FC Schalke 04

• Ich bin da lieber etwas zurückhaltender mit meinen Prognosen. Es kommt drauf an wie S04 gegen stärkere Gegner spielt, ob sie da auch dominant ihr Spiel durchbringen können oder ob sie eher reaktiver agieren. Dann kommt sehr viel auf die Konstanz an. Kann man mehrere Spiele so gut spielen oder folgt in der Regel ein Schlechtes auf ein Gutes. Und zu guter Letzt kommt es auf die Ausgewogenheit und die Breite des Kaders an sowie auf das Glück im Verletztenstand. Nicht selten hängen große Teile der Performance von Zweitligisten an 1-2 überragenden Spielern in einem Kader ab. Beispiel Ache kennen wir ja nur zu gut aus der letzten Saison.

Vor Spieltag 10 gebe ich wie gewohnt keine Prognose ab. Ab da kann man eigentlich erst eine erste Einschätzung geben. In der Winterpause sitzt so eine Prognose noch etwas zielsicherer. Und entscheidend ist dann wie ein Team die ersten 4-5 Spiele aus der Winterpause rauskommt. Da war bei uns auch klar dass es Abstiegskampf bis zum Schluss sein wird.

• weschdkurv ,

vollkommen richtig. Warum du deinen Beitrag hier unterbringen, ist mir nicht ganz klar. Schalke ist eine Wundertüte, da sprechen wenige vom Aufstieg. Das Motto heisst: nicht nochmal so eine Saison wie die letzte. Ben Manga hat in Transfermarkt ein langes Interview gegeben, das zeigt, wie es weitergehen soll. Vom Aufstieg können wir vielleicht 2025/2026 sprechen.

Klar ist natürlich, dass wir wieder nach oben wollen. Genauso wie es der FCK wahrscheinlich plant.

I hope life is good for you.

• sehe viele Parallelen zwischen Schalke und uns...Fanbase, Stadion (obwohl die Schalker ihre Arena vermarkten dürfen für Großkonzerne, wir nicht), Unruhe, windige Investoren, unzählige Trainerwechsel, unzählige Sportdirektoren, Jede Saison mindestens 10 neue Kicker, Paniktransfers.

Heutige Mannschaft bieder, nur Karaman würde ich von denen gerne hier sehen.

Abwehr so schlecht wie unsere.

Stallgeruch zählt mehr als objektive Leistungsdaten

Stadt ähnlich pleite wie Lautern, sogar noch etwas unattraktiver als Lautern

• Das ist typisch S04. Könnte auch den FCK betreffen, bei dem man sich noch nicht mal bei einer 2:0 Führung etwas zurücklehnen kann.

Zu Hause ein 3:0 zu verspielen ist wirklich selten. Da passt es auch in den Köpfen nicht. Man hat sich wohl nach dem Anschluss, enorm in die Hosen "geschissen".

• Mit durchaus großen Ambitionen war Karel Geraerts auf Schalke angetreten - nun muss der Belgier aber schon wieder seine Koffer packen. Auch sein Fürsprecher und Sportdirektor Marc Wilmots wurde freigestellt.

Schalke trennt sich von Trainer Geraerts - Auch Wilmots muss gehen
    Mit durchaus großen Ambitionen war Karel Geraerts auf Schalke angetreten - nun muss der Belgier aber schon wieder seine Koffer packen. Auch sein Fürsprecher…
    www.kicker.de

• Schalke testet heute ebenfalls zum ersten Mal unter Neu-Coach Kees van Wonderen gegen den schweizer Zweitligisten vom FC Aarau.

In der Halbzeitpause steht es 0:2 aus Sicht der Knappen - da scheint auf den neuen Coach von S04 also auch jede Menge Arbeit zu warten.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'