Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

• Puh, was kann man Runjaic vorwerfen und was nicht? Das ist ne schwierige Frage. Ich bin nicht bereit die ganze Schuld der aktuellen Situation auf ihn kommen zu lassen, aber ein paar Dinge muss er sich ankreiden lassen.

1. Runjaic ist ein Freund von Konstanz und wollte dies zu Beginn seiner Ära auch dadurch untermauern, dass er immer wieder auf die gleichen Leute setzte. Aber gerade ein Großteil dieser Spieler versagte. Matmour wurde immer schlechter, Karl konnte seine Rolle zumeist nicht ausfüllen, Simunek war irgendwann total von der Rolle, Occean verpuffte meist ereignislos. Und selbst Dauerbrenner wie Dick oder zwischendurch auch Sippel hatten ihre schwachen Momente. Letztlich ist es ganz klar Runjaics Fehler, dass er immer wieder auf Leute setzt, die ihm das Vertrauen nicht zurückzahlen können. Er hätte viel früher Druck auf diese Leute machen müssen, mal nen jüngeren vor die Nase setzen um den Konkurrenzkampf zu beleben.

2. Das taktische Chaos war schon vor ihm da, er konnte es teilweise entwirren, aber fällt in dieses alte Schema zurück. Manche Spieler sind auch deshalb nicht besonders gut unterwegs, weil sie in Rollen gezwängt werden oder sich selbst aussuchen, die sie nicht erfüllen können. Karl hat in der Hinrunde sehr oft den "offensiven 6er" gespielt, aber das kann er nicht. Die Notwendigkeit entstand aber, weil kein Spielmacher da war. Gleichzeitig versuchte Matmour sich als eine Art Baumjohann-Ersatz, aber der kann das auch nicht. Dadurch wird Dick gezwungen offensiv viel zu machen und viele Flanken zu schlagen - auch nicht gerade seine Parade-Disziplin. Alushi kam nach seiner Verletzung ins Team, gab einen guten 8er, aber ihm wurde dann die ganze Bürde der kreativen Gestaltung aufgeladen und auch das war zu viel. Um es auf den Punkt zu bringen: Runjaic hätte so manche Dinge erkennen und ändern müssen und vor allem auch mal klare Ansagen an die Spieler machen müssen. Als wir in der Winterpause ein 4-5-1 probierten dachte ich schon er hätte es kapiert, dass Karl und Alushi keine Spielmacher sind. Dann aber diese Transfers (u.A. Lakic) und Fortounis war im ersten Spiel nicht mehr als ein Mitläufer auf der 10. Mir kommt es nicht vor als hätte Runjaic eine klare Linie und deshalb wurde das taktische Konzept der Winterpause auch ganz schnell verworfen.

3. Die Art und Weise wie man die Leistungen reflektiert und auch nach außen kommuniziert grenzt schon an Wahnsinn. Ich halte Runjaic nicht für einen besonders emotionalen Typen der mal ausrastet, das verlange ich auch nicht. Ich hielt ihn aber bis dato für sachlich genug um zu erkennen wo der Schuh drückt. Leider muss man das jetzt in Frage stellen. Das was man so in Interviews hört, sowohl von Spielern wie auch vom Trainer, ist der gleiche Müll wie unter Foda, eigentlich genau 1 zu 1. Ich bin mir nicht sicher, ob das am Umfeld liegt, ob sich Runjaic davon beeinflussen lässt was um ihn herum erzählt wird. Vielleicht ist es auch Teil eines Konzepts zur Außendarstellung, dass man keine negativen Dinge über das was der FCK tut sagen soll. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, wie man seine eigenen Leistungen so falsch bewerten kann. Und jetzt nur Alushi die Schuld in die Schuhe zu schieben ist einfach billig.

Alles in allem glaube ich nicht, dass uns ein Trainer-Wechsel wirklich helfen würde. Ich glaube die Probleme sind an ganz anderen Stellen. Man kann sich darüber unterhalten ob Runjaic ein guter Trainer ist oder nicht, genauso wie man das bei Foda konnte. Aber ganz offensichtlich liegt in der Mannschaft etwas im Argen. Und ganz nebenbei sehe ich Kuntz noch immer als größtes Problem. Wir brauchen einen Sportdirektor und ein langfristiges Konzept zur Entwicklung der Mannschaft. Ohne das werden wir wie 1860 enden, darauf können wir wetten. Und wenn Kuntz das nicht machen will, dann muss er gehen. Ob Runjaic zwangsläufig gehen muss/soll, das müsste dann nochmal beurteilt werden, wenn man ein Konzept hat. Dann kann man schauen ob er dazu passt.

• Zunächst einmal denke ich schon, dass ein Trainer viel bewegen kann. Mein Lieblingsbeispiel: Kalli Feldkamp - insbesondere bei seiner Rückkehr 1990.

In der aktuellen Situation wirkt mir Runjaic unfähig oder unwillig zur Selbstkritik. Dies bringt weder ihn noch den Verein weiter
    Schlimmer ist es, dass SK diese Meinung zu teilen scheint - zumindest interpretiere ich sein Auftreten so. Hier muss man ihn zumindest in seiner Funktion als SD (die ermomentan in seiner Doppelfunktion hat) sehr kritisch hinterfragen.
    Dies gilt auch für die Wintertransfairs.
    Wenn man bei Lakic mittelfristig plant und ihm Spielpraxis zu geben um ihn für die nächste Saison aufzubauen, mag man das akzeptieren.
    Ede für 6 Monate zu holen macht absolut nur Sinn, wenn er von Anfang an eine echte Verstärkung ist. Dies ist nicht der Fall und er ist in der Versenkung verschwunden.Verlorene Zeit für ihn; verlorenes Geld für den FCK. Einziger Gewinner ist Mainz.

Momentan hängt sich in die Mannschaft keiner mehr für den anderen rein. Wenn du als Team funktionierst rennen andere die Lücken zu, die Du reißt und bieten sich beim Spiel ohne Ball an bzw. unterstützen ihn wenn er von 3 Gegenspielern umringt ist. All dies sehe ich bei uns nicht mehr. Das letzte Mal war dies in Leverkusen zu sehen.

Runjaic hat - im Rückblick - anfangs damit gepunktet, dass er die Mannschaft - insbesondere die Abwehrkette -hoch aufgestellt hat. Er hatte den Überaschungsmoment auf seiner Seite, der natürlich schnell verpuffte, da auch andere Mannschaften Videoanalysen machen.
    Sobald der erste Gegner ein Rezept gefunden hatte (tief stehen und auf Konter lauern bzw. teilweise 10-15 min Pressing spielen, in Führung gehen und dann tief stehen) hatte die gesamte Liga eine Blaupause wie man gegen uns gewinnt.Dies geschah im November. 4 Monate später (ink. Winterpause und Trainigslager) hat Runjaic kein Rezept dagegen gefunden. Dies ist komplett dem Trainer anzulasten.
    Kunz soillte sehr schnell einen Sportdirektor holen, wenn er seinen Kopf retten will. Ansonsten werden in den nächsten Wochen die Kunz-Rau-Rufe lauter und vielstimmiger.
    Er kann sich nicht hinter vermeintlichen Vertragsregeln verstecken. Der AR macht Verträge und die kann man ändern. Es ist die Pflicht eines VV den AR auf Mißstände die er erkennt aufmerksam zu machen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• ich habe zweifel,ob runjaic eigentlich noch rational handelt.

ein trainer mit feingefühl,schickt niemals einen jungen spieler wie dorow, während
    dieser unterirdischen phase ins spiel.das hat auch was mit der fürsorgepflicht zu tun.

Ich glaube, das sind Verzweiflungstaten, weil er mit seinem Latein am Ende ist. Er sucht irgendein Strohhalm in der Hoffnung es würde funktionieren, wahrscheinlich ohne selber dran zu glauben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Karren sitzt ganz tief im Dreck.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Das ist charakterlos! Er als Trainer hat die Verantwortung zu tragen und muss dafür gerade stehen. Den Spieler kann man intern kritisieren. Ein unserer besten Spieler wurde mit der Auswechslung demontiert.

• Alleine diese Auswechslung von Alushi und das Interview danach zeigt die inkompetente Art und Weise von dem"Trainer".
    Dummer geht es wirklich nicht.
    Natürlich war das ein Riesen Bock, das weiß er selbst am besten.
    Er hätte Alushi noch mindestens 20 min in der 2 HZ spielen lassen müssen, schon alleine wegen der Psyche.
    Die Mannschaft hatte genug Zeit den Fehler auszubügeln. Aber es kam weniger als nichts.
    Und über den aktuellen Zustand und Alushi nach dieser Bloßstellung muss nichts gesagt werden.
    Das da oben ist schlimmer als unter Jägi/Wischemann. Ich hätte nie gedacht dies mal zu sagen.
    In dieser Führung befindet sich der fck auf den Spuren von Waldhof Mannheim.
    Jetzt wird bestimmt gelacht und gedacht ich mach alles mies, aber so ist es leider.

• Klar war das Abspiel "eines Fußballprofis unwürdig"! Aber diese Qualität an Abspielen sind bei unseren "Assen" normal. Die einzige Schuld an dem Dillema hat S.K., er holt Leute, die die 2.Liga nicht braucht und dies Tonnenweise. Eine riesen Katastrophe, wie hier Geld verbrennt wird und Erwartungen der Fans enttäuscht werden.

Natürlich werden auch tonnenweise Trainer verpflichtet, ohne zu prüfen, was können die, was hatten die in der Vergangenheit erreicht, können die eine Mannschaft formen und führen ????????????????

Sowas schlechtes mussten 1.FCK-Fans noch nie ansehen ! S.K. Danke für nichts.

koha

Einmal editiert, zuletzt von carlos () aus folgendem Grund: mir fiel noch ein, dass nicht nur Spieler auch Trainer tonnenweise eingekauft werden.

• Ich wiederhole mich gerne nochmal.
    Man sollte mal die Gehaltserhöhungen und die getätigten Transfers des Herrn S.K. beachten :bootyshake:

da würde das Licht um den Heilsbringer aber verdunkeln. :Juhuu:

Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

• Nur mal zum verstehen. Man kritisiert, weil Runjaic an der Linie rumsteht und nichts macht. Dann tickt er auf der PK nach dem 10. kapitalen Bock aus der uns Punkte kostet und dann ist er charakterlos. Und wo Alushi unser bester Mann war, weiß ich auch nicht. Der war vor dem Fehlpass genau so schlecht. Stellt euch mal vor, nach der Halbzeit läuft Alushi aufs Feld und macht einen Fehler. Glaubt hier nur einer, dass dann alle im Stadion ruhig sind und sagen sich, macht nichts, er möchte es doch gut machen? Das wäre ein Spießrutenlauf 1. Klasse gewesen.

Und wo sagt Runjaic, dass Alushi der einzig Schuldige ist? Habt ihr den Anfang der 2. Halbzeit gesehen? Kein Aufbäumen, die 1. 10 Minuten waren die Bielefelder mehr am Ball. Mh, man könnte fast auf das Wort "Blockade" kommen. Nur mal zum nachdenken. Ist vielleicht auch noch zu nah am Spiel.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Es kann halt nicht immer nur der Trainer alleine sein. Die Probleme in unserem Verein sitzen tiefer, das zeigen die vergangenen Jahre ganz klar. Da muss wohl wirklich mal eine komplette Neustrukturierung her. Da war so ein FC Fan der die Situation mit der bei Köln vor ein paar Jahren verglichen hat. Finde ich gar nicht so unpassend. Ich würde die Saison so gut es geht zum Ende bringen, alles andere sind unnötige Schnellschüsse weil man es jetzt auch nicht mehr verreißt. Und dann einen kompletten Neuanfang. Auf diesem Weg wird es jedenfalls nicht gut enden.