ich habe mich an anderer Stelle bereits geäußert.
Ich habe zwar immer wieder gesagt, dass ich denke, dass Braunschweig noch einbricht. Inzwischen habe ich mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 3 meine Zweifel. Soviel Vorsprung gibt Sicherheit und ein breites Kreuz.
Hertha kann noch 3 Punkte holen, dann wären sie 4 vor uns. Die Frage ist, ob in Berlin in der Winterpause noch nchgelegt wird - da wird ja oft wirtschaftlich auf der Rasierklinge gewirtschaftet. Allerdings muss man nüchtern sagen, dass sie in den letzten Spietagen auch mit der jetzigen Mannschaft mehr Qualität gewzeigt haben als wir.
Cottbus - im umgekehrten Falle, mit einem Sieg fast gleichauf - habe ich leider so gar nicht im Fokus. Da kann ich weder die Qualität des Kaders, noch die finanzielle Situation einschätzen. Ich denke jede Mannschaft wird in der Rückrunde auch (größere) Ausfälle haben - sei es durch Verletzungen oder durch vermehrte Gelb- oder Rot-Sperren.
Der ganze Rest ist Fragezeichen. Die 60er Spielen von der Qualität her wieder Aufzug. Bei Aalen erwarte ich eher deinen (kleinen) Einbruch) Union wurde zwar von einigen "Experten" als Geheimtip für den Aufstieg gehandelt, aber ich weiß nicht... Ebensop traue ich es Frankfurt und Ingolstadt noch nicht ganz zu.
Köln? Ist zwar ein großer Abstand - aber auch hier die Frage: Hat sich die Mannschaft nur spät gefunden und/oder wird jetzt nachgekauft. St. Pauli dürfte definitiv zu weit weg sein.
Soweit die Zahlen
Nun zu uns:
Ich denke von den Punkten her können wir für das was wir gezeigt haben zufrieden sein. Wir hatten insgesamt mehr Glück (gerade bzgl. einiger Unentscheiden) als Pech.
Vor der Saison hätten das die wenigsten erwartet. Der Umbruch ist noch nicht ganz abgeschloissen. Es gibt noch Leichen im Keller - die meisten aufs Ausleihabstellgleis abgeschoben, aber die kommen ja wieder.
Ich war von den ersten Spielen positiv überrascht, bei so einer durcherneuerten Mannscahft. Leider vermisse ich die Entwicklung des Teams.
Das teilweise fast völlig fehlende Flügelspiel mag man teilweise noch mit dem Personal entschuldigen und so sind wir nunmal einfacher auszurechnen.
Mo als einzige Sturmspitze - das hat sich inzwischen rumgesprochen und andere Mannschaften stellen sich darauf ein.
Uns fehlen taktische Varianten - auch was dsa System betrifft - mit dem wir den Gegner einmal überraschen. Unser Spiel istr zu ausrechenbar.
Ich sehe auch keine große Entwicklung im Zusammenspiel. DieFehlpassquote ist nach 17 Spielen noch erschrecken hoch.
Vorne ist das Spiel oft zu statisch. Manchmal ist der ballführende Spieler die ärmste Sau, weil sich keiner vernünftig frei läuft. Daraus resultieren dann öfter 1:2 oder 1:3 Situationen die zu Ballverlusten führen.
Der Kampfgeist: Erschreckend. Ich kann mich - außer der letzten Saison - in der wir so schlechte Zweikampfwerte (betrifft die letzten Spiele) hatten und wir kriegen inzwischen die Spiele nach Rückstand nicht mehr gedreht.
Was tun?
Die wirtschaftliche Lage wird dieses Jahr wieder angespannter werden, nachdem auf der VV bereits jetzt eine "Verlustwarnung" ausgegeben wurde.
Soll der Verein jetzt weiter ins Risiko gehen? Bei einem Aufstieg würde es sich auszahlen, aber auch dann vermutlich nicht sehr viel Spielraum für Verstärkungen lassen. Bei Nichtaufstieg würde es dann aber drastisch werden. Wahrscheinlich würde die Mannscahft teilweise auseinanderfallen - weil sie nicht mehr bezahlbar ist.
Wirtschaftlich vernünftig handeln? Dann sinkt die Chance für den Aufstieg. Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen bedeutet dies mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit wieder mehrere Jahre Liga 2 mit komplettem Neuaufbau