Noch 15 finale Spiele: Schafft der FCK den Wiederaufstieg? Eine Saisonprognose

  • Schafft der FCK den Wiederaufstieg? 59

    Saisonprognose

    Das Transferfenster ist geschlossen, nichts mehr geht - rien ne va plus. Franco Foda und Stefan Kuntz haben es immer wieder bekundet: Der 1. FC Kaiserslautern will den Aufstieg in die erste Bundesliga. 19 Spiele ist die jetzige Zweitligasaison alt, 8 Mal durften die roten Teufel das Feld als Sieger verlassen, 8 Mal trennte man sich Unentschieden, und zuletzt kassierte der Betze gleich drei Niederlagen am Stück. In der Summe springen dabei 32 Punkte und der dritte Tabellenplatz raus. Doch ein Blick nach oben verrät schnell: Weitere Niederlagen darf man sich in Kaiserslautern kaum noch erlauben, zu groß ist der Abstand zum Tabellenzweiten Berlin (10 Punkte) und dem Tabellenführer Braunschweig (12 Punkte). Ohne Mithilfe beider Vereine wird sich der FCK höchstens mit dem Relegationsplatz zufrieden geben müssen. Doch Achtung: Von hinten eilen gleich mehrere Teams im Eiltempo heran. 15 finale Spiele stehen noch an, acht Mal auswärts und sieben Mal auf dem heimischen Betzenberg.

    Der Ball rollt wieder
    Die Winterpause hat uns Fans kräftig Nerven gekostet. Neben den zahlreichen Wechselgerüchten (wir berichteten) und der langwierigen Verletzung von Steven Zellner (Syndesmose-Riss, Innenbandzerrung) verpflichtete der 1. FC Kaiserslautern gleich sechs neue Spieler (Löwe, Weiser, Drazan, Karl, Köhler, Hoffer), vier Spieler hingegen (Jessen, Yahia, Zuck, Micanski) durften den Verein verlassen. Einen Überblick über alle Transfers der Saison 2012/13 findet ihr hier: Wer kommt - wer geht? Die Transfers der Saison 2012/13: Ein Überblick

    Das Paket für die verbliebenen 15 finalen Spiele ist also geschnürt, jetzt heißt es: Wichtig is auffem Platz! Nach bereits zwei gespielten Punktspielen in der Rückrunde rollt der Ball ab Montag wieder für den FCK. Ein Flutlichtspiel bei unseren blau-weißen Freunden in München steht an. Wird der FCK die drei Punkte nach dem Bäumchen-wechsel-dich-Spiel in der Transferphase für sich entscheiden können? Wird es möglich sein den Abwärtstrend zu stoppen und das Ruder noch einmal in Richtung Oberhaus herum reißen zu können?

    Wir wollen uns heute verstärkt der möglichen Relegation widmen und dabei einen Blick auf Daten, Fakten und Statistiken werfen.

    Auf- und Abstiege der 1. FC Kaiserslautern
    Als einer der 16 Gründungsmitglieder war unser FCK von 1963 bis im Jahre 1996 fester Bestandteil der ersten deutschen Bundesliga. Danach folgten drei Abstiege, erstmals im Jahre 1996, gefolgt von dem direktem Aufstieg und der gewonnenen Meisterschaft im Jahre 1998. Eine Sensation, die bis heute noch kein anderer Bundesligaclub wiederholen konnte. Der zweite Abstieg folgte im Jahre 2006, vier aufeinander folgende Jahre mussten die Fans der roten Teufel durch die Zweitliga-Hölle gehen, dann kam im Jahr 2010 der langersehnte Aufstieg in die Bundesliga. Doch dieses Kapitel sollte nicht von langer Dauer sein, denn 2012 folgte der dritte Abstieg in Liga zwei.

    Statistiken, Daten und Fakten zu den bisherigen Aufstiegssaisons

    Saison 1996/97:

    Rang Verein Spiele S U N Tore Diff. Punkte
    1 1. FC Kaiserslautern 34 19 11 4 74:28 +46 68
    2 VfL Wolfsburg 34 14 16 4 52:29 +23 58
    3 Hertha BSC Berlin 34 17 7 10 57:38 +19 58


    Hinrunden-Tabelle:

    Rang Verein Spiele S U N Tore Diff. Punkte
    1 1. FC Kaiserslautern 17 9 6 2 32:11 21 33
    2 FSV Mainz 05 17 7 7 3 29:20 9 28
    3 Hertha BSC Berlin 17 8 4 5 27:18 9 28



    # Abgestiegen sind in dieser Saison gleich vier Mannschaften: SV Waldhof Mannheim, VfB Lübeck, Rot-Weiss Essen, VfB Oldenburg
    # Beste Torschützen auf Lauterer Seite waren: Pavel Kuka, 14 (4. Torjägerliste), Jürgen Rische, 12 (6. Torjägerliste), Olaf Marschall, 10 (9. Torjägerliste)

    Saison 2009/10:

    Rang Verein Spiele S U N Tore Diff. Punkte
    1 1. FC Kaiserslautern 34 19 10 5 56:28 +28 67
    2 FC St. Pauli 34 20 4 10 72:37 +35 64
    3 FC Augsburg 34 17 11 6 60:40 +20 62


    Hinrunden-Tabelle:

    Rang Verein Spiele S U N Tore Diff. Punkte
    1 1. FC Kaiserslautern 17 12 3 2 27:13 +14 39
    2 FC St. Pauli 17 10 3 4 41:20 +21 33
    3 Fortuna Düsseldorf 17 9 3 5 28:18 +10 30


    # Abgestiegen sind in dieser Saison: Hansa Rostock, TuS Koblenz, Rot-Weiß Ahlen
    # Bester Torschütze auf Lauterer Seite war: Erik Jendrisek, 15 (3. Torjägerliste)

    Der FCK konnte also bei den bisherigen zwei Aufstiegen immer als Tabellenerster ins Oberhaus wechseln, des Weiteren konnte der FCK in beiden Aufstiegsjahren die Hinrunde als Herbstmeister für sich entscheiden.

    Die Geschichte der Relegation
    Die heutige uns bekannte Form der Relegationsspiele (Entscheidungsspiele zwischen dem Drittletzten der 1. Liga und dem Dritten der 2. Liga) wurde erstmalig im Jahr 1982 eingeführt und wurde bis 1991 jährlich ausgespielt. Die 1982 ausgespielten Partien zwischen den Kickers Offenbach und Bayer 04 Leverkusen konnte Leverkusen durch zwei Siege für sich entscheiden. Die letzten Relegationsspiele im Jahr 1991 entschied ein Zweitligist für sich. Damals konnten sich die Stuttgarter Kickers mit insgesamt 5:3 Toren gegen St. Pauli durchsetzen. In den Jahren '82 bis '91 konnte sich lediglich drei Mal der Zweitligist gegen den Erstligisten durchsetzen. Da damals die heut bekannte Auswärtstor Regel noch keinen Bestand hatte, musste in den Jahren '86, '88 und '91 ein drittes Entscheidungsmatch her. Im Jahr 1988 kam es sogar zum ersten und bisher einzigen Elfmeterschießen, Waldhof Mannheim setzte sich letzten Endes gegen SV Darmstadt durch.

    Nach 1991 wurde entschieden, die Relegationsspiele auszusetzen. Am 9. Oktober 2007 beschloss die DFL mit Hilfe aller 36 Profivereine eine Wiedereinführung dieser Spiele ab der Saison 2008/09. Hinzu gekommen ist im Vergleich zu den früheren Spielen die Auswärtstor Regelung, d. h. bei gleicher Toranzahl nach Hin- und Rückspiel gewinnt die Mannschaft, die auswärts mehr Tore erzielt hat. Sollte nach zwei Spielen noch immer keine Entscheidung gefallen sein, gehen beide Teams in eine Verlängerung (2 * 15 Minuten), es folgt ein mögliches Elfmeterschießen. Das Heimrecht genießt nach aktuellem Regelstand der Bundesligist. Dies ist darin begründet, dass der letzte Spieltag in der Bundesliga einen Tag vor dem letzten Spieltag der zweiten Liga stattfindet. Hierdurch soll die Mannschaft, die durch eine kürzere Pause zwischen letztem Spieltag und Relegationshinspiel benachteiligt ist, durch das Heimrecht im Rückspiel einen etwaigen Vorteil zugesprochen bekommen.

    Zwischen den Jahren 2009 und 2012 fanden vier Relegationsrunden statt. Zwei Mal konnten sich die Zweitligisten (Nürnberg, 2009 und Düsseldorf, 2012) durchsetzen - zwei Mal durften die Bundesligisten (Nürnberg, 2010 und Gladbach, 2011) eine weitere Saison in Liga 1 verbleiben.

    Die statistische Wahrscheinlichkeit für den Aufstieg des Zweitligisten liegt demnach bei 35,7 %.

    Historie und Statistik der zweiten Bundesliga
    In der Saison 1981/1982 wurden erstmals die 2. Bundesliga Nord und 2. Bundesliga Süd zusammengelegt. In der Saison 1991/1992 wurde die zweite Liga nochmals für eine Saison in Nord und Süd aufgeteilt. In der folgenden selbst erstellten Statistik wurden nur die Bundesligasaisons mit einer zusammengelegten zweiten Bundesliga berücksichtigt:

    Hinrundenplatzierungen:
    1. Tabellenplatz: Gesamtaufstiege: 23 | Gesamt Nicht-Aufstiege: 7
    Aufstieg als Tabellenerster: 14 | Aufstieg als Tabellenzweiter: 8 | Aufstieg als Tabellendritter / Relegation: 1 | Nicht aufgestiegen / Relegation verloren: 7

    2. Tabellenplatz: Gesamtaufstiege: 22 | Gesamt Nicht-Aufstiege: 8
    Aufstieg als Tabellenerster: 6 | Aufstieg als Tabellenzweiter: 9 | Aufstieg als Tabellendritter / Relegation: 7 | Nicht aufgestiegen / Relegation verloren: 8

    3. Tabellenplatz: Gesamtaufstiege: 16 | Gesamt Nicht-Aufstiege: 15
    Aufstieg als Tabellenerster: 8 | Aufstieg als Tabellenzweiter: 3 | Aufstieg als Tabellendritter / Relegation: 5 | Nicht aufgestiegen / Relegation verloren: 15

    Zum Abschluss der Hinrunde nicht unter den ersten drei Tabellenpositionen:
    Aufstiege: 20 (davon Relegation gewonnen: 1 | Relegation verloren: 6)

    Gesamtaufstiege der Tabellenplätze 1-3: 61
    Nicht-Aufstiege der Tabellenplätze 1-3: 30
    Gesamtaufstiege anderer Tabellenplätze: 20

    Und zum Abschluss die hard facts der statistischen Werte:
    Bei 81 von möglichen 90 Aufstiegsplätzen (9 Aufstiege wurden durch die Relegation verhindert):

    75,31 % der Aufstiegsplätze durch Vereine, die die Hinrunde auf Platz 1-3 abschlossen
    24,69 % der Aufstiegsplätze durch Vereine, die die Hinrunde nicht unter den drei ersten Tabellenplätzen abschlossen

    Hinrunden-Erstplatzierte steigen zu 76,67 % auf | Hinrunden-Zweitplatzierte steigen zu 73,33 % auf | Hinrunden-Drittplatzierte steigen zu 51,61 % auf

    Wie ist eure Meinung? Schafft der FCK den direkten Wiederaufstieg? Wird der FCK den derzeitigen dritten Tabellenplatz retten können? Führt der Weg in die erste Liga über die Relegation oder steht uns ein weiteres Jahr zweite Liga bevor? Diskutiert mit uns hier im Forum über eure Saisonprognose.


    Quelle: Treffpunkt Betze
    Autoren: BetzeFensi & Wentzerich

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Klasse Beitrag :thumbup:
    Ich halte den FCK mit seinem neuen Personal für stark genug den Aufstieg zu schaffen und zwar direkt. Ich denke schon das zumindest Braunschweig nicht mit dieser Konstanz weiterspielen kann wie bisher und wir einfach eine Serie hinlegen müssen. Auf jeden Fall sollte es für Platz 3 reichen, ob es dann in der Relegation klappt hängt auf viel von der Tagesform und den einsatzfähigen Spielern ab.

  • Also um Braunschweig ab zu fangen brauchen wir mind 4 spiele wo wir gewinnen und die verlieren. Ich würde es mir wünschen glaube es aber nicht so ganz. Wenn Braunschweig gleich verliert u wir in München gewinnen konnte es was werden.
    Platz drei sollte es aber bleiben. Denke auch in der Relegation sind wir besser

  • Wenn ich meiner eigenen Statistik glauben schenken darf, besteht für den FCK eine 50:50 Chance für den Aufstieg.Die 35 % Erfolgs-Quote der 2Ligisten in der Relegation würde ich mal nicht so stark interpretieren, da man in den jüngsten Relegationsbegegnungen klar gesehen hat,dass die 2.Liga und das Oberhaus gar nicht mehr so weit auseinander liegen wie das noch vor Jahren der Fall war ( siehe erste Relegationszeit ) . Ob der Abgang von Zuck oder die Neuzugänge unseren Kompass wieder auf Sieg oder weiterhin auf Niederlage einstellen werden kann ich noch nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls,dass noch viel Arbeit vor dem Team liegt !


    Übrigens in der Hinrunde 2008/2009 belegte der FCK den Rang 2, viel gegen Ende der Rückrunde aber auf Rang 7 zurück. Bisher sind wir also wirklich nur aufgestiegen, wenn wir in der Hinrunde auf Rang 1 standen und die Runde mit dem 2.Liga Meistertitel für uns entscheiden konnten. Mal schauen, ich hoffe ja auf eine Tritt in den Statistik-Hintern :rofl:

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • ich denke das die hertha mit großem abstand 1. wird,und wir mit braunschweig uns um den 2. platz streiten,was wahrscheinlich zum schluss am torverhältniss liegen wird ob 2. oder 3.!


    glaube nicht das wir mehr als 65 punkte holen werden und braunschweig noch einbricht..

  • Wovon eins das Spiel des FCK in Braunschweig ist :thumbup:

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe