Duell bei der Fortuna könnte den FCK in den Abstiegsstrudel ziehen - Düsseldorfer Kampf ums Überleben mit Friedhelm Funkel
Es wird eine ganz heiße Kiste, wenn am Samstag um 13 Uhr das Duell der Gescheiterten beginnt. Traditionsvereine im freien Fall. Und für die Düsseldorfer geht es fast schon um alles: Sollten sie die Partei gegen den FCK nicht gewinnen, wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass zu Saisonende die Relegation oder der Abstieg zu Buche steht. Mit aller Macht werden die Düsseldorfer also versuchen unsere Roten Teufel mit unten rein zu ziehen.
Für das Team von Konrad Fünfstück scheint es bei Heimspielen eine Blockade zu geben, insofern freut man sich sicherlich auf dieses Auswärtsspiel. Der Druck ist aber immens hoch. Auch wenn Fünfstück nie von mehr als dem Klassenerhalt sprach sind die Leistungen vor allem seit der Winterpause ungenügend. Und so rutscht der FCK langsam unten rein, Stück für Stück kommt man einem Horror-Szenario näher.
Die Lage vor dem Spiel
Nach der Winterpause ist die Ausbeute bisher erschreckend schwach. Nur ein Sieg gegen das schwache Paderborn, dazu zwei Fast-Siege mit Last-Minute-Gegentreffer und vier saftige Niederlagen gegen Teams von unten (1860) und von oben (Freiburg, Nürnberg, Bochum). Sowohl die Defensive (11 Gegentore) wie auch die Offensive (9 Tore, nur eines davon von einem Stürmer) bereiten Sorgen. Die Unsicherheit wächst von Spiel zu Spiel und daher stellte Jean Zimmer nach der Niederlage gegen Bochum treffend fest, dass man sich mitten im Abstiegskampf befinde.
Die Bilanz der Fortunen in den letzten Spielen ist ähnlich desaströs wie die des FCK. Ebenfalls vier Niederlagen in Serie, in den letzten 10 Spielen mit nur 8 Punkte sogar noch einen Punkt schlechter als der FCK. Nicht nur Coach Fünfstück, der in der Hinrunde noch die Wende für die Fortunen erwartete, ist von der negativen Entwicklung überrascht. Gerade weil im Düsseldorfer Team eine Menge spielerisches Potential und Erfahrung steckt. Bei 24 Punkten nach 26 Spielen liegt Düsseldorf auf Platz 16 und will jetzt nach der Entlassung von Kurz mit Friedhelm Funkel aus dem Keller kommen.
Die Mannschaft
Sowohl Löwe (Schulterverletzung) wie auch Heubach (Muskelbündeslriss) fallen noch mehrere Wochen aus. Markus Karl muss eine Gelbsperre absitzen. Jenssen und Bödvarsson waren angeschlagen, sind aber wieder ins Training eingestiegen. Ein Einsatz von Fomitschow bei seinem ehemaligen Verein scheint wahrscheinlich, entweder als Linksverteidiger oder eine Reihe davor. Jenssen könnte Karl in der Mitte ersetzen oder auf dem linken Flügel bleiben, wenn Ring seine Chance im Zentrum bekommt. Gaus wäre ebenfalls eine Alternative auf links. Ziegler wird wohl auch weiterhin Heubach vertreten. Möglich, dass Fünfstück in diesem wichtigen Spiel erneut mit einer Doppelspitze startet, aber Colak seinen Platz an Przybylko verliert.
Unser Gegner
Das Düsseldorfer Team ist in allen Mannschaftsteilen hochkarätig besetzt. Im Tor steht Ex-Bayer Rensing, davor verteidigen mit Madlung, Haggui, Schmitz und Koch weitere ehemalige Bundesligaspieler. In der Offensive tummeln sich ebenfalls prominente Spieler: Demirbay, Sararer, Ya Konan oder Djurdjic sind sicherlich Spieler, die sich nicht im Abstiegskampf der 2. Liga erwarteten haben. Nicht zu vergessen natürlich der ehemalige FCK-Kapitän Axel "Bello" Bellinghausen, der mit bei seinem Heimatverein ebenso "emotionaler Leader" ist wie damals auf dem Betzenberg.
Daten, Fakten, Statistiken:
- In der Bundesliga hatten Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern 21 gemeinsame Jahre, dabei spricht die Bilanz klar für die Pfälzer (23 Siege, sieben Remis, zwölf Niederlagen).
- Beide Teams haben zuletzt viermal in Folge verloren. Für den FCK sind vier Niederlagen am Stück in der 2. Bundesliga ein Novum.
- Kaiserslautern gewann im Hinspiel im siebten Anlauf erstmals ein Zweitligaspiel gegen Düsseldorf (3:0, zuvor drei Unentschieden, drei Niederlagen).
- Friedhelm Funkel spielte drei Jahre für den FCK in der Bundesliga (1980 bis 1983), schoss 24 Tore in 66 Spielen.
- Axel Bellinghausen spielte von 2005 bis 2009 beim FCK (20 Bundesliga- und 76 Zweitligaspiele).
- Kerem Demirbay bestritt in der Vorsaison 22 Zweitligaspiele für den FCK (ein Tor).
Stimmen aus der Pressekonferenz
Konrad Fünfstück sprach in der Pressekonferenz über die kommende Partie: "Es ist ein wichtiges Spiel. Die Bedeutung ist uns allen bewusst. Wir wissen, was uns in Düsseldorf erwartet. Wir treffen dort auf eine Mannschaft, die sicherlich für alle überraschend im Tabellenkeller steht. [...] Die Düsseldorfer werden mit einer neuen, großen Motivation antreten und werden vor heimischem Publikum zeigen wollen, dass sie unten raus möchten. Aber Düsseldorf muss bei sieben Punkte Rückstand auch gegen uns gewinnen, um an uns ran zu kommen. Es herrscht auf beiden Seiten Druck. Darum ist es für unsere Mannschaft ein besonderes Spiel. Wir haben uns die letzten Tage einige Gedanken gemacht, wie wir mit der Situation umgehen. Wir haben gut trainiert und die Mannschaft darauf eingeschworen, was uns in Düsseldorf erwarten wird. Wir haben uns natürlich vorgenommen, ein gutes Spiel abzuliefern."
Außerdem äußerte sich der Coach zu den Fehlern der eigenen Mannschaft: "Wir haben in der Vergangenheit zu viele Aktionen geliefert, die uns Punkte gekostet haben. In der Zweiten Liga werden individuelle Fehler knallhart bestraft. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass wir es schaffen, die eigene Fehlerquote zu minimieren. Das fängt an im Aufbauspiel, geht über die Ballverarbeitung und endet in der Handlungsschnelligkeit. Wir müssen defensiv und offensiv die richtigen Entscheidungen treffen. Wichtig ist für uns, dass wir uns davon nicht entmutigen lassen. Wenn wir mit Angst vor einem Fehler auf den Platz gehen, können wir keinen Erfolg haben. Wir müssen mit Spaß, Freude und Elan an so eine Aufgabe heran gehen. Die Mannschaft darf nicht verkrampfen und muss das Spiel mit einem klaren Plan angehen und Ruhe bewahren."
Flügelspieler André Fomitschow gab dann noch einen Einblick in die Stimmungslage des Teams: "Die Jungs sind hoch motiviert, die Negativserie zu beenden. Die Stimmung ist gemischt. Wir haben mehrere Spiele in Folge verloren, aber nichtsdestotrotz müssen wir das Positive aus den letzten Spielen ziehen und nach vorne schauen. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird, wollen aber unbedingt punkten."
Voraussichtliche Aufstellung
Müller - Schulze, Vucur, Ziegler, Fomitschow - Zimmer, Halfar, Ring, Jenssen - Bödvarsson, Przybylko
Faninfos
Rund 2000 Karten wurden an FCK-Fans verkauft, die Unterstützung bei Auswärtsspielen ist also weiterhin stark. Für alle Auswärtsfahrer gibt es wie üblich hier die wichtigen Informationen: Betze auswärts: Fortuna Düsseldorf
Fanlinks
Vereinshomepage: http://www.f95.de
Düsseldorfer diskutieren vorab zum Spiel: 95er Fanforum