Zukunftsmodell FCK: Unsere Bank für die Zukunft - Betze_Fanleihe

  • Zitat gonzo:

    Zitat

    Und 5% pro Jahr sind eigentlich schon ziemlich gut. Kenne keine Geldanlage, bei der ich jetzt aktuell mehr bekommen würde.

    (Kann jetzt auf einmnal nicht mehr zitieren).


    Bei solchen Anlagen sieht man an den Zinsen, wie sicher die sind. Je höher desto unsicherer.


    Kann ja jeder selbst für sich entscheiden. Bei Insolvenz ist das Geld weg. Bei drohender Insolvenz kann man ja die Anleger bitten, auf ihr Geld zu verzichten.


    Grizzly
    Da sehe ich auch so. Du bekommst dein Geld zurück, wenn es noch da ist.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Richtig..am 1. August jeden Jahres gibt es die Zinsen, abzüglich Steuern etc.


    Man kann aber mal sehen was so alles diskutiert wird über "unseren 1.FCK"!!!!


    Ich mache mir da keine Gedanken,denn ich liebe diesen Verein, sehe es positiv
    und freue mich wenn es klappt! Eventuell mache ich noch etwas Profit, habe
    schon jetzt, wenn der Verkauf startet, meine 4 Geburtstagsgeschenke + mein
    eigenes...also was solls!
    Wenn ich dann nicht das Geld abhole und es dem verein weiterhin hilft, dann
    ist es mein Wille oder der meiner Kinder.


  • Quelle: fck.de

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Für mich fällt die Urkunde ja schonmal weg. Wenn ich die Zinsen jedes Jahr mittels Coupon bei der Sparkasse Kaiserslautern abholen muss. Da sind die Spritkosten ja höher als die Zinsen....ist ja ne tolle Lösung...

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Jop genau wenn man es als "wertanlage" nimmt sollte man die Depot Variante nehmen, aber auch nur dann wenn man schon eins hat oder es halt kostenlos bekommt, sonst zahlt man mehr fürs Depot als man Zinsen bekommt


    Ich werd's wohl so machen: 500 aufs Depot und 100 als Urkunde, die ich auch nicht auslösen werde..im Prinzip bezahl ich mit den Zinsen die 100 EUR "spende"..


    MfG Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Was mir dazu einfällt:


    Was ist der Vorteil für den FCK, wenn er so eine Anleihe ausgibt? Ganz einfach: er zahlt dafür deutlich weniger Zinsen, als wenn er sich das Geld bei der Bank leiht und auch deutlich weniger Zinsen, als ein Unternehmen in der Finanzlage des FCK für eine normale Anleihe bezahlen würde. Da wären ganz schnell 8, 9 oder mehr Prozent fällig. Was auch so viel heißt wie - der Kapitalmarkt wird sich eher weniger für die Anleihe interessieren.


    Von daher sind 5% auch keine wirklich gute Verzinsung, wenn man es ganz nüchtern betrachtet - aber gerade darum geht es bei der Aktion auch nicht.


    Gerade weil der Käufer der Anleihe vermutlich FCK-Fan ist, akzeptiert er, einen im Vergleich zu ähnlichen Anleihen niedrigeren Zinssatz zu erhalten. Darin besteht die Unterstützung für den Verein. Dadurch spart der FCK Kohle. Deshalb richtet sich die Anleihe hauptsächlich an Fans.


    Deshalb unterstützt jeder, der so eine Anleihe kauft, den FCK (und falls er die Urkunde nicht zurückgibt, natürlich noch viel mehr...).
    Deshalb werde ich mich daran beteiligen, finde den Gedanken sympathisch.


    Als FCK Fan freue ich mich über jeden, der das auch macht. Und bevor der FCK z.B. 9% an die Bank zahlt, soll er doch lieber 5% an seine Fans zahlen.


    Was man aber nicht vergessen darf - wenn der FCK Insolvenz anmelden muss oder kurz davor steht, ist das Geld ganz oder teilweise futsch - Einlagensicherung greift da nicht.


    Von daher würde ich persönlich niemandem dazu raten, dort Summen anzulegen, auf die man nicht, wenn es ganz blöd läuft, zur Not verzichten kann.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Es ist traurig, dass der Verein kein Geld hat und eine Anleihe auflegt und dann nur potentielle Tribünenbesucher verpflichtet. Gibt es eine Statistik darüber, wieviele Spieler wir in den letzten fünf Jahren pro Wechselfrist ohne Zwang verpflichtet haben und was diese an durchschnkittlichen Pflichtspieleinsätzen für uns geleistet haben ?

  • So wie ich es verstanden habe ist dieses Geld zweckgebunden..also für den aus-und Umbau Fröhnerhof!
    Viele spinnen diese Thematik schon soweit und denken an Insolvenz???? und an die Einlagen die sie dann nicht mehr
    zurück bekommen!!!
    Wenn ich dem Verein helfen kann mit meinem Scherflein dann denke ich doch nicht sofort negativ, sondern
    an bessere Zeiten, oder aber ich halte die Klappe und lass den Geldbeutel zu!


    @Orakel: Muss man zu deinem Statement und den von dir genannten Potentiellen Tribünenbesuchern noch etwas antworten?

    Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()

  • also ich finde die Aktion klasse und der das Projekt Fröhnerhof sollte unterstützt werden weil es wichtig ist für den Verein sich für die Zukunft gut aufzustellen.
    Ich zeichne auf alle Fälle so ein Ding :thumbup:

  • Um ganz ehrlich zu sein ist diese Verzinsung absolut ok. Solche Zinsen werde ich am Kapitalmarkt kaum erreichen können.
    Ich sehe hierin wieder einen Schritt in Richtung Konsolidierung des Unternehmens FCK!
    Klar es bleibt schlussendlich das Risiko der Insolvenz vom FCK. Aber ich werde hier nicht als Anleger, sondern als Fan investieren.
    Und das sollte man nur machen, wenn man in der größten Not auch den Totalverlust des Kapitals verkraften kann.

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."