DFB-Pokal 2. Hauptrunde - 25. September 2013: 1.FC Kaiserslautern - Hertha BSC Berlin

  • Mir scheint es so, als wenn hier eine gewisse Euphorie ausbrechen würde.
    Da möchte ich trotz aller Freude über das gewonnene Spiel doch Wasser in den Wein schütten:
    Die 1. Halbzeit war nicht das Gelbe vom Ei - im Gegenteil, ich war zur Pause enttäuscht.
    Die 2. Halbzeit war gut - aber vor allem dank des kämpferischen Einsatzes und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
    Ich finde Runjaic prima, aber so sehr viel Anderes hat er gegenüber seinen Vorgängern auch nicht gemacht.
    Die Aufstellung ist so ziemlich die Gleiche, recht viel Unterschied in der Taktik kann ich auch nicht sehen.
    Spielerische Glanzpunkte fehlen - und werden wahrscheinlich weiterhin fehlen.
    Was er bewirkt hat, ist, dass die Mannschaft wieder zur Mannschaft geworden ist.
    Aber Vorsicht: Hertha war sehr schwach, zeigte überhaupt keinen Mumm.


    Warum ich jetzt plötzlich so warne?
    Weil ich fürchte, dass schon nach dem nächsten Spiel alles schlecht geredet werden könnte; wir brauchen aber einen gleichmäßigen Aufbau - trotz sicher noch kommender Rückschläge.


    Pro Kuntz - pro Runjaic - pro Karl

  • Das auch nochmal Rückschläge kommen werden ist auch klar, aber mit dem Auftreten der Mannschaft ist mir das egal. Man hat gestern von Anfang gemerkt, dass wir wollten! Auch nach dem 0:1 hat keiner um mich herum im Stadion den Kopf in den Sand gesteckt, sondern alle haben gesagt: "Heute drehen wir das Spiel nochmal!" Und so war es dann auch. Es lag einfach in der Luft. Fast so wie früher.


    Klar spielerisch haben wir noch viel Luft nach oben. Aber wir waren auch nie die großen Ballzauberer. Wichtig sind Leidenschaft, Laufbereitschaft, Kampf, Teamgeist... und das zeigen wir seit Kosta da ist wieder.
    Dass die Auftsellung gleich ist wundert nicht sonderlich, sind ja schließlich die gleichen Spieler da.
    Großer taktischer Unterschied ist, dass wir sehr hoch verteidigen, früh pressen und somit sehr oft die zweiten Bälle gewinnen. Klar da hat es gestern auch das ein oder andere Mal gebrannt, aber daran kann man arbeiten.


    Also freuen wir uns halt einfach mal und dann sehen wir am Sonntag weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi13 ()

  • Dass die Auftsellung gleich ist wundert nicht sonderlich, sind ja schließlich die gleichen Spieler da.

    Es war doch so, dass zuletzt etliche Spieler hier im Forum sehr in Frage gestellt wurden. Ich nenne da Karl, Matmour, Orban, Gaus, Ring, Occean.
    Statt dessen wurden Borysiuk, Fortounis, Heintz, Stöger gefordert.
    Hier hat Runjaic keine Umstellungen vorgenommen - das meinte ich damit.
    Und natürlich hast du recht - wir dürfen uns von Herzen über den Sieg gestern freuen - aber die fans in Kaiserslautern sind sehr wankelmütig.

    Einmal editiert, zuletzt von 51549198 ()

  • jeder sieg gibt der mannschaft sicherheit und selbstvertrauen und ich denke diese fähigkeiten
    nutzt runjaic um die truppe erst mal zu stabilisieren.


    wenn mal über einen längeren zeitraum eine gewisse konstanz zu erkennen ist,dann wird er
    der mannschaft den feinschliff verpassen.das heißt für mich ,wir werden dann auch ein technisch
    starkes mittelfeld aufbieten,das in der lage ist torchancen zu erarbeiten.


    ich bin mir sicher die truppe ist auch jetzt schon so gefestigt,das sie selbst ein 0:2 das durchaus
    möglich war(chance allagui)noch gedreht hätte.

  • @51549...


    Ich denke, dass jedem hier klar ist, dass dies noch nicht 100% das Gelbe vom Ei war, jedoch darf eine gewisse Euphorie schon angebacht sein.
    Ich weiß nicht , ob du regelmäßig ins stadion gehst und dir somit die Spiele live vor Ort anschaust ?!
    Die Spiele gegen Köln und Hertha waren eine absolute Kehrtwende in Sachen Leidenschaft , Antizipation und Gschlossenheit auf dem Platz.


    Gerade gestern war es seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Betze Abend an dem jeder FCK Fan vollkommen zufrieden nach Hause gehen konnte.
    Nach 3 Jahren endlich wieder ein DFB POKALSPIEL zuhause und dann auch noch ne Runde weiter gekommen.
    Ich glaube , dass genau solch ein Erfolgserlebnis für die Fan- und Spielerseele Balsam war!!


    Euphorie ist in meinen Augen vielleicht auch ein wenig der falsche Begriff. Es ist seit gestern eher wieder der aufkommende Stolz auf die Mannschaft bzw. den Verein , der sehr sehr lange irgendwo verstaubt in einer Ecke kauerte !


    Um Einzelkritik zu üben ist das in meinen Augen dieses Mal einfach der falche Zeitpunkt, denn gestern sollte man ein einfach nur den Einzug ins Achtelfinale des DFB Pokals feiern !!!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • wenn mal über einen längeren zeitraum eine gewisse konstanz zu erkennen ist,dann wird er
    der mannschaft den feinschliff verpassen.das heißt für mich ,wir werden dann auch ein technisch
    starkes mittelfeld aufbieten,das in der lage ist torchancen zu erarbeiten.


    siehe Duisburg... der Zebra Schießbude hat er erstmal defensive Stabilität beigebracht auch wenn dort die Personalentscheidungen anfangs auch nicht bei den Fans gut angekommen sind.
    Später waren dann auch die Akteure auf dem Feld, die man ob ihrem Potenzial auch in der ersten 11 erwartet.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Grabwood,
    ich gebe dir ja vollkommen Recht - auch ich habe mich gestern riesig gefreut - gerade gegen die Hertha.
    Und ich will überhaupt nichts schlecht reden - es wäre nur zu schön, wenn es so weitergehen würde. Und ich bin halt immer ein bisschen Pessimist.


    Übrigens: Ich wohne viel zu weit weg, um jedes Spiel im Stadion besuchen zu können, schon gar nicht wochentags. Aber es ist für mich jedesmal irgend so etwas wie ein Feiertag, wenn ich einige Male im Jahr den Betze hinaufmarschieren kann.

  • Habe mir die ganze PK nach dem Spiel angeschaut. Runjaic erklärt, dass er Occean gebracht hat, weil er Zoller aufgrund der englischen Woche eine Verschnaufpause geben wollte. Das war wie man gesehen hat auch die richtige Entscheidung. Er werde in naher Zukunft das ein oder andere Mal rotieren. Ich finde seine Entscheidung völlig in Ordnung. Kann mich noch an eine Flutlicht Sendung erinnern, in der jemand meinte, dass man bei Occean geduldig sein muss und ihm das Vertrauen schenken muss und nicht bei 1,2 schlechten Spielen auf die Bank setzt.

  • Da sieht man mal, welchen Unterschied es macht einen Trainer zu haben, der ein bisschen was im Kopf hat. Das Personal auf dem Platz ist das selbe, aber die Mannschaft ist ganz anders taktisch eingestellt. Selbst kritische Fehlpässe im Spielaufbau sind kein Problem mehr, da wir uns die Bälle im nu wiederholen. gestern waren fast alle zweiten Bälle bei uns gelandet, das führ ich auch auf die neue Grundordnung zurück. Die Chancenverwertung muss allerdings noch besser werden und über weite Strecken haben uns etwas die Ideen gefehlt um Chancen rauszuspielen, aber der eingeschlagene Weg stimmt mich schon mal zufrieden.

  • ...Ich hatte die letzte Zeit sowas von die Schnauze voll vom gespielten "Fußball" des FCK, dass ich mir nur die 2. Halbzeit gegen Köln und nur die letzten 30 Minuten gegen Hertha gestern angeschaut hab.


    Köln war von der Leistung her "ok". Verständlich irgendwo, denn mit 3 oder 4 Trainingseinheiten formt keiner einen Championsleaguegewinner...Gestern jedoch konnt ich meinen Augen dann doch nicht so recht trauen. Hoppla, es wird wieder Fußball gespielt? Und das gar nicht mal schlecht! 8o


    Schier unglaublich das es dieselbe Truppe wie vor ein paar Wochen ist. Da war ein Plan, ein Konzept. Jeder hatte seine Aufgabe und wusste was zu tun ist. Ich hatte das erste mal seit Wochen wieder Spaß dem ganzen Treiben zuzusehen. Seit wann hat denn Matmour so einen Turbolader? 8|


    Jedenfalls macht das was ich gesehen habe Lust auf mehr. Sicher gibt es noch einiges zu verbessern, aber im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit dem was gestern gesehen habe. Weiter so! :arbeit:

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++