Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• Vielleicht sollten wir uns an der ein oder anderen Stelle eingestehen, dass wir diese Geduld nicht aufbringen können oder wollen. Wir Fans wollen Ergebnisse, wir wollen Erfolge.

Ich habe einmal nur diese Sätze zitiert, weil ich glaube, dass sie viel Wahrheit beinhalten. Gleichzeitig aber auch etwas an der momentanen Situation deutlich machen.

Als Erfolg würde ich schon verbuchen, wenn sich die Mannschaft einmal torgefährlicher präsentieren würde. Wille und Kampf waren am Samstag vorhanden, aber was kam dabei zählbares an Torchancen heraus? Es kann doch nicht sein, dass wir so wenig Torgefahr ausstrahlen.

Dann die Standards. Meine Güte, da gibt es noch einen Eckball als letzte Szene des Spiels und was passiert? Wieso tritt Dick die Standards noch immer? Da kann der Gegner ja fast ne Trinkpause machen.

Geduld wollen sicherlich viele aufbringen, aber die Angst um den FCK lässt einen dünnhäutig werden. Es waren kaum wirklich überzeugende Spielminuten in den ersten Spielen dabei. Ich glaube nicht, dass das nur an den Spielern und deren Qualität liegt. Aber es fehlt die Zeit, da wir nur diese eine Saison haben in Liga 3. Zumindest ist das mein Stand der Dinge, was das finanzielle angeht.

Kontinuität ist eines der erklärten Ziele gewesen, was ich grundsätzlich auch unterstütze. Jedoch muß man da fragen, um welchen Preis. Ich persönlich sehe keine gravierende Verbesserung im Team. Weder im Spielaufbau noch bei Standards. Und wenn ich dann von unserem Trainer hören muß, dass Taktik kein Fußballspiel gewinnt muß ich mir endgültig die Frage stellen, ob dieser Trainer der Richtige ist.

Geduld ist von den Fans nur ein zu fordern, wenn entsprechend etwas erbracht wird. Wenn Fortschritte zu sehen sind. Diese sind in meinen Augen nicht zu sehen, also muß ich die Frage stellen, ab wann man reagieren sollte.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Kann einer bestätigen dass in der heutigen Kicker steht dass der Rückhalt zu Frontzeck immer mehr bröckelt auch von Vereinsseite her?

Übrigens soll Lieberknecht am Samstag wiederholt im Stadion gewesen sein.

• Exil Wingerter

Das sind Die Betzetugenden, das stimmt. Aber nur mit Kampf einen Zweikampf gewinnen und dann den Ball wieder verlieren, das ist dann doch selbst für den Betze zu wenig.

Über den Kampf ins Spiel finden war lange eine erfolgreiche Taktik bei uns. Heute können wir froh sein, wenn wir überhaupt einmal Kampf sehen. Ins Spiel sind wir seit Jahren nicht mehr gekommen, gefühlt zumindest.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Das sind Die Betzetugenden

Das ist allgemeine Grundvorraussetzung, das hat nix mit Betze zu tun. Betze zeichnete sich durch einen Hexenkessel aus, in dem ein Team auf dem Rasen als Einheit stand und vor dem sogar Bayern gezittert hat, weil Kampf Laufbereitschaft und Wille etwas mehr vorhanden waren als bei den andern. Das waren die 80er/90er. Heute rennen alle. Wenn ich dran denke wie sich die Hoffenheimer in die Zweikämpfe geworfen gegen uns, dann ist es eher so dass mittlerweile fast immer der Gegner die Tugenden zeigt.

Es ist einfach so: Uns fehlt jede spielerische Anlage, wir haben die zweitschlechteste Offensive nach 5 Spieltagen. Die Tendenz ist eindeutig: Abstiegskampf. Das war letztendlich IMMER und in jedem Verein bei Frontzeck so!

• Das ist allgemeine Grundvorraussetzung, das hat nix mit Betze zu tun. Betze zeichnete sich durch einen Hexenkessel aus, in dem ein Team auf dem Rasen als Einheit stand und vor dem sogar Bayern gezittert hat, weil Kampf Laufbereitschaft und Wille etwas mehr vorhanden waren als bei den andern. Das waren die 80er/90er. Heute rennen alle. Wenn ich dran denke wie sich die Hoffenheimer in die Zweikämpfe geworfen gegen uns, dann ist es eher so dass mittlerweile fast immer der Gegner die Tugenden zeigt.

Es ist einfach so: Uns fehlt jede spielerische Anlage, wir haben die zweitschlechteste Offensive nach 5 Spieltagen. Die Tendenz ist eindeutig: Abstiegskampf. Das war letztendlich IMMER und in jedem Verein bei Frontzeck so!

Das ist allgemeine Grundvorraussetzung, das hat nix mit Betze zu tun. Betze zeichnete sich durch einen Hexenkessel aus, in dem ein Team auf dem Rasen als Einheit stand und vor dem sogar Bayern gezittert hat, weil Kampf Laufbereitschaft und Wille etwas mehr vorhanden waren als bei den andern. Das waren die 80er/90er. Heute rennen alle. Wenn ich dran denke wie sich die Hoffenheimer in die Zweikämpfe geworfen gegen uns, dann ist es eher so dass mittlerweile fast immer der Gegner die Tugenden zeigt.

• Ja liebe Freunde, mit traurigen Augen verfolge ich auch, dass die Betzetugenden immer mehr verschwinden und manche denken sich doch. Was hilft es ,unser Vorstand und auch der AR kleben am unserem Trainer, machen sich den Kopf frei beim Golfen und sind gute Busenfreunde und glauben immer noch das MF der Richtige ist. Die Wahrheit steht ideenlos an der Linie, verlässt nach Spielschluss fluchtartig seine Trainerfläche, ohne Handschlag mit dem Trainer Team macht er sich weg. Die Spitz sind seine Worte bei einer PK , nur Pla Pla da spürt man keinen Kampfgeist. MB sollte endlich einmal erkennen , dass es so nichts wird und in einigen Monaten sind wir sicher dann im Abstiegskampf.

• Ich muss jetzt mal ne Lanze für den Vorstand brechen, selbst wenn ich mich beim Spiel des FCK oft erbrechen muss.

Man kann sicher Frontzeck kritisieren. Ich halt ihn auch nicht für nen guten Trainer. Usw. und sofort.

Aber die Art und Weise, wie man das jetzt wieder zelebriert, nervt doch eigentlich manchmal mindestens genauso. Auch das sind inzwischen typische "Betzetugenden".

Wenn man viele der Kommentare hier liest, könnt man meinen, wir wären kein Fussballverein, sondern ein Golfclub. Selbst wenn die zusammen golfen gehn. Ist doch ihr gutes Recht in der Freizeit zu tun und zu lassen was sie wollen. Wenn sie etwas zusammen machen, kanns für den Verein doch auch irgnedwann vorteilhaft sein. Schon allein weil man dann zumindest von einem Austausch zwischen Sportvorstand und TRainer reden kann. Das ändert nix an den Leistungen, aber hört doch endlich auf mit so Stammtischgolfgeblubber. Beim einen sinds die Klamotten, beim nächsten die Hobbies, der dritte isn Stotterheini und der andere eh ein bösartiger Totengräber. Was wohl wäre, wenn Bader einzelnen Fans ihr Hobby verbieten/schlechtreden wollte? Die würden ihm den Vogel zeigen. Das is mind. genauso erbärmlich wie die Leistungen auf dem Platz.

Dann immer das Gelaber mit den Betzetugenden. Schaut euch mal unser Spiel gegen Barcelona an. Da hat man in den Medien von Fußball Marke 2000 geredet. Im Vergleich zu der Dynamik heute ein müder Kick eigentlich. Damals natürlich nicht. Aber Kampf und Geblubber. Heute laufen im Profifussball überall durchtrainierte Hochleistungsmaschinen rum. Die Baslerzeiten mit ner Kippe in der Halbzeitpause sind vorbei. Und alle Mannschaften sind im Normalfall fit genug, um 90 Minuten durchweg zu marschieren. Da hat man sich doch insgesamt in der Sportstruktur mehr den Verhältnissen in den USA angepasst. Und seit das so ist, stirbt der FCK, weil er dieses Pfund heute nicht mehr alleine in die Waagschale werfen kann, sondern es wie oben auch von Schobbeschorle erwähnt Grundvoraussetzung ist.

Und dann immer dieses Gehoppel zwischen Kontinuität und Austausch des unfähigen Personals. Mag sein, dass Frontzeck der falsche ist. Vielleicht hätt man ihn sogar nie einstellen dürfen. Aber das wird man wohl nur rausfinden, wenn man die bittere Pille schluckt und die Entwicklung laufen lässt. Man hat sich doch für die Verantwortlichen ausgesprochen. Wie übrigens die letzten Jahre auch schon, zb. beim Colaheini. Ganz ehrlich, nach den Ergebnissen die letzten Jahre dürfte keiner der Verantwortlichen da oben mehr nen Bleistift anspitzen. Oder was hat ein Notzon denn bisher geleistet, das ein anderer hätte nicht auch machen können? Was hat ein Klatt geleistet? Ok, da wird man jetzt sagen, der macht gute Arbeit im finanziellen Bereich. Dabei könnt man ihm auch anlasten, dass er mit diesem komischen kurzfristigen Kredit 3 Mio in den Wind geschossen hat, weil die guten Kicker da schon weg waren und davor mit seinem ängstlichen Verhalten eine Kaderplanung herbeigeführt hat, die nicht konkurrenzfähig war. Mag das jetzt gar net als Vorwurf verstanden wissen. Aber es gäbe echt genug, was man auch den Leuten vorwerfen könnt, die fast jeder gern weiter im Amt sehn würde. Was bei Bader bis vor 2 Wochen übrigens auch der Fall war.

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, ob Bader und Frontzeck unsere Lösung sind. Aber so gings mir auch schon bei Gries, Klatt, Notzon, Korkut usw usw. Hätt Korkut mit seinem Offensivfussball im ersten Spiel gegen Hannover net so derbe aufs Maul bekommen, wäre das vielleicht sogar was geworden. Aber mit der bedingungslosen Offensive hat man 0:4 verloren. Nächstes Mal bedingungslos war dann bei Union unter Bugera. Das Ergebnis verdräng ich lieber weiterhin. Also scheint auch wildes Anrennen keine Lösung zu sein, zumal das Spielermaterial das offensichtlich net hergibt. Ich würd seit Jahren zb. gern mal Aussenspieler sehn. Wird mir das ermöglicht? Nein, zuviele Dilettanten und Pseudofussballer versperren mir den Blick auf die Aussenspieler, die ich mir in der Fantasie gern ausmale beim FCK. Wie gesagt, ich kann den Unmut verstehn. Das fussballerisch Dargebotene is äusserst dünn. Aber das hat jetzt auch nicht grad diese Saison angefangen. Wenn man das durchbrechen will, muss man irgendwas ändern. Das versucht Bader anscheinend mit dem Festhalten an Frontzeck und dem langfristigen Golfspielplan. Und wenns net klappt? Ja, dann is auch nix anders wie die letzten Jahre. Als obs besser gewesen wäre, wenn wir nen Sportvorstand gehabt hätten, der kein Golf spielt.

In meinen Augen wird der FCK mehr und mehr zu einem Relikt, dessen gesamter "Matchplan" sich überholt hat. Man ist auch nimmer etabliert, um bei Auf- und Absteigern zu wildern wie man es Jahrzehnte lang getan hat. Ausser seiner Geschichte is das nix mehr besonderes und tolles. Ob sich das ändert mit oder ohne Trainerentlassung weiss eh keiner. Kommt doch mal bisle runter. Kann ich echt nur raten. Ich schau es mir an und so wie es ausgeht, gehts aus. Mein Gott, die Zeiten zum Drüber aufregen sind vorbei. Und wenns rum ist, mach ich was anderes und denk möglichst wenig dran. Das entspannt enorm. Entweder die kriegen jetzt wider Erwarten die Kurve und führen den FCK zurück in die Höhen des Fussballolymps oder der unvermeidliche Weg ala Pirmasens, Neunkirchen und Co geht halt weiter. Dann isses so. Mit bisle Glück kann ich sie mir dann irgendwann für 2-3 Euro in Niederauerbach angucken und nochmal nostalgisch werden, weil Fritz Walter dort sein erstes Spiel für den FCK machte. Und das is auch das einzige gute, dass ich noch sehe übrigens. Dass dieser Mann diesen Niedergang nicht mehr miterleben muss. Das hätte er nicht verdient gehabt.

• Ich halte ebenfalls nicht viel davon, einer Person die ganze Schuld am derzeitigen Dilemma zuzuschieben. Auch nicht Frontzeck.

Fehler wurden zweifellos von allen Verantwortlichen gemacht, sonst wäre der FCK nicht da, wo er ist. Auch Klatt kann man nicht immer raushalten. Er ist schließlich der VV, der Verantwortung für den ganzen Verein trägt. Da reicht es nicht, sich nur aufs Finanzielle zu konzentrieren.

Aber ich denke auch, dass jeder versucht hat, das Beste für den FCK zu erreichen.

Ich war z.B. ähnlich wie Martin Bader der Meinung, dass der Kader gute Qualität für den Aufstieg hätte.

Momentan werden wir beide eines Besseren belehrt. Jetzt nach 5 Spielen sieht man erst, dass die Zusammenstellung der Spieler doch nicht der Weisheit letzter Schluss war. Jetzt ist es leicht zu kritisieren.

Nur ich habe den Vorteil, dass ich keinerlei Verantwortung tragen muss.

Und Bader und Frontzeck haben den Vorteil, dass sie gutes Geld verdienen. Schmerzensgeld für die teilweise brutalen Angriffe.

Auch für die, die noch folgen werden.