Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Erzgebirge Aue (4:1)

  • Das Ergebnis täuscht gewaltig über eine lange Phase der Passivität in Halbzeit zwei hinweg und dadrüber dass man durchaus nach 5 Minuten auch 01 hinten liegen kann und mit 10 gegen Elf weiterspielt. Dann wäre es nur schwer noch ein Sieg geworden und der stärkste IV der Saison hätte zwei Spiele in etwa gefehlt.
    Gewaltig Schwein gehabt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Glücklicher Sieg mit Unterstützung des Schiris. 4:1 ist eigentlich ein Witz, wir waren, wenn überhaupt, max. 1 Tor besser. Aber so ist das eben wenn du oben stehst....
    Beim Gegentor mal wieder ein kollegtiver Tiefschlaf der Herren Jessen, der sich austanzen läßt wie ein Jugendspieler ( uns das 90 Minuten lang ), Dick der mal wieder sein überragendes Stellungsspiel zum Besten gibt und Sippel der einfach keine Flanken kann. Wie das Kaninchen vor der Schlange, ganz schlimm.
    In der 2. Halbzeit nichts mehr nach vorne gemacht und darauf gewartet, dass Aue noch einen nachlegt. Aber zum Glück hast du dann einen Baumjohann in der Mannschaft der dann den Unterschied ausmacht. Hoffentlich kommen die Verletzten bald zurück....


    Ein Königreich für einen LV und RV !

  • RV haben wir ja Dick und ich finde der ist gut genug und passt perfekt zur Mannschaft, hat Biss und Wille. Ausserdem kann ers ja.


    Bei Jessen bin ich mir net sicher ob der jemals seine Position auf die Reihe bekommt. Fühlt sich so an als würde der LA spielen :thumbup: ...vielleicht würde ich als Trainer Jessen mal da stellen wenn ich die Pos net schon besetzt hätte. Und dann hinten dran Bugera... aber jo. Ein LV mit besserer Quali fehlt uns definitiv.

  • Wo war der Sieg in der zweiten Halbzeit gefährdet? Dazu gehört für mich auch, dass der Gegner irgendwas auf die Reihe bekommt und nicht nur den Ball hin und her schiebt. Diese "Gefährdung" war wohl eher den Erfahrungen der Saison geschuldet als dass Aue ernsthaft gefährlich war.
    Elfer war für mich keiner.

  • Wo war der Sieg in der 2. halbzeit bis zum gegentor NICHT gefährdet? In der 46. als Unsere Jungs noch den pausentee Geschmack auf der Zunge hatten zB denn da wurde noch geschlafen. Auch sonst kam in der Phase nicht viel überzugendes von unser Mannschaft auch weil Fourtunis nicht ins Rollen kam und Zuck abbaute. Baumjohan hatte weniger gute Anspielstationen und Mo wich oft auf Aussen aus und fehlte dan in der Mitte.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • also für mich täuscht das 4:1 keinesfalls über ein Passivität in Halbzeit 2 zurück auch erschliesst sich mir nicht das das 4:1 durch glückliche Schiri-Entscheidungen zu stande kam.......
    Ich sah gestern eine FCK-Mannschaft die wie die Feuerwehr loslegte und gut und gerne mit 2-3:0 in die Halbzeit hätte gehen können. Die besagte Szene , wo der Sky-Reporter nicht müde wurde immer und immer wieder als berechtigten Elfer für Aue und rote Karte für Heintz zu sehen, war für mich kein Elfer wenn man den pfeift muss man in jedem Spiel 4-5 Elfer pfeifen für mich war das ein rassiger Zweikampf wo beide am Trikot zerren usw...und mithin auch keine rote Karte für Heintz, ärgerlich für Aue weil die sich einbildeten das es ein Elfer war... .
    Die weitere strittige Szene war der Freistoß zum 3:1 wenn ich da sehe wie ein Trainer diese Szene beurteilt und von klarem "Ball gespielt" spricht dann fällt mir nichts mehr ein, klar hat Aue`s Spieler auch den Ball gespielt aber er geht hier mit Füßen in den Gegner für mich klarer Freistoß aber egal.
    Das obligatorische Gegentor war eine Kette von Fehlern die eigentlich einem 2-Ligisten nicht passieren darf Jessen lässt ohne größere Gegenwehr Müller flanken, Sippel bleibt auf der Linie,und Dick steht hinter dem Mann und die die davor standen hüpfen nur Alibimässig.
    Jessen, der Schwachpunkt im gestrigen Spiel von gefühlten 50 Zweikämpfen hat der nicht einen gewonnen...sjhwach ganz schwach.
    Im Umkehrschluß muss man aber auch die Spieler Baumjohann, Heintz und Zuck-mit Abstrichen- loben die ein gutes-Baumjohann saogar ein sehr gutes-Spiel ablieferten.
    Richtig ist das Aue in der 2. Halbzeit das Spiel mehr und mehr an sich riß ohne aber wirklich gefährlich zu werden ich hatte nie das Gefühl das die einen 2. Treffer markieren könnten und wir spieletn abwartend auf Konter ausgerichtet und die wurden dann auch sehr gut ausgespeilt. Für mich ist das 4:1 das bisweilen beste Heimspiel des FCK und so kann es gerne weitergehen.

  • Beim Elfmeter hatten wir glück. Den muss man nicht geben, gibt aber sicher auch Schiedsrichter die ihn geben. Dass dann danach gleich die Führung fällt ist natürlich ein doppelter Nackenschlag für Aue gewesen. Dafür konnten sie mit ihrer ersten Chance - bei der ich Jessen nicht als Hauptschuldigen sehe - den Ausgleich erzielen. Das 2:1 sah natürlich richtig schön aus von Baumjohann und war auch sehr wichtig für uns. In der zweiten Halbzeit hat Aue ganz am Anfang ein, zwei Chancen gehabt, mehr kam zwar nicht auf das Tor, aber es sah trotzdem alles andere als Sicher bei uns in der Defensive aus. Dann die Entscheidung des Spiels mit dem Foul bzw. dem Freistoß im Mittelfeld. Auch hier kann, aber muss der Schiedsrichter die Jungs nicht zurückpfeifen. Klar liegt der Ball nicht wirklich da wo das Foul war, aber wie oft passiert sowas im Spiel ohne große Aufregung? (Edit: Habe jetzt mehrmals gelesen, dass es nicht um die Position des Freistoßes ging sondern ob es überhaupt ein Foul war. Habe ich das so falsch in Erinnerung?) Aue hat einfach gepennt und wollte die Schuld auf den Schiedsrichter schieben. Die Scheibenwischeraktion und die Verbannung vom Trainer haben dann das Spiel endgültig entschieden. Klasse dann noch das 4:1, was aber das eine Tor zu hoch ausgefallen ist meiner Meinung nach. Aue war keine drei Tore schlechter, aber verdient war der Sieg auf jeden Fall.


    Was gestern mit Jessen los war kann ich nicht wirklich verstehen. Die letzten Wochen sah das in der Defensive wenigstens einigermaßen sicher aus, aber vor allem in der zweiten Halbzeit war das überhaupt nichts von ihm. Vielleicht sollte man auch hier mal sein Glück mal mit einem Jugend/Amateurspieler versuchen. Auf allen anderen Positionen hat es ja bis jetzt auch geklappt. Vielleicht darf sich ja auch Riedel auf der Position mal versuchen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wenn Boris und de Wit wieder kommen, hoffe ich das wir im Mittelfeld wieder mehr Kreativität ausstrahlen. Baumjohnann kann auch nicht alles richten! Nichts gegen Zellner und Linsmayer: Aber auf der Position muss einfach mehr kommen.


    Der FCK hat verdient gewonnen! Jedoch 2 Tore zu viel. Jedoch muss man trotz der zahlreichen Ausfälle sehr zufrieden sein. Hauptsache 3 Punkte, wie sie am Ende zustande gekommen sind, interssiert morgen eh keinen mehr!

  • Das Ergebnis ist sicher um ein Tor,mindestens, zu hoch ausgefallen. Aber in Anbetracht der fehlenden Spieler und einem erstaunlich starken Gegner muss man zufrieden sein. DEas geht sicher alles noch besser. Glück beim nichtgegebenen Elfer für Aue. Der Ausgleich geht meiner Auffassung gemeinsam an die Herren Dick & Jessen. Beide waren in der Situation viel zu passiv. Starke Leistung in der 1. HZ von Zuck. Auch Baumjohann war gut in Schuß.
    Das Wichtigste jedoch: Ich war da und es gab einen Sieg!!!!! :schal: :schal:

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • also von meiner position aus block 9.2 war das ein sehr harter zweikampf zwischen heintz und sylvestre. beide ziehen, drücken und schenken sich nix. und wenn der schiri elfer gibt können wir uns nicht beschweren. aber muss es dann definitiv ne rote karte geben??


    hätte der schiri seine linie die er mit den beiden gelben karten in den ersten zehn minuten vorgegeben hat, das ganze spiel durchgezogen, dann wären am ende auf beiden seiten nur noch acht spieler auf dem platz gestanden. in der beurteilung von "gelbwürdigen fouls" hatte der gute mann schon merkwüdige ansichten.. (denke da allein an eine szene in der 1. hz. als baumjohann an der mittellinie von der seite gefällt wird. war für mich schon dunkelgelb).


    zu jessen. in der 1 hz. hat er nicht schlecht gepielt. wurde oft von einem offensiv sehr guten fortunis in der deckungsarbeit alleine gelassen und sah sich dann zwei gegenspieler gegenüber. beim ausgleich allerding greift keiner der beiden lautrer (jessen und fortunis?) fabian müller an.. und es ist halt mal meistens tödlich jemand ungestört flanken zu lassen.. war allerdings auch ein paar minuten vorher auf der seite von dick der fall. in der 2.hz hat jessen sehr nervös gespielt.. allerdings nicht jeden zweikampf verloren :) trotzdem denke ich das wir auf beiden av-positionen nachlegen müssen.


    gestern hat man auch gemerkt das ein ariel als dm-spieler gefehlt hat. oft wurde in der rückwärtsbewgung zu spät angegriffen (ist aber kritik auf "hohem" niveau). super hat mir das offensivspiel gefallen.. da waren schnelle spielzüge dabei, bei denen man richtig freude beim zusehen hatte...


    alles im allen merkt man meiner meinung nach welche philosophie ff im spiel verfolgt. und das macht mir spass..
    nicht soviel spass habe ich allerding wenn ab der 50min. versucht wird, das ergebnis erst zuverwalten und dann evtl. mal ein tor zu schießen. mir hat da eindeutig der zug zum tor gefehlt.


    ansonsten bin ich gestern das erste mal seit langem wieder mit einem lächeln vom betze heimgefahren..

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

    Einmal editiert, zuletzt von pfaelzer01 ()