Matchday 25 - der Tabellenführer kommt zum Betze: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

  • SK wirkt momentan oft überlastet und hat keine Zeit (Lust) sich in Gremien beim DFB, DFL oder anderweitig zu engagieren.


    Der hat schon Lust, allerdings wurde er nicht gewählt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • 20 gute Minuten hatten wir schon oft. Das reicht aber nicht. Fußballerisch zu schwach, kein System und somit keine Gefahr und klare Torabschlüsse. Wir haben maximal 1-2 gute Angriffe pro Spiel, die tatsächlich einem Spieler ein Tor ermöglichen und werden diese kläglich vergeben und nicht genutzt, holen wir nichts. Die letzten 20 Minuten waren wir platt und fast alle haben gepumpt wie Maikäfer. Idrissou war schon nach 25 Minuten am Sack - darum ging nichts mehr am Ende. Ich frage mich nur wovon? Von den ersten 20 Minuten Gegenpressing? Falls ja, tja dann ist man wohl nicht austrainiert genug.


    Dann noch eine Anmerkung zu Dick. Ich bin entsetzt, wie Dick sich mittlerweile präsentiert. Dass er nicht kicken kann wissen wir schon lange. Aber so dermaßen langsam und unbeweglich? Dazu noch komplett von der Rolle und unsicher. Und wir müssen Spieler in einer solchen Verfassung auch noch spielen lassen, weil wir keine Alternative haben. Traurig und absolute Fehlplanung des Kaders. Wie viele hier schreien seit Monaten nach Aussenverteidigern?! Nicht auszudenken Löwe verletzt sich ernsthaft. Ich kanns nicht verstehen, dass das bei den Verantwortlichen nicht gesehen wird. Dafür holt man einen unnötigen MF Spieler nach dem anderen, den man uns als "außen" verkaufen will. Das beste kommt noch: mit diesem Material will man in einem 4-4-2 über außen mit Flanken zum Erfolg kommen. Klappt ja super!



    pfff Pfeifen!

    sàwàddee kráb

    3 Mal editiert, zuletzt von SaZa ()

  • Und wir müssen Spieler in einer solchen Verfassung auch noch spielen lassen, weil wir keine Alternative haben.


    Das sehe ich nicht so.
    Trotz eines verletzten Riedel ahben wir einen Jean Zimmer.
    Dieser Junge hat nicht nur die wenige Einsatzminuten bei den Profis genutzt um sich weiter zu empfehlen, sondern jeder der die Amas schaut kann bestätigen dass er bei seinen Einsätzen dort regelmäßig raussticht..
    Wie sonst wenn nicht so könnte man unerhofft Eigengewächse erfolgreich installieren?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • ok stimmt, den Zimmer habe ich vergessen. Jeder ist momentan besser als Dick. Dick muss man jetzt mal schützen und wieder zu sich kommen lassen. Der ist fertig.

    sàwàddee kráb

  • Ich komme mir ohnehin seit mind. 2 Jahren regelmäßig verarscht vor, wenn ich unsere Aufstellungen anschaue. Nicht selten hat man das Gefühl, dass es nicht nach dem Leistungsprinzip geht. Da gibt es immer wieder kleine Ausnahmen, aber solche internen Aufstiege wie Zuck den damals hatte gibts hier einfach nicht, das war die absolute Ausnahme.

  • Da gibt es immer wieder kleine Ausnahmen, aber solche internen Aufstiege wie Zuck den damals hatte gibts hier einfach nicht, das war die absolute Ausnahme.

    Ja, warum nicht?
    Wir haben in unserer Jugend - und in der 2. Mannschaft - einfach nicht die Talente, die uns wirklich weiter helfen.
    Ich denke, dass auch Zuck überschätzt wurde. Bei Freiburg wurde er 1mal ein - und 1-mal ausgewechselt, ansonsten spielt er Regionalliga.
    Was ist aus Derstroff geworden? In der Versenkung verschwunden? Mit dem Verkauf der beiden haben wir sogar noch gutes Geld verdient.
    Linsmayer, Zellner, Wooten.. erwiesen sich einfach nicht talentiert genug für die Zweitligaspitze.
    Auch Orban und Heintz sind nicht die Überflieger. In Anbetracht ihres nicht überragenden Talentes werden sie doch ausreichend berücksichtigt.
    Ich denke, man kann den Trainern ( Foda und Runjaic ) nicht vorwerfen, dass sie den Jungen keine Chance gegeben hätten, sie können sie nur nicht entsprechend nutzen.
    Schon ewig lange kam kein Ausnahmetalent mehr aus unseren Reihen, leider.

  • Bei Derstroff und Zuck hilft es ungemein wenn man deren komplette Daten sieht. Sie hatten beide nach Ihrem Weggang Pech mit Verletzungen was natürlich nicht hilfreich ist für die Entwicklung.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wieso sollte Zuck überbewertet gewesen sein? Der hatte immerhin in 19 Einsätzen für uns 8 Scorerpunkte. Schau doch mal wer im aktuellen Kader auf 8 Scorerpunkte kommt und wieviel Einsatzzeit die dafür benötigten.
    Derstroff war wohl lange verletzt, genauso wie es aktuell noch immer Zellner ist. Ob die beiden uns weiterhelfen würden darf man aber genauso beizweifeln wie man das bei Linsmayr durfte.

    Heintz und Müller spielen U20-Nationalmannschaft aber sollen nicht gut genug sein für uns? Ist es das was du sagen willst?
    Spielern wie Zimmer, Stöger oder Müller wurde ja noch nicht mal eine richtige Chance eingeräumt.Orban ist der einzige junge Kerl, der regelmäßig seine Einsätze kriegt. Und so schlecht ist der ja wohl nun nicht.



    Und vielleicht sollte man da auch mal die Frage stellen, ob wir unserem Anspruch überhaupt gerecht werden gehobenes Zweitliga-Niveau zu spielen?


    Betrachtet man mal unsere Mitkonkurrenten St. Pauli, KSC, Paderborn und Fürth, dann sieht, dass die sehr wohl auf auf sehr junge Spieler bauen. Der Witz ist, dass die trotzdem teilweise besser stehen als wir! Machen wir doch mal eine Betrachtung der Spieler bis einschließlich 23 Jahre.


    Beim FCK:
    Zoller (22), der eher überraschend zum Sturmführer wurde und so wohl nicht eingeplant war, wenn man sich die Anzahl der restlichen Stürmer mal betrachtet.
    Orban (21), war Stammspieler, in letzter Zeit unregelmäßige Einsätze.
    Ring (22), spielt gelegentlich, momentan wieder etwas mehr, zwischendurch komplett außen vor.
    Dazu kamen zu gelegentlichen bis seltenen Einsätzen noch die Spieler Heintz (20), Zimmer (20), Stöger (20), Dorow (20), Fortounis (21), Borysiuk (21), Riedel (23) und Drazan (23).


    Fürth:
    Baba (19), war den überwiegenden Teil der Saison Stammspieler, in den letzten beiden Spielen kam er nicht zum Einsatz.
    Gießelmann (21), absoluter Stammspieler diese Saison.
    Füllkrug (21), Stammspieler und stand fast immer auf dem Platz wenn er konnte.
    Trinks (21), Stammspieler ähnlich wie Füllkrug, der eigentlich immer dabei ist.
    Dazu noch die Spieler Pledl (19), Kraus (21), Weilandt (21), Mudrinski (22), Azemi (22) und Drexler (23) mit teils guten Einsatzzeiten. (Deutlich mehr als Spieler wie Dorow, Zimmer oder Stöger beim FCK)


    Bei den anderen Vereinen verhält sich das ganz ähnlich und ehrlich gesagt bin ich es leid das aufzuführen. Was ich damit sagen will: Kaum ein Spieler kommt und schlägt ein wie eine Bombe. Zoller hat das getan und ist deshalb neben Orban der einzige junge Spieler, der beim FCK eine wichtige Rolle spielt. Man sieht aber ganz deutlich, dass andere Spieler beim FCK vergleichsweise wenig EInsatzzeiten bekommen. Fürth hat nicht mehr Geld als wir um bessere Leute zu holen, die haben auch keine wesentlich bessere Jugendabteilung, aber die haben einen Fokus darauf junge Leute aufzubauen. Ebenso beim KSC, St. Pauli und Paderborn. Auch bei Köln. Bei dem einen Verein eben mehr wie beim anderen. Die Spieler müssen sich entwickeln und in ihre Rollen wachsen. Das scheint aber beim FCK einfach nicht gewollt zu sein. Hier hat man teilweise das Gefühl, dass man Jugendspielern wie damals Zellner oder Linsmayr nur einen Vertrag gibt um den Kader zu füllen und die notwendige Anzahl an Eigengewächsen vorzuweisen. Wir haben in unseren Spielen meist eine Startelf mit einem Durchschnittsalter von 26-27 Jahren, mal ganz selten unter 26 Jahre. Ist das zukunftsträchtig? Es ist ja nicht mal in der Gegenwart erfolgreich! Und mir ist bewusst, dass das nicht NUR an dem teilweise hohen Alter der Spieler liegt, sondern auch an der Zusammenstellung des Kaders. Aber weshalb wird so wenig auf junge Kerle gebaut? Wenn wir aufsteigen und 1-2 Jahre "überleben", wer ist denn dann noch von den aktuellen Spielern da? Idrissou? Occean? Lakic? Matmour? Dick? Karl? Werden die dann noch bei uns spielen? Und was ist wenn die Weg sind, stehen wir dann völlig überraschend vor der Tatsache eine Position neu besetzen zu müssen? Ich jedenfalls verstehe diese "Taktik" nicht, denn sie geht vorne und hinten nicht auf. Sie kostet uns nur Geld, das wir eigentlich nicht haben. Und ich könnte wetten, dass wir nicht wesentlich schlechter spielen würden, wenn man zum Beispiel Matmour, Dick und Karl dauerhaft gegen jüngere Spieler austauscht.

  • Gonzo,
    du rennst doch bei mir offene Türen ein, wenn du meinst, dass wir auf junge Spieler setzen sollten.
    Wäre ja fantastisch!
    Doch ich sehe auch die Realität: Zoller wird bei uns trotz seiner Jugend sofort zum Star - eben weil er Leistung bringt.
    Und die sah u nd sehe ich bei unserem Nachwuchs zu wenig.
    Zuck und Derstroff waren zwar verletzt, aber wenn sie wirklich überzeugen könnten, würden sie nicht in der Regionalliga bzw. 3. Liga eingesetzt werden. Derstroff ist selbst da meist nur Einwechselspieler.
    Ich kann z.B. jetzt einen Dorow, Zimmer oder Stöger nicht beurteilen, aber soviel Vertrauen habe ich zu einem Trainer, dass er sehen kann, ob er besser als die etablierten Spieler ist.
    Sie müssen halt im Training beweisen, dass sie sich gegen ihre Rivalen behaupten können. Leistung setzt sich durch.
    Allein der Vorteil der Jugend genügt nicht.
    Ob es einfach Pech ist, dass kein sofort überzeugendes Talent nachkommt oder ob die Jugendabteilung nicht optimal arbeitet, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich kann z.B. jetzt einen Dorow, Zimmer oder Stöger nicht beurteilen, aber soviel Vertrauen habe ich zu einem Trainer, dass er sehen kann, ob er besser als die etablierten Spieler ist.

    wenn du borysiuk besser als karl siehst und nicht verstehen kannst was da abgelaufen ist
    dann kannst du sicher auch verstehen,das man nicht alles was da oben vor sich geht,rational erklären kann.