Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 (1:1)


  • schlechteste Abwehr der Liga ? wenn auch die Anzahl der Gegentore nicht die höchste ist ????, für mich nicht nachvollziehbar !
    Shechter schwach ? trug gestern z.b. aber sehr zur Belebung des FCK-Spiels bei sowie in den ersten Spielen im FCK-Dress, zwischenzeitlich hatte er einen Durchhänger aber ihn als schwach zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen......, Sukuta Fehleinkauf ?, da schreiben hier viele man muss dem Nachwuchs mehr Chancen geben nur für diesen Spieler zählt das nicht ?, ich würde ihn jetzt noch nicht als Fehleinkauf darstellen sondern noch ein wenig Zeit einräumen ebenso bei Vermouth hier kann man kein Urteil abgeben weil dieser noch kaum gespielt hat, kam verletzt zum FCK und konnte die Vorbereitung nicht mitmachen habe da Hoffnung das er jetzt die Vorbereitung mal komplett durchmachen kann und dann muss man sehen, was Amri betrifft so hat der hier in der Beurteilung nichts zu suchen da bereits vor der Saison feststand das Amri keine Chance beim FCK mehr haben wird und zwischenzeitlich ja auch ausgeliehen wurde. Was stimmt ist deine Ausführung über Tiffert aber hier denke ich das da ganz klar ein Mitspieler wie z.b. Movarek es war fehlt und der jetzt event. von Nemec ersetzt werden kann , wenn ich den gestrigen Auftritt von Adam gesehen habe.

  • @ kadlecFCKultra
    Der FCK hat nach langer Zeit mal wieder Geld in die Hand genommen und wollte Qualität einkaufen. Kurz will angeblich (Aussage vom Sky-Kommentator) mit einem 4-4-2 spielen, jedoch würde Shechter noch nicht angekommen zu sein und ihm würde auch im taktischen Sinn die Qualität fehlen. Ich habe mir am Anfang auch gedacht "ach der braucht eben seine Zeit", aber das kann ich von einem jungen Spieler wie Fortounis nach einer ganzen Hinrunde noch denken, aber nicht bei einem mit internationaler Erfahrung gekommenen Spieler der trotz allem bei jedem Spiel mitspielen durfte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Noch schwächer als die Abwehr fand ich nur die eigenen Fans, die nach 15 Minuten jeden Ball der von der sowieso schon verunsicherten Mannschaft mal nach hinten gespielt wird mit einem Pfeiffkonzert honoriert. Jungs bleibt einfach zu Hause!!!...

    MAL ?????? Das waren wirklich einigemal zu viel in der ersten Halbzeit!
    In den vorherigen Spielen doch auch. den Ball ohne Bedrängnis mal halten,
    nee zu 80 % wird der zu früh abgespielt und das ohne Not. Gestern sah es
    besser aus weil auf der Seite von Dick wirklich nichts los war und somit hat
    das frühe abspiel funktioniert.


    Warum eigentlich haben die 3-4 Leute gepfiffen :gruebel: , oder waren es doch ein paar Tausend?
    Können die alle blöd und ohne Sachverstand sein, oder wie muss ich das sehen??


  • - Antwort auf deine Frage ob alle blöd und ohne Sachverstand sein können die da pfeiffen: Ein eindeutiges JA!. ( wüsste nicht, das die Lemminge schlauer sind nur weil sie alle von der Klippe springen ) Masse war noch nie ein Hinweis auf Klasse. Ich gehe mal davon aus, dass von den tausenden die da gepfiffen haben nicht mal 3 % je selbst gegen einen Ball getreten haben.


    - warte bis dato immer noch auf das Spiel, bei dem eine Mannschaft durch Pfiffe aus den eigenen Reihen plötzlich ihre Unsicherheit ablegt und viel besser spielt.

    :bier:Kingloius

    2 Mal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • Hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung angesehen. Ich bin da echt ratlos, wie man diese Chancen nicht nutzen kann. Das sind ja dermaßen klare Dinger, vor allem die von Kouemaha in Halbzeit 1...
    Es ist ja teilweise schwerer, die Dinger vorbeizumachen, als sie reinzuschießen. Spielerisch sind wir ja wirklich nicht schlecht gewesen, aber das hilft doch einfach alles nix, wenn man vorne nicht mal die Dinger macht. Irgendwo auch schon ironisch, dass Nemec jetzt das Tor gemacht hat. Der wurde immer als Chancentod bezeichnet die letzten zwei Jahre und macht jetzt ein Tor, welcher garnicht so leicht zu erzielen war, während dem Rest freistehend vor dem Tormann die Nerven versagen.
    Aber ein Hoffnungsschimmer besteht auf jedenfall: Ich erhoffe mir von Fortounis noch gute Dinge, wenn der sich so weiterentwickelt wie jetzt in der Hinrunde, kann der uns in der Rückrunde noch sehr viel Freude bereiten. Nemec scheint jetzt auch wieder da zu sein - vll. bilden Nemec und Shechter oder sonst irgendwer ein gutes Duo vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Age Dot ()

  • Typisches Spiel. Gegner spielt locker aus sicherer Abwehr und wartet auf den in jedem Spiel 100% sicheren Patzer unserer Abwehr, danach noch defensiver. Das reicht momentan auf dem Betzenberg immer mindestens zu einem Punkt. Wenns dumm läuft machen die Hannoveraner die eine dicke Chance noch rein und das Spiel geht sogar verloren.
    Noch schwächer als die Abwehr fand ich nur die eigenen Fans, die nach 15 Minuten jeden Ball der von der sowieso schon verunsicherten Mannschaft mal nach hinten gespielt wird mit einem Pfeiffkonzert honoriert. Jungs bleibt einfach zu Hause!!!...

    Dass da gepfiffen wurde, finde ich auch erbärmlich. Aber die Abwehr war nicht schlecht!


    Saisonfazit:


    - Torwart bis auf einen Patzer gegen Leverkusen eine sehr gute Saison.

    Zustimmung.

    - schlechteste Abwehr der Liga!!!! Nur ein einziges Spiel zu Null. Wenn auch die Anzahl der Gegentore nicht die höchste ist, so ist das der schlechteste Wert der Liga
    ( kein Spieltag ohne dicken Patzer, am Anfang wars Rodnei, dann Amedick, jetzt Abel. Dazu noch die der Aussenverteidiger Bugera und Dick ) Jessen schaffts nicht mehr.

    Dazu fällt mir leider nur das ein: :autsch: . Wenn man 35 Buden kassiert, hat man natürlich eine bessere Abwehr. :autsch:


    Unser Problem ist eher dass wir die schlechteste Offensive der Liga haben. Wir hatten gestern locker Chancen für ein 3:1. Wenn wir vorne die Tore machen würden, würde keiner über die Fehler von Rodnei, Amedick und Abel und Co. reden.


    - Mittelfeld ; Tiffert gut aber nicht so gut wie letztes Jahr, Sahan scheint angekommen, Kirch mit viel Schatten, Fortounis braucht noch Erfahrung, de Witt kommt langsam in Tritt, Petsos auch mit viel Schatten, ( Amri, Vermouth usw . finden nicht statt , Fehleinkauf )


    Amri ist ein Fehleinkauf, nicht unbedingt fußballerisch, da habe ich schon einiges von ihm gesehen. Aber charakterlich ist er eine absolute Niete. Der ist ein Schönwetterspieler, der nur seine Leistung abruft wenn es ihm passt. Der kämpft nicht und deshalb zurecht aussortiert und nach Frankfurt verfrachtet worden. (Leider ohne Kaufoption.) Der ist kein Spieler, den ich am Betze sehen will. Vermouth ist verletzt, also konnte er noch nicht stattfinden. Ihn bezeichne ich deswegen noch nicht als Fehleinkauf.

    - Sturm : Kouemaha naja kein wirklich gefährlicher Stürmer, Sukuta ( Fehleinkauf ), Shechter schwach ( ist mir zu theatralisch, fällt mir zu schnell, hat seine Emotionen nicht im Griff), Nemec ein Funken Hoffnung,

    Koemaha kämpft, bei ihm ist der Wille deutlich erkennbar. Bei ihm muss der Knoten noch platzen, aber der wird platzen. Shechter genauso er muss mal seine Fallsüchtigkeit bremsen. Und bei einem solchen Spiel wie gestern, kochen die Emotionen halt manchmal über. Das ist schon ganz anderen Spielern passiert. Und es beweist mir dass ihm der Spielverlauf und seine Situation nicht egal sind. Der will und der wird noch ein paar Tore schießen da bin ich mir fast sicher. Und dass es zu der "Tätlichkeit" die der Hannoveraner auch dankend angenommen hat überhaupt gekommen ist ist auch ein Verdienst des Schiedsrichters der gestern alles andere als eine gute Leistung abgerufen hat. Der war gestern nicht bundesligareif. Wenn er so ein Spiel nicht im Griff hat, da würde ich ihn gerne mal in der Bezirksliga sehen.

    Brauchen dringend stabilere Abwehr und einen Torjäger. Klassenerhalt wird sehr sehr schwer. Wenn das Publikum zu Hause nicht mehr Geduld aufbringt wirds gar nichts.

    Wie gesagt Abwehr ist weniger mein Sorgenkind einen Torjäger brauchen wir und einen Außenflitzer, der unsere Stürmer mal mit brauchbaren Flanken füttern kann.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • So ganz unrecht hat Kinglouis nicht. Wenn man in jedem Spiel mindestens ein Tor bekommt, muss man auch erst eins schiessen, um überhaupt zu punkten. Bei uns wird das zum Verhängnis, da wir uns schwer mit dem Toreschiessen tun.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Das ist der springende Punkt ja. Wir müssen vorne die Tore schießen. Das kann man aber nicht der Abwehr anlasten. Ich sehe uns nicht schlechter als z. B. Köln. Der einzige Unterschied ist, dass Köln Podolski hat, der am laufenden Band Tore schießt. Unsere jetzige Situation ist nicht dadurch entstanden, dass wir hinten Böcke schießen, sondern weil wir vorne die Tore nicht machen. Natürlich ist es bitter, dass man durch einen Fehler in der Abwehr früh in Rückstand gerät, und das nagt am Selbstvertrauen der Mannschaft was man nach dem Rückstand ja auch gespürt hat. Aber in der 2. Halbzeit hat Hannover fast nicht mehr stattgefunden, ihre Konter für die sie gefürchtet sind, wurden größtenteils von der Abwehr unterbunden. Ein Stürmer mit dem Torriecher von Marschall in der Saison 1997/1998 hätte gestern mindestens 2 Tore gemacht.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Der Ertrag bei dem riesen Aufwand den wir betreiben, ist einfach kläglich. Das ist unser Hauptproblem. Unser Problem ist auch nicht die Abwehr oder besser die Defensivleistung an sich - unsere Defensive gehört zu den Top 10 der Liga, auch wenn wir schon 2,3 Tore durch krasse, individuelle Aussetzer bekommen haben. Alles in allem stehen wir hinten aber recht gut - vor allem, wenn man bedenkt, wie selten wir vorne sind :huh: Der finale Pass und die Abschlüsse sind das Problem. Wir haben keinen Spieler mit "Killerinstinkt" und von denen, die wir haben, wird das auch keiner so schnell lernen.


    Die zweite HZ gestern war streckenweise recht ansehnlich, aber wie immer fehlte der letzte Punch. ENDLICH hat Marco Kurz RECHTZEITIG auf eine desolate Offensive reagiert und umgestellt. Sofort wurde es besser. Leider hat es trotzdem wieder nicht für einen 3er gereicht und das gegen aber mal sowas von schlecht spielende Hannoveraner. Wieder zu wenig, wieder Punkte weg - umso ärgerlicher gegen einen phlegmatischen Gegner. Irgendwann sind es einfach zu viele "verschenkte" Punkte und das kann sich rächen. Die Aktion von Shechter war kindisch und eitel - jetzt hatte er mal wieder ein etwas besseres Spiel und dann kommt so was. Der muss noch viel lernen der Junge...


    Dick war für mich der Mann des Abends. Als alle planlos waren und die Köpfe hängen ließen (auch unser Kapitän) war er der einzige, der gezeigt hat, wo es lang geht. Mit viel Mut hat er genau die Reaktion gezeigt, die alle zeigen müssten. Danke Florian! :held:


    ps: wann bekommt Kirch verboten aufs Tor zu schießen? :lol:

    sàwàddee kráb

  • Zitat

    - schlechteste Abwehr der Liga!!!! Nur ein einziges Spiel zu Null. Wenn
    auch die Anzahl der Gegentore nicht die höchste ist, so ist das der
    schlechteste Wert der Liga


    ( kein Spieltag ohne dicken Patzer, am Anfang wars Rodnei, dann
    Amedick, jetzt Abel. Dazu noch die der Aussenverteidiger Bugera und
    Dick ) Jessen schaffts nicht

    wir haben scheinbar zuviele Fans die Fussball nicht verstehen oder verstehen wollen :autsch: ....MK bitte eingreifen :thumbup:


    mit welcher der 11 Abwehrreihen in der Liga die mehr Tore wie wir kassiert haben möchtest du den tauschen?
    also ich mit der von Leverkusen die kassieren Tore mit stiel und sozusagen ohne Fehler oder wie oder was oder wieso überhaupt? :gruebel:
    oder Bremen ach nö warte 31 Gegentor ist mir einwenig zuviel oder Schalke die sind schliesslich dritter ...ach mist die haben ja auch mehr kassiert als wir.


    also es ist so das tore immer durch Fehler passieren ....aber desto weniger es sind umso besser ist das und es ist egal ob der Abwehrspieler da doof aussieht oder einfach zu spät kommt oder falsch steht ....Gegentor ist Gegentor.


    Im letzten Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt bereits 27 Kisten kassiert.
    Uns fehlt es eindeutig in der Durchschlagskraft vorne bzw. an Toren die wir erzielen und nichts anderes ist der Grund warum wir da unten stehen!!!