Testspiel - 02. September 2011: SV Wehen-Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern

  • Ich halte auch sehr viel von Kurz, ihm haben wir auch viel zu verdanken. Nur mein Bauchgefühl sagt mir, dass er momentan die Mannschaft nicht ganz erreicht. Da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Es kann ja nicht sein, dass momentan bis auf wenige Ausnahmen fast jeder Spieler beim FCK grottenschlecht spielt. Und das der ein oder andere Potential besitzt, das wissen wir alle. Ich hoffe nur nicht, dass die Spieler tatsächlich gegen den Trainer spielen, wie manche User hier schon vermuten.

  • Nun bleibt doch mal bei den Fakten und versucht doch mal die Ursachen zu finden, warum wir so schlecht aussehen. Nach meiner Beobachtung liegt unser Problem in der Position des Sechsers. Er ist für die Stabilität der Abwehr ebenso wichtig, wie für die Aktionen nach vorn. Unser Freund Petsos ist da im Moment in beide Richtungen überfordert und verstärkt daher die ohnehin vorhandenen Probleme im Mittelfeld und in der Abwehr.Er fällt mir durch schwaches Stellungsspiel und mangelnde Disziplin auf. Er sollte Tiffert den Rücken frei halten und ihn nicht vor der Abwehr binden. Hätten wir einen defensiv stärkeren Sechser, hätte Tiffert mehr Freiheit nach vorn ebenso wie nach hinten. Beides wäre ein Segen für unser Spiel.
    Des weiteren sind die Außen zu kritisieren, die zum gro0en Teil durch kein oder eben mangelhaftes Defensivverhalten auffallen. Das lässt eine Abwehr immer schlecht aussehen. Die IV müssen nach aussen um anzugreifen und dadurch wird die Mitte entblößt, der Gegner bekommt Chancen geschenkt. Schwimmt man hinten macht sich schnell im ganzen Team Unsicherheit breit. Von daher müsste man schnellstens einen defensiv starken Sechser bringen, der wenn möglich auch noch ein wenig nach vorne bringt. Aber wichtig ist einfach das hinten dicht ist. Erst dann wird der Rücken für die Lenker frei, die Pässe in die Spitze zu bringen, die unsere Stürmer so dringend zum Erfolg brauchen.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Danke Herby. Dieser Analyse kann ich mich anschliessen. Bloss, wie kann man das Problem des 6ers lösen? Ich sehe in der derzeitigen Form niemand, der das ausfüllen kann.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Nun bleibt doch mal bei den Fakten und versucht doch mal die Ursachen zu finden, warum wir so schlecht aussehen. Nach meiner Beobachtung liegt unser Problem in der Position des Sechsers. Er ist für die Stabilität der Abwehr ebenso wichtig, wie für die Aktionen nach vorn. Unser Freund Petsos ist da im Moment in beide Richtungen überfordert und verstärkt daher die ohnehin vorhandenen Probleme im Mittelfeld und in der Abwehr.Er fällt mir durch schwaches Stellungsspiel und mangelnde Disziplin auf. Er sollte Tiffert den Rücken frei halten und ihn nicht vor der Abwehr binden. Hätten wir einen defensiv stärkeren Sechser, hätte Tiffert mehr Freiheit nach vorn ebenso wie nach hinten. Beides wäre ein Segen für unser Spiel.
    Des weiteren sind die Außen zu kritisieren, die zum gro0en Teil durch kein oder eben mangelhaftes Defensivverhalten auffallen. Das lässt eine Abwehr immer schlecht aussehen. Die IV müssen nach aussen um anzugreifen und dadurch wird die Mitte entblößt, der Gegner bekommt Chancen geschenkt. Schwimmt man hinten macht sich schnell im ganzen Team Unsicherheit breit. Von daher müsste man schnellstens einen defensiv starken Sechser bringen, der wenn möglich auch noch ein wenig nach vorne bringt. Aber wichtig ist einfach das hinten dicht ist. Erst dann wird der Rücken für die Lenker frei, die Pässe in die Spitze zu bringen, die unsere Stürmer so dringend zum Erfolg brauchen.

    Hi Herby, aber an was liegt es dann wenn der/die Spieler nicht diese Leistung so bringen wie eingefordert?
    An Usern aus diesem Forum, die sich ihre Gedanken machen was im Moment mit ihrem Verein passiert, etwa?
    Es liest sich jedenfalls so als gäbe es einige die hier die Schlagzahl angeben und über gut/böse entscheiden, aber
    nicht merken dass etwas im argen liegt.
    Die nehmen den Sensationellen 7. Platz der vorherigen Saison, die wirklich alles andere als normal zu bezeichnen war,
    da dort jeder jeden schlagen konnte und Spiele mit Ergebnissen ausgingen die vorher niemand geahnt hätte,als Messstab!
    Weiter träumen meine Damen und Herrn!!!!
    Warum eigentlich dürfen immer die Spieler getadelt und runter geputzt werden und nicht der Trainer?

  • aber an was liegt es dann wenn der/die Spieler nicht diese Leistung so bringen wie eingefordert?

    Um das herauszufinden benötigt es einiges an Geduld, Aufwand und vor allem Nähe zum Geschehen. Darüber dürfte hier so gut wie kein User verfügen, was zwar nicht überrascht, die Analysen hingegen schon. Wobei das von mir allgemein so gesehen wird, das Zitat habe ich lediglich wegen der korrekten Fragestellung verwendet.

    Die nehmen den Sensationellen 7. Platz der vorherigen Saison, die wirklich alles andere als normal zu bezeichnen war, da dort jeder jeden schlagen konnte und Spiele mit Ergebnissen ausgingen die vorher niemand geahnt hätte,als Messstab! Weiter träumen meine Damen und Herrn!!!!

    Genau das habe ich so "befürchtet" und schon Ende letzter Saison davor gewarnt. Aber auch das verwundert nicht, denn träumen und ist schöner und einfacher als sich mit der Realität zu befassen, vor allem wenn diese nicht gerade rosig ist.


    Warum eigentlich dürfen immer die Spieler getadelt und runter geputzt werden und nicht der Trainer?

    Auch der Trainer ist zu jederzeit kritisch zu hinterfragen, gar keine Frage. Auch er wird - wie das Team auf dem Platz - Fehler gemacht haben. Nur schaut man sich die Kritik hier im Forum an und die Änderungen, die vorgeschlagen wurden, so hat der Trainer weitestgehend (bis auf diese unnütze 1-Mann-Sturm-Taktik) die Forderungen erfüllt. Beispielsweise wurde Amedick statt Abel gefordert, was ihm jetzt aber auch durchaus wieder zum Vorwurf gemacht wird. Solche Kritik halte ich für wenig konstruktiv. Die Hetzjagd, die teilweise schon veranstaltet wird, ist stark übertrieben und eher geprägt von panischer Hilflosigkeit.

  • Die Hetzjagd, die teilweise schon veranstaltet wird, ist stark übertrieben und eher geprägt von panischer Hilflosigkeit.

    Ist richtig, aber...warum darf die auf den/die Spieler gemacht werden, der Trainer aber ist als Tabu zu bezeichnen?
    Genau wie mit dem 7. Platz der letzten Saison, dort wird der Trainer hochgelobt obwohl diese Saison auch für uns
    sehr Glücklich verlaufen ist!
    Klar, Fehler sind da um gemacht zu werden und die Saison ist noch lang, aber in den ersten 4 Spielen hat sich gezeigt
    dass es vorerst mal vorbei ist mit dem Glück und vor allem ein Spiel abzuliefern ohne eine einzige Torchance,dass auch
    noch schön geredet wird,Traurig. :gruebel:

  • Ist richtig, aber...warum darf die auf den/die Spieler gemacht werden, der Trainer aber ist als Tabu zu bezeichnen?
    Genau wie mit dem 7. Platz der letzten Saison, dort wird der Trainer hochgelobt obwohl diese Saison auch für uns
    sehr Glücklich verlaufen ist!
    Klar, Fehler sind da um gemacht zu werden und die Saison ist noch lang, aber in den ersten 4 Spielen hat sich gezeigt
    dass es vorerst mal vorbei ist mit dem Glück und vor allem ein Spiel abzuliefern ohne eine einzige Torchance,dass auch
    noch schön geredet wird,Traurig. :gruebel:


    Im Prinzip hast du ja recht sowohl Spieler als auch Trainer müssen ihre eigenen Leistungen kritisch hinterfragen. Wie man im Forum sieht, tun die Fans das, aber ich bin mir sicher sowohl MK als auch die Spieler lehnen sich nicht zurück, nach dem Motto, "tja ist halt so, wird schon besser werden".


    Das wir letzte Saison glücklich mit dem 7. Platz abegschlossen haben stimmt auch, aber im Gegensatz zu heute waren wir da ein Team aus Spielern und Führung, dass ist im Augenblick nicht so und weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt worden sind nach 4 Spieltagen bringt jetzt auch noch das Umfeld Unruhe rein. Ich fände es einfach klasse, wenn wir in der Situation das Pfälzer Herzblut aufleben lassen würden und hinter der Mannschaft und Mannschaftsführung stehen würden undzwar uneingeschränkt.


    Für mich wäre ein erneuter Abstieg auch eine Katastrophe, aber in der Hinsicht ist Fussball nun mal ehrlich ohne Tore keine Punkte und ohne Punkte kein Klassenerhalt. Ich bin mir sicher dass SK und MK sich auf die auch für sie neue Situation einstellen werden und auch das problem lösen können. Das haben sie in den vergangenen 2 Jahren bewiesen und MK iszt ja nun kein anderer Trainer geworden nur weil wir 4 Speile nicht siegreich bestreiten konnten.


    Meiner Meinung nach hat man bewußt auf Jugend gesetzt (Richi, Fortunis usw.) ergänzt um zwar qualitativ hochwertige aber bundesliga unerfahrene Spieler (Shechter, Vermouth) und das bei Abgängen der nun mehr 3 Leistungsträgern der vergangenen Saison. Diese Startegie ist in die Hose gegangen, definitv, ich würde sagen vergleichbar wie beim HSV. Also muss man sie ändern, was in der Verantwortung von MK liegt, aber Zeit benötigt. Die Spieler sind verunsichert, aber gerade die aus der 2. Reihe sollten die Situation aber auch als Chance begreifen sch ins rampenlicht zu spielen. Dazu braucht es meiner Meinung nach Vertrauen von Seiten der Trainer und der Fans, Ruhe im Umfeld und vor allem eine geschlossene Mannschaft, die mangelnde Qualität mit dem Betzekampfgeist ausgleicht. Wenn das dann nicht reichen sollte kann man im Winter personell nachsteuern und selbst ein 18 Platz nach der Hinrunde (siehe Gladbach) bedeutet nicht unbedingt den Abstieg.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Danke, herby - ich finde diese Analyse wirklich gut. Nimmt man noch dazu, dass einige in der letzten Saison gute Spieler (Rodnei usw.) sich nun trotz teilweise gutem Gesamtspiel wieder haarsträubende Klopse gönnen (wofür der Trainer nix kann).


    Mag durchaus sein, dass die Motivation des Trainers in den letzten Spielen nicht gegriffen hat - aber nach einem Saisonauftakt wie diesem wird ein erfolgloses Spiel auch ganz schnell zum Selbstläufer.


    Zudem sehe ich - im Vergleich zur letzten Saison - auch die Gefahr, dass in diesem Jahr teilweise eben nicht ganz so ruhig gearbeitet werden kann. Der "Einbruch" kam letztes Jahr nicht direkt zu Beginn der Saison, aber auch da war eine gruselige Durststrecke zu überwinden, wo auch Spiele dabei waren (Dortmund!!!!), die grausam waren. Aber in diesem Jahr beschleicht mich beim Lesen des Forums, dass einige sich letzten Endes DOCH von Platz 7 in der vergangenen Saison haben blenden lassen.


    Die Baustellen, die nun in der laufenden Saison vorhanden sind, sehe ich auch. Dass da zwischen dem Sturm und dem Rest des Teams Lücken klaffen, kann man nicht übersehen. Aber ich sehe auch, dass das beim Einkauf für diese Saison wohl gedachte Konzept nicht zuletzt dank der Verletzungen (Kouemaha, Nemec) bisher nicht aufgehen konnte.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • köln hat am freitag mit der fast kompletten mannschaft, in sandhausen 2:3 verloren
    welche aussagekraft hat diese niederlage ,oder was sagt sie über die leistungsfähigkeit aus?


    nach dem sieg in hamburg,dachte ich, die kölner haben sich gefunden.

  • köln hat am freitag mit der fast kompletten mannschaft, in sandhausen 2:3 verloren
    welche aussagekraft hat diese niederlage ,oder was sagt sie über die leistungsfähigkeit aus?


    nach dem sieg in hamburg,dachte ich, die kölner haben sich gefunden.


    Köln spielt über Niveau. Jedoch nicht mehr lange. Kannst du dir anpinnen und am Saisonende hier raushängen.


    Was mir mehr Sorgen macht ist ob wir aus unserem Loch rauskommen. Unser Selbstbewusstsein ist weg, die Mannschaft verunsichert. Es ist Kurz Aufgabe das hinzubiegen! Hoffentlich kriegt ers hin... sonst tschüss 1. Liga.