Oliver Schäfer (01.07.2007 - 30.06.2016 in verschiedenen Funktionen / 07/1991 - 07/1999; 07/2004 - 06/2007 als Spieler)
-
-
Sirius6, ich meinte finaziell was drauf hat. Jetzt besser?
-
Es ist müßig, darüber zu spekulieren, wie viel welcher Trainer wohl verdienen will. Jeder der genannten Herren hat seine Motivation dafür, einem Klub zuzusagen oder eben nicht. Da spielt neben Geld auch die Familie und das Umfeld eine Rolle, nicht jeder will von überall aus in die Pfalz ziehen. Andere, von denen man glaubt, dass sie dem großen Geld nacheifern, reizt vielleicht einfach mal eine neue Aufgabe, und wieder der nächste möchte eventuell in Deutschland als Trainer Fuß fassen und verzichtet daher auf Geld.
Ich habe auch noch nicht mal einen klaren Favoriten und bin saufroh, so eine Entscheidung nicht treffen zu müssen. Wie gesagt, ich fände es sogar gut wenn es mit Schäfer klappt, aber sich nur aufgrund des Cottbus-Spiels auf ihn zu verlassen, wenn man vielleicht einen erfahrenen oder anderweitig geeigneten Mann haben kann, halte ich für fahrlässig.
-
Hoffentlich gibt es eine "Trainerfindungskommission" , es müssen mind. 5- verschiedene sportlich gebildete
Personen mehrheitlich zu einer Entscheidung kommen. (Schäfer oder Vogel oder Sforza oder Schaaf oder Mister "X"). Auf keinen Fall eine einsame Entscheidung von SK, dazu ist er nicht "Fachmann" genug.
Psychisch war ein Aufschwung der Mannschaft zu sehen, fußballerisch nicht. Ob Schäfer das kann ????Meiner Meinung nach war Sforza schon ein Abzocker, ein guter Fußballer schon, aber das war Balakov auch !
(Im Gegesatz zu Tuchel, Klopp, Löw u.v.a.m.), also ist das auch kein wichtiges Kriterium, der neue Trainer muß bereits erfolgreich Mannschaften geformt u. über mehrere Jahre entwickelt haben !
Wir alle wollen mal 5-Jahre in der Westkurve nichts hören von ...... raus ! Ach wie wär das schön. -
Carlos, ich sah auch fussballerisch (spielerisch) eine deutliche Steigerung. Ich Gegensatz zu den vorherigen Spielen war das Spiel in der Offensivbewegung wesentlich zügiger (mit Zug zum Tor) und in meinen Augen auch ballsicherer. Im Gesamten war mehr Bewegung im Spiel als sonst, das Tempo wurde hochgehalten. So erspielte man sich auch entsprechend mehr Chancen.
Zu deiner Trainerfindungskommission: Ob 5 Fachleute (5 mögliche unterschiedliche Ansichten) oder ein 1 "Fachmann", man kann einschätzen, abwägen, erwägen, beurteilen. Ob es der richtige Trainer sein wird oder nicht entscheidet die Zeit. Eine Garantie das es passt und du Erfolg hast gibt es nicht, auch nicht mit einer Trainerfindungskommission! Mal angenommen wird würden einen erfolgreichen Trainer einstellen der nachweislich eine Mannschaft geformt hat, erfolgreich war und das über Jahre hinweg. Dazu sollte dieser auch noch bezahlbar sein. Jahre, im Trainergeschäft eine Ewigkeit. Magath oder Schaaf vielleicht? Beide wohl unbezahlbar, einen davon jagen 99% der Fans wohl sofort zum Teufel
-
Anektode zum Thema:
ich kenne jemanden der hatte nichtmal nen Hauptschulabschluss, wurde dann Mediengestalter, als Quereinsteiger Programmierer, wurde dann Software Architetekt und hat heute ca. 500 Leute unter sich die seinen Anweisungen folgen und die Spiele die Sie entwickeln kennt fast jeder. Nein ich bins leider nicht selbst.
Aber die Moral aus der Geschichte: Warum sollte sich Oli Schäfer nicht im stillen weiterentwickelt haben????
"Keiner weiss was man nicht wissen kann!"
-
Schäfer: „Ich bin Defensivspieler und weiß, wenn ich gut und massiert stehe, gibt es mir Sicherheit. Daraus kann ich Selbstvertrauen schöpfen und sicher Fußball spielen.“
www.bild.de
nur defensiv gut zu stehen,reicht aber leider nicht zum aufsteigen -
Mir gefällt im Falle von Sforza von einer Spielerpersönlichkeit auf den Spielstil als Trainer schliessen überhaupt nicht gut. Ich wäre da vorsichtig. Ich habe noch nichts davon gehört dass er bei seiner ersten Trainerstation bei den Grashoppers begeisternde Offensivfeuerwerke abgebrannt hat aber wenn er es drauf hat und das auch für die Handelnden entsprechend belegt ist, dann soll es mir absolut recht sein.
dirtdevil: Bei Schäfer stört mich ebenfalls genau diese Aussage. Wir brauchen in Lautern zumindest bei Heimspielen kein "erst mal gut in der Abwehr stehen" wenn endlich mal ein Trainer auf etwas anderes setzt und zur richtigen Attacke bei Heimspielen bläst dann wird man sehen was möglich ist. Wenn (mal übertrieben gesagt) pro Halbzeit 30:1 Torschüsse und 14:0 Ecken stehen, dann kann wegen mir auch verloren werden denn es wird mit Sicherheit ein nettes Spiel unseres Teams gewesen sein.
Mit Hosenschisser Fussball wird sich mittel- und langfristig hier nichts bewegen lassen..... -
Carlos, ich sah auch fussballerisch (spielerisch) eine deutliche Steigerung. Ich Gegensatz zu den vorherigen Spielen war das Spiel in der Offensivbewegung wesentlich zügiger (mit Zug zum Tor) und in meinen Augen auch ballsicherer. Im Gesamten war mehr Bewegung im Spiel als sonst, das Tempo wurde hochgehalten. So erspielte man sich auch entsprechend mehr Chancen.
Ich wage zu bezweifeln,daß sich in der kurzen Zeit,in der Olli im Amt ist,eine spielerische Steigerung möglich ist.So schnell geht das meiner Meinung nach nicht.Es sei denn,sie konnten es schon vorher,wollten aber nicht. -
Es kommt M.m. nach an WIE man verteidigt und wie man das Interpretiert.
Man kann auch vorne Verteidigen. Sorry, wenn ich wieder den Guardiola dazu rannehme - aber das ist das krasse Gegenbeispiel, da er selbst auch von seinem System sagt, es ist Primär Deffensiv - woraus sich das Spiel mit extrem hohen Ballbesitz ergibt.
Denn so lang der Gegner nicht den Ball hat, kann auch nix anbrennen. (Das wär jetzt was fürs Phrasenschwein)Das Schäfer aber so denkt, daran zweifle ich
Und das Foda Offensiv spielen ließ ... meine Herrn.
Ich weiß nicht wirklich was ich von all dem halten soll. Oft hab ich den Eindruck, als agieren bei uns im sportlichen Bereich lauter Stümper, nach dem Motto, wird schon irgendwie gehn. Da geben die sich alle net viel (außer Ehrmann, der seit Jahren sein Ding durchzieht).
Bestes Beispiel wieder das anstehende Freundschaftsspiel.
Wieso lässt man nicht Matmour nochmal auf RV? Wieso wird nicht was ausprobiert, was man sonst im Ligabetrieb nicht kann?
Viel mehr bekommt man das Gefühl vermittelt, dass das Spiel nur ein Lückenfüller ist, wo mal die ran dürfen, die eher selten auflaufen.
Wo ist da der Nutzen und der weitsichtige Gedanke? Was soll das überhaupt?