Franco Foda: Pro vs. Kontra (inklusive Umfrage)

• Ich plädiere hier und an dieser Stelle nochmal an die Foda Gegner die Vorbehalte gegen den Trainer noch eine Weile zurück zu halten und sich in Geduld zu üben. Man kann immer noch entscheiden wenn es nächste Saison nicht funktionieren sollte. Etwas Geduld und Ruhe hat denke ich noch keinem Verein geschadet und ich finde beim 1. FC Kaiserslautern ist es manchmal sehr schnell sehr unruhig. Und unüberlegte Schnellschüsse bringen uns nicht weiter. Nur ein Vorschlag.

• Zum Punkt schützend vor die Spieler stellen:

Auch nicht bei allen. Z.B. Fortounis hat er schon öffentlich in die Pfanne gehauen.

Zum Punkt Nachwuchsspieler:

Am Anfang war ich begeistert, hat aber im Verlauf der Saison leider immer mehr nachgelassen. Dazu die Demontage von Heintz und Orban kam zu den Einsätzen, weil wir Verletzungssorgen im defensiven Mittelfeld hatten.

Den Rest hat Betzegeher schon sehr gut beantwortet.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Ich plädiere hier und an dieser Stelle nochmal an die Foda Gegner die Vorbehalte gegen den Trainer noch eine Weile zurück zu halten und sich in Geduld zu üben. Man kann immer noch entscheiden wenn es nächste Saison nicht funktionieren sollte. Etwas Geduld und Ruhe hat denke ich noch keinem Verein geschadet und ich finde beim 1. FC Kaiserslautern ist es manchmal sehr schnell sehr unruhig. Und unüberlegte Schnellschüsse bringen uns nicht weiter. Nur ein Vorschlag.

Shark..
    Sollen wir warten bis es die nächste Spielzeit unmöglich ist die 2 ersten in der Tabelle einzuholen?
    Jedes weitere Jahr in Liga2 macht die Sache extrem schwieriger!
    Jede weitere Spielzeit in Liga2 bedeutet mehr Verluste.
    Jede weitere Spielzeit in Lioga2 bedeutet Qaulitätsverlust..
    Nein, es schadet uns ganz offensichtlich sehr wohl Foda noch mehr Zeit zu geben!!!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Shark..
    Sollen wir warten bis es die nächste Spielzeit unmöglich ist die 2 ersten in der Tabelle einzuholen?
    Jedes weitere Jahr in Liga2 macht die Sache extrem schwieriger!
    Jede weitere Spielzeit in Liga2 bedeutet mehr Verluste.
    Jede weitere Spielzeit in Lioga2 bedeutet Qaulitätsverlust..
    Nein, es schadet uns ganz offensichtlich sehr wohl Foda noch mehr Zeit zu geben!!!

Joa aber mal ernsthaft alle Saison jemand neues wenn es nicht läuft bringt uns ja auch nicht weiter - wir kommen aus einer schweren Situation nur gemeinsam heraus und finde das die Saison hier nicht so schlimm war das man jetzt gleich wieder nen neuen Trainer braucht. Der Nebeneffekt ist ja das du eine Abfindung bezahlen musst und wieder jemanden auf der Gehaltsliste hast, inkl. neuem Konzept das erst mal durchgesetzt werden muss. Dann geht alles wieder bei 0 los, ohne Garantie das du jetzt besser fährst.

Manchmal braucht es etwas mehr Zeit und ich finde in dieser Lage befinden wir uns jetzt. Also das wir etwas mehr Zeit brauchen um mittelfristig etwas aufzubauen, um auch mal zu signalisieren das man es gemeinsam anpacken will. Das gibt nach Außen auch wieder ein neues besseres Bild vom 1. FC Kaiserslautern und kann unsere Chancen sogar noch verbessern.

Logischerweise hast du Recht wenn du sagst das uns jedes Jahr 2. Liga weh tut. Das ist nicht wegzudiskutieren. Aber ebensowenig kann man bestreiten das man nicht immer alles übers Knie brechen kann und das auch nach hinten los geht unter Umständen. Lass uns doch das offensive Mittelfeld und den Sturm verstärken, die positiven Aspekte mitnehmen und es nochmal versuchen. Wenn sich nach rund 10 Spielen nichts getan hat kann man immer noch überlegen was zu tun ist.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• die ausgleichstreffer sind aber auch oft gefallen weil wir den spielbetrieb unnötig eingestellt haben. wir spielten gut machten den treffer und dann haben wir aufgehört weiter zu spielen. das war 100 % von foda vorgegeben. keine mannschaft begeht so nen schmarrn von alleine, wenn sie dabei ist den gegner unterdruck zu setzen. und dieser unfug hat uns einige punkte gekostet

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Nagut, dann möchte ich mal sachlich auf deine Argumente eingehen Grabwood.

Es gelang ihm die Defensiv Arbeit deutlich zu verbessern

Besser im Vergleich zu was? Zu letztem Jahr? Das war aber auch bitte unbedingt nötig, war immerhin die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. ;)
    Die Defensive war sicherlich nicht schlecht, aber das war sie unter Kurz auch nie. Ein Fussballspiel spielt sich allerdings leider nicht nur in der Defensive ab, deswegen muss man sagen, dass es bei ihm zu Lasten der Offensive geschah, ähnlich wie unter Kurz. Ohne die "aktive Wettbewerbsverzerrung" Idrissou wäre da vorne oft ziemlich tote Hose gewesen. Und war es ja auch schon so (siehe Hoffenheim-Spiele).

Er gab den jungen Spielern eine faire Chance

Ich habs ja schonmal im Detail aufgeführt. Viele dieser Einsätze sind meiner Meinung nach aus der Not entstanden. Man hat ganz offensichtlich vor der Saison weder Orban noch Zellner oder Linsmayer nah an der Startelf gesehen. Die saßen zwar hin und wieder auf der Bank, aber so richtig zum Einsatz kamen sie erst nach zahlreichen Verletzungen der Teamkameraden. Spieler wie Derstroff, Wolfert oder Nsor bekamen hingegen keine faire Chance, es wurde lieber ein Hoffer verpflichtet (über dessen Nutzen man sich streiten kann).

Er machte aus Zuck , Heintz , Zellner bundesliga taugliche Spieler

Zellner will ich hier ganz schnell aus dem Satz haben. Zuck und Heintz sind vielleicht ansatzweise tauglich für die Bundesliga, bei beiden fehlt offensichtlich noch ein gutes Stück, wie man in der Relegation (Heintz) und in Freiburg (Zuck) merkt. Zellner hat für mich aber lange nicht so gut agiert wie diese beiden.

Er hatte öfters den richtigen Riecher beim Einwechseln des Torschützen

Also naja. Sagen wir es so. Ein Gisdol reagiert beim Spiel aufm Betze und bringt Rudy für Theske, zieht Johnson nach hinten, ermöglicht so weniger Vorstöße auf dieser Seite und nimmt Baumjohann den Platz. Baumjohann muss in die Mitte ziehen und dort ist der Raum eng. Bunjaku ist sowieso schon das ganze Spiel über abgemeldet und damit war diese Seite tot. Was macht Foda? Er bringt Hoffer für Drazan (linke Seite wird dann ebenfalls aufgelöst) und danach Weiser für Bunjaku (linke Seite wiederhergestellt). Die rechte Seite ist und bleibt verwaist. Es kann kein Flügelspiel betrieben werden. Auch wenn er bereits Glück mit Einwechslungen hatte (Riedels Tor gegen 1860), so muss man insgesamt doch festhalten, dass seine Einwechslungen oft wirkungslos bleiben und er taktische Mängel während dem Spiel nicht erkennt.

Es baute in unser System einen 10 er ein , den viele hier seit dem Weggang von Hajnal forderten

Dazu schau dir einfach mal das hier an: http://www.transfermarkt.de/de…sdaten/spieler_16474.html
    Baumjohann spielte fast die komplette Rückrunde nominell als Linksaußen. Er hat den Zug nach innen, bedeutet aber gleichzeitig, dass die linke Seite oft nicht besetzt wurde, weil auch ein Löwe zu selten nach vorne kam. Unterm Strich kann man sagen, dass Foda keinen klassischen 10er installiert hat, sondern einen "falschen" 10er, für den er das Flügelspiel aufgab. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie er auf diese Idee kommt, weil bei einem Sturmtank wie Idrissou eigentlich das Spiel über die Außenbahnen so wichtig wäre.

• die ausgleichstreffer sind aber auch oft gefallen weil wir den spielbetrieb unnötig eingestellt haben. wir spielten gut machten den treffer und dann haben wir aufgehört weiter zu spielen. das war 100 % von foda vorgegeben. keine mannschaft begeht so nen schmarrn von alleine, wenn sie dabei ist den gegner unterdruck zu setzen. und dieser unfug hat uns einige punkte gekostet

Es hat ihnen aber niemand verboten in die Zweikämpfe zu gehen und das war teilweise schon so krass deutlich zu sehen... was ich auch schon bemängelte. Eine Mannschaft aus 11 erwachsenen Spielern muss auch mal selbst wissen was sie will und was sie dafür tun muss - ich kann nicht immer alles allein auf den Übungsleiter schieben... oder sehe ich das so falsch?

• Joa aber mal ernsthaft alle Saison jemand neues wenn es nicht läuft bringt uns ja auch nicht weiter - wir kommen aus einer schweren Situation nur gemeinsam heraus und finde das die Saison hier nicht so schlimm war das man jetzt gleich wieder nen neuen Trainer braucht. Der Nebeneffekt ist ja das du eine Abfindung bezahlen musst und wieder jemanden auf der Gehaltsliste hast, inkl. neuem Konzept das erst mal durchgesetzt werden muss. Dann geht alles wieder bei 0 los, ohne Garantie das du jetzt besser fährst.

Manchmal braucht es etwas mehr Zeit und ich finde in dieser Lage befinden wir uns jetzt. Also das wir etwas mehr Zeit brauchen um mittelfristig etwas aufzubauen, um auch mal zu signalisieren das man es gemeinsam anpacken will. Das gibt nach Außen auch wieder ein neues besseres Bild vom 1. FC Kaiserslautern und kann unsere Chancen sogar noch verbessern.

Logischerweise hast du Recht wenn du sagst das uns jedes Jahr 2. Liga weh tut. Das ist nicht wegzudiskutieren. Aber ebensowenig kann man bestreiten das man nicht immer alles übers Knie brechen kann und das auch nach hinten los geht unter Umständen. Lass uns doch das offensive Mittelfeld und den Sturm verstärken, die positiven Aspekte mitnehmen und es nochmal versuchen. Wenn sich nach rund 10 Spielen nichts getan hat kann man immer noch überlegen was zu tun ist.

@ Redshark
    Das würde ich genau so unterschreiben...
    Und wir werden sehen , dass dies nach 10 Spieltagen die richtige Entscheidung gewesen ist!

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

• und das mit dem "Spielbetrieb einstellen" bei einem 1:0 ist EXAKT der Hauptvorwurf aus und in Graz.

Sicher alles Zufall......

Die Mannschaft hat in Aue sicherlich auch von selbst umgestellt auf Mo-Single-Betrieb.....

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Ein 1:0 nicht über die Bühne zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht die Schuld eines Trainers, sondern dies war eigentlich immer durch individuelle Fehler verschuldet.

erinnere dich nur mal an das spiel in aue
    wer hat da nach 2facher überzahl, die aufstellung absolut unverständlich und zum nachteil verändert.