Das gekaufte Sommermärchen?

• Es gab Andeutungen, aber nichts Eindeutiges.
    Nun berichtet der Spiegel, die WM 2010 sei gekauft worden.
    Die unbestrittenen Fakten (Beträge auf Euro umgerechnet):

• 2005 hat das Deutsche OK, dem Beckenbauer und Niersbach angehörten 6,7 Mio € an die Fifa überwiesen. Dies ist unbestritten
    • Offizieller Grund: eine FiFa Eröffnungsgala in Berlin
    • Diese wurde abgesagt
    • Das Geld wurde weder zurückgezahlt noch zurückgefordert
    • Erst jetzt prüft man beim DFB die Angelegenheit und behält sich vor das Geld zurück zu fordern
    • Im günstigsten Fall muss man beiden Parteien (DFB und FiFa) eine fehlerhafte Buchführung vorwerfen. Hier wäre wohl eine ausführliche Betriebsprüfung sinnvoll!

Jetzt die Recherche von Spiegel:

• Dreyfuß (Seinerzeit Adidas Chef und Höneß Geldgeber, heute tot) soll dem DFB 10,3 Mio SF gegeben haben.
    • Damit wollte sich der DFB mutmaßlich die fehlenden Stimmen kaufen
    • Beckenbauer soll von anfang informiert oder gar involviert gewesen sein. Niersbach soll es spätestens 2005 gewußt haben
    • Das geliehene Geld taucht nicht im Haushalt auf
    • 1,5 Jahre vor der WM möchte Dreyfuß sein Geld zurück. Dies führte zum Aufbau der o.g. Legende
    • Das Geld soll benutzt worden sein um die 4 asiatischen Stimmen zu kaufen. Deutschland gewann die Abstimmung denkbar knapp mit 12:11 Stimmen

In der Tagesschau wurde erwähnt, dass auf einem dieser Verträge auch die Signatur von Niersbach zu finden war.

Wenn der Spiegel mit so einer heiklen Geschichte an die Öffentlichkeit gehen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie wahr ist bei nahzu 100%. Eine solche Geschichte zu erfinden kann sich der Spiegel weder wirtschaftlich noch imagetechnisch leisten

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Man finde den Fehler...

Dass bei der FIFA Stimmen gekauft werden, ist ja schon hinlänglich bekannt.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• @ CMotsch82man

Auch was zum Thema zu sagen?

Für mich sind 90 Prozent dieser Anzugträger sowieso korrupt bis zum geht nichtmehr, es werden noch viel mehr dreck am stecken haben. Das Trauige ist, dass die meisten ungeschoren davon kommen. Fussball ist auch nurnoch Geschäft, es dreht sich heutzutage alles um Geld und Macht in dieser Sportart. Ein Grund mehr, weshalb das Interesse für mich an dieser Sportart nichtmehr so hoch ist wie damals.

Bleibt nur zu hoffen das dem nachgegangen wird und dann auch die nötigen Konsequenzen gezogen werden.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Tja der Fc Bayern......ein Betrüger, ein Schmuggler, ein Bestecher,....was kommt da noch?
    Ich weiss warum ich diesen Drecksverein auch international nicht anschaue! Kein Pfennig für diese mafiösen Geldhaue

:bier:Kingloius

• Tja der Fc Bayern......ein Betrüger, ein Schmuggler, ein Bestecher,....was kommt da noch?
    Ich weiss warum ich diesen Drecksverein auch international nicht anschaue! Kein Pfennig für diese mafiösen Geldhaue

Ich hoffe du erinnerst dich daran, wenn du deine Steuererklärung abgibst. Nicht das da jemand auf die Idee kommt und versucht nur EINEN Kilometer Zuviel anzugeben. Auch dann wärst du ein Steuerbetrüger! Oder vielleicht die Raucher, die meinen, billig Zigaretten aus dem Urlaub mitzubringen. Ach wie ich dieses schleimige Geheuchel dieser besseren Menschen hasse!

Und ich freue mich, wenn die Bayern international spielen und gewinnen. Außerdem bin ich ein Freund des schönen Fußballs, deshalb schaue ich gerne den FcB.

Geil ist schon, dass hier auf einmal nicht die Unschuldsvermutung gilt, wie bei dem Heiligen vom Berg.
    Da wird Beckenbauer sofort vorgeworfen, er hätte bestochen.

• Ich glaub kein Stück, dass irgendwer ein solches Turnier bekommt, ohne dass die Zuteilungsachse geschmiert wird.
    Seit langem schon nicht mehr.

• 2002 Japan und Südkorea hatten sich getrennt beworben, die WM auf Beschluss der FiFa dann aber gemeinsam bekommen. Gründe für mich unbekannt

2006 mutmaßlich gekauft

2010 Blatter muss sein Versprechen einlösen (wegen Wiederwahl) dass eine WM in Afrika stattfinden muss. Südafrika sticht Marokko aus: " Der Funktionär Chuck Blazer gestand 2013, Bestechungsgeld für seine Stimme angenommen zu haben"

2014 Brasilien war einzigster Bewerber. Kolumbien hatte zurückgeziogen - Gründe für mich unbekannt

2018 mutmaßlich gekauft. u.a. erhielt Beckenbauer anschließend einen Beratervertrag;bei Platini gibt es diverse Gerücht (the Guardian schrieb er hätte einen Picasso erhalten)

2022 gekauft! Hierzu geibt es sogar konkrete Aussage von Mitarbeitern des Kommitees von Katarr, dasss Stimemnfür 1-2 Mio € gekauft wurden. u.a.erhieltenich-habe-hier-keinen-einzigen-Sklaven-gesehen- Beckenbauer und der Sohn von Platini hochdotierte Beraterverträge

edit: 1998 wurde erwiesenermaßen gekauft

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

• tja schön blöd dass trotzdem alle schön im autokorso durch die städte fahren werden, denn den eventfans ist das so egal ob die wm in england, russland, katar, niederländische antillen oder in equatorial guinea statt findet . und die werden wieder ihr geld lassen in bars, kneipen und massen an fahnen und sonstigem kram....
    wenn in diesem fifageschäft noch ein funken anstand herrscht, dann wird die wm in katar neu vergeben, nicht nur der bestechungsgelder wegen sondern auch der menschenleben die gelassen wurden um stadien zu errichten für 4 wochen. abgesehen von der stromverschwendung für riesige klimaanlagen etc.....

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Tanz der Teufel

Du hast Recht: "Wenn in diesem Fifa-Geschäft noch ein Fünkchen Anstand herrscht"....aber diesen haben die zum Wohle der eigenen Taschen schon vor Jahrzehnten abgeschworen

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv