Taktikbesprechung: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

• @ SaZa

Das habe ich auch beobachtet. Liegt die Nichtleistung bei Tiffert vielleicht auch daran, dass er ständig auf irgend eine Position gestellt wird - aber nicht auf die, auf der er sich in der letzten Saison sichtlich wohl gefühlt hat? Aber was ist aus seinen Ecken und Freistößen geworden - nur nur kläglich!

Warum bringt die Innenverteiligung keine Konstanz mehr? Das sind die gleichen Positionen wie im vergangenen Jahr?

Ich bin da ratlos! :dunno:

• das gestern war echt fußball zum abgewöhnen. hab mir den arsch abgefroren, musste mir von meinen kumpels die schmährufe anhören und bekam einen fck zu sehen, der so desolat aufgetreten ist,wie es nur ein absteiger zustande bringt. keine ahnung,was das gestern war....aber die 23€ hätte ich mir sparen können :thumbdown:

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

• So, eine Nacht drüber geschlafen.

Was geht einem durch den Kopf?
    Wir wären mit einem Sieg in Nürnberg immer noch im Abstiegskampf und sind durch die Niederlage nicht abgestiegen.
    Man könnte jetzt sagen, dass solche Niederlagen dazugehören.

Wirklich?

Eigentlich nein! Denn die 90 Minuten von gestern geben Fragen auf.
    Die Einstellung und die Aufstellung der Mannschaft ist das, was fast alle hier zweifeln lässt.
    Die personellen Umstellungen des Trainers und das Auftreten unserer Spieler, in einem wichtigen Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurenten, lassen soich so einfach nicht wegdisskutieren.

Die Mannschaft muss am Samstag gegen Berlin nicht nur gewinnen, sondern was noch viel wichtiger ist, sie muss sich um 180° drehen.

Vielleicht können wir nach dem Berlin Spiel sagen, dass das Spiel in Nürnberg nur ein "Ausrutscher" war.

Hoffen wir es!

• Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, dass Leistungsträger der vergangenen Saison in keinem der bisherigen Spielen ihre zweifelslos vorhandenen Möglichkeiten abrufen können.

Zum Beispiel: Rodnei, Abel, Tiffert. Was läuft da schief? Stimmt es innerhalb der Mannschaft nicht, ohne, dass wir das mitbekommen? Stimmt es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr? Woran liegt es?

Zum Einen sollte man nach so einem Spiel nicht gleich wieder in kollektive Depressionen verfallen. Zum Anderem hat man letzte Saison auch über seine Verhältnisse gespielt. Gerade bei Tiffert habe ich immer mehr den Eindruck. Warum dann aber gleich wieder alles in Frage gestellt werden muss, werde ich wohl nie kapieren.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Zum Einen sollte man nach so einem Spiel nicht gleich wieder in kollektive Depressionen verfallen. Zum Anderem hat man letzte Saison auch über seine Verhältnisse gespielt. Gerade bei Tiffert habe ich immer mehr den Eindruck. Warum dann aber gleich wieder alles in Frage gestellt werden muss, werde ich wohl nie kapieren.

@ rees

Es ist doch nicht Tiffert alleine.

Ich kann es nur wiederholen - nicht das Verlieren ist das Problem, sondern das WIE! Und das wirft Fragen auf, muß Fragen aufwerfen! Und da bin ich ganz nah bei Currywurst.

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• Vorweg muss ich sagen, dass ich große Erwartungen hatte als ich die Aufstellung sah. Endlich mit 2 Stürmern, dazu De Wit im Mittelfeld retour. Dass Fortounis fehlte fand ich ursprünglich nicht so schlimm, da meine Hoffnungen auf Shechter ruhten, der gestern am allermeisten enttäuschte. Und wieder stell ich mir die Frage, was haben die beiden Israelis bis jetzt gebracht? Shechter geht ja gesamt gesehen noch, aber dass Vermouth im Training so gar nicht zu überzeugen weiß, dass selbst ein im Sommer schwer verletzter Adam Nemec schon mehr Einsatzminuten als er in dieser Saison hat stimmt mich sehr nachdenklich.

Jetzt zum Spiel: Eigentlich wurde schon alles gesagt. Die Wörter Abstiegskampf und Herzblut dürfte der FCK gestern aus dem Wörterbuch gestrichen haben. Gegen einen motivierte aber auch beschränkt agierende Nürnberger Mannschaft nicht eine Torchance herauszuarbeiten ist ein Armutszeugnis, dass so Stefan Kuntz auch nicht entgangen sein dürfte. Ich hoffe nur, dass es mal so richtig kracht am Berg! Schon schlimm, wenn man nach dem Gegentor in der 13. Minute bei dem Bugera, Kirch und auch Trapp (sorry aber der war jetzt auch nicht unhaltbar) im Tiefschlaf waren, kein Aufbäumen der Mannschaft mehr zu sehen bekommt.

Scheinbar hat man nach der harmonischen Hauptversammlung wieder mal die Zügel schleifen lassen und jetzt ist das Desaster perfekt. Im nächsten Spiel geht es gegen Hertha, die in den letzten Partien immer getroffen haben. Da wir allerhöchstens 1 Tor schießen dürfte auch hier wieder nix rausschauen, aber ich hoffe die Mannschaft belehrt mich eines besseren.

Eigentlich würde ich schon jetzt gerne das nächste Auswärtsspiel aus dem Kalender streichen. Mit der Leistung von heute gibt es in Dortmund ein halbes Dutzend.

Was dazu noch weh tut, ist dass bei sämtlichen Mannschaften da hinten drinnen momentan der Daumen nach oben zeigt, nur bei uns eben nicht.

Und noch was: Die Mannschaft sollte sich Freiburg als Vorbild nehmen. Dort hat man den Abstiegskampf angenommen und hat sich in den letzten 3 Spielen die Punkte in der Nachspielzeit gesichert!

2 Mal editiert, zuletzt von oesifckfan ()

• So auch eine Nacht drüber geschlafen und jetzt schreib ich dann auch mal was:
    Die Darbietung war einfach lächerlich, kein Aufbäumen, keinerlei Kreativität,...,....,....
    Wenn die Mannschaft sich Torchancen erspielt und diese dann vergibt, kann ich damit leben. Wenn eine Mannschaft es aber über volle 90 Minuten nicht schafft eine einzige "gefährliche Situation" (vorm gegenerischen Tor) zu "kreieren", dann ist dieser Umstand einfach nur erbärmlich!
    Ich denke jeder hier weiß, das diese Darbietung gestern in allen Belangen sch**** war, für mich gibt es deswegen auch keinen Grund hier weiter zu diskutieren. Spekulieren ist natürlich wie immer erlaubt, doch das überlasse ich den Leuten die das besser können als ich...
    Wünsche noch einen schönen Sonntag und besinnlichen 1. Advent!

• ich denke, die meisten hier haben halt Schiss und da muss der Frust raus. Alles normal, vor allem wenn man das Restprogramm betrachtet, kann einem schon etwas schwindelig werden... :Aberglaube:

Trainer raus oder solche Aussagen sind natürlich etwas über das Ziel hinaus geschossen. Trotzdem muss das, was gestern gezeigt wurde (auf oder neben dem Platz) mal einer gründlichen "Prüfung" unterzogen werden. Das war eine Frechheit und eigentlich nicht zu entschuldigen. 90 Minuten kollektiv versagt. Zumindest sind einige der Spieler selbstkritisch und auch MK hat - nimmt man die Interviews her - gesehen, was wir gestern für eine Grütze gespielt haben. Leider 70 Minuten zu spät :pupsen:

sàwàddee kráb

• Habe ebenfalls eine Nacht über alles geschlafen - bin aber leider immer noch entsetzt von unserem Auftritt gestern.

Mir kam es so vor, als dachten die Spieler: Wir sind Real Madrid u. wir spielen gegen einen beliebigen Drittligisten! Doch wir sind weder Real Madrid - nur weil wir mal ein paar ansehnliche Spiele abgeliefert haben - und Nürnberg ist lange nicht so schlecht, wie sie vom Tabellenplatz her waren!

Wo war bitte schön das für Werbezwecke so groß aufgehängte HERZBLUT??? Wo war der Kampf? Der Einsatz? Der Wille zu gewinnen? Die Leidenschaft für den Sport? Den Mut, den aggressiven Nürnbergern entgegen zu treten??? In meinen Augen war das eine kollektive Arbeitsverweigerung auf ganzer Linie, gepaart mit Unlust und dem Verkennen der Gesamtlage des Vereins!

Wenn man in 90 Minuten, bei einem weiteren Abstiegskandidaten und Tabellennachbar, es nicht mal schafft, eine anständige Torchance herauszuspielen, dann hat man die Bezeichnung Fußball-Profi oder Bundesligisten eigentlich nicht verdient!

Man denkt immer, es geht nicht noch schlechter, wenn man sich an manche Spiele zurück erinnert - doch dieses Spiel in Nürnberg geht für mich in die Geschichte ein, als schlechtestes Spiel, welches ich vom FCK im Gedächtnis hatte - wenn man dazu noch den Gegner u. die Situation berücksichtigt.

Ok, Nürnberg hat von der ersten Minute sehr aggressiv gespielt - doch dann muss man dagegen halten und sich nicht so aufgeben, wie wir es getan haben!

Man kann vielleicht auch mal eine Halbzeit so spielen, doch es ist völlig unverständlich, wie man dann auch noch die zweite Halbzeit in dem Stil und einem Rückstand nachlaufend, sogar noch schlechter kickt!!! Dafür gibt es auch keine Erklärung oder Entschuldigung und hier müssen sich Mannschaft sowie Trainer-Team gehörig hinterfragen und verbessern!

Eine völlig verunsicherte Abwehr. Ein leider total überforderter junger W. Obran. Ein praktisch nicht existentes Mittelfeld und einem Pseudo-Sturm, der seinen Namen nicht verdient. Was Shechter gestern abgeliefert hat, war an Lustlosigkeit und Behäbigkeit nicht mehr zu überbieten. Mit dieser Einstellung hat er weder in unserem Verein eine Zukunft, geschweige denn in der Bundesliga und so macht er sich auch seinen Namen ingesamt schneller kaputt, als ihm lieb ist! Ich fragte mich die 90 Min. lang, ob das jetzt eine Bestrafung dafür sein soll, weil er einige Wochen auf der Bank schmoren musste. Er hat rein gar nichts gezeigt: keinen Einsatz, keine Laufbereitschaft, kaum Sprints, keine gute Aktion, kein Pressing - NULL! Mit solchen Leistungen brauchen wir auch nicht mehr über 1 oder 2 Stürmer zu diskutieren....und es schien so, als wäre Koma durch die Anwesenheit von Shechter ebenfalls eingeschläfert worden....HORROR!

Ich raffe es nicht, dass wir einige echt gute Spiele in der Saison gezeigt haben, wo jeder dachte, jetzt geht es aufwärts u. den Glauben an die Mannschaft wiedergefunden hatte....und dann folgt ein erneuter Tiefpunkt wie dieses fußballerische Fiasko in Nürnberg gegen einen direkten Konkurenten, der selbst 8 Spiele nicht gewonnen hatte. Ich sagte noch am Freitag auf der Arbeit zu einem Kollegen, als dieser mich nach meinem Tipp fragte: Ich befürchte, wir leisten den Nürnbergern wieder ungewollte Aufbauarbeit - wie wir so manchen Stürmern ihre Treffsicherheit wieder schenken - und genauso ist es leider auch gekommen....

Normal müssten sie allen 4.000 mitgereisten Fans gegen Hertha FREIEN Eintritt gewähren u. sich noch persönlich entschuldigen, nach einer solch desolaten Leistung...

Gegen Hertha gilt es nicht nur endlich wieder 3 Punkte zu holen - und klar ist, dass dies kein Selbstläufer wird, so wie diese Truppe drauf ist. Es geht vor allem um Wiedergutmachung bezüglich uns Fans und das sie zeigen, dass doch sowas wie Herzblut in diesem Team steckt....

Man kann immer mal wieder verlieren oder Punkte hergeben - doch nur dann, wenn ALLE wirklich ALLES gegeben haben...

Da freut man sich die ganze Woche immer auf den Auftritt seiner Mannschaft u. bekommt dann von denen immer wieder so pervers in die Fresse gehauen!!! Ist das fair? Sicherlich nicht....gebt endlich auch mal wieder was zurück....DANKE!

Schönen Sonntag,

CK

„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“