DFL konfrontiert Vereine mit Arbeitspapier namens „Sicheres Stadionerlebnis“

  • Deutschland rühmt sich damit, die höchsten menschlichen Güter (Ansprüche, Rechte,...) im Grundgesetz geregelt und verankert zu haben. Pauschalstrafen, Maßnahmen auf den bloßen Verdacht hin ohne entsprechende Beweisführung oder eine dem Willen der Politiker/DFB/DFL entsprechend abgeänderte Hausordnung stehen dem entgegen.

    Zu Deinem 1. Satz: Auch das GG ist wie Urteile des BVerfG dehn-/auslegbar. Je nach Interessenlage wird u. a. darauf
    verwiesen, daß es, als nicht dauerhafte Verfassung am 23. 5. 1949 inkraftgetreten, den heutigen Gegebenheiten
    nicht mehr gerecht wird.


    Zu Deinem 2. Satz: Lies Dir das folg. Urteil des BGH durch, evtl. wirst Du Deine Auffassung revidieren (müssen):


    http://www.spiegel.de/sport/fu…d-zulaessig-a-658242.html


    http://www.spox.com/de/sport/f…ewalt-taetlichkeiten.html


    Der RA des Klägers hat Verfassungsbeschwerde eingelegt, über die noch nicht entschieden ist.
    http://www.tagesspiegel.de/spo…-eisberges/6332814-2.html


    http://fananwaelte.de/Forderun…erbote/1,000000306301,8,1


    http://www.jurawelt.com/gerich…t/bgh/2009/oktober/285108


  • DIE RHEINPFALZ
    Ludwigshafener Rundschau

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Zitat

    Würde als erstes einmal dieses blödsinnige Zündeln aufhören, dann wäre dies doch schon ein großer Fortschritt!




    Aber nein, es werden Bengalos weiter abgebrannt und gleichzeitig degen
    das Papier demonstriert. Dümmer gehts doch nümmer!

    so sieht es nämlich mal aus. Chancen das ganze was heute abgestimmt wird zu vermeiden waren genug da und zwar über Jahre. Warum hat keiner gegen das abbrennen von Bengalos demonstriert oder gegen die Gewaltexzesse z.B von den Dresdnerfans oder anderen???? Nein man hat es sich alles angesehen und dazu geschwiegen auch die anderen Fangruppen oder Fanvertretungen. Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist und und der DFL keine anderen Wahl mehr bleibt da der Druck vom Politik und Polizei sehr hoch ist wird dagegen demonstriert ..... nur jetzt ist es zu Spät es kommt was sich über Jahre abgezeichnet hat. Und leiden müssen alle Fans drunter egal ob vorher gewalttätig oder nicht.

  • Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist und und der DFL keine anderen Wahl mehr bleibt da der Druck vom Politik und Polizei sehr hoch ist wird dagegen demonstriert .....

    Druck von Politik und Polizei!?? Hab ich was verpasst?


    Bei welcher Handhabe? Druck hat nur wer sich erdrücken lässt. Die DFL nutzt das doch nur als Vorwand. Diese schwammigen Ausreden von wegen die Politik könnte etwas verbieten oder sonstwas ist aus dem Land der Märchen und soll bitte auch dort bleiben. Was die Polizei angeht, so sollten die sich auch mal an ihre eigene Nase fassen, schließlich sind da ebenso wie bei den unterschiedlichen Fans auch nicht alle "Unschuldslämmer"...


    Ich kann eine Situation nicht beurteilen, wenn ich nur fernab am Schreibtisch hocke und das ein oder andere YouTube Video von einem Stadion seh. Sollte dieses Papier die Mehrheit erhalten (und das wird es allem Anschein nach), brechen düstere Zeiten an.


    Die Probleme liegen ganz woanders, aber darüber will bei der DFL/Politik/Polizei niemand sprechen, dass wäre ja zuviel Arbeit sich mit den Fanvertretungen an einen Tisch zu setzen und wirklich ein Papier auf den Weg zu bringen, womit man Leben könnte...Wobei ich mich bis heute frage warum man so einen Schmarn überhaupt braucht...


    Warum etwas reparieren, was nicht kaputt ist?...

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


  • Egal wie es morgen ausgeht, solange sich an dieser Situation nichts ändert werde ich es machen wie viele aus meinem Bekanntenkreis, ich fahre icht mehr auf den Betze und nicht mehr auf Auswärtsspiele.

    Ja die mordenden Horden haben die Herrschaft über den Betze und die Fussballwelt übernommen. :troete:


    Die Probleme liegen ganz woanders, aber darüber will bei der DFL/Politik/Polizei niemand sprechen, dass wäre ja zuviel Arbeit sich mit den Fanvertretungen an einen Tisch zu setzen und wirklich ein Papier auf den Weg zu bringen, womit man Leben könnte...Wobei ich mich bis heute frage warum man so einen Schmarn überhaupt braucht...


    Warum etwas reparieren, was nicht kaputt ist?...

    Das sind zwei Punkte, die man nicht oft genug herausheben sollte. Wenn man dann sieht, dass ein Fanzug mit 4 (!) Polizeihubschraubern nach Frankfurt begleitet wird, fragt man sich schon was das soll (und da war nicht mal Pyro im Spiel). Aber man kann sich natürlich auch alles selbt legitimieren, wenn man nur lange genug übertreibt. Und solange dann solche Leute wie Sokrates darauf hereinfallen, ist es bedenklich, aber nicht zu spät. Und das sieht man an dem derzeitigen Widerstand.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • übertreibt? Nach den vorkommnissen mit dem Fanzug letztes Jahr beim Auswärtsspiel in Frankfurt (Eintracht) kann man das doch nur verstehen.


    Zitat

    Warum etwas reparieren, was nicht kaputt ist?

    ist es also nicht kaputt das es in und Rund um die Stadien immer mehr Gewalttaten, Verletzte usw. gibt? Es ist nicht kaputt das unbeteiligte oder Kinder in den Stadien geschlagen werden? Das man als Fan durch Jungs bei denen die Pubertät nie ein Ende findet bespuckt und bedroht, beleidigt wird? Meiner Meinung nach geht dadurch unsere Fankultur kaputt und dagegen muss was unternommen werden.

  • Zitat

    Nach den vorkommnissen mit dem Fanzug letztes Jahr beim Auswärtsspiel in Frankfurt (Eintracht) kann man das doch nur verstehen.


    Richtig, bei der EIntracht. Dass ein Spiel bei der EIntracht immer ein Hoch-Sicherheits-Spiel ist, ist glaube ich allen bewusst. Aber beim FSV ? Ich erinner nur an die Panikmache beim ersten Auswärtsspiel in Aalen diese Saison ! Das passt einfach gut in den Kram der derzeitigen Berichterstattung rund um diesen fraglichen Wisch. Demnächst dann ein paar Panzer wenn wir ein Testspiel gegen Buxdehude haben ?


    Zitat

    ist es also nicht kaputt das es in und Rund um die Stadien immer mehr Gewalttaten, Verletzte usw. gibt? Es ist nicht kaputt das unbeteiligte oder Kinder in den Stadien geschlagen werden? Das man als Fan durch Jungs bei denen die Pubertät nie ein Ende findet bespuckt und bedroht, beleidigt wird? Meiner Meinung nach geht dadurch unsere Fankultur kaputt und dagegen muss was unternommen werden.


    Ich erinner mich da eher an einen Bericht der deutlich gezeigt hat, dass die Gewaltaten nicht zugenommen haben. Es werden eher noch Straftaten die rund um den Spieltag geschehen mit in die Statistik aufgenommen. Sicherlich haben wir ein Problem, aber das Problem war schon immer da und ist heute nicht größer als noch vor ein paar Jahren. Vorallem wenn du es mal in Relation zu einem Besuch auf dem Wurstmarkt oder dem Oktoberfest siehst. Wenn so viele Menschen zusammen kommen, gibt es leider unweigerlich solche Vorfälle. Auch bin ich der Meinung,dass man noch etwas tun kann, vorallem wenn es um Themen wie Pyrotechnik und Co gibt. Aber da muss etwas konstruktives her und nicht so eine völlig einseitige, in meinen Augen fast rechtswidrige Regelung !

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

    Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

  • ist es also nicht kaputt das es in und Rund um die Stadien immer mehr Gewalttaten, Verletzte usw. gibt? Es ist nicht kaputt das unbeteiligte oder Kinder in den Stadien geschlagen werden? Das man als Fan durch Jungs bei denen die Pubertät nie ein Ende findet bespuckt und bedroht, beleidigt wird? Meiner Meinung nach geht dadurch unsere Fankultur kaputt und dagegen muss was unternommen werden.

    Jaaa, ich seh jede Woche wie Kinder in Stadien geschlagen werden. Das Gutmenschenargument kannste dir getrost sparen. In Afrika sterben auch jeden Tag Kinder...


    Gegenfrage. Wars denn "früher" anders? Zudem ist es kein Geheimnis das die Kriminalitätsrate in den letzten Jahren generell gestiegen ist, was ein gesellschaftliches Problem darstellt und kein Verdienst des Fußballs ist. Du wirst IMMER diese Probleme haben, mit oder ohne diesen Fetzen Altpapier. Nur kann ich mit mir nicht vereinbaren, dass mit diesem Teil ein Staat im Staat gegründet wird. Das geht schlichtweg zu weit.


    Wenn du sagst die "Fankultur" geht kaputt, dann frag ich mich, wo hat sie denn angefangen?

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


    Einmal editiert, zuletzt von DarKsidE555 ()

  • Hmmm, mir stellt sich die labidare Frage, was unter "Fankultur" zu verstehen ist? Und diese Frage ist ernsthaft gemeint!


    Ist es das Babrennen von Pyro? Das Erstellen einer Choreo? Das Erzeugen von Stimmung mittels MFA oder Megaphon? Oder was ist es?


    Und wenn jetzt ernstgemeinte Antworten kämen, dann würde mich das freuen.