Foristen mit so etwas gleich zu stellen, ist schon irgendwie erbärmlich, oder? Vor allem wenn man sonst immer den megakorrekten raushängen lässt.
Ich darf schon auch noch meine persönliche Meinung haben - und äußern? Wenn man hier die "Hetze" (wollte ich nicht schreiben, aber wurde ja jetzt im Zusammenhang mit Kuntz schon genannt) gegen Gries und Klatt nimmt, die ohne Kenntnis der Bilanz und die noch nicht durchgeführte JHV einfach nur ins Blaue hinein ohne wirtschaftliche Faktenlage geäußert wird, dann empfinde ich das so, wie diese für uns Anhänger sehr peinlichen und im Grunde asozialen Angriffe auf Fans irgendeiner anderen Farbe.
Natürlich bin auch ich unzufrieden mit der aktuellen Situation, aber ich maße mir nicht an, ohne Sachkenntnis und Kenntnis der wirtschaftlichen Umstände eine Situation zu bewerten, die sportlich betrachtet zugegeben verdammt beschissen ist. Das ist für mich auch Kernpunkt der Kritik an allen Kritikern der Vereinsführung. Was wir einigen Foristen nach alles an Geldern hätten einsetzen sollen, verkaufte Spieler halten und eingekaufte bzw. geholte Spieler nicht hätten verpflichten sollen. Es kommt aber kein einziger und vor allem im zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umständen in Einklang zu bringender Vorschlag, mit welchem Personal (Sportdirektor, Trainer, Spieler) es besser aussehen sollte; was zudem weiterhin höchst spekulativ ist und nicht nachgewiesen werden kann. Es ist von diesen Personen mangels Kenntnis des Marktes objektiv betrachtet auch gar nicht möglich, einen inhaltlich sinnvollen Vorschlag zu machen oder gar ein Konzept vorzulegen. Stattdessen werden die handelnden Personen kritisiert. In mancher Hinsicht sicherlich auch nicht zu Unrecht, im Wesentlichen aber pauschal und ohne stichhaltige Argumente. Jetzt werden beispielsweise Briegel und Merk als "Heilsbringer" genannt - ich frage mich, welche Kompentenz die haben, welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen diese von heute auf Morgen auf links drehen können, welcher Spieler deswegen besser spielt oder gar zu uns wechselt.
Es ist so verdammt einfach, auf Spieler und Funktionäre verbal einzudreschen und kostet nicht ein Gramm Hirnmasse - und insoweit finde ich das vergleichbar mit den Idioten, die aus völlig niederen Motiven heraus andere Menschen körperlich attackieren wollen. Ich bin aber auch in der Lage zu differenzieren: Die Kritik an Spieler, Trainer, Sportdirektor, Vorstand und Aufsichtsrat ist zumindest bei einem sehr großen Teil der äußernden Foristen eher vom Motiv der Besorgnis und der Angst geprägt; das kann ich nachvollziehen, auch wenn es die harsche, pauschale und ohne Sachkenntnis vorgetragene Kritik nicht besser macht.