11. Spieltag - 22. Oktober 2017: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg

  • Foristen mit so etwas gleich zu stellen, ist schon irgendwie erbärmlich, oder? Vor allem wenn man sonst immer den megakorrekten raushängen lässt.

    Ich darf schon auch noch meine persönliche Meinung haben - und äußern? Wenn man hier die "Hetze" (wollte ich nicht schreiben, aber wurde ja jetzt im Zusammenhang mit Kuntz schon genannt) gegen Gries und Klatt nimmt, die ohne Kenntnis der Bilanz und die noch nicht durchgeführte JHV einfach nur ins Blaue hinein ohne wirtschaftliche Faktenlage geäußert wird, dann empfinde ich das so, wie diese für uns Anhänger sehr peinlichen und im Grunde asozialen Angriffe auf Fans irgendeiner anderen Farbe.


    Natürlich bin auch ich unzufrieden mit der aktuellen Situation, aber ich maße mir nicht an, ohne Sachkenntnis und Kenntnis der wirtschaftlichen Umstände eine Situation zu bewerten, die sportlich betrachtet zugegeben verdammt beschissen ist. Das ist für mich auch Kernpunkt der Kritik an allen Kritikern der Vereinsführung. Was wir einigen Foristen nach alles an Geldern hätten einsetzen sollen, verkaufte Spieler halten und eingekaufte bzw. geholte Spieler nicht hätten verpflichten sollen. Es kommt aber kein einziger und vor allem im zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umständen in Einklang zu bringender Vorschlag, mit welchem Personal (Sportdirektor, Trainer, Spieler) es besser aussehen sollte; was zudem weiterhin höchst spekulativ ist und nicht nachgewiesen werden kann. Es ist von diesen Personen mangels Kenntnis des Marktes objektiv betrachtet auch gar nicht möglich, einen inhaltlich sinnvollen Vorschlag zu machen oder gar ein Konzept vorzulegen. Stattdessen werden die handelnden Personen kritisiert. In mancher Hinsicht sicherlich auch nicht zu Unrecht, im Wesentlichen aber pauschal und ohne stichhaltige Argumente. Jetzt werden beispielsweise Briegel und Merk als "Heilsbringer" genannt - ich frage mich, welche Kompentenz die haben, welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen diese von heute auf Morgen auf links drehen können, welcher Spieler deswegen besser spielt oder gar zu uns wechselt.


    Es ist so verdammt einfach, auf Spieler und Funktionäre verbal einzudreschen und kostet nicht ein Gramm Hirnmasse - und insoweit finde ich das vergleichbar mit den Idioten, die aus völlig niederen Motiven heraus andere Menschen körperlich attackieren wollen. Ich bin aber auch in der Lage zu differenzieren: Die Kritik an Spieler, Trainer, Sportdirektor, Vorstand und Aufsichtsrat ist zumindest bei einem sehr großen Teil der äußernden Foristen eher vom Motiv der Besorgnis und der Angst geprägt; das kann ich nachvollziehen, auch wenn es die harsche, pauschale und ohne Sachkenntnis vorgetragene Kritik nicht besser macht.

  • Klar habe ich auch keinen tieferen Einblick in die wirtschaftliche Situation, gehe aber davon aus, das Klatt schon seine Gründe hat, warum in der Sommerpause nicht mehr Geld für den Spieleretat zur Verfügung gestellt wurde. Vielleicht wird ja die kommende Jahreshauptversammlung da Klarheit schaffen. Ich habe es nach dem Alleindarsteller Kuntz damals wirklich begrüßt, das wir mit Klatt und Gries jeweils unaufgeregte, sachliche Fachleute in den Vorstand bekommen haben. Ob wir sie heute noch einmal bekommen würden wage ich zu bezweifeln, weil die Strahlkraft des FCK schon arg gelitten hat, was auf der einen Seite die Suche nach Sponsoren sicher nicht leichter macht und auf der anderen Seite man eben auch an den Absagen von Spielern hinnehmen musste, von denen kolportiert wurde, das der FCK, ein Interesse an Ihnen hat. Das sind alles irgendwo Realitäten des FCK 2016/ 2017. Keine Frage auch die aktuelle Führung macht ne Menge falsch, vor allem das kein Sportvorstand verpflichtet wurde, der eben wirkliche sportliche Kompetenz mitbringt. Ich für meinen Teil hätte mir US in der Rolle gut vorstellen können, der wie man am Lauf von Kiel ja derzeit sieht, dessen Kader er ja noch maßgeblich mit bestimmt hat, ein gutes Näschen hatte. Klar kann man mir jetzt mit einigen Verpflichtungen der letzten Saison das Gegenteil beweisen, aber sei es drum. Die Einnahmen von 7 Mille durch Verkäufe unserer jungen Leistungsträger in der Defensive war glaube ich einfach alternativlos. Was uns 2017 bleibt ist aus dem Kader das Optimum rauszuholen, wofür ich JS die Daumen drücke, wenn es ihm gelingt ne Mannschaft zu formen, dann kann es mit Platz 15 oder 16 klappen, den finanziellen Spielraum für großartige neue Verpflichtungen sehe ich nicht.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

    Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

  • Man braucht hier niemanden zu vergöttern aber auch nicht zu verteufeln.
    Kuntz hatte sich beim FCK aufgebraucht, hat vermutlich nach dem Abstieg aus der Bundesliga die Übersicht verloren und zudem einen Realitätsverlust hinnehmen müssen.
    Gries, ( Glatt lasse ich mal außen vor) hat auch bei weitem nicht das gehalten was man sich von ihm versprach, er hat es nicht geschafft einen einigermaßen vernünftigen Fußballfachmann zu engagieren der als Sportdirektor den Blick hat die richtigen Spieler zu verpflichten.
    Das es in der Vorne klemmt und hingen zwickt, in der Mitte auch nicht viel geht, sah ein jeder Fan in der letzten Saison und jetzt komme mir bitte keiner mit Stöver, auch er konnte hier nicht das bringen was man erhoffte.
    Ich hoffe sehr da es JS schafft die Kerle so ein zu stellen das am Ende zumindest Platz 16 rausspringt, besser natürlich Platz 15.
    Ich vermute das bei der JHV der Baum brennt, so wie es die letzten 5 Jahre gelaufen ist geht es nicht weiter, selbst wenn wir den Abstieg verhindern können, was ist nächste Saison?

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Wenn wir es nicht schaffen werden den ein oder anderen guten Leistungsträger zu halten, stattdessen immer nur Langzeit Verletzte oder Spieler ohne jegliche Spielpraxis holen dann werden wir aus dem Teufelskreis nicht rauskommen.Es muss sich etwas ändern.Das passiert nur wenn da oben endlich mal die Richtigen Leute geholt werden die auch Ahnung haben.Für mich ist Klatt noch der Einzige der von seinem Job Ahnung hat.Alle anderen sollten schleunigst ausgetauscht werden.

  • Und wer sollte Deiner Meing nach kommen, wenn die jetzt Verantwortlichen weg sind? Wer alles sollte Deiner Meinung nach gehen?


    NRW Teufel. Wir sind ja oft einer Meinung. In diesem Punkt kommen wir nicht zusammen, ist aber nicht schlimm. Aber es geht doch nicht darum, dass User hier Vorschläge für die Führungsebene beim FCK machen. Momentan können doch nur die Ergebnisse der aktuellen Führung bewertet werden. Und da ist das erste Indiz die sportliche Lage. Und die ist seit Amtsantritt der neuen beschissen. Was hinter den Kulissen in Sachen Konsolidierung gemacht wurde, können wir nicht beurteilen, obwohl was in Sachen Trikot-Vermarktung gemacht wurde, war auch nicht berauschend. Es wäre nicht das erste Mal, dass neue Besen wieder ausgewechselt werden.
    Ich habe wirklich Angst um den FCK, gehöre auch nicht zu den Equinoxen dieser Welt, die meinen, ein Neuanfang in der Regionalliga wäre das Beste.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Der Verein kann auf längerer Sicht nur in der ersten Bundesliga bestehen. Denn es kommen definitiv nicht jede Saison Transfereinnahmen in der Kategorie von Pollersbeck und Koch...


    Kuntz hat es 2 x versucht mit allen wirtschaftlichen Möglichkeiten wieder hoch zu kommen... Er hat es nicht geschafft und ist dementsprechend nicht mehr da. Wenn Runjaic und die Mannschaft gegen Pauli Eier in der Hose hätte, hätte man es wohl geschafft.


    Ich nehme ihm Saison unter der Regie von Fünfstück übel und das man sich von Runjaic nach dem verspielten Aufstieg nicht sofort trennte.


    Die Entwicklung zum Ausbildungsverein nach jahrelanger zweitligazugehörigkeit ist eigentlich nur die logische Konsequenz.


    Und die neue Führung ist hilflos und hat keine Mittel diese negative Entwicklung zu stoppen.

  • Es bleibt festzuhalten, nach Kuntz ist auf der sportlichen Seite NICHTS besser geworden, ganz im Gegenteil. Das finanzielle wird sich auf der JHV zeigen.
    Angetreten mit großen Worten und Versprechungen, ich sehe davon NICHTS.

  • Ich darf schon auch noch meine persönliche Meinung haben - und äußern? Wenn man hier die "Hetze" (wollte ich nicht schreiben, aber wurde ja jetzt im Zusammenhang mit Kuntz schon genannt) gegen Gries und Klatt nimmt, die ohne Kenntnis der Bilanz und die noch nicht durchgeführte JHV einfach nur ins Blaue hinein ohne wirtschaftliche Faktenlage geäußert wird, dann empfinde ich das so, wie diese für uns Anhänger sehr peinlichen und im Grunde asozialen Angriffe auf Fans irgendeiner anderen Farbe.


    Natürlich bin auch ich unzufrieden mit der aktuellen Situation, aber ich maße mir nicht an, ohne Sachkenntnis und Kenntnis der wirtschaftlichen Umstände eine Situation zu bewerten, die sportlich betrachtet zugegeben verdammt beschissen ist. Das ist für mich auch Kernpunkt der Kritik an allen Kritikern der Vereinsführung. Was wir einigen Foristen nach alles an Geldern hätten einsetzen sollen, verkaufte Spieler halten und eingekaufte bzw. geholte Spieler nicht hätten verpflichten sollen. Es kommt aber kein einziger und vor allem im zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umständen in Einklang zu bringender Vorschlag, mit welchem Personal (Sportdirektor, Trainer, Spieler) es besser aussehen sollte; was zudem weiterhin höchst spekulativ ist und nicht nachgewiesen werden kann. Es ist von diesen Personen mangels Kenntnis des Marktes objektiv betrachtet auch gar nicht möglich, einen inhaltlich sinnvollen Vorschlag zu machen oder gar ein Konzept vorzulegen. Stattdessen werden die handelnden Personen kritisiert. In mancher Hinsicht sicherlich auch nicht zu Unrecht, im Wesentlichen aber pauschal und ohne stichhaltige Argumente. Jetzt werden beispielsweise Briegel und Merk als "Heilsbringer" genannt - ich frage mich, welche Kompentenz die haben, welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen diese von heute auf Morgen auf links drehen können, welcher Spieler deswegen besser spielt oder gar zu uns wechselt.


    Es ist so verdammt einfach, auf Spieler und Funktionäre verbal einzudreschen und kostet nicht ein Gramm Hirnmasse - und insoweit finde ich das vergleichbar mit den Idioten, die aus völlig niederen Motiven heraus andere Menschen körperlich attackieren wollen. Ich bin aber auch in der Lage zu differenzieren: Die Kritik an Spieler, Trainer, Sportdirektor, Vorstand und Aufsichtsrat ist zumindest bei einem sehr großen Teil der äußernden Foristen eher vom Motiv der Besorgnis und der Angst geprägt; das kann ich nachvollziehen, auch wenn es die harsche, pauschale und ohne Sachkenntnis vorgetragene Kritik nicht besser macht.


    Du darfst deine Meinung haben und äussern. Andere aber wohl auch, ohne dass man sie mit Vollassis gleichsetzen muss, die sich das letzte Gramm Hirn weggesoffen haben, um dann mutig nen Zug zu stürmen. Oder etwa nicht? Aber deine blaue Äusserung zu mir letztens fällt unter Moderatorentätigkeit, sagt ja schon deine eigene Signatur. Aber scheinbar is das dann in Ordnung.


    Nächste Frage. Wieso hast die letzten Jahre wesentlich weniger Beiträge verfasst, die sowas kritisiert haben? Also so zu der Zeit z.b., als hier über Kuntz und Co. gehetzt wurde was das Zeug hält und ebenfalls noch keineswegs eine faire Beurteilung wegen mangelnden Kenntnissen der Sachlage möglich war? Ist dir wohl alles entgangen, was da abgelassen wurde teilweise. Klar, man hat nicht immer gleich viel Zeit, um sich am Forenleben zu beteiligen, aber da hat man von dir keine mahnenden Worte gelesen. Muss da nicht mal mit Kuntz kommen. Sippel oder Karl-Threads reichen auch als Beispiel.


    Weiter. Gehn wir mal davon aus, es wird verbal tatsächlich nur undifferenziert draufgehauen. Seh ich zwar anders, aber nehmen wir es mal an. Dann setzt du sowas tatsächlich mit Leuten gleich, die mit dem Vorsatz der schweren Körperverletzung nen Zug stürmen wollen? Wirklich? Wenn die Antwort auf diese Frage wirklich ja lautet, dann is alles gesagt. Dann hoff ich du sitzt nächstes Mal in dem Zug und bist davon hauptsächlich betroffen. Schläge auf den Hinterkopf sollen ja den Denkprozess anregen. Dabei hab ich dich bisher gar nicht so dümmlich eingeschätzt.


    Weiter. Ich schreib hier nun schon einige Jahre. Du wirst die letzten JAhre durchgehn können. Da is auch mal was provokantes dabei, mal mehr, mal weniger. Aber ich behaupte, im Großen und Ganzen kann man da durchaus erkennen, dass ich im Normalfall durchaus differenziert habe, genauso wenig wie ich grundlegend auf alles verbal draufgeschlagen habe, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Und auch heute möchte ich mir nicht anmaßen, jegliche Arbeit dort oben beurteilen zu können. Die sportliche Entwicklung ist aber offensichtlich und meine persönlichen Erfahrungen mit dem FCK haben zumindest mir die Augen geöffnet, wie schlecht dort teilweise gearbeitet wird. Ich hab also sogar persönliche Erfahrungswerte zu bieten, um die Kritik zumindest teilweise zu rechtfertigen. Klar, man schiesst auch emotional mal über das Ziel hinaus. Aber ich hätte mir eine ähnliche Beurteilung mal bei den Hetzreden von dirtdevil über all die Jahre gewünscht. Nur ein Beispiel. Layenberger wurde von Kuntz vergrault. Komisch nur, dass Layenberger lieber mit Kuntz weiter Werbung macht wie mit dem FCK. Ich weiss, es war der Grünewalt. Der stand im Stau und das konnte der Sponsor gar nicht tolerieren. Lächerlich hoch 10. Wie so vieles andere auch. Man muss es gar nicht haarklein aufsplitten, jeder der hier aktiv ist, wird sich selbst ne Meinung gebildet haben können. Mein persönliches Highlight war die Aussage letztens, dass die Aussagen von Redshark die Diskussionskultur zerstört haben. Was bildet sich dieser Blender dirtdevil eigentlich ein? Der Obercouchtrainer. Ausser große Fresse nix gewesen. Und so Leute wie NRW, Andi_74 und du liken alles was kommt, egal wie hanebüchen der Dünnpfiff teilweise ist. Und kommst mir dann mit Vergleichen mit Straftätern. Das sagt echt alles.


    Komm ich zu meiner Beurteilung bezüglich der Führung. Wer einen Spieler mit internationalem Format wie Ewerthon gehn lässt, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte, den ein weiteres JAhr zu halten und dafür 3! andere Verteidiger kauft, welche selbst gemeinsam den Spieler nicht aufwiegen können, dann ist für mich vieles gesagt. Da erwartest echt, dass man denen sportliche Kompetenz unterstellt? Klar, man kann sich finanziell nicht endlos strecken, aber du findest ohne Probleme 5 Spieler, deren Fehlen in unserem Kader überhaupt nicht auffallen würd und die zusammen auch nicht billiger sein werden. Und betrachtet man eben die Ankündigungen der Führungsebene und die Umsetzung in der Realität, dann klaffen da doch Anspruch und Wirklichkeit mehrere Ligen auseinander. Aber klar ist auch, man steckt vorher nicht drin, welcher Spieler einschlägt. Ok, bei Ewerthon konnt mans wissen. Aber sonst. Aber das gilt genauso für die letzten Jahre. Da wusste man auch nicht vorher, welcher Spieler einschlägt. Und was wurde da bemängelt. Oftmals in dummen Hetzreden übrigens. Die übrigens auch nie was gebracht haben ausser die Fans weiter zu spalten.


    Für mich wird hier nach zweierlei Maß gemessen und du, canelon, bist in meinen Augen der Moderator, der hier ebenfalls rein aus Sympathiegründen Partei ergreift. Und das als ehemaliger Unparteiischer. Kannst dir bei Fensi und Co. ne Scheibe abschneiden in meinen Augen. Die haben meinen Respekt für ihre Sachlichkeit. Aber was solls. Ich bin ja nur ein dummer Schläger, der Züge stürmt. Natürlich nur wenn ich nicht gerade versuche, sachlich Verbesserungen für den FCK vorzutragen und dafür als Waldhöfer bezeichnet werd. Aber ich werds mir merken. Vielleicht treffen wir uns ja noch in nem Zug, mit bisle Glück kann ich ja über meinen Schatten springen und dir zeigen, was der Unterschied zwischen Forenkritik und Körperverletzung ist. Aber mach dir keine Sorgen, war leider noch nie ein aggressiver Mensch, auch wenns sicher manchmal befreiend wär, irgendwelchen Schwätzern nicht mit Argumenten begegnen zu müssen.


    So. Ich hätt noch so vieles mehr schreiben können. Aber ich belass es dabei. War wahrscheinlich eh schon wieder jedes Wort zuviel und is mir auch zu anstrengend. Also viel Spass bei "Follow the dirt blender...äh...white rabbit".

    2 Mal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Sers Heinz,


    wow, da hast du aber mal alles rausgehauen. Spielt der FCK so, dann hauen Stuttgart mit 3:0 aus dem Pokal. Ich möchte ganz bewusst nicht auf einzelne Aspekte eingehen. Allein vom Bauchgefühl glaube ich aber, dass du in einigen Punkten sehr richtig liegst. Ich glaube aus Nutzersicht kann ich gewisse Ungleichheiten nachvollziehen.


    Ich habe aber auch den Eindruck, dass bei dir nach deinem Versuch auf den FCK zuzugehen, verdammt viel persönlicher Frust drin steckt, so eine Art verletzte Eitelkeit.


    Und zu guter letzt ... Alter, ich weiß gar nicht wie oft du andere in deinen Beiträgen beleidigst. Dadurch schwindet der eigentliche Inhalte deiner Beiträge.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.