Boris Notzon wird Sportdirektor Lizenzbereich beim FCK

  • Ich habe null Insiderwissen, aber ich bilde mir ein, einen halbwegs vernünftigen Menschenvestand zu haben.Herr Notzon ist der Erste Offizielle unseres geliebten Vereins der nach meiner Ansicht das Übel an der Wurzel packen will. Es muss endlich eine Beständigkeit her und die Erneuerung muss in erster Linie vom eigenen Nachwuchs kommen. Das ist der richtige Weg um aus der Misere zu kommen. Wir haben sehr gute Jugendmannschaften und die Trainer im NLZ können sich auch sehen lassen.Eingespielte Mannschaften haben nun mal ein besseres Niveau als jährlich neu zusammen gewürfelte Haufen.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • @Equinox
    Wir suchen Spieler mit Potential und schleifen sie. Das hat in den letzten Jahren gut geklappt, mal mit Ertrag (Pollersbeck, Koch), mal ohne (Glatzel). Das ist der Grund weshalb wir trotz aller sportlichen Umstände finanziell nicht komplett abstürzen. Weil es Leute wie Notzon gab, die junge Kerle gefunden und mit ausgebildet haben. Da kann man noch zig andere Personen erwähnen, Notzon ist da "nur" einer in einer Kette. Zumindest bisher gewesen.


    Ich halte es für die falsche Strategie mit einem Kader von 17* Profispielern in die Saison zu gehen. Ebenso halte ich es für die falsche Strategie Spieler mit Geld zu locken und somit das Gehaltsgefüge wieder anzuheben, so lange wir nicht wirtschaftlich auf gutem Boden stehen. Beantworte mir zum Abschluss doch mal eine Frage: Was würde passieren, wenn man es so gemacht hätte wie du und den Aufstieg nicht schafft? Sagen wir Platz 5 in der Tabelle mit den daraus resultierenden Mehreinnahmen. Das deckt vielleicht den erhöhten Etat, wenn wir Glück haben. Dann stehen wir wieder vor der Situation einen großen Transfererlös im nächsten Sommer erzielen zu müssen. Und dann, die Mannschaft weiter aufpumpen? Welches Tafelsilber sollte man dann verkaufen, wenn nicht die Spieler, die man einen Sommer vorher für teures Geld geholt hat? Kann man die Spieler halten, die unbedingt in Liga 1 wollen?


    *Damit es nicht zu Verwirrungen kommt. Die 17 bezieht sich auf deine Aussage, dass man statt 17 Spieler nur 5 hätte holen sollen. Das sind 12 weniger als die aktuellen 29 Lizenzspieler, wäre somit ein Kader von 17 Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Wir haben sehr gute Jugendmannschaften und die Trainer im NLZ können sich auch sehen lassen.


    da würde ich dir wirklich gerne zustimmen,aber es gibt stimmen die das gegenteil behaupten.
    die qualität der jugendtrainer scheint nur in der spitze (u17/19) brauchbar.uns fehlt es an
    bezahlten trainern und die verantwortlichen verschließen die augen.unterhalte dich mal mit
    kennern unserer jugendabteilungen und frag ,was sie vom hr.paula halten.

  • naja gute jugendmannschaften, das muss man näher betrachten. unsere 2.mannschaft war bis auf letztes jahr tatsächlich immer sehr gut. hatte immer im oberen drittel der regionalliga mitgespielt. aber: das sind 2 ligen differenz zu unserer profimannschaft. und vergessen wir eins nicht. im einzugsgebiet der jugendspieler des fck tummeln sich u.A. hoffenheim und mainz. und wirklich vielversprechende spieler werden auch von denen gescoutet und wenn du dann die wahl hast. fck oder tsg, mainz? ganz objektiv: jeder von uns würde eher in die jugend des erstligisten gehen. das heißt die ganz großen talente zu bekommen in dieser region ist eigentlich nicht mehr möglich für uns

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Mein Urteil über Notzon basiert auf den erneut sinnlosen Spielereinkäufen diese Saison. Endlos viele neue Spieler, die meisten komplett außer Form, dauerverletzt oder bei ihren alten Vereinen auf dem Abstellgleis. Ich sage es nochmal: Statt 17 Spieler von der Resterampe zu holen, weil sie nichts kosten, hätten wir 4-5 Spieler holen sollen, die in der Vorsaison Top-Leistungen gebracht haben. Das kostet Geld, ist klar, aber ich behaupte einfach mal, für das Gehalt der 17 Spieler hätte man sich da sicherlich einige Spieler in Form besorgen können, die uns tatsächlich hätten weiter helfen können.


    Ich kritisiere dabei nicht mal Notzon alleine, sondern diese gesamte Strategie, die wir seit der Übernahme durch Gries/Klatt fahren, halte ich für falsch. Du kannst nicht auf Dauer überleben in der 2.Liga, nach dem Prinzip "Stellen wir halt ein paar abgehalfterte Spieler auf, wird schon irgendwie gut gehen". Von einem Sportdirektor mit Verstand würde ich hier einen deutlichen Protest erwarten.


    Ich frage mich nur gerade in welchem Land ohne Fernseh und Internet diese 4-5 Spieler Top-Leistungen erbracht haben sollen?!


    Wenn das in Deutschlands ersten 2 Ligen gewesen sein soll, dann kommen die bestimmt nicht zu einem Verein, der letztes Jahr beinahe abgestiegen ist und der jährlich kurz vor der Insolvenz steht...

  • Wenn das in Deutschlands ersten 2 Ligen gewesen sein soll, dann kommen die bestimmt nicht zu einem Verein, der letztes Jahr beinahe abgestiegen ist und der jährlich kurz vor der Insolvenz steht...


    Da irrst Du Dich aber gewaltig. Zumindest, wenn Leute wie Equinox bei uns das Sagen hätten. Klar, mit den jetzigen Leuten, die alles falsch machen kann man diese Spieler nicht holen. Aber wenn Equinox mit seinem Konzept, seinem Charme und seiner brillianten Redegewandheit zu diesen Spielern gegangen wäre, sie hätten noch auf Gehalt verzichtet, nur um bei uns spielen zu dürfen.


    Wie Gonzo vorhin richtig bemerkte hätten wir dann einen Kader von 17 Spielern, und somit ja fast eine eingebaute Stammplatzgarantie. :rofl:

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @Gonzo


    Das bedeutet doch nicht, dass man nicht Spieler aus der eigenen Jugend dazu nehmen kann und denen hier und da mal 15 Minuten Einsatzzeit geben kann. Darüber hinaus behaupte ich einfach mal, dass mit einem kleineren Kader die Notwendigkeit, Spieler zu verkaufen um den Etat decken zu können, garnicht so groß wäre. Wenn unser Etat von 11-12 Mio. sich aktuell auf 29 Spieler verteilt, wieviel davon könnte man einsparen und auf Seite legen mit 17 Profispielern + 3-4 Jugendspielern in Rotation?


    Und ob wir genug Strahlkraft haben, um Zweitliga-Spieler von anderen Vereinen "her zu locken", weiß ich nicht, aber in der 3.Liga gibts sicher genug, die voll im Saft stehen und liebend gerne 2.Liga spielen würden und auch könnten. Wenn man mit Geld nicht gesegnet ist, muss man eine Liga drunter nach Spielern schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • @Equinox


    Du meinst also, 17 Profispieler reichen aus für eine Saison? Sperren, Verletzungen, Formschwäche..... Alles auffangbar mit so einem kleinen Kader? Dazu, dass die 3-4 Jugendspieler ja vermutlich in der U23 spielen sollten, was terminlich nicht immer ganz zu trennen ist. und die Torhüter sind ja auch noch da.


    Zu dem, dass man in Liga 3 Spieler holen kann. Ja, kann man. Durchaus auch mal mit Erfolg, wenn es Perspektivspieler sind. Wobei wir dann wieder bei einem niedrigen Durchschnittsalter wären.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @Gonzo


    Das bedeutet doch nicht, dass man nicht Spieler aus der eigenen Jugend dazu nehmen kann und denen hier und da mal 15 Minuten Einsatzzeit geben kann. Darüber hinaus behaupte ich einfach mal, dass mit einem kleineren Kader die Notwendigkeit, Spieler zu verkaufen um den Etat decken zu können, garnicht so groß wäre. Wenn unser Etat von 11-12 Mio. sich aktuell auf 29 Spieler verteilt, wieviel davon könnte man einsparen und auf Seite legen mit 17 Profispielern + 3-4 Jugendspielern in Rotation?


    Und ob wir genug Strahlkraft haben, um Zweitliga-Spieler von anderen Vereinen "her zu locken", weiß ich nicht, aber in der 3.Liga gibts sicher genug, die voll im Saft stehen und liebend gerne 2.Liga spielen würden und auch könnten. Wenn man mit Geld nicht gesegnet ist, muss man eine Liga drunter nach Spielern schauen.


    Also mehr Jugendspieler (aktuell haben 6 Nachwuchsspieler mit Profivertrag) und weniger, dafür bessere Spieler, die potentiell aus der 3. Liga kommen sollen. Gings nicht am Anfang deiner Aussage darum, sich nicht kaputt zu sparen?


    Nein, da liegst Du falsch, die Kosten wurden AUF KOSTEN der sportlichen Leistungsfähigkeit erzielt, indem man Leistungsträger verkauft und durch unfähige No-Name Spieler ersetzt hat. Der Preis für diese Kostensenkung wird früher oder später - wahrscheinlich früher - der Abstieg und die Insolvenz sein...


    Und jetzt beschreibst du genau das, No-Names holen, den Etat senken...
    Der Punkt mit dem Verkauf der Leistungsträger wurde jetzt auch schon mehrfach diskutiert, da bleibt dem FCK auch manchmal nicht die Wahl oder es liegt nicht in der Hand des Vereins.