20. Spieltag - 27. Januar: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

  • Komisch nur das gerade Friedhelm Funkel fast das selbe über unseren 1. FCK sagte was die Zukunft angeht und die Punkte die wir noch holen können.. Auch ER sieht uns stärker als so mancher fan und User von uns es tut.. Und Funkel hat als Trainer ja soviel Erfahrung und ist Profi


    Das sagt er nur aus Solidarität und Anstand.

  • Komisch nur das gerade Friedhelm Funkel fast das selbe über unseren 1. FCK sagte was die Zukunft angeht und die Punkte die wir noch holen können.. Auch ER sieht uns stärker als so mancher fan und User von uns es tut.. Und Funkel hat als Trainer ja soviel Erfahrung und ist Profi


    @ herrmann
    Jetzt mal ganz im Ernst, was soll er als Trainer und noch als ehemaliger Spieler des FCK schon sagen? Das Schiff FCK ist bereits am sinken und jede Rettung kommt zu spät?
    Das würde ich nicht einmal Leipzig Ralle zutrauen.
    Wir müssen der Realität ins Auge schauen und akzeptieren das wir dem Abstieg weit näher sind als dem Klassenerhalt und das uns im Grunde nur ein Wunder nochmal da unten raus kommen lässt. Ich hoffe auch, so wie du, so wie wahrscheinlich ziemlich jeder der hier schreibt. Aber so wie du mit voller Überzeugung hier schreibst das wir es auf jeden Fall schaffen ist für mich nichts anderes als wie schon geschrieben Zweckoptimismus. Was nicht passieren darf, kann nicht passieren. Das gleiche hatte ich auch mal gedacht als wir zum ersten Mal aus der Bundesliga abgestiegen sind, und damals sind wir mit ganz anderem Spielermaterial angetreten als heute, damals waren auch die Finanziellen Möglichkeiten mit denen von heute nicht vergleichbar.
    Wir müssen uns mit Plan A beschäftigen und der kann spätestens nach dem heutigen Spiel nur heißen: Wie kann man sich in der dritten Liga aufstellen um wieder hoch zu kommen, ist die dritte Liga überhaupt machbar? Ich gehe auch in den Amateurfußball mit, der FCK war, ist und bleibt immer mein Verein. Aber ich bin keiner der sich in die eigene Tasche lügt, die Tabelle sagt genau das aus was Stand der Dinge ist.
    Aber weist du was, wen wir den Klassenerhalt schaffen und dein Optimismus sollte sich als richtig erweisen, würde ich mich im ersten Heimspiel der nächsten Saison sehr gerne mit dir treffen und dir ein Freudenbier spendieren, nimm mich beim Wort!

  • Die Hoffnung schwindet, aber ganz ehrlich: Habt ihr etwas anderes erwartet? Es wurden uns 4 brauchbare Neuzugänge versprochen. Mit Ach und Weh wurden es gerade mal 2. Mich wundert das auch gar nicht, denn jeder potentielle Neuzugang braucht sich nur in den diversen FCK Foren durchlesen. Wie hier eigene Spieler teilweise aufs Übelste beschimpft werden, lässt doch jeden zusammenzucken der sich überlegt zu uns zu wechseln.


    Alleine der Hass der auf Marius Müller im Nachbarforum bei der-betze-brennt.de, ist eines FCK-Fans nicht würdig. Das Spiel hat nicht alleine unser Torwart verloren. Das Spiel wurde auch deswegen verloren, weil uns Woche für Woche Leistungsträger mit Verletzungen wegbrechen. Die Ausfälle von Correia und einen Jenssen kann unser Verein mit dem ohnehin limitierten Kader einfach nicht wegstecken und damit ging nach dem Ausgleich auch sämtliche Ordnung verloren.


    Der Abstieg wird aller Voraussicht nach nicht vermeidbar sein. Trotzdem sollte bei uns Fans schön langsam ein Wir-Gefühl einsetzen. Solange dies nicht der Fall ist, werden weiterhin Spieler und potentielle Sponsoren einen großen Bogen um Kaiserslautern machen. St. Pauli sollte uns da ein Beispiel sein: Dort wurde in der Hinserie vergangene Saison auch fast alles verloren was zu verlieren war und trotzdem standen die Fans hinter ihrer Mannschaft. Ähnlich sieht es bei Köln in dieser Saison aus.


    Auch ich habe in der Vergangenheit die Mannschaft durchaus kritisiert. Wenn ich aber die letzten Spiele hernehme, so wird am Platz wenigstens gekämpft, wenn auch mit limitierten Mitteln. Genau das sollten wir auch honorieren.

  • Der Abstieg wird aller Voraussicht nach nicht vermeidbar sein. Trotzdem sollte bei uns Fans schön langsam ein Wir-Gefühl einsetzen. Solange dies nicht der Fall ist, werden weiterhin Spieler und potentielle Sponsoren einen großen Bogen um Kaiserslautern machen. St. Pauli sollte uns da ein Beispiel sein: Dort wurde in der Hinserie vergangene Saison auch fast alles verloren was zu verlieren war und trotzdem standen die Fans hinter ihrer Mannschaft. Ähnlich sieht es bei Köln in dieser Saison aus.


    Auch ich habe in der Vergangenheit die Mannschaft durchaus kritisiert. Wenn ich aber die letzten Spiele hernehme, so wird am Platz wenigstens gekämpft, wenn auch mit limitierten Mitteln. Genau das sollten wir auch honorieren.


    in köln wurde aber wirklich über jahre etwas aufgebaut. es gibt strukturen. bei einem abstieg kassieren die gut bei verkäufen von leistungsträgern wie horn. bei uns ist es das gegenteil. seit jahren wurschtelt der rum, der kauft welche aus österreich dann abgehalfterte 1.liga kicker...etc.. ein jugendteam wird gestrichen, kein sportvorstand die letzten jahre. ein aufsichtsrat der mitmischen wollte. nur noch löcher stopfen. man sieht einfach kein licht. lkar ist man da frustriert. jetzt geht es wohl runter. wie soll denn da die stimmung sein. ein richtiges wir gefühl wird es diese saison nicht mehr geben, sondern erst wenn man eine oder mehrere etagen tiefer wieder anfängt.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Die Hoffnung schwindet, aber ganz ehrlich: Habt ihr etwas anderes erwartet?


    Nein... Aber es gab da 2-3 die wollten hier grenzenlosen Optimismus verbreiten. Was ihr gutes Recht ist, aber außer Enttäuschung nichts bringt. Da absolut Weltfremd.


    Einige pochen auf die rechnerische Geschichte. Solange es rechnerisch bla bla bla.


    Diese Mannschaft braucht 5-6 Brackers um eine durchschnittliche Saison zu spielen.


    Man muss auch einfach mal die Realität ins Auge schauen. Jeder der schonmal in so einer Situation war, weiß das so ein Rückstand nicht mehr aufzuholen ist. Schon gar nicht wenn die Mannschaft noch immer nicht in der Lage ist Chancen zu kreieren bzw. mal ein Tor zu schießen.


    Es sollte endlich mit einer sportlichen und wirtschaftlichen Insolvenz ein Schlußstrich gezogen werden. Denn dieses Theater geht bald 20 Jahre so.

  • Wie soll denn diese Insolvenz vor sich gehen? Das Stadionals Insolvenzmasse verhökern? Dann Abriss und Bau von Eigentumswohnungen? Vielleicht noch eine Gedenktafel "Hier stand einst das Fritz Walter Stadion, in dem der ruhmreiche FCK spielte"?
    Ich hab für diese Saison auch keine Hoffnung mehr, aber ich kann mich nicht damit abfinden, dass Ende des Vereins herbei zu schreiben.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Richtig komplette Aufgabe ist keine Option.
    Für mich zählen nur noch Anstand und Würde im Abstieg. Ehrliche Spiele mit Mut als Zeichen an die Fans.
    Wir schauen ja nur von Außen zu... aber wie fühlen sich gerade die Angestellten der Geschäftsstelle?
    Wie motiviert ist jetzt noch ein Notzon, der wohl wissen wird, dass ein Vorstand für Sport und ein Sportdirektor in Liga 3 nicht finanzierbar sind?
    Bader und Klatt : auf gehts und Plan B planen. Budget erstellen und sofort mit allen Spielern reden, die wir halten wollen! Mehr als ein Jahr 3Liga, dass wäre der Tod des Vereins.
    Ggf war diese NL nun sogar der Anstoß sich auf das Richtige zu fokussieren....
    Mit Mut und Leidenschaft voran, jetzt haben wir in meinen Augen nichts mehr zu verlieren... es sollte befreiend sein.
    Die Spieler können sich zum Nulltarif für andere Vereine empfehlen, der große Druck ist weg. Ich fühle mich heute morgen klarer

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Richtig. Und die Stadt erzielt daraus keine Einnahmen mehr. Was glaubst du, was sie Stadt dann mit dem Stadion macht ?
    Bin mir auch nicht sicher, ob die Stadiongesellschaft Insolvenz anmelden kann. Müsste eigentlich gehen, wenn die Haupteinnahmequelle versiegt. Das Ergebnis wäre das gleiche

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Das sagt er nur aus Solidarität und Anstand.


    So sehe ich das auch. Was soll er denn in dieser Situation einer PK anderes sagen?
    Und ... Wird auf einer PK überhaupt das gesagt, was man denkt?
    Ich glaube solche Worthülsen grundsätzlich nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()