Schalleffekt der Wand aus.
3. Durch die Wand kommt der Schall besser aufs Feld. Außerdem ist das Dach über dem Gästeblock nicht gebogen.
4. Weil die Nordtribüne auch ein bisschen näher an den Gästefans ist, denn unsere Stimmungsmacher stehen eher zur Südtribüne. Das verstärkt den Effekt.
5. Ich kann dir das auch nicht erklären, aber wenn du im Stadion bist hörst du das sehr oft. Ich glaube das sollte man mal testen! -
"Schrei doch mal in einem Tunnel".
Gibt es noch was fundierteres? Eine Wand schluckt keine Schallwellen. In der Ost ist nach zwei Seiten offen (vorne, rechts), in der West nach drei (vorne, rechts und links).
-
also ich weiß auch net so ganz. habe auch schon Süd 1.4 gesessen und die west gut gehört...
hier noch ein vid vom spiel am montag,von der süd gefilmt, und man hört die west gut,also das passt schon.
http://www.youtube.com/watch?v=-vjfqdSb8_k
Is das mit dem Youtube verlinken erlaubt wenn nicht sagen, dann nehm ichs wieder raus
-
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=-vjfqdSb8_k]
Is das mit dem Youtube verlinken erlaubt wenn nicht sagen, dann nehm ichs wieder raus
Ist erlaubt. Du kannst die Videos sogar direkt ins Forum einbinden. Schau mal hier rein: http://fckforum.com/index.php?page=Thread&threadID=9443
-
1. Schallwellen breiten sich ja nicht punktuell aus, sondern im 360°Winkel, von daher kannst du da auch paralell stehen.
2. Na weil auf dem Weg bis zur Wand der Schall verloren geht, durch Wind, oder wird von den umstehenden absorbiert. Steht man direkt neben der Wand kommt im Endeffekt mehr an der Wand als wie wenn der Schall noch 50m zurücklegen und durch tausende Menschen muss.
3. Die Wand macht die Geräusche natürlich nicht lauter, nur wenn mehr ankommt wirft sie logischerweise auch mehr zurück.
4. Wie schon gesagt, die Ultras stehen nahe der Süd, der Gästeblock eher nahe der Nord, kommt aber natürlich auch auf die Position in der Nord an.Im Endeffekt ist es ja auch wichtiger was auf dem Platz ankommt, da vermischt sich es eh, von daher ist es auch weniger wichtig, was diverse Leute auf der Tribüne hören, Hauptsache unsere Kicker hören, dass wir sie anfeuern.