15. Spieltag - 26. November: 1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld

  • heart&soul
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Verantwortliche ein Scheitern eingestehen, geht generell tendenziell gen 0. Wieso sollte da ein Gries eine Ausnahme sein. Zudem müsste Gries ein solches nach objektiven Gesichtspunkten festzustellenes Scheitern dann auch subjektiv so wahrnehmen, um überhaupt einen Rücktritt in Erwägung ziehen zu können. Daran mag ich ehrlich gesagt nicht glauben, ohne damit Gries eine charakterliche Schwäche vorwerfen zu wollen. Ob es wirklich gut wäre, können wir dann auch erst wieder in einem Jahr resümieren; aber es wäre eine Stellschraube, da hast du Recht.


    Den neuen AR bekommst du ganz sicher, die Zusammensetzung wird spannend. Hier hoffe ich, dass die Mitglieder die richtigen Entscheidungen treffen.


    Ob wir in der Winterpause derart handlungsfähig sind, wage ich zu bezweifeln. 2-3 Spieler kann ich mir vorstellen, ob es reicht um die Baustellen anzugehen, weiß ich nicht. Das Spieler wie Ziegler oder Vucur, Halfar, etc. wechseln und insoweit den Spielraum erweitern, glaube ich nicht. Alle zeigen diese Saison, wie es nicht geht; wer sollte an solchen Spielern Interesse zeigen. Die Verträge werden die Spieler auch nicht einfach so lösen, da sehe ich insgesamt schwarz.


    Nicht jedes kleine Talent nach einem guten Jahr verscherbeln und insgesamt die Jugend noch effektiver einbinden ist ein nobles Ziel, aber dafür fehlt uns derzeit die finanzielle Infrastruktur. Den Wunsch verstehe ich. Auch ich sehne mich nach einem ganzheitlichen sportlichen Konzept, dem sämtliche Personalentscheidungen zu Grunde liegen. Solch einen Umbruch forciert man aber selten im Winter. Es wäre schön, dass man das im Sommer angeht, egal in welcher Liga. Ich denke aber nicht, dass wir so weit sind, egal ob mit Ausgliederung und Investor oder ohne.


    Im übrigen würde die Verpflichtung eines Feuerwehrmanns eine solchen Umbruch ad absurdum führen, denn der Feuerwehrmann hat gerade nicht die Aufgabe, einen langfristigen Umbruch mit zu tragen, sondern lediglich mit dem vorhandenen bzw. notdürftig ergänzten Material den Klassenerhalt zu schaffen. Auch das kostet Geld, verbrennt Personal und Kapital.


    Einen kompetenten Sport-Vorstand wünschen wir uns alle. Ich glaube nicht, dass wir einen in der 1. oder 2. Liga finden werden und in den Ligen darunter kenne ich ich ehrlich gesagt zu wenig aus. Notzon wieder ins 2. Glied zurückschicken macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn. Wenn man ihm den sportlichen Niedergang schon ankreidet, dann wäre es inkonsequent und schwer zu vermitteln, dass jemand, der für nicht tauglich befunden wurde, dann weiterhin hier arbeiten darf. Auch wenn er dann einem anderen zuarbeiten würde, so wäre das Verhältnis doch vorbelastet und Spannungen vorprogrammiert.


    Du forderst eine professionellere Suche nach Sponsoren und/oder Investoren. Können wir wirklich beurteilen, wie professionell da Gries arbeitet? Das er kaum bzw. nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, ist unstreitig, aber wissen wir wirklich, wie intensiv dort gearbeitet wird. Könnte es nicht auch sein, dass man vielleicht alles versucht und dabei insgesamt einfach auf immer breitere Ablehnung stößt? unter anderem, weil es sportlich nicht läuft? Und was für einen Wechsel gab es da im Sponsoring (Reifen-Firma)?


    Ich setze mal voraus, dass dir klar ist, dass wir nur dann investieren können, wenn entsprechende Gelder generiert werden. Aktuell haben wir wohl kaum Spielraum für Verstärkungen im Profibereich, wie möchtest du da bitte noch mehr von dem was ohnehin kaum vorhanden ist ins Nachwuchsleistungszentrum investieren?


    Das Beispiel mit Jäggi finde ich hingegen gut. Herby hatte auch schon erwähnt, dass es immer Alternativen gibt, womöglich auch zu einer Ausgliederung. Bei einer Ausgliederung finde ich, ist ein "sofortiger" Anstieg der finanziellen Möglichkeiten garantiert, bei alternativen Modellen wohl eher nicht. Mangels Kenntnis eines Alternativmodells, ist es für mich schwierig, einen alternativen Weg zu diskutieren. Ich glaube nicht an den viel zitierten weißen Ritter ... ob nun mit oder ohne Ausgliederung.


    Zusammenfassend .... Austausch des Personals auf allen Ebenen ist sicher eine Möglichkeit, eine Verbesserung damit aber noch lange nicht gewährleistet. Wenn es schief geht, kostet das mehr (Geld, Glaubwürdigkeit, Perspektive) als sonst ohnehin schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • @ canelon, wieso soll Gries sein Scheitern subjektiv anders einschätzen? Der Mann trat an, um Aufbruchstimmung zu entfachen, nach einer Gurkensaison stehen wir mit 2 Beinen in der 3. Liga. Wenn das kein scheitern ist, was ist es dann?


    Und dein Argument, dass mit einem Personalaustausch keine Verbesserung gewährleistet ist, ist zwar korrekt, aber mit diesem Argument bräuchte man nie einen Trainer oder SD zu wechseln. Wenn sich die Sache mit dem Investor als Fake entpuppen sollte, dann ist für mich ein Herr Gries nicht mehr haltbar. Seine sportlichen Entscheidungen (damit meine ich die Besetzungen der SD-Position) waren jedenfalls daneben.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Mein Fazit vom Spiel:


    Die erste Hälfte war ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. Unsere Spielanlage it der von Bielefeld jedoch unterlegen. Wen wundert‘s bei der Innenverteidigung. Lange vorbei sind die Zeiten eines Heintz oder Orban.
    Die zweite Halbzeit war wie immer. Wir rennen einem Rückstand hinterher und kommen gegen ein Bollwerk aus elf Bielefeldern in der eigenen Hälfte zu keiner Chance. Schuld daran war mal wieder ein krasser Bock von Vucur. Da hab ich mit 1,70m mehr Timing und Kopfballstärke gehabt als dieses 1,95m Mogelpaket aus Österreich.


    Aber kaufen Sie ruhig Stürmer, Herr Notzon. Sie haben den Durchblick - wohl nie gehabt!


  • Ostalb, sorry soll die vom Himmel geflogen kommen? Denn auf dem Markt wirst Du nicht viel bewirken. Selbst wenn jetzt die ganze Mannschaft ausgetauscht würde, inklusive Trainer - auch so eine Mannschaft müßte sich erst finden. Und würde die in den restlichen Spielen die notwendigen Punkte einspielen - klar, aber nur theoretisch!


    ich schrieb Wäre


    aber wir haben nicht das Team dazu und auch selbst 2-3 neue werden ab Januar nicht mehr viel bewirken können

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • @ canelon, wieso soll Gries sein Scheitern subjektiv anders einschätzen? Der Mann trat an, um Aufbruchstimmung zu entfachen, nach einer Gurkensaison stehen wir mit 2 Beinen in der 3. Liga. Wenn das kein scheitern ist, was ist es dann?

    Ganz einfach, weil er für sich zum Ergebnis kommen kann, dass er alles, was möglich war, getan hat und sich insoweit nichts vorwerfen muss. Du hast zwar recht, dass ein Abstieg im Wesentlichen nicht auf der Agenda steht, insoweit wäre dieses Ergebnis kein gutes Zeugnis. Dennoch kann Gries zum Ergebnis kommen, dass verschiedene Entscheidungen unter den damaligen Voraussetzungen folgerichtig getroffen wurden und leider ein Ergebnis produziert haben, was nicht vorgesehen war.


    Objektiv steht möglicherweise der Gang in die Bedeutungslosigkeit und insoweit ein Scheitern, subjektiv kann es durchaus so sein, dass Entscheidungen zwar unglücklich, aber nicht zwangsweise falsch waren. Ist halt viel Spekulatius dabei, weil keiner von uns ernsthaft nachweisen kann, dass andere Entscheidungen zu einem anderen und insoweit besseren Ergebnis geführt hätten.


    Im übrigen steht das Argument mit dem Personaltausch auch nur für Positionen, in denen ich in der vorhandenen kurzen Zeit keine wesentlichen Verbesserungen erwarten kann. Gries kannst du ja ersetzen, aber deswegen wird die Mannschaft nicht ad-hoc besser spielen. Gleiches gilt für Klatt. Notzon ist schon anders, weil er maßgeblich für die Transferarbeit ist, Trainer und Spieler noch intensiver für das sportliche Abschneiden verantwortlich zeichnen.

  • @ Canelon, ich halte aber Gries für so fair, dass er sein Scheitern zugibt.
    Aber wie gesagt, für mich kommt es darauf an, wie er sich das weitere Vorgehen beim FCK vorstellt (Stichworte: Investor und Ausgliederung).
    Und wenn da nichts überzeugendes rüber kommt, dann sollte er seinen Hut nehmen. Es stimmt, ein neuer Vorstand wird den Abstieg auch kaum vermeiden können, aber er wird die Weichen für eine bessere Zukunft stellen können. Und eh du fragst: Nein, Garantie dafür gibt es keine, aber mehr Vertrauen als zu einem, der gerade gescheitert ist.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

    Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

  • Auch mit 4-4-2 läuft es offensichtlich nicht besser. Schuld sind immer wieder individuelle Fehler unserer Abwehr und dem dann schon gewohnten hinterherlaufen eines Rückstandes. Aber auch als es noch 0:0 stand kam vom FCK nichts.


    Es war so ein wichtiges Spiel. Spielerisch hat man ja schon gar keine Anforderungen mehr an unsere Mannschaft. Aber selbst kämpferisch gibt die sich auf.


    Ist es die Schuld von JS? Nein, denn er hat die Truppe nicht zusammen gestellt. Aber er sollte sehen, was auf dem Platz passiert. Eine Abwehr, die keine ist. Dann bitte die Jungs aus der 2. hochziehen. Dann Halfar und Moritz zusammen? Aus irgendeinem Grund geht das gar nicht. Aber ohne Halfar hat Moritz doch mehr Leistung gebracht. Halfar hingegen spielt seinen ewig unnützen Stiefel runter. Hier muß JS einfach handeln und Halfar aus dem Team nehmen.


    Und dann brauchen wir unmenschliches Glück. Denn selbst mit neuer Abwehr und ohne Halfar wäre bei uns kein Spiel erkennbar. Dafür fehlen auf den Schlüsselpositionen einfach erfahrene Leute, die den Laden lenken und den jungen Spielern sagen können, was zu tun ist.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ist es die Schuld von JS? Nein, denn er hat die Truppe nicht zusammen gestellt.


    dass lese ich immer wieder
    strasser hat den kader gekannt,als er unterschrieben hat und er wusste auf was er sich einlässt.


    es hat ohne halfar besser funktioniert.nur weil er kapitän ist,gibts ne stammplatzgarantie ?
    so vehement wie er gestern vorm spiel beim interview darauf hin gewiesen hat,dass wir auch
    beim 3-5-2 unsere chancen hatten,vermute ich mal,dass die umstellung auf 4-4-2 nicht nur
    strassers idee war.

  • Ich will dir nicht in allen Punkten widersprechen, aber wo hat es denn ohne Halfar besser funktioniert? In den gefühlt 25 Niederlagen vor Dresden?


    Diese Mannschaft (respektive ein großer Teil davon) hat in 12 Monaten den 3. Trainer und spielt permanent den gleichen Stiefel runter, da wehre ich mich mit Händen und Füßen dagegen, dass man nun den nächsten Trainer zum Bauernopfer macht. Strasser integriert junge Spieler, er lebt sicherlich die richtige Einstellung vor und ich bin mir sicher, dass er die nicht rausschickt mit den Worten "Macht dem Zeugwart bitte nicht zuviel Arbeit". Das Problem sind unsere 11 bzw 14 Prinzessinnen, die genau wissen, dass SIE im Fußball anno 2017 am längeren Hebel sitzen.