Saison 2012/13: Die Saisonprognose

  • ich habe mich an anderer Stelle bereits geäußert.


    Ich habe zwar immer wieder gesagt, dass ich denke, dass Braunschweig noch einbricht. Inzwischen habe ich mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 3 meine Zweifel. Soviel Vorsprung gibt Sicherheit und ein breites Kreuz.
    Hertha kann noch 3 Punkte holen, dann wären sie 4 vor uns. Die Frage ist, ob in Berlin in der Winterpause noch nchgelegt wird - da wird ja oft wirtschaftlich auf der Rasierklinge gewirtschaftet. Allerdings muss man nüchtern sagen, dass sie in den letzten Spietagen auch mit der jetzigen Mannschaft mehr Qualität gewzeigt haben als wir.
    Cottbus - im umgekehrten Falle, mit einem Sieg fast gleichauf - habe ich leider so gar nicht im Fokus. Da kann ich weder die Qualität des Kaders, noch die finanzielle Situation einschätzen. Ich denke jede Mannschaft wird in der Rückrunde auch (größere) Ausfälle haben - sei es durch Verletzungen oder durch vermehrte Gelb- oder Rot-Sperren.
    Der ganze Rest ist Fragezeichen. Die 60er Spielen von der Qualität her wieder Aufzug. Bei Aalen erwarte ich eher deinen (kleinen) Einbruch) Union wurde zwar von einigen "Experten" als Geheimtip für den Aufstieg gehandelt, aber ich weiß nicht... Ebensop traue ich es Frankfurt und Ingolstadt noch nicht ganz zu.
    Köln? Ist zwar ein großer Abstand - aber auch hier die Frage: Hat sich die Mannschaft nur spät gefunden und/oder wird jetzt nachgekauft. St. Pauli dürfte definitiv zu weit weg sein.


    Soweit die Zahlen


    Nun zu uns:


    Ich denke von den Punkten her können wir für das was wir gezeigt haben zufrieden sein. Wir hatten insgesamt mehr Glück (gerade bzgl. einiger Unentscheiden) als Pech.
    Vor der Saison hätten das die wenigsten erwartet. Der Umbruch ist noch nicht ganz abgeschloissen. Es gibt noch Leichen im Keller - die meisten aufs Ausleihabstellgleis abgeschoben, aber die kommen ja wieder.


    Ich war von den ersten Spielen positiv überrascht, bei so einer durcherneuerten Mannscahft. Leider vermisse ich die Entwicklung des Teams.
    Das teilweise fast völlig fehlende Flügelspiel mag man teilweise noch mit dem Personal entschuldigen und so sind wir nunmal einfacher auszurechnen.
    Mo als einzige Sturmspitze - das hat sich inzwischen rumgesprochen und andere Mannschaften stellen sich darauf ein.
    Uns fehlen taktische Varianten - auch was dsa System betrifft - mit dem wir den Gegner einmal überraschen. Unser Spiel istr zu ausrechenbar.
    Ich sehe auch keine große Entwicklung im Zusammenspiel. DieFehlpassquote ist nach 17 Spielen noch erschrecken hoch.
    Vorne ist das Spiel oft zu statisch. Manchmal ist der ballführende Spieler die ärmste Sau, weil sich keiner vernünftig frei läuft. Daraus resultieren dann öfter 1:2 oder 1:3 Situationen die zu Ballverlusten führen.
    Der Kampfgeist: Erschreckend. Ich kann mich - außer der letzten Saison - in der wir so schlechte Zweikampfwerte (betrifft die letzten Spiele) hatten und wir kriegen inzwischen die Spiele nach Rückstand nicht mehr gedreht.


    Was tun?
    Die wirtschaftliche Lage wird dieses Jahr wieder angespannter werden, nachdem auf der VV bereits jetzt eine "Verlustwarnung" ausgegeben wurde.
    Soll der Verein jetzt weiter ins Risiko gehen? Bei einem Aufstieg würde es sich auszahlen, aber auch dann vermutlich nicht sehr viel Spielraum für Verstärkungen lassen. Bei Nichtaufstieg würde es dann aber drastisch werden. Wahrscheinlich würde die Mannscahft teilweise auseinanderfallen - weil sie nicht mehr bezahlbar ist.
    Wirtschaftlich vernünftig handeln? Dann sinkt die Chance für den Aufstieg. Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen bedeutet dies mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit wieder mehrere Jahre Liga 2 mit komplettem Neuaufbau

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich habe zwar immer wieder gesagt, dass ich denke, dass Braunschweig noch einbricht. Inzwischen habe ich mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 3 meine Zweifel. Soviel Vorsprung gibt Sicherheit und ein breites Kreuz.


    Saison 2011/12: Düsseldorf liegt nach 17 Spielen mit 41 Punkten vorne - am Ende reichte es mit 62 Punkten noch ganz knapp für den Relegationsplatz. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass eine Saison erst wirklich mit dem 34. Spieltag endet, und das kann für uns als auch für Braunschweig in alle Richtungen ausgehen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das in der RR alles mögliche passieren kann, sagen alleine die Zahlen aus, die hier kommuniziert werden. Aber es sind lediglich Zahlen, und wenn Braunschweig weiter so unterwegs ist, wird die keiner mehr aufhalten........wenn.......


    Meine Meinung bleibt die gleiche wie vor 6 Wochen. Der FCK darf im Winter nicht mehr wie 6 Punkte Rückstand auf die Eintracht haben und der FCK wird in der RR mehr Punkte holen wie in der VR !! Warum, das weiß ich eigentlich nicht. Es ist ein Gefühl.


    Für mich sind aber 2 Dinge grundlegend. Wenn man 2 solche Klassestürmer, dazu noch unterschiedlichster Art, im Kader hat, darf man einen nicht zum Linksaußen machen. Dazu noch zu einem, der keine Flanke bringt.


    Also Bunjaku vorne rein, im MF die Raute, mit Außenspielern, die auch bereit sind, rückwärts zu arbeiten.


    Aber bleiben wir bei der Saisonprognose. Ich bin mit dem Tabellenplatz derzeit zufrieden, weil ich es auch aufgrund der Verletzungen, so nicht erwartet habe. Es hätte deutlich schlimmer kommen können. Mit Zuck, heintz, Zellner und Linsmeyer waren mehr Eigenwächse auf dem Feld unterwegs, wie schon seit Jahren nicht mehr....


    Mein Tipp, eine 35 RR und der FCK wird 2 oder 3. Mehr ist wohl net drin !!

  • Der fck wird mit viel Glück 4ter , mehr ist nicht drin.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Ich denke der 3. Platz ist drin. Dann Relegation gegen Hoffenheim?! Ich denke nicht, daß Braunschweig oder Hertha Schwächen zeigen werden. Daher 3. Platz anpeilen, sollte sich wider Erwarten mehr ergeben…her damit! Wir sollten aber nicht unrealistische Vorstellungen haben und auch ein weiteres Jahr 2.Liga kalkulieren.

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Der fck wird mit viel Glück 4ter , mehr ist nicht drin.


    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wer soll die 3. Mannschaft sein, die vor uns steht? Platz 5 liegt derzeit 7 Punkte zurück, Platz 7 sogar 8 Punkte. Auch Cottbus sollte uns nicht ernsthaft gefährden.
    Es läuft alles auf einen Dreikampf raus. Also Platz 3 sollten wir uns ganz sicher nicht nehmen lassen. Braunschweig können wir wohl auch noch abfangen. Ich erinnere an Düsseldorf letztes Jahr. Herbstmeister, schöner Vorsprung, am Ende nach nur ca. 20 Punkten in der Rückrunde gerade noch Platz 3. Ähnliches erwarte ich persönlich auch von Braunschweig.
    Aber ist natürlich alles Spekulation.


    :schild: :schal: :schild:

  • Daher 3. Platz anpeilen, sollte sich wider Erwarten mehr ergeben…her damit!


    So denke ich auch..
    Ich glaube kaum, dass uns irgendein Team aus Liga2 den 3ten Platz streitig machen könnte... :!:
    Wer sollte das auch sein? Cottbus? Niemals! die spielen mal überdurschschnittlich, aber auch nur dann wenn Alles passt und Bobbycar, Banovich und Stiepermann nen Sahnetag erwischen.
    Niemals spielen die über mehrere Spiele konstant gut. Wenn dann Audi oder 1860.. und Beide hängen zu weit hinten dran.


    Also Relegation ist denke ich das Mindeste..
    Nur gegen welche Gegner von Liga 1 hätte man ne Chance?
    Gegen die TSG? mit Joselu, Derdiyok, Volland, Usami, Salihovic, Firminho & Co? :wacko:
    Die brauchen nur nen halbwegs guten Tag und deren Qualität setzt sich durch..
    Andererseits: man stelle sich mal vor man ist die Mannschaft die Dietmar wieder in Liga 2 bringt.. Das hätte was historisches und würde uns wohl national in einigen Fußballherzen aufsteigen lassen..


    Trotzdem sollten wir denke ich die Daumen drücken, dass es Fürth, Augsburg oder DDorf wird.. die Mannschaften sehe ich auf Augenhöhe und sind an nem guten Tag von uns schlagbar..
    Trotzdem würde ich auf so ein Spektakel gerne verzichten..
    Ich träum jetzt schon schlecht von Makaidi und Münch...
    Bei so wichtigen Endspielen haben wir schon immer den Kürzeren gezogen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    6 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Hör auf mit dem Scheiss. So viel Urlaub wie ich dann brauch hab ich nicht.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...