Warten wirs halt ab, mehr können wir eh net tun. Allerdings muss ich auch sagen, man sollte die DFL jetzt net heilig sprechen. Natürlich gabs, gibts und wirds immer irgendwelche Idioten geben, die dem Verein schaden und im Endeffekt dafür verantwortlich sind, aber dieses kategorische Verurteilen der eigenen Fans und zeitgleich Eintreten für die DFL empfind ich auch bisle als schwarz-weiss-Sicht. Wie Canelon richtig bemerkt hat, ist nur ein kleiner Teil "sogenannter" Fans dafür verantwortlich. Die DFL maßregelt aber damit auch diejenigen ab, die bisher immer friedlich Fussballfeste gefeiert haben. Das mag zwar nachvollziehbar sein bis zu einem gewissen Grad, ist aber in meinen Augen der komplette falsche Weg und wird auch net zielführend sein. Nur ne Vermutung natürlich, aber doch anzunehmen. Man verurteilt präventiv ALLE Fussballfans.
Ich führ dazu nur ma ein mögliches Gedankenspiel aus, ma dahingestellt, ob realistisch oder net. Gehn wir davon aus ich wär so ein Spinner und denk mir, nächste Saison lass ich den Waldhof bluten. Hol mir dann dort ne Dauerkarte (ok, ne ziemliche Überwindung dorthin Geld zu überweisen) und mach in jedem 2. Spiel meine eigene Pyroshow oder ähnliches. Am besten such ich mir noch paar Freunde, die mich im Stadion decken und mitmachen, damit die Strafen auch höher ausfallen. Und da is in meinen Augen das Problem an der Sache. Spätestens nachdem beim Düsseldorfspiel dieser unmotivierte Böller in der 90. Minute gezündet wurde, hab ich mich gefragt, obs net genau so Leute gibt, die soviel Hass auf den FCK haben um sowas in die Tat umzusetzen. Daher find ich Kritik an der DFL und an der durchgeführten Pauschalisierung schon angebracht, vor allem weil man scheinbar nicht konsequent den Verursacher ermittelt und eben diesen zur Verantwortung zieht.
Ich denke, Platzsturm kann man sich echt sparen, auch wenn ich befürchte, dass evtl das Ganze allein als Trotzreaktion zustande kommt. Aber das Leute hier das net einfach hinnehmen wollen, kann ich auch verstehn und der Verweis auf die Verursacher machts in dem Moment für den enttäuschten Fan nicht einfacher. Ich würde mir ein friedliches Feiern auf den Rängen wünschen in Verbindung mit nem Protestbrief Richtung DFL, der von möglichst vielen Besuchern unterschrieben wurde. Denn solche fragwürdigen Sanktionen einfach hinzunehmen, fänd ich auch den falschen Weg, so verständlich sie im Moment sein mögen. Und solche eine Form des Protests wär auch legitim und keiner könnt sich dran stören, bin mir sogar sicher viele würden aus voller Überzeugung unterschreiben.