Taktikbesprechung: FC Ingolstadt 04 - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

  • 4 Heimspiele + 2 Auswärtsspiele (von München aus gerechnet) = ca. 4000 km in 2 Monaten.
    Das sind an die 50 Stunden im Zug und ne Menge Geld...
    Ich machs ja echt gern. Ist ja mein Job als Fan.... :P
    Aber allmählich frag ich mich wirklich, ob die Anstrengungsbereitschaft mancher Fans nicht größer ist als der Einsatzwille und der Kampfgeist einiger Spieler... :S


    Ich finde es gerade schon ziemlich enttäuschend, was die Mannschaft da veranstaltet.
    Wenn man jedes Mal nach dem 1:0 aufhört Fußball zu spielen, zu kämpfen und zu fighten, braucht man sich nicht wundern, wenn man Weltmeister im "unentschieden spielen" wird.

  • Leute beruhigt euch. In zwei Wochen ist das nächste Heimspiel. Ein Weiterer Punkt ist so gut wie sicher. Dabei wirds wohl auch bleiben.
    Die Unentschieden-Könige der zweiten Liga haben das Gebäude verlassen :-/


  • . Was passieren soll? Wir dümpeln wenns dumm läuft zur Winterpause im Niemandsland. Auch der Spassfaktor hält sich in Grenzen. In Ingolstadt muss man erst mal nen Punkt holen und das is keine Thekenmannschaft. Dann hab ich ganz schlechte Nachrichten. Thekenmannschaften spielen meines Wissens überhaupt nicht in Liga 2. Aber an Barca haben sie mich auch net erinnert. Hatten die überhaupt wirklich Chancen?


    Und welche Nörgler hätten was nicht geglaubt? Dann zähl ich mich auch mal zu den Nörglern. Das war wie so oft in den letzten Wochen behäbig und nicht mit 100% Willen und Leidenschaft. Aber klar, wenn man sich in seiner Traumwelt erstmal eingerichtet hat, isses einfach jegliche angebrachte Kritik mit dem Nörglertotschlagargument zu entkräften.


    Edit: @Franken-FCK
    Mag sein, dass man bei besserer Chancenverwertung anders reden würde. Was dann automatisch aussagt, dass eben die Chancenverwertung nimmer so gut ist. Man könnt auch sagen, so langsam lässt das Glück nach, dass man teilweise in den ersten Spielen hatte.

    Genauso ist es. Die Nörgler sollten mit dem bisher Erreichten zufrieden sein, wie TjaHeinz es schreibt. Ich bin jedenfalls mit den bisherigen 17 Punkten auch zufrieden. danke Heinz!.
    Wenn wir weiter so punkten haben wir am Ende 64 Punkte und jeder ist zufrieden und wir steigen auf!

  • heute eine gute Partie unserer Mannschaft ...wirklich das einzigste Manko war heute die Chancenauswertung.
    Wir haben Ingolstadt heute sicher im Griff gehabt ....und das hatte ich vorher so nicht erwartet da bei uns doch im Mittelfeld wichtige Spieler
    gefehlt haben und wir viele unerfahrene Spieler heute auf dem Feld hatten.


    Beim Gegentor war mit Nsor aussen zu weit vom Gegner weg und nicht energisch genug.
    Aber ich bin mir sicher das unsere 11 sich bald belohnt und statt unentschieden - Siege eingefahren werden.


    Jetzt Länderspielpause da hoffe ich das mal paar Spieler ihre wehwechen
    auskurieren und wieder zur Verfügung stehen und dann wird es Zeit mal ne
    Serie zu starten.
    Ich bin mir sicher unsere Mannschaft hat Qualität.
    Positiv ist das wir oben mir dabei sind. Jetzt müssen wir aufhören die
    Punkte zu verschenken und Siege einfahren und dann sind wir auf einem
    guten Weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sando79 ()

  • "wir gehen in führung und anstatt dann von der führung beflügelt weiter dranzubleiben legen wir den mantel ab und bereiten uns auf's zu bette gehn vor. wie ist so ein verhalten möglich ? es verlangt doch keiner unmögliche dinge ! einfach nur die erkennbare gier, die führung zu verteidigen, mit haut und haaren. das ... "


    ich kopiere meine statements nur noch, weil es eh immer dasselbe ist, was es zu berichten gibt. nicht mehr tun, als nötig. warum gehen wir eigentlich mit 1:0 in führung, wenn wir eh nicht gewinnen wollen ?
    für mich ein offenbarungseid, was die einstellung angeht ...


    gähn, gute nacht ! :sleeping:

  • :thumbup:


    So. Moin. Also ich würd Mo in der Pause die Abschlüsse trainieren lassen bis ers im Schlaf beherrscht. Solche Dinger liegen zu lassen is ja schon grob fahrlässig. Daheim würd ich dann Bunjaku und Mo setzen und dann wird alles gut denke ich mal. Die Defensive war meiner Meinung gar net mal so schlecht. Als wir den Sack zumachen wollten hat Ingolstadt eben geantwortet. Unsere Konterstärke auswärts zu nutzen is unser Erfolgsgeheimnis und wenn dann so Chancen wie gestern nicht verwertet werden kommt das dabei raus.


    Ich würd nun nicht alles in Frage stellen aber Foda muss an den richtigen Stellen den Hebel ansetzen um aus den vielen Remis noch Siege zu machen. Meines Erachtens stimmt soweit alles... bis eben auf die Chancenverwertung. Vorn die Dinger rein und wir stehen ganz oben. Klingt einfach aber ist es wohl nicht. Also es heisst Abschlüsse pauken ;)

  • so langsam regt mich auf das ich hier lesen muss wir liegen im Soll, wobei das Punktemäßig wahrscheinlich richtig ist, jetzt das nächste Spiel gewinnen und alles ist ok......, es mag ja alles richtig sein jedoch in der Realität sieht es ein wenig anders aus. Nehmen wir die Leistung vom gestrigen Spiel....genügend Torchancen, wenn auch teils aufgrund der schlechten Abwehrleistung der Ingolstädter zurückzuführen, diese jedoch fahrlässig liegen gelassen...dann das 1:0 erzielt nach toller Vorarbeit von Fortounis und nicht nachgelegt, beim Gegentor eine Kette von Fehlern , angefangen bei Nsor der seinem Gegenspieler lediglich hinterher trabt, es darf die Frage erlaubt sein wo war eigentlich Florian Dick, dann bei der Flanke steht Jessen völlig falsch und die Schanzer erzielen aus dem nichts das 1:1...das war`s dann.
    Die Abwehr gestern stand bis auf die Szene beim Gegentor eigentlich ganz gut, ein Mittelfeld war kaum vorhanden, unsere 4 Aussenspieler -Fortounis-Derstroff-Zuck und Nsor fanden nicht statt wobei Fortounis von den schwachen noch der bessere war, und vorne Bunjaku erzielte sein Auswärtstor aber ansonsten......und Mo stand gestern weit neben sich und das bewerte ich nichtsmal nach seiner 1000 %igen Chance.
    Insgesamt bleibt festzuhalten das die Mannschaft, egal wer spielt, die letzten 10% zum Siegeswillen vermissen lassen und das nicht erst seit dem gestrigen Spiel das zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch den Verlauf der gesamten Spielzeit. Klar hat man Auswärts bisweilen die mögliche Punktzahl abgeräumt-ausser gestern- aber dennoch lag es doch insgesamt eher an der schwachen Gegnern bisweilen. Wobei ich fast behaupten möchte das Ingolstadt bisweilen der schwächste der Auswärtsgegner war.
    Was läuft hier falsch ?, fehlt es an Motivation- fehlt es an der Leistungsbereitschaft-fehlt es insgesamt an Herzblut - diese Fragen können wir diskutieren aber nicht beantworten das muss die Mannschaft tun. Warum FF gestern in der 89. Minute Bunjaku gegen Linsmeyer tauscht habe ich gar nicht verstanden egal wenn man getauscht hätte das hat uns wertvolle Zeit gekostet so wechselt man eigentlich wenn man 1:0 führt um Zeit von der Uhr zu nehmen aber nicht wenn man unbedingt noch einen 3er mitholen möchte.... .
    Klar könnte man jetzt sagen das hätte der schiri das einwandfreie Tor von Bunjaku gegeben wäre das Spiel völlig anders gelaufen aber der, insgesamt schwache ,Schiedsrichter hat nunmal auf Hand entschieden und erledigt. Aber eine solche Szene müsste einem Team doch Auftrieb geben gerade weil man bereits nach 5 Minuten gesehen hat das die Ingolstädter absolut verwunsbar
    sind .Es ist kaum zu erklären das es der FCK es nicht schafft mal ein 1:0 über die Runden zu bringen obwohl eine 1:0 Führung auswärts der Traum eines jeden Trainers ist...die Heimmannschaft muss nun aufmachen und der Gast kann Kontern...nur beim FCK klappt das nicht so richtig. Man könnte den Eindruck gewinnen das die Mannschaft sobald sie das 1:0 erzielt hat sich auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte und nur noch das nötigste tut was bisweilen meist in die Hose ging.
    Ich hoffe das jetzt die Länderspielpause ausreicht das die verletzten Spieler wieder fit werden und es FF schafft der Mannschaft eine gewisse Siegermentalität einhaucht.....vom Potential her kann die Mannschaft sicherlich viel mehr als das bisher gezeigte. Und ob die Mannschaft aufgrund ihrer starken Spielerpersönlichkeiten die Spiele gewinnt oder aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist mir dabei völlig egal Hauptsache sie fährt möglichste viele Siege ein.Ich glaube nach wie vor an den Aufstieg wenn auch hier schon viele die Thematik fürs erste abgehakt haben aber da muss sich ganz schnell etwas ändern.

  • Erst einmal vorweg: Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Ausgang des Spiels von gestern, aber man muss auch bedenken, das mit Alushi, De Witt und mit Abstrichen Baumjohann wichtige Leute zur Zeit nicht zur Verfügung stehen.
    Vor allem das Fehlen von Alushi machte sich gestern bemerkbar.
    Im großen und Ganzen sollte man mit dem bisher erreichten zufrieden sein, klar fehlt der ein oder andere Punkt den man haben könnte.
    Von großer Überlegenheit war m. E. gestern nichts zu spüren, wir hatten zwar richtig gute Tor Chancen aber davon kann man sich nichts kaufen, wenn die Dinger nicht rein gehen.
    Genauso kann das Ding auch komplett in die Hose gehen und man steht zum Schluß mit leeren Händen da.
    Was mich positiv stimmt ist, das sich unsere Abwehr im Gegensatz zu Anfang der Saison gefestigt hat und einigermaßen gut steht.
    Ich glaube das wir bis auf Cottbus und Köln die schwersten Brocken hinter uns haben und wir bald einige Siege einfahren werden.
    Andere Mannschaften wie Braunschweig, Berlin, 1860 etc. bekommen auch noch ein kleines Formtief und dann schlägt hoffentlich unsere Stunde!

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Wichtig ist doch in erster Linie das man Ruhe bewahrt. Auch unter den Fans oder Usern hier. Mit dem 3. Platz und 17 Punkten ist der FCK oben dabei. Aufgrund dessen kann ich hier die Nervosität nicht verstehen.


    1996/1997 unter Rehagel hat man auch einige Zeit gebraucht bis der Laden mal ins Rollen gekommen ist. Waren da nicht auch die Remis zu Hause gegen Mainz, in Haching etc. am laufenden Band zu verbuchen?


    Ich könnte die Unruhe verstehen, wenn sich der FCK auf dem 10. Tabellenplatz befinden würde. Aber das ist nicht der fall.


    Gegen Sandhausen erwartet wohl jeder FCK-Angehörige einen Sieg. Wenn man da "untergehen" sollte, ist noch genügend Zeit die Mannschaft als zu kritisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()