Finanzielle Situation des FCK

  • Zum Beispiel im DFB Pokal Halbfinale gegen Bayern. Oder auch in der Sportschau. Usw usw.


    Da hat man vom FCK nur den Hauptsponsor gesehen. Ansonsten wird da in den Stadien gern für die DFB Werbepartner verhangen! In der Sportschau waren wir letzte Saison wahrscheinlich maximal 30 Minuten zu sehen. Zu wenig.


    Jo 2 Vereine haben ordentlich Unterstützung bekommen


    Interessiert nen Sponsor soviel wie das Toillettenpapier im Gästeklo.


    und wir haben das WM Stadion mit hochmodernen Einrichtungen sowie ein NLZ.


    Die WM 2006 also. Na da haben sie in Hoffenheim und Mainz Angst vor. Und in Frankfurt, Stuttgart etc haben sie genauso neue Stadien. Karlsruhe baut ein neues. Bildlich gesprochen. Das Argument bröckelt vor sich hin.


    Stimmt aber der FCK erinnert sich daran


    Interessiert nen Werbepartner nicht.


    Übrigens babbelst Du Dir selbst alles hin und her wie Wischinixplanmann einst. Erst gesunden wir und dann babbelst du dass man sich wenig weiter entwickelt hat. Na das ist mal ein Widerspruch.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Da hat man vom FCK nur den Hauptsponsor gesehen. Ansonsten wird da in den Stadien gern für die DFB Werbepartner verhangen! In der Sportschau waren wir letzte Saison wahrscheinlich maximal 30 Minuten zu sehen. Zu wenig.


    Jedenfalls ist es mehr als man erwarten kann. Du weisst selbst in welcher beschissenen Lage wir sind und da war das wir erreicht haben schon eine ganz Menge. Die Aufmerksamkeit und das über uns gesprochen wird ist Gold wert. Der FCK ist zudem kein Unbekannter und das wird dadurch auch nochmal ins Gedächtnis gerufen. Klar ist es angesichts der Lage immer noch zu wenig, widerspreche dir da gar nicht. Aber es besser als nichts. Ein Aufstieg wäre natürlich weitaus wertvoller gewesen... naja Scheiße gelaufen.


    Interessiert nen Sponsor soviel wie das Toillettenpapier im Gästeklo.


    Das meinte ich auch nicht. Och Mensch...


    Die WM 2006 also. Na da haben sie in Hoffenheim und Mainz Angst vor. Und in Frankfurt, Stuttgart etc haben sie genauso neue Stadien. Karlsruhe baut ein neues. Bildlich gesprochen. Das Argument bröckelt vor sich hin.


    Welches Argument denn? Das der Betze auf Dauer zu teuer für Liga 2 ist kann man nicht wirklich bestreiten... vor allem mit der Anzahl an Zuschauern die ja bekanntlich abnehmen *hust* Ja gut Karlsruhe ist halt trotzdem nochmal besser gestellt durch Infrastruktur usw. Wir leben ja eigentlich am Arsch der Welt...


    Interessiert nen Werbepartner nicht.


    Übrigens babbelst Du Dir selbst alles hin und her wie Wischinixplanmann einst. Erst gesunden wir und dann babbelst du dass man sich wenig weiter entwickelt hat. Na das ist mal ein Widerspruch.


    Korrekt. Aber das wir aktuell 2. Liga spielen das macht schon einen Unterschied zu Liga 3 oder tiefer... und Liga 2 spielen wir wohl nur weil wir 2008 eben NICHT abgestiegen sind. Zumindest liegt die Vermutung nahe. Wir hätten uns ja richtig aus der Kloake hocharbeiten müssen... aber hallo schau dir die Lage an... Liga 3 oder schlimmer unter den Voraussetzungen... nicht wirklich oder.


    Ja wir konnten uns nicht in den Maße weiter entwickeln wie wir es planten. Das lag aber auch daran das man sich nicht in der 1. Liga halten konnte. Die Schuldentilgung geht trotzdem voran. Das wird aber leider nicht so bleiben wenn der sportliche Erfolg weiter ausbleibt. Dann können Aufwendungen und Rechnungen nicht mehr beglichen werden. Wir stehen also vor der Wahl: Aufstieg, Klassenerhalt oder Geld... Schrieb ich aber schon 2011 oder so.

  • shark wir waren auf einem guten weg. Den haben wir aber verlassen als Ohlinger ausgeschieden (worden) ist. Die Gewalt hat Kuntz doch rein gebracht. Er wollte 2 Jahre mit aller Gewalt aufsteigen. Er wollte mit aller Gewalt in der ersten Liga bleiben (obwohl das halte ich ihm nicht mal vier das wollte ich auch). Jetzt wird auf einmal wieder zurück gerudert ins Fahrwasser von 2008-2011. Jetzt Frage ich mich als denkender Fan warum erst jetzt? Ist kein Geld mehr da oder hat der Vorstand endlich begriffen das die letzten 3 Jahre verschenkte Jahre waren? Egal wie die letzten drei Jahre sind dem vorstand an zu kreiden und jetzt komm nez die Mannschaft war schuld wer hat sie denn zusammen gestellt. Jetzt mach ich mal auf Shark ich hab schon in der Sommerpause 11/12 gesagt das es mit Shechter net gut geht weil der flache Bälle in den Raum braucht und keine hohe Bälle wie sie auf lakic geschlagen wurden und das wir dann andere Spieler brauchen die flache Bälle schon aus der Abwehr schlagen können.


    Was wäre denn gewesen wenn wir net ins Halbfinale vom DFB Pokal gekommen wären? Hätten wir den laden gleich dicht machen können oder wäre die Anleihe dann als Ausgleich eingezogen worden?


    Kuntz hat drei Jahre gute Arbeit geleistet das will ich garnet abstreiten. Er hat aber auch drei Jahre miese Arbeit geleistet. Jetzt besinnt er sich wieder auf die drei guten zurück weil er gelernt hat oder weil er einfach finanziell muss sei mal dahin gestellt. Bei beiden Optionen frag ich mich aber wieso hat er den Erfolgsweg überhaupt verlassen? Wurde er Größeneahnsinnig (Friedrich und co.) oder wusste er es einfach net besser und hat dann erst langsam dazu gelernt?


    Noch mal zu Ohlinger:


    Unter Friedrich war ein gewisser H.P. Briegel im Aufsichtsrat der Friedrich in die Schranken gewiesen hat. Ohlinger war wohl der Briegel unter Kuntz, nur das Kuntz das Glück hat seine scheisse die er die letzten drei Jahre verbrochen hat wieder aus zu bügeln aus Mangel an alternativen.


    Noch mal wenn Kuntz nicht Kuntz wäre (die Ikone die nicht um den Abstieg spielen wollte als wir ihn "brauchten") sondern Heinz Bäcker (sorry tja-heinz ist mir grad so eingefallen) dann wäre er spätestens in der vorletzten JHV vom Berg gejagt worden. Wenn Heinz Bäcker uns 2008 gerettet hätte dann hätte es vielleicht bis zur letzten JHV gedauert bis die Mistgabeln gezückt worden wären.

  • ich möchte die beiden Aspekte einmal auseinanderbröseln.
    Für den rein finanziellen/bilanziellen Bereich, wünsche ich mir, dass sich einmal einige Fans mit entsprechendem Fachwissen (z.B. Steuerberater, BWLer/Schwerpunkt Bilanzen, etc) zusammentun und die Bilanz analsieren um hier ein Bild zu liefern das auf Fakten und nikcht Mutmaßungen beruht.
    Quante ist für mich eine Witzfigur mit Geltungssucht. Er soll bitte schön seine Alternative zu Ende denken: Ein bankrotter FCK nutzt der Stadt genausowenig wie ein (wirtschaftlich bedingter) Abstieg in die Regionalliga. Denn genau das wäre die Folge wenn man aus der 2. Liga absteigt und in der 3. Liga noch weniger die PAcht etc. aufbrignen kann. Ein FCK in der 2. Liga - noch besser 1. Liga - sind die ureigensten Interessen der Stadt. Und das in mehrfacher Hinsicht.


    Die rein sportliche "Misere" (ich bezeichne den Nichtaufstieg mit diesem Kader so) ist eine andere Sache. Ich behaupte, dass die Kader von Paderbormn und Fürth individuell nicht stärker waren als unserer. Als Team waren sie dies laut Tabelle schon.
    Es grenzt für mich an Frechheit, wenn man das mit lauter unglücklichen Niederlagen begründen will.


    Bleibt die Ursachenforschung:
    Zu wenig Geld für einenn och besseren Kader? Blödsinn - siehe Paderborn
    Fehler des Trainers? M-E. ein Teil der Ursache, wegen zu starrem Festhalten an einem System, das mit diesem Kader nicht mehr durchzuhalten war, als sich die anderen Mannschaften darauf eingestellt hatten.
    Sonstige Ursachen?
    M. E. JA
    Was hat den WM-Titel ausgemacht?
    TEAMgeist und SiegesWILLE
    Beides habe ich bei uns in der letzten Saison vermißt! Da war Lethargie und Gleichgültigkeit anstatt dem absoluten Wille ein Spiel zu drehen. Ich hätte gerne eine Tabelle, die nur Punkte dafür vergibt und möchte sehen welchen Rang wir dort einnehmen.
    Teambilding ist Trainersachen? Im Prinzip ja - aber das ist mir zu kurz gesprungen. Dafür haben es zuviele Trainer nacheinander nicht geschafft?


    Wo liegt das Problem? In den Köpfen der Spieer?
    Billige Ausrede!
    Mein Eindruck:
    Es liegt zumindest teilweise außerhalb des Platzes. Da wird im Spiel schon ans Feiern und Saufen danach gedacht bzw. teilweise vor dem Spiel bereits getan.
    Eine gewagte These - die allerdings nicht nur durch die wenigen öffentlich gewordenen Ausraster und diverse Schilderungen/Äußerungen einiger Fans (KL ist klein) belegt werden sondern teilweise auf dem Platz sichtbar werden
    Ich erinnere mich z-B. an Spiele in denen Sippel völlig neben sich stand - ebenso andere.


    Was auch immer es ist.
    Ich denke ein Teil des Problems liegt außerhalb des Platzes

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Quante ist für mich eine Witzfigur mit Geltungssucht. Er soll bitte schön seine Alternative zu Ende denken

    wir kaufen einen hofmann für 1 kk € und sind nicht in der lage danach unsere altlasten zu begleichen
    im sinne des steuerzahlers denkt quante schon richtig.


    welche betriebswirtschaftlichen aspekte dabei eine rolle spielen,ist erst mal nicht wichtig.wir bieten
    ihm halt auch immer wieder ne angriffsfläche.

  • Noch mal wenn Kuntz nicht Kuntz wäre (die Ikone die nicht um den Abstieg spielen wollte als wir ihn "brauchten") sondern Heinz Bäcker (sorry tja-heinz ist mir grad so eingefallen) dann wäre er spätestens in der vorletzten JHV vom Berg gejagt worden. Wenn Heinz Bäcker uns 2008 gerettet hätte dann hätte es vielleicht bis zur letzten JHV gedauert bis die Mistgabeln gezückt worden wären.


    Das ist genau der Punkt, den ich schon seit Monaten hier versuche zu klären. Antworten bekommt man keine drauf. Wir sind mittlerweile im Personenkulat angekommen, mehr ist leider auch nicht mehr da.


    Und wenn ich lese, dass der Verein gesundet, bleibt einem der Kaffee im Halse stecken. Verbindlichkeiten können nicht gezahlt werden, Bedingungen bei der Lizens, verbranntes Geld wo man hinschaut. Ja, der Verein besundet. :autsch:


    Quante ist ein Nörgler. Aber vielleicht sollte man mal hinterfragen, warum der das überhaupt kann. Man stellt einen neuen SD ein (gut Lelle wurde ja verrechnet), hat einen externen Berater, kauft Spieler ein und muss gleichzeitig um Rückzahlungdsaufschub mit weiteren Kosten (Zinsen) bitten. Wenn ich nicht FCKler wäre, würde ich das auch hinterfragen.


    Und das ureigenste Interessen der Stadt soll die Verschuldung dieser sein? Die Stadt ist im Konstrukt gefangen. Bloss, wie lange soll diese das noch tragen, wieviele soziale Einrichtungen müssen denn geschlossen werden (überspritzt dargestellt), bis dass Millionengrab Betze ausgedient hat? Ziemlich naiv zu glauben, dass man das ausreizen kann bis zum geht nicht mehr. Bevor die Stadt mit unter geht, lässt sie den FCK fallen. Ausser die Politik greift ein. Und das wird uns eventuell retten. Wenn wir nicht sinnlos weiteres Geld verbraten.


    Etats der letzten Jahre ganz oben und dann heulen, wir hätten kein Geld. Aber ich vergas, ist ja alles so gelogen, was in der Presse steht und was die Personen selber sagen. :ausflippen:

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Das ist genau der Punkt, den ich schon seit Monaten hier versuche zu klären. Antworten bekommt man keine drauf. Wir sind mittlerweile im Personenkulat angekommen, mehr ist leider auch nicht mehr da.


    Es ist immer noch zweite Liga, ein Riesen WM Stadion (ja, das kann man aus 2 Perspektiven sehen ich weiss) und Potential da.... die anderen Argumente folgen...


    Und wenn ich lese, dass der Verein gesundet, bleibt einem der Kaffee im Halse stecken. Verbindlichkeiten können nicht gezahlt werden, Bedingungen bei der Lizens, verbranntes Geld wo man hinschaut. Ja, der Verein besundet. :autsch:


    ...hier. Wieso bleibt dir der Kaffee im Halse stecken. 2008 ist (und ich weiss das mir das hier immer wieder vorgeworfen wird das ich diese Suppe bis zum Erbrechen aufwärme) eben aus unserer Perspektive nicht so lange her wie wirs gern hätten. Kuntz hat die Scherben zusammengekehrt und den ganzen Laden vor der Bedeutungslosigkeit (mit)gerettet... das wir mit DEM Stadion, DEM Umfeld und DER Vergangenheit (sportlich sowie finanziell) auch 2014 nicht einfach mal so in der 1. Liga den Dicken markieren können sollte einem gerade wenn man es realistisch sieht wie ihr es doch immer so schön anführt doch einleuchten!


    Wir haben nunmal Altlasten und den Klotz Betze zu tragen da geht auch jetzt kein Weg dran vorbei - und zum 100. mal wenn wir nicht auch etwas Glück dabei haben also auch mal mehr als 2 Talente die uns hochbringen und nicht gleich wieder zum nächsten Club rennen und halten können dann sieht die Sache eben anders aus. Es sind nicht nur betriebswirtschaftliche sondern auch sportliche Perspektiven die hier zählen. Wenn die Erste in die Erste aufsteigt und bleibt haben wir die ganzen Probleme nicht, zumindest nicht in dem Maße.


    Was aber gern vergessen wird das wir unsere Schulden und Kosten aktuell bedienen können was für das Überleben des Vereins mittelfristig auch zwingend erforderlich ist - die aktuelle Situation ist aber nur bedingt SK und dem Umfeld anzulasten, den Samen für diese ganze Kacke haben wir Ende der 90er gepflanzt als man mit den großen pinkeln wollte und die eigenen Stärken vergessen hat. Wir knabbern an so einigen Entscheidungen (überhöhte Gehälter schon vor mehr als 15 Jahren, überzogene Erwartungen und Ansprüche, der Betonsarg Betze, Schulden, Probleme...) Dagegen sind die jetzigen Zeiten eigentlich noch das geringere Übel. Is halt so. Das es schön ist sagt keiner und das es auf Dauer so weiter gehen kann auch nicht.


    Aber Lösungen hat auch niemand parat!

  • Aber Shark, wir waren doch schon auf dem besten Weg! Wir waren aufgestiegen, hatten die Klasse gehalten....und dann? Ab diesem Zeitpunkt ist ALLES schief gelaufen. Klar kann man wieder absteigen, aber wir hatten von vornherein eine Mannschaft, die einfach zu schlecht war. Seitdem gleichen gute Neuzugänge eher dem Korn, welches auch mal von einem blinden Huhn gefunden wird und der Fußball, den wir spielen, ist zum Großteil furchtbar. Uns kann nur die erste Liga retten und das Schwerste ist nunmal aufzusteigen. Da uns jetzt aber wieder das Geld beginnt auszugehen, weiß ich nicht, wie wir wieder hoch kommen sollen.

  • Age Dot


    Ja stimmt und leider ist es in die Hose gegangen. Und meiner Meinung nach ist es in die Hose gegangen weil wir die wichtigen Spieler nicht halten konnten und so wird es uns leider immer wieder gehen denn die Spieler wollen dicke Verträge bei großen Vereinen, und zu den großen gehören wir vielleicht zu für einen Teil der zweiten Liga und darunter.


    Wenn Spieler so richtig abgehen alla Lakic und Sam und Ivo sind sie weg. Und das ist unser Hauptproblem. Wenn eine Mannschaft zusammenwächst die was reisst sind wir nicht in der Lage sie zusammenzuhalten. Und da kann auch kein SK etwas dran ändern. Wir müssen eben alles tun um mal Talente eine Weile zu binden und mal einen Glücksgriff zu machen den wir dann so richtig teuer verkaufen können. Anders wird sich hier nix tun... leider.


    PS: Zoller is ja auch schon wieder weg, nur als Beispiel. Der hat hier mal eine gute Saison gespielt und das wars. Das meine ich. Und genau daran liegt es.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Wundert mich immer wieder... warum eigentlich?


    Natürlich ist 2008 nicht lange her, vor allem in der Gesamtsicht auf die FCK-Geschichte. Aber wir waren zwischendurch wieder Bundesliga und haben Millionen für neue Spieler ausgegeben. Jetzt stehen wir deutlich schlechter da als vor 3 Jahren, sowohl sportlich wie auch finanziell. Das kannst du nicht nur mit Altlasten erklären. Hätten wir nach dem Aufstieg in die Bundesliga unsere Linie beibehalten, dann könnten wir jetzt dort sein wo Fürth, Braunschweig oder Paderborn sind. Klar, die sind uns sportlich nicht weit voraus. Aber die eine angemessene Struktur im Verein, haben die Finanzen unter Kontrolle und überleben problemlos über Jahre in Liga 2. Bei uns ist es nicht nur das böse Stadion, sondern auch die Verfehlungen bei der Kaderplanung. Das reisst uns Jahr für Jahr runter.