Umgangsformen im Forum

• Es wird einfach zu viel zwischen den Zeilen gelesen, als dass man sich auf das Wesentliche
    sprich das Geschriebene konzentriert.

Darum halte ich mich konsequent aus den Diskussionen raus, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Das ist dann eine non-verbale Kommunikation, die nicht zur eigentlichen Diskussion beiträgt, weil man auch keine Gestik und Mimik von dir ableiten kann. Die Kommunikation stirbt sozusagen. Das ist m.E. kein guter Ansatz.

• Ich glaube das viel auch daher kommt das man hinter dem Nicknamen schreibt. Ich bin mir sicher dass wenn jeder unter seinem realen Namen mit Foto seine Meinung kund tun würde doch einiges an Aggression auf der Strecke bleiben würde.
    Ich habe lange versucht hier nur mit Argumenten zu plädieren aber wenn man merkt das man so nicht weiter kommt kann man es entweder halten wie einige und sich aus hitzigen Diskussionen heraus halten oder man fängt selbst an die Verbale Keule zu schwingen.
    Ich hätte kein Problem meine echte Identität preis zu geben. Ich glaube die meisten hier sind ja auch in FB vertreten, wer wirklich wissen möchte wer sich hinter Ronnie Wendt verbirgt darf mir eine PN schreiben, er bekommt dann die Möglichkeit mein Profil auf FB auf zu rufen, allerdings verlange ich dann auch die reale Person des Anfragers zu sichten.
    Eventuell ist das eine Chance das man sich hier künftig wieder etwas geziemter Unterhält.

• Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man sich mal beim Spiel trifft. Allerdings habe ich schon mal erwähnt, dass es mir eigentlich unmöglich ist momentan mal eins zu besuchen. Sollte sich die Gelegenheit einmla ergeben, würde ich mich über ein Treffen freuen. Egal mit wem. Auch mit jenen, auf deren Ignor-Liste ich wahrscheinlich bin. Denn letzten Endes vereint uns alle die Liebe zum FCK. Daher darfs hier bei uns kein Gut oder Böse geben.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Zu einem Umgang miteinander gehört auch Fingerpointing oder die Vewrmeidung desselbigen.
    Ich hasse Pussies die aufm Platz ne Gelbe Karte fordern. Selbiges gibts aber nict nur auf Platz und ist meines Erachtens zum kotzen. Vor allem öffentliche Heulerei.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Es wird einfach zu viel zwischen den Zeilen gelesen, als dass man sich auf das Wesentliche sprich das Geschriebene konzentriert.

Darum halte ich mich konsequent aus den Diskussionen raus, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Bei ersterem stimme ich dir voll und ganz zu! Ich überfliege das Forum zwar nur noch grob und oberflächlich, habe aber auch das Gefühl, dass es manchen nur darum geht, den/dem anderen eins rein zu würgen, einfach weil ihm dessen Avatar oder Nick nicht passt oder weil er ihm vor hundert postings mal das Forenförmchen geklaut hat. Wobei da oft noch nichtmal zw. den Zeilen gelesen wird, sondern einfach das Wort ver- bzw. der Strick gedreht wird. Einfach mal gut sein lassen und die Finger still zu halten, scheint nicht bei jedem drin zu sein.
    Deinen letzten Satz kann ich zwar auch verstehen, man macht sich dadurch nicht selbst verrückt oder muss sich Dinge anhören, die man so gar nicht gemeint hat, andererseits isses manchmal wirklich nicht verkehrt, wenn mal jemand nen neuen Ansatz in die Diskussion bringt. Vllt käme deine Meinung grad zur passenden Zeit? Man weiß es nicht...

Eigentlich sollten wir die Halle hinter der Nordtribüne mieten, um alle einmal an einen Tisch (ich weiß, mehrere Biertische!) zu setzen, um miteinander zu reden, sich etwas kennen zu lernen, um die Intention und die Wortwahl von potentiellen Userbeiträgen besser einordnen und verstehen zu können.

:D
    Die Älteren unter uns werden sich noch an die ewigen Kabbeleien zw. dem ehem. User klenser und mir erinnern (wobei die nicht so bösartig waren, wie manch andere hier). Nachdem wir uns mal in Natura kennengelernt haben, war seitdem alles in Butter, weil man weiß, wer da am anderen Ende des www sitzt.
    Seit dieser Erfahrung nehme ich Streitereien in Foren nicht mehr ganz so ernst, weil ich weiß, dass der/die andere ne ganz coole Person sein kann, auch wenns in nem Forum eher arschlochmäßig rüber kommt.
    Also trefft euch und "beschnuppert" euch. :lol:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Hallo zusammen! Eine lange Zeit hatte ich mich hier mit Beiträgen eingebracht, seit zwei Jahren lese ich nur noch mit und „like“ den ein oder anderen Beitrag. Warum ich selbst nichts mehr schreibe (okay, mit diesem Beitrag widerspreche ich mir gerade selbst) ist manchen hier noch bekannt.

Aber dieser Thread zeigt mir auf an was es hier krankt und läßt mich mein "Schweigen" brechen. Das „www“ im Allgemeinen und ein Fußballforum (umso etwas handelt es sich hier doch im Kern?) im Speziellen ist bestimmt keine Klosterschule. Entsprechend ist die Umgangssprache in der Regel auch eine etwas Derbere. Und über was lässt sich trefflicher und hitziger diskutieren, als über Fußball?

Dass es in einer hitzigen Diskussion auch einmal etwas persönlicher werden kann liegt auf der Hand …. ebenso, wie im realen Leben. Aber muss es dann auch tatsächlich beleidigend werden? Beleidigen wir im realen Leben unseren Diskussionsgegenpart tatsächlich auch? Wohl kaum!

Aber warum ist es hier der Fall (hier wo sich Fans des FCK, also Gleichgesinnte treffen), dass fast in jedem Thread das eigentliche Thema bald von persönlichen Beleidigungen abgelöst wird? Warum? Nur weil User mit unterschiedlichen Ansichten und Auffassungen aufeinander treffen? Wohl kaum! Denn unterschiedliche Auffassungen machen erst eine Diskussion möglich. Warum dann also?

Vielleicht liegt es daran, dass hier Fußballfachleute (z.B. -ehemalige- aktive Spieler) auf reine Fußballfans (wie mich) treffen? Meines Erachtens ist dies bestimmt nicht der Grund, denn vernünftige Menschen werden immer eine gemeinsame Basis miteinander finden.

Liegt es an denen, die der Meinung sind einfach zu allem Ihre Kommentare abgeben zu müssen …. die dann oft auch mehr durch Quantität, als durch Qualität heraus stechen? Vielleicht! Jedenfalls lässt sich über diese Spezies vorzüglich aufregen.
    Steigern lässt sich das Ganze dann noch dadurch, dass die vehement verteidigte Meinung des Öfteren einmal gewechselt wird – wenn es sein muss im gleichen Thread oder gar im selben „Beitrag“!

Dann gibt es natürlich auch User, die sich und ihre Meinung für das Maß aller Dinge halten, dazu überzeugungsresistent sind und dann mangels vorhandener Argumente, quasi in Notwehr, in den verbalen Angriffsmodus schalten. Dies wäre dann die Sorte User, die häufiger in solchen beleidigenden Gefechten zu finden wären.

Nicht unschuldig ist bestimmt auch diese halbe Handvoll User, deren Meinung prinzipiell die konträre ist. Das gepaart mit dezenten Hinweisen auf potentielles Fehlverhalten anderer ergibt eine spannende Mischung.

Aber wie kann sich das Klima hier tatsächlich verbessern?

Bestimmt nicht dadurch, dass wir versuchen die „Anderen“ zu verändern – das wird nicht gelingen! Wir sollten vielmehr versuchen uns zu hinterfragen und unser Verhalten verändern! Vielleicht nicht alles immer als persönliche Provokation auffassen? Vielleicht nicht gleich auf jede tatsächliche Provokation eingehen? Vielleicht uns selbst etwas zurück nehmen und auf eigene Provokationen verzichten! Das wären Massnahmen, die am Effektivsten wären und am Schnellsten nachhaltig zu einer Klimaveränderung führen würden.

Vielleicht könnten die Mods auch einen Beitrag dahingehend leisten, indem sie all den Müll konsequent und zeitnah löschen? Sie auch einmal ein Wort an die Beteiligten richten – und dabei aber auch Aktion und Reaktion angemessen gewichten.

Vielleicht könnte „NurPech“ auch die „Ignore-Funktion“ dahingehend motifizieren, dass auch der Ignorierte eigene Beiträge des Ignorierenden nicht mehr lesen kann (dann macht die Funktion erst richtig Sinn). Das würde bestimmt manches hier enspannen.

Anmerkung: Sollten sich einzelne Leser hier wieder erkennen – dies wäre kein Zufall, sondern ist beabsichtigt! :grins:

Abschließend noch zum besseren Verständnis: Ich bin wirklich kein Besserwisser, ich weiß es wirklich besser! :weiseropa: (Vorsichshalber: :ironie: )

• NRWTeufel, es freut mich, dass du wieder aktiv am Geschehen teilnimmst.
    Qualität ist immer willkommen - auch wenn man oft anderer Meinung ist.

• Vielen Dank für deinen Beitrag @Teufel. Einige sehr gute und nennenswerte Punkte und Aspekte dabei! :Daumen:

Vielleicht könnten die Mods auch einen Beitrag dahingehend leisten, indem sie all den Müll konsequent und zeitnah löschen? Sie auch einmal ein Wort an die Beteiligten richten – und dabei aber auch Aktion und Reaktion angemessen gewichten.

Das versuchen wir uns das machen wir! Nur können wir nicht 24/7 online sein. Das passende Gleichgewicht zu finden ist wahrlich nicht immer einfach - zumal du bestens beschrieben hast, wo all die kleinen Problemchen liegen, die letztlich zu dem ein oder anderen Knall führen. Löscht du Beiträge, wird dir Zensur vorgeworfen. Löscht du sie nicht, beschweren sich User über den vielen Müll. Mal hilft das bewusste Ignorieren solcher Reibereien, mal das konsequente Unterbinden und ggf. auch mal die Verwarnung.

Vielleicht könnte „NurPech“ auch die „Ignore-Funktion“ dahingehend motifizieren, dass auch der Ignorierte eigene Beiträge des Ignorierenden nicht mehr lesen kann (dann macht die Funktion erst richtig Sinn). Das würde bestimmt manches hier enspannen.

Das würde er gerne! :) Nur ist die Forensoftware leider so programmiert. Daran lässt sich derzeit nichts ändern. Schuld ist Wotlab. :teufel:

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Vergessen darf man dabei auch nicht,dass Provokationen in der Regel nicht objektiv bewertbar sind. Der Eine, der evtl. auch durch vorherige Diskussionen "geprägt" ist, sieht in bestimmten Sätzen eine Provokation, die der Andere so nicht erkennt. Da ist es für uns Moderatoren schon schwierig die einzelnen Zusammenhänge zu erkennen. Auch weil wir nicht prüfen können welche "Kleinigkeiten" per PN o.ä. ausgetragen werden.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !