heart&soul
Die Wahrscheinlichkeit, dass Verantwortliche ein Scheitern eingestehen, geht generell tendenziell gen 0. Wieso sollte da ein Gries eine Ausnahme sein. Zudem müsste Gries ein solches nach objektiven Gesichtspunkten festzustellenes Scheitern dann auch subjektiv so wahrnehmen, um überhaupt einen Rücktritt in Erwägung ziehen zu können. Daran mag ich ehrlich gesagt nicht glauben, ohne damit Gries eine charakterliche Schwäche vorwerfen zu wollen. Ob es wirklich gut wäre, können wir dann auch erst wieder in einem Jahr resümieren; aber es wäre eine Stellschraube, da hast du Recht.
Den neuen AR bekommst du ganz sicher, die Zusammensetzung wird spannend. Hier hoffe ich, dass die Mitglieder die richtigen Entscheidungen treffen.
Ob wir in der Winterpause derart handlungsfähig sind, wage ich zu bezweifeln. 2-3 Spieler kann ich mir vorstellen, ob es reicht um die Baustellen anzugehen, weiß ich nicht. Das Spieler wie Ziegler oder Vucur, Halfar, etc. wechseln und insoweit den Spielraum erweitern, glaube ich nicht. Alle zeigen diese Saison, wie es nicht geht; wer sollte an solchen Spielern Interesse zeigen. Die Verträge werden die Spieler auch nicht einfach so lösen, da sehe ich insgesamt schwarz.
Nicht jedes kleine Talent nach einem guten Jahr verscherbeln und insgesamt die Jugend noch effektiver einbinden ist ein nobles Ziel, aber dafür fehlt uns derzeit die finanzielle Infrastruktur. Den Wunsch verstehe ich. Auch ich sehne mich nach einem ganzheitlichen sportlichen Konzept, dem sämtliche Personalentscheidungen zu Grunde liegen. Solch einen Umbruch forciert man aber selten im Winter. Es wäre schön, dass man das im Sommer angeht, egal in welcher Liga. Ich denke aber nicht, dass wir so weit sind, egal ob mit Ausgliederung und Investor oder ohne.
Im übrigen würde die Verpflichtung eines Feuerwehrmanns eine solchen Umbruch ad absurdum führen, denn der Feuerwehrmann hat gerade nicht die Aufgabe, einen langfristigen Umbruch mit zu tragen, sondern lediglich mit dem vorhandenen bzw. notdürftig ergänzten Material den Klassenerhalt zu schaffen. Auch das kostet Geld, verbrennt Personal und Kapital.
Einen kompetenten Sport-Vorstand wünschen wir uns alle. Ich glaube nicht, dass wir einen in der 1. oder 2. Liga finden werden und in den Ligen darunter kenne ich ich ehrlich gesagt zu wenig aus. Notzon wieder ins 2. Glied zurückschicken macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn. Wenn man ihm den sportlichen Niedergang schon ankreidet, dann wäre es inkonsequent und schwer zu vermitteln, dass jemand, der für nicht tauglich befunden wurde, dann weiterhin hier arbeiten darf. Auch wenn er dann einem anderen zuarbeiten würde, so wäre das Verhältnis doch vorbelastet und Spannungen vorprogrammiert.
Du forderst eine professionellere Suche nach Sponsoren und/oder Investoren. Können wir wirklich beurteilen, wie professionell da Gries arbeitet? Das er kaum bzw. nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, ist unstreitig, aber wissen wir wirklich, wie intensiv dort gearbeitet wird. Könnte es nicht auch sein, dass man vielleicht alles versucht und dabei insgesamt einfach auf immer breitere Ablehnung stößt? unter anderem, weil es sportlich nicht läuft? Und was für einen Wechsel gab es da im Sponsoring (Reifen-Firma)?
Ich setze mal voraus, dass dir klar ist, dass wir nur dann investieren können, wenn entsprechende Gelder generiert werden. Aktuell haben wir wohl kaum Spielraum für Verstärkungen im Profibereich, wie möchtest du da bitte noch mehr von dem was ohnehin kaum vorhanden ist ins Nachwuchsleistungszentrum investieren?
Das Beispiel mit Jäggi finde ich hingegen gut. Herby hatte auch schon erwähnt, dass es immer Alternativen gibt, womöglich auch zu einer Ausgliederung. Bei einer Ausgliederung finde ich, ist ein "sofortiger" Anstieg der finanziellen Möglichkeiten garantiert, bei alternativen Modellen wohl eher nicht. Mangels Kenntnis eines Alternativmodells, ist es für mich schwierig, einen alternativen Weg zu diskutieren. Ich glaube nicht an den viel zitierten weißen Ritter ... ob nun mit oder ohne Ausgliederung.
Zusammenfassend .... Austausch des Personals auf allen Ebenen ist sicher eine Möglichkeit, eine Verbesserung damit aber noch lange nicht gewährleistet. Wenn es schief geht, kostet das mehr (Geld, Glaubwürdigkeit, Perspektive) als sonst ohnehin schon.