Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • Gonzo

    Wie oft habe ich in den letzten Jahren die Frage gestellt, wieso wir jeden Trainer verheizen, während die Mannschaft gut drauf ist und feiert, z.B. nach FFM fährt, wo der Aufzug direkt in der Tiefgarage hält

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Anstatt neue Spieler sollte Bader das Geld lieber in einen gescheiten Trainer stecken. Wir haben genügend Qualität, leider kann der Frontzeck daraus nix machen. Selbst der Kommentator vom Hoffenheim Spiel meinte es gäbe bei uns überhaupt keinen Spielaufbau sowie Taktik. Und Nagelsmann hat sich doch ins Fäustchen gelacht wie einfach es war gegen uns zu spielen.

  • technorunner

    Wenn ich merken würde, dass mein Gegner unter 25 Meter keine Mauer stellt, dann würde ich selbst eine Mauer vor den Schützen stellen, die dann beim Schuss eine Lücke auf macht. Dann kann der Schütze mit voller Kraft schießen und muss nicht um die Mauer schießen, aber der Torhüter sieht den Ball trotzdem nicht.

    Dein Gedanke wird zum Teil schon seit langer Zeit in ähnlicher Form praktiziert, indem sich nämlich Spieler der angreifenden Mannschaft versuchen, mit in die Mauer einzuschleusen bzw. dazuzustellen.

  • technorunner

    Es habe sogar schon Varianten gesehen, wo eine kleine "Wand" von drei Spieler direkt vor dem Ball steht und langsam nach vorne läuft, sodass nicht nur der Torhüter nicht richtig sieht, was da passiert, sondern alle gegnerischen Spieler. Weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte und wer das gemacht hat. Ich finde, dass generell die Freistossvarianten im Profifussball oftmals ziemlich einfallslos sind. Verstehe nicht so richtig, warum man da nicht akribischer arbeitet. Die Engländer habens bei der WM vorgemacht.

  • wenn MF bei uns entlassen wird, hat es sich für ihn auch erledigt im Profibereich zumindest in Deutschland. Er weist mit den schlechtesten Punktschnitt auf in der BL Historie und schafft es einfach nicht über eine saison hinaus Erfolge zu verbuchen. ich kann mir auch vorstellen, auch wenn ich seine trainings nicht kenne, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. er ist ein typ der alten schule und hat scheinbar nix gelernt mit den jahren. spieleransprachen sind heute anders als vor 10-20 jahren. trainings werden anders geführt. man muss heutzutage kommunikativ sein. wenn man ihn so beobachtet, kann ich mir vorstellen, dass er davon nix mit bringt. diese trotzigkeit bei den PK´s spricht auch nicht für ihn. die frage ist nur: hat man jemand anderen an der angel? wer hat da jetzt interesse? jetzt, wo das transferfenster schließt und keine vorbereitungszeit mehr zur verfügung steht....

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • technorunner

    Es habe sogar schon Varianten gesehen, wo eine kleine "Wand" von drei Spieler direkt vor dem Ball steht und langsam nach vorne läuft, sodass nicht nur der Torhüter nicht richtig sieht, was da passiert, sondern alle gegnerischen Spieler.

    Ist ne interessante Variante, aber das verdecken des Balles ist nicht mehr erlaubt. Wird im normalfall vom Schiri unterbunden.

    Hab dazu irgendwann mal irgendwo etwas gelesen. Bei Interesse kann ich auch nochmal genau nachsehen wo es steht.


    Da es ja hier um den Trainer geht will ich auch etwas dazu schreiben.


    MF macht Fehler und er könnte/müsste auch flexibler sein, aber wenn ein Spieler nur das bringt was er kann und dies nicht reicht um Vorgaben umzusetzen dann liegt es nicht nur am Trainer.

    Er ist für die Spieler in erster Linie verantwortlich, da er den Kader so mit zusammengestellt hat. Er wird derjenige sein den das Fallbeil als erstes Treffen wird, aber die Mannschaft bleibt vorerst die gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Bunting ()

  • Bist du sicher, dass die Spieler nur das können, was sie bringen? Oder können sie mehr, dieses "Mehr" aber nicht bringen? Aus welchen Gründen auch immer.

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten.

    In meinen Augen sind die Spieler nicht viel besser als das bisher gezeigte.

    Wie gesagt meine persönliche Meinung!

    Ich würde mich für jeden hier freuen der recht hat das sie alle besser können und besser werden. Sei es durch nen neuen Trainer, ein neues System oder von mir aus Hand auflegen.

  • wenn die Mannschaft tatsächlich nicht mehr könnte als gegen Aspach, wie vor allem in den Offenbarungseiden Halle und Hoffenheim gezeigt,wäre das auch für Bader eine Bankrotterklärung.


    Ich kann das nicht glauben und es ist nicht so. Ob die Mannschaft der von allen anderen Trainern erklärte Aufstiegsfavorit ist, dazu fehlt mir in der Tat noch ein gestandener Innenverteidiger und eine Kreativkraft im Mittelfeld. Bergmann spielt nicht, vielleicht könnte er helfen.

    Der Zappelphilipp im Tor ist mir ebenfalls zu u sicher, strahlt null Ruhe und Souveränität aus. Hier haben wir Hesl um den sicherlich höher veranlagten Grill.


    Ich lege mich fest, das Problem steht an der Linie.

  • Wenn Fechner und Albaek zB nicht in der Lage sein sollten, die Vorgaben des Trainers umzusetzen, dann bin ich als Trainer verpflichtet, anderen Spielern die Chance zu geben, meine Vorstellungen umzusetzen. Und dann hätten Fechner und Albaek spätestens nach Münster auf die Bank und durch Löh und Bergmann ersetzt gehört. Letzterer ist dann ja leider krankheitsbedingt ausgefallen. Dennoch hätte man dann Fechner herunter nehmen müssen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe