Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • ich habe den eindruck,es werden nur noch positive aussagen gern gesehen.


    berechtigte aussagen, was besser laufen könnte oder sogar müsste,werden

    versucht klein zu reden.dass funktioniert so aber nicht.


    ich habs vor kurzem geschrieben,jede seite hat ihre berechtigung und das sollte

    man akzeptieren.situationen und negative erlebnisse sind ja keine hirngespinste

    die man sich aus den fingern saugt.die sind doch von jedem zu sehen gewesen.


    wie lange warten wir schon auf den turnover,geben trainern und spielern den

    vertrauensvorschuss,hoffen auf endlich mal fähige entscheider und werden seit

    über 10 jahren immer wieder enttäuscht.


    also auch fürs gegenüber mal ein wenig verständnis aufbringen,wenn seine sicht

    auf die dinge auch eine zum teil andere ist.

  • Ich bin mir sicher, wir alle würden die Arbeit von MF und dem Team etwas gelassener sehen, wenn wir wüssten was bei einem Nichtaufstiegt mit dem Verein passiert:

    - brauchen wir Fk für die Anleihe?

    - verlieren wir wieder gute Spieler und fangen wieder mit ner runderneuerten Mannschaft?

    - verlängert MF auch seinen Vertrag oder will man dann überhaupt mit ihm verlängern?


    Gerade die letzten beiden Punkte haben großes Potential die erwünschte Kontinuität mal wieder direkt zu kassieren.


    MF steht halt im Gegensatz zu den anderen Verantwortlichen jede Woche im Fokus und muss sich jede Wochd äußern. Da haben es die anderen leichter.


    Und die kleinen Schritte sind ja da. Leider immer noch die vielen Fehler - und die sind vor allem individueller Natur.


    Aktuell kritisiere ich 2 Punkte an ihm:

    - man muss nach spielen wie gestern auch mal vs den Fans vor der Kamera kritischer das Team analysieren und nicht mit Körnern ablenken (auch Osnabrück hatte 2 englische Wochen und im Pokal im Gegensatz zu uns mehr Spieler aus der ersten Elf eingesetzt)

    - er ist noch immer zu statisch und reagiert nicht auf sich ändernde Gegebenheiten im Spiel.


    Ich bin gespannt wie er das weiter angehen will

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • ich habe den eindruck,es werden nur noch positive aussagen gern gesehen.

    Bei den kritischen Aussagen wird nicht einmal unterschieden, ob es sich um einfaches Draufhauen oder um sachlich fundierte Kritik handelt!

    Ich bin gespannt wie er das weiter angehen will

    Da können wir ganz gelassen sein! Unsere Verantwortlichen sind es doch anscheinend auch. Die arbeitenkonzentriert daran, dass eventuell auch eine 2. Saison in der 3. Liga machbar ist (Plan B) - trotz Betze-Anleihe und sonstigen Verbindlichkeiten. Notfalls können doch weitere Kredite aufgenommen werden.

    Nach dem ausgegebenen Saisonziel, dem direkten Wideraufstieg (Plan A) haben wir doch den Plan B und wenn der sich nicht umsetzen läßt, dann wird es zu der Variante C kommen - ungeplanter Plan C .......!

  • ich habe den eindruck,es werden nur noch positive aussagen gern gesehen.


    berechtigte aussagen, was besser laufen könnte oder sogar müsste,werden

    versucht klein zu reden.dass funktioniert so aber nicht.

    Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. Für mich kommt es auch drauf an, was unter "Kritik" verstanden wird. "Frontzeck hatte noch nie Erfolg und wird auch keinen beim FCK haben" hat für mich rein gar nichts mit differenzierter Betrachtungsweise zu tun. Schwierig finde ich auch Beiträge, die als "Fakten" bezeichnet werden. Wir können uns doch hier maximal der Wirklichkeit nähern, aber niemand von uns verfügt über alle notwendigen Informationen über Rahmenbedingungen, taktische Vorgaben und Internas, die es bräuchte, um das Gesamtbild mal bewerten zu können.


    Ich bin mir relativ sicher, dass es uns bei der Bewertung der aktuellen Spielzeit ziemlich wenig bringt, die Erfahrungen und den Frust der letzten 10 Jahren einzubeziehen. Wir spielen auch als Verein (Umfeld, Fans, Vereinsstruktur, verantwortliche Personen) das erste Jahr 3. Liga und da fehlen uns sicherlich viele Erfahrungen. Zugleich sind wir der big player und Favorit auf den Aufstieg, auf den alle verdammt heiß sind, gegen den alle gewinnen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass dies von außen kaum greifbare Faktoren für uns Fans sind. Das alles soll aber nicht bedeuten, dass kritische Meinungen nicht willkommen sind. Ganz im Gegenteil, ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich hier derzeit das Positive mit dem Kritischen ganz gut vermischt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es zieht sich immer mehr wie ein roter Faden durch unser Forum. Fortschritte werden von MF gegen leistungsschwache Gegner positiv heraus gestellt. Das ist aber nur kurzzeitig denn auf die Dauer geht es dann wieder abwärts und wir träumen schnell von Anschluss an die Spitze und einen 3. PLATZ. Auf die Dauer wird es nichts mit dem Typ an der Linie , Statistik zeigt es uns und das sehen auch die Geldgeber ( die sind ja auch noch blind) . Die nächsten Spiele werden uns zeigen wie es dann zur JHV aussieht und dann ist es bald zu spät. Meint Ihr denn TL hat umsonst auf uns so lange gewartet.

  • Meint Ihr denn TL hat umsonst auf uns so lange gewartet.

    Wo war das denn zu lesen oder zu hören, dass er auf uns gewartet hat?


    Abgesehen davon, dass er das an Frontzeck so gehasste 4-4-2 spielen lässt und laut Braunschweiger Fans ein Sturkopf ist.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Jetzt mal eine blöde Frage in die Runde.


    Dachte jemand hier wir gewinnen jetzt alle Spiele die noch kommen?

    Wenn wir gestern unterirdisch schlecht, ohne Chance auf den Sieg gespielt hätten, könnte ich ja noch Verständnis für die teils barsche Kritik an Fronzek aufbrigen, aber so war es eben nicht.

    Wir müssen einfach auch mal lernen etwas Geduld zu haben, auch wenn es schwer fällt, ist bei mir auch so.

    Was uns gestern fehlte war das berühmte Quäntchen Glück und die Kaltschnäuzigkeit, ansonsten war das ein recht ordentliches Spiel.

    Klar mit vielen Fehlpässen, aber Achtung, die hatte Osnabrück auch, die hatten eben diesen Dusel das erste Tor zu machen und letzten Endes davon profitiert das unsere Mannschaft nicht in der Lage war, trotzt guter Möglichkeiten den Ball in die Maschen zu hauen.

    Jetzt den Trainer zu wechseln, in dieser Phase, wäre so unnötig wie der berühmte Kropf.

    Wäre ich Bader würde ich mir das Ganze bis spätestens zur Winterpause anschauen und gegebenenfalls den Kader, da wo es am meisten zwickt, nachbessern. Mit oder ohne MF würde ich davon Abhängig machen wo man in der Tabelle steht.

    Natürlich, sollte es nun zwei oder drei deftige Niederlagen in Folge hageln, ist der Trainer die erste Option.

    Aber zum jetzigen Zeitpunkt ein Wechsel halte ich für Harakiri.

    Zumal die Trainer nicht gerade Schlange stehen und in der Bundesliga und zweiten Liga gerade ein Phase kommt in denen es ein Stühlerücken gibt.

    Welcher Trainer mit Namen und Format unterschreibt in der dritten Liga für einen Schleudersitz wenn er in Kürze einen Bundesligist oder Zweitligist trainieren kann? Ich würde es nicht tun.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich denke keiner hat erwartet ab jetzt jedes Spiel zu gewinnen. Es ist jedoch sehr auffällig, dass die Big Points regelmäßig liegen gelassen werden.

    Wäre ich Bader würde ich mir das Ganze bis spätestens zur Winterpause anschauen und gegebenenfalls den Kader, da wo es am meisten zwickt, nachbessern. Mit oder ohne MF würde ich davon Abhängig machen wo man in der Tabelle steht.

    Transfers in der Winterpause haben uns gefühlt noch nie weitergebracht.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)