Externe Lösung soll her

  • Beim FCK beginnt die Suche nach neuem Sportchef – Stöver tritt zurück


    Von Oliver Sperk

    KAISERSLAUTERN. Wieder Unruhe beim 1. FC Kaiserslautern: Nach 13 Monaten verlässt Sportdirektor Uwe Stöver (50) den Zweitligisten zum 30. Juni auf eigenen Wunsch. Die Suche nach einem Sportchef läuft. Der Neue soll von außen kommen, nicht aus den eigenen Reihen. Stöver bis Monatsende und Trainer Norbert Meier wollen derweil die Kaderplanung vorantreiben.


    [news=1140,meta][/news]

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Na dann bin ich mal gespannt, was für eine Lösung wir präsentiert bekommen und ob die ganzen "Stöver raus" Brüller damit zufrieden sein werden. Ich glaube nicht das es viele gibt, die sich diese Rahmenbedingungen mit diesem Aufsichtsrat im Rücken antun werden.


    Mich hätte wirklich mal interessiert was US und NM für einen Kader für die nächste Saison zusammengestellt hätten. Jetzt hatte US auch schon früher Zeit mit der Kaderplanung anzufangen und man hätte seine Arbeit fairer und besser bewerten können.


    Letzte Saison konnte er größtenteils nurnoch von der Resterampe einkaufen. Dazu noch der verringerte Spieleretat der nur kurz vor Transferschluss dank Kredit nochmal angehoben wurde.


    Das ist in etwa so als würde ich einen Formel 1 Fahrer mit nem Trabi beim großen Preis von Monte Carlo mitfahren lassen und ihn später in die Pfanne hauen weil er es nicht geschafft hat in die Top 10 zu fahren. Tolle Leistung von unserem Aufsichtsrat. Bin immernoch fassungslos was wir für Dilettanten im Verein haben.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Ich zähle mich auch zu den Stöver Kritiker, "Stöver raus" hab ich allerdings nie gerufen. Durch seinen Abgang zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt hinterlässt er seinem Nachfolger nun eine Situation, die man für ihn immer als Entschuldigung vorgebracht hatte.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich würde mich eher zu den Stöver Befürworter zählen. Sicher sind einige seiner Verpflichtungen nicht so eingeschlagen wie erhofft, teils aus Verletzungen, teils aus mangelhafter Einstellung oder aus miserabler Form (Zoua).


    Aber: er hat aus den gegebenen Bedingungen recht viel gemacht.
    - Verträge, die uns auch Ablöse generieren
    - Jugendspieler frühzeitig gebunden
    - beharrlich an Ewerton festgehalten


    Und er strahlt die Ruhe aus, die dem Verein fehlt an allen Ecken und Enden fehlt .


    Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mich der Verein nun wieder enttäuscht hat. Weil einfach auch unter der neuen Vereinsführung sich nichts geändert hat. Im AR sitzen nach wie vor die gleichen egoistischen Silberrücken, die nur ihr eigenes Profil im Kopf haben. Das ist nicht mein Verein und der FCK ist nur noch Milimeter davon entfernt mich als Fan und Mitglied entgültig und für alle Zeiten zu verlieren. Weil ich's einfach leid bin und mit so einem verstrittenen Haufen nix zu tun haben will. Traurig, aber ohne FCK geht's mir inzwischen besser.

  • ich mag Stövers ruhige, besonnene Art - und sie hätte dem FCK in einer konfusen Situation gut getan.


    Nichtsdestotrotz muss er sich die Verpflichtungen von Korkut, Weis, Aliji, Mudzja, Dittgen, Stieber, Zoua, Kerk und Frey ankreiden lassen.
    Das waren keine Leute von der Resterampe - deren Leistungsfähigkeit und Charakter hat er einfach falsch eingeschätzt. Die haben sicher auch gut verdient.
    Platz 13 geht vor allem auf sein Konto.

  • Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mich der Verein nun wieder enttäuscht hat. Weil einfach auch unter der neuen Vereinsführung sich nichts geändert hat. Im AR sitzen nach wie vor die gleichen egoistischen Silberrücken, die nur ihr eigenes Profil im Kopf haben. Das ist nicht mein Verein und der FCK ist nur noch Milimeter davon entfernt mich als Fan und Mitglied entgültig und für alle Zeiten zu verlieren. Weil ich's einfach leid bin und mit so einem verstrittenen Haufen nix zu tun haben will. Traurig, aber ohne FCK geht's mir inzwischen besser.


    Leute,
    wir wissen doch momentan gar nicht, was im Bereich von Stöver ggf. alles schief lief. Siehe auf TM, Bertikoks, es kann durchaus sein, dass da einiges im Argen lag. Es KANN sein. Wir wissen es nicht.
    Wir WISSEN nur, dass der AR nun 2mal einen S-Vorstand installieren wollte, oder ein 2tes Mal darüber diskutiert hat. Kann oder ist das definitiv nur aus Egoismus gewesen. Und es wurde aber beide Male nicht exekutiert.
    Das dann ein US dies als Misstrauensvotum sieht und den dass Hut nimmt, kann ich absolut nachvollziehen. Hätte ich wahrscheinlich auch so getan.


    ABER: momentan bekommen der AR und dort besonders 2 Personen massiv ihr Fett weg. In allen Foren.
    Stöver steht als Opfer da. Aber was wissen wir heute, was wussten wir gestern, wie es intern im sportlichen Verantwortungsbereich aussieht? Nicht viel bis Nichts! Gibt es nicht die Möglichkeit, dass neben "egoistischen" ARs US seinen Bereich nur ausreichend bis ungenügend im Griff hatte (nicht nur Spielerverpflichtungen der ersten Mannschaft, sondern auch die 2te Mannschaft, das NLZ...)?????


    Rein Objektiv: Nach dem Festhalten an TK, dann dessen Rücktritt, dem Abschneiden der ersten Mannschaft in der Saison, dem Abstieg der 2ten und dem Festhalten an Moser, etc. ist es da nicht nachvollziehbar, dass er in die Kritik gerät. Hätten ggf. andere Erst- oder Zweitligisten ihn nicht von sich aus vor die Tür gesetzt? "Maschinerie" des Geschäfts?


    Ich kann dafür nur für Augenmaß plädieren.
    Auch ich wäre mit US in die neue Runde gegangen, allerdings nur aufgrund dessen was ich als externe Person weiß.


    Auch mich kotzt es an, dass wir wieder in Mitten der Vorbereitung der Vorbereitung im Chaos sitzen! Aber wie gesagt, die Diskussion wird extrem einseitig geführt.


    EDIT:
    es geht mir in keinster Weise darum, Stöver als den Sündenbock darzustellen und die ARs zu Engeln zu machen! Aber zwischen schwarz und weiß ist ganz viel Grau und über diesen Graubereich wissen wir kaum etwas.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • @ Ostalb


    Wenn man von Stöver nicht überzeugt ist bzw. der Meinung ist das er seine Aufgaben unzureichend erledigt hat (ich glaube nicht das dies bei Stöver der Fall war), dann hätte man frühzeitig nach Ersatz suchen müssen anstatt ihn zweimal hintereinander öffentlich zu demontieren, einen angeschlagenen Sportdirektor ohne Rückendeckung hätte niemanden mehr genutzt. Jetzt haben wir einen Sportdirektor wo jeder weiß, dass er nurnoch bis Ende Juni im Amt ist, welcher Spieler lässt sich da auf Verhandlungen ein? Oder übernimmt jetzt ein 4-Gestirn mit Abel und Frenger die Verhandlungen?? Das ist doch alles höchst suboptimal.


    Also man hätte von Seiten des AR entweder frühzeitig reagieren müssen und Ersatz verpflichten müssen oder Stöver 100% den Rücken stärken müssen, dann wären wir nicht in der katastrophalen Situation in der wir uns jetzt befinden.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • Ich frage mich, was es den Medien bringt, den FCK kleiner zu schreiben als er ist. Wenn Gries, Klatt und alle sonstigen Insider immer wieder sagen, dass der Spieleretat nicht kleiner wird, sondern auf Vorjahresniveau bleibt, warum wird dann öffentlich immer wieder dasselbe Märchen von dem zusammengekürzten Spieleretat weiter verzapft? DAS schadet dem FCK derzeit am Allermeisten, weil es auch eine mögliche Investorensuche nicht unbedingt fördert und auch interessante Spieler eher abschrecken dürfte. Anscheinend ist das gut für die Auflage, einem lokalen Club irgendwelche Krisen anzudichten...

  • @ Ostalb


    Wenn man von Stöver nicht überzeugt ist bzw. der Meinung ist das er seine Aufgaben unzureichend erledigt hat (ich glaube nicht das dies bei Stöver der Fall war), dann hätte man frühzeitig nach Ersatz suchen müssen anstatt ihn zweimal hintereinander öffentlich zu demontieren, einen angeschlagenen Sportdirektor ohne Rückendeckung hätte niemanden mehr genutzt. Jetzt haben wir einen Sportdirektor wo jeder weiß, dass er nurnoch bis Ende Juni im Amt ist, welcher Spieler lässt sich da auf Verhandlungen ein? Oder übernimmt jetzt ein 4-Gestirn mit Abel und Frenger die Verhandlungen?? Das ist doch alles höchst suboptimal.


    Also man hätte von Seiten des AR entweder frühzeitig reagieren müssen und Ersatz verpflichten müssen oder Stöver 100% den Rücken stärken müssen, dann wären wir nicht in der katastrophalen Situation in der wir uns jetzt befinden.


    Das gehe ich voll mit.
    Das ist eine wirklich schlechte Situation.


    Aber wie gesagt, wer wie viel Anteil daran hat, dass ist im Nebel.


    Aber die jetzige Lage ist nicht gut. Sie ist schlecht.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • @ Ostalb


    Wenn man von Stöver nicht überzeugt ist bzw. der Meinung ist das er seine Aufgaben unzureichend erledigt hat (ich glaube nicht das dies bei Stöver der Fall war), dann hätte man frühzeitig nach Ersatz suchen müssen anstatt ihn zweimal hintereinander öffentlich zu demontieren, einen angeschlagenen Sportdirektor ohne Rückendeckung hätte niemanden mehr genutzt.


    Ostalb-Devil, da ist gar nichts im Nebel. Betze-Pele hat doch klar die Fakten aufgeführt. Das sind keine Phantasieen, sondern nachprüfbare Geschehnisse, die auch vom AR so bestätigt wurden.


    Zitat Ostalb-Devil: "... Das dann ein US dies als Misstrauensvotum sieht und den dass Hut nimmt, kann ich absolut nachvollziehen. Hätte ich wahrscheinlich auch so getan. ..."

    Mit Deinem eingefügten Zitat bestätigst Du das doch auch. Was haben die Herrn vom AR erwartet? Oder wollten sie genau das erreichen?


    Es stinkt gewaltig was gerade auf dem Berg abgeht! Das eigene Ego steht über dem Verein - 1860 München läßt grüßen!