Platzsperre wenn Platzsturm!

  • Warten wirs halt ab, mehr können wir eh net tun. Allerdings muss ich auch sagen, man sollte die DFL jetzt net heilig sprechen. Natürlich gabs, gibts und wirds immer irgendwelche Idioten geben, die dem Verein schaden und im Endeffekt dafür verantwortlich sind, aber dieses kategorische Verurteilen der eigenen Fans und zeitgleich Eintreten für die DFL empfind ich auch bisle als schwarz-weiss-Sicht. Wie Canelon richtig bemerkt hat, ist nur ein kleiner Teil "sogenannter" Fans dafür verantwortlich. Die DFL maßregelt aber damit auch diejenigen ab, die bisher immer friedlich Fussballfeste gefeiert haben. Das mag zwar nachvollziehbar sein bis zu einem gewissen Grad, ist aber in meinen Augen der komplette falsche Weg und wird auch net zielführend sein. Nur ne Vermutung natürlich, aber doch anzunehmen. Man verurteilt präventiv ALLE Fussballfans.


    Ich führ dazu nur ma ein mögliches Gedankenspiel aus, ma dahingestellt, ob realistisch oder net. Gehn wir davon aus ich wär so ein Spinner und denk mir, nächste Saison lass ich den Waldhof bluten. Hol mir dann dort ne Dauerkarte (ok, ne ziemliche Überwindung dorthin Geld zu überweisen) und mach in jedem 2. Spiel meine eigene Pyroshow oder ähnliches. Am besten such ich mir noch paar Freunde, die mich im Stadion decken und mitmachen, damit die Strafen auch höher ausfallen. Und da is in meinen Augen das Problem an der Sache. Spätestens nachdem beim Düsseldorfspiel dieser unmotivierte Böller in der 90. Minute gezündet wurde, hab ich mich gefragt, obs net genau so Leute gibt, die soviel Hass auf den FCK haben um sowas in die Tat umzusetzen. Daher find ich Kritik an der DFL und an der durchgeführten Pauschalisierung schon angebracht, vor allem weil man scheinbar nicht konsequent den Verursacher ermittelt und eben diesen zur Verantwortung zieht.


    Ich denke, Platzsturm kann man sich echt sparen, auch wenn ich befürchte, dass evtl das Ganze allein als Trotzreaktion zustande kommt. Aber das Leute hier das net einfach hinnehmen wollen, kann ich auch verstehn und der Verweis auf die Verursacher machts in dem Moment für den enttäuschten Fan nicht einfacher. Ich würde mir ein friedliches Feiern auf den Rängen wünschen in Verbindung mit nem Protestbrief Richtung DFL, der von möglichst vielen Besuchern unterschrieben wurde. Denn solche fragwürdigen Sanktionen einfach hinzunehmen, fänd ich auch den falschen Weg, so verständlich sie im Moment sein mögen. Und solche eine Form des Protests wär auch legitim und keiner könnt sich dran stören, bin mir sogar sicher viele würden aus voller Überzeugung unterschreiben.

  • Ich glaube nicht, dass hier jemand die DFL heillig sprechen möchte.

    Die DFL maßregelt aber damit auch diejenigen ab, die bisher immer friedlich Fussballfeste gefeiert haben. Das mag zwar nachvollziehbar sein bis zu einem gewissen Grad, ist aber in meinen Augen der komplette falsche Weg und wird auch net zielführend sein. Nur ne Vermutung natürlich, aber doch anzunehmen. Man verurteilt präventiv ALLE Fussballfans.

    Daher find ich Kritik an der DFL und an der durchgeführten Pauschalisierung schon angebracht, vor allem weil man scheinbar nicht konsequent den Verursacher ermittelt und eben diesen zur Verantwortung zieht.

    Genau hier vermute ich einen Versuch Druck auf die "normalen" Fans aufzubauen, so dass die anderen ausgeschlossen werden und viellicht auch mal angeprangert werden. Das ist sicherlich kritisch zu sehen. So lnage weiter Leute gedeckt werden wird dies halt weiter gehen. Und das wird noch schlimmer.


    Im übrigen müsste der Verein konsequent den Verursacher suchen, was er ja auch nicht macht.


    Dennoch sollte man schon die Ursache für solches Verhalten von der DFL nicht ausser acht lassen. Und dein Beispiel vom Waldhof ist doch sehr unrealistisch. Dieses Szenario ist vielleicht ansatzweise auswärts noch nachvollziehbar, aber sicherlich nicht bei einem Heimspiel.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich würde es sowieso vorziehen schön in meinem Block stehen zu bleiben und auf die Mannschaft zu warten, um dann mit ihr zu feiern. Das bringt doch mehr Emotionen als den Platz zu stürmen, denn dann flüchten die Spieler doch in die Kabinen...

    Ich meine vor 2 Jahren sind die nicht in die Kabine geflüchtet. Kann mich da an so Aktionen erinnern wie z. B. Tobi auf dem Dach der Ersatzbank gestanden und mit den Fan gefeiert hat. Trotzdem muss man es eben so hinnehmen wie es ist und wenn es diverse Gründe gibt die gegen einen Platzsturm sprechen muss man das eben so akzeptieren wenn man seinen Verein nicht schaden möchte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Dennoch sollte man schon die Ursache für solches Verhalten von der DFL nicht ausser acht lassen. Und dein Beispiel vom Waldhof ist doch sehr unrealistisch. Dieses Szenario ist vielleicht ansatzweise auswärts noch nachvollziehbar, aber sicherlich nicht bei einem Heimspiel.

    Natürlich ist das Beispiel nicht wirklich realistisch. Wer hälts auch ne komplette Saison aus sich das Gegurke aufm Waldhof anzuschauen, aber mir gings auch net drum, jetz ein möglichst realistisches Szenario aufzuzeigen, sondern viel mehr, dass man vereinsschädigendes Verhalten net pauschalisieren kann. Aber ich glaub das war auch herauszulesen.


    Zitat


    Genau hier vermute ich einen Versuch Druck auf die "normalen" Fans aufzubauen, so dass die anderen ausgeschlossen werden und viellicht auch mal angeprangert werden. Das ist sicherlich kritisch zu sehen. So lnage weiter Leute gedeckt werden wird dies halt weiter gehen. Und das wird noch schlimmer.


    Das kann aber net Aufgabe des Fans sein, sondern ist eine Sache der Ordnungskräfte. Natürlich ist es wünschenswert, dass auf solche Individuen auch von Seiten der Fans eingewirkt wird, aber deren Zuständigkeit ist es nicht. Ich geh ja auch net aufn Betze und hol mir ne Bratwurst, um dann erzählt zu kriegen, ich könnt sie mir ja selber vom Grillrost holen. Das find ich genauso daneben, die Fans in die Pflicht zu nehmen. Mitwirkung ja in gewissem Rahmen, aber Pflicht nein. Bin mir sicher, jemand der mit seinen Kindern aufn Betze geht, wird sich auch keinen Stress mit irgendnem Spinner anfangen, nur weil der grad ein Jahrhundertfeuerwerk aufbaut und das sollte man von keinem Zuschauer einfordern.

  • Natürlich ist das Beispiel nicht wirklich realistisch. Wer hälts auch ne komplette Saison aus sich das Gegurke aufm Waldhof anzuschauen, aber mir gings auch net drum, jetz ein möglichst realistisches Szenario aufzuzeigen, sondern viel mehr, dass man vereinsschädigendes Verhalten net pauschalisieren kann. Aber ich glaub das war auch herauszulesen.

    Das ist auch so angekommen.

    Mitwirkung ja in gewissem Rahmen, aber Pflicht nein. Bin mir sicher, jemand der mit seinen Kindern aufn Betze geht, wird sich auch keinen Stress mit irgendnem Spinner anfangen, nur weil der grad ein Jahrhundertfeuerwerk aufbaut und das sollte man von keinem Zuschauer einfordern.

    Nein, die Pflicht ist es nicht. Ich denke aber an bestimmte Gruppierungen, die sowas decken. Und das da irgendwann mal Druck vom Verein aufgebaut wird, hoffe nicht nur ich.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • :rofl: naja während dem Spiel wäre auch ein wenig zu Viel des Guten..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • @ tja-heinz
    wenn ich dich richtig verstehe, ging es in deinem Beispiel grundsätzlich um die Annahme des folgendes Falles: Der Fan des Vereins X geht absichtlich zum Verein Y um durch Pyrotechnik und andere Vorkommnisse dem Verein Y (rein zufällig Hassgegner von X) zu schaden und insoweit also Strafen finanzieller Natur bis hin zum Punktabzug für Verein Y zu provozieren? Ja, ich denke das ist grundsätzlich möglich, wobei das wohl eher - wie rees schon sagte - auswärts als im dortigen Heimstadion durchführbar erscheint. Aber grundsätzlich ist ein solches Szenario denkbar, soweit führt der Hass wohl bislang noch nicht.


    Es geht mir in meinen Beiträgen auch nicht um eine Heiligsprechung der DFL. Ich bin weiß Gott nicht mit allem einverstanden, was die sich das so zusammenschustern. Aber ich sehe eben ein, dass dies alles eine Reaktion auf die Vorkommnisse in und rund um die deutschen Fussballstadien ist, was ich dahingehend wieder für verständlich halte. Wenn man sich näher mit dem Thema auseinandersetzt wird man feststellen, dass es Einzelpersonen sind, also wenige, die sich nicht benehmen können und dem Verein sowie den Fans insgesamt, also der Mehrheit, Schaden und ... *wortsuch* ...."Repressalien" zufügen. Eine Sanktion, egal ob DFL oder gar nur vom Verein aus, kann nur die Gesamtheit aller Zuschauer erfassen, weil das selektieren in dem Zusammenhang nicht möglich ist. Du kannst nicht einzelne Fans bestrafen, weil die sich meistens nicht zu erkennen geben und/oder von Mittätern oder anderen Fans gedeckt werden. Sippenhaftung beschränkt auf Fanclubs und/oder Fangruppierungen sind m.E. ebenso wenig machbar und würden insoweit wohl nur zur noch mehr Frust bei der ohnehin schon frustigen "Scheiß-DFL"-Fraktion führen. Es bleibt der DFL nichts anders übrig, als den Verein in seiner Gesamtheit zu sanktionieren. Und dazu gehören dann leider auch die Mehrheit der "braven" Fans, die sich zu benehmen wissen. Die DFL kann keine einzelnen Fans bestrafen. Der Verein kann das ebensowenig, lediglich bei den bekannten Straftätern ist das dann möglich.


    Es liegt in der Natur der Sache, dass die DFL die unrühmliche Aufgabe hat, die Vereine auf Einhaltung von Bestimmungen und Regeln zu kontrollieren und im Falle des Nichtbefolgens entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Für die DFL ist einzig der Verein Ansprechpartner, nicht der einzelne Fan. Aber jeder einzelne Fan, der sich weiter daneben benimmt, wird maßgeblich dazu beitragen, dass die Sanktionen härter und das Verhalten des Vereins gegen die eigenen Fans noch resoluter werden wird.

  • Was ist das jetzt für ne Meldung???? :yikes:


    Da heisst es vom FCK man soll bitte darauf wegen der evt konsequenzen verzichten und dann kommt so ne kontraproduktive Meldung im SWR :gruebel:


    Kurz hat Recht. Zuviele Nebengeräusche sind nicht gut.Auch nicht für uns Fans. Wir Fans sollten uns auch auf das Spiel konzentrieren. Für feierlaune während und VOR dem Spiel ist es tatsächlich noch zu früh.
    Weil a, können wir noch verlieren, dann feiert niemand und man stürmt allerhöchstens frustriert nach Hause Und b, könnten wir noch unentschieden spielen und dann muß die Sonntagspartie vom FCA abgewartet werden wo man dann beim idealen Spielverlauf vom eigenen Wohnzimmer auf die Strasse stürmen kann....


    Also, lasst uns während dem Spiel die Mannschaft wie vor 2 Jahren gegen Köln zum Sieg schreien, die Rostocker gnadenlos bei jedenm Ballbesitz auspfeifen. Feiern können wir dann wenn Punkt c eintritt , wir gewonnen haben,es also sicher ist und zwar dann so das es unseren FCK nicht schadet!!!! :schild:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • SWR 1 meldet eben, dass man mit dem Platzsturm bis Spielende warten und auf keinen Fall davor den Platz stürmen soll.

    Ist das dein Wunschdenken?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht