Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • Wer will denn freiwillig die nächste Sau spielen die durchs Dorf getrieben wird?

    bist du wirklich der überzeugung,dass nur die angeblich zu große erwartungshaltung und die ungeduld

    der fans das hauptproblem darstellen.kann es nicht sein,dass die trainer selbst, an diesen situationen

    einen großen anteil haben.

  • Bitte gehe mir nicht mit ich-stell-mich-mal-dumm gesabbel auf die Nerven.

    Dann bleibe eben sachlich und schreibe nicht so Zeug, wie "niemand will sich den FCK antun". Es gibt genügend Trainer, die eine Anstellung suchen. Und wer geeignet ist oder nicht, das wissen weder Du noch ich!



    NRW_Teufel

    Wer will denn freiwillig die nächste Sau spielen die durchs Dorf getrieben wird?

    Die letzten beiden Sätze von oben passen auch auf Deinen Beitrag.

  • Es mag sicher auch reine "Basher" geben, aber ich behaupte, dass die Mehrheit einfach die zu Tage tretenden Fakten nicht einfach hinnehmen möchte. Und zwar zurecht, schließlich leiden viele hier schon etliche Jahre mit dem FCK oder wegen des FCK.

    Es ist nicht mit "weiter so" hinnehmbar, dass der teuerste Kader weit unter seinen Möglichkeiten spielt und de facto auf einem Abstiegsplatz steht. Wir haben nur 1 von 7 Ligaspielen gewonnen - und das auch noch mit Ach und Krach.

    Wir haben in jedem der Spiele mindestens die erste halbe Stunde verpennt - da kann man mitnichten behaupten, es gäbe eine positive Entwicklung oder gar, dass der Trainer die Mannschaft motivieren kann.

    Die Aktionen unserer Spieler sind größtenteils vogelwild und planlos. Wer da eine Entwicklung sieht....

    Und jetzt zum wesentlichsten: was soll denn Hoffnung auf die kurzfristige Wende geben? Etwa, dass wir jetzt 2 Auswärtsspiele haben? Wann haben wir zuletzt im Osten gewonnen? Gegen die schwächsten Truppen dort (Halle und Zwickau) haben wir bereits vergeigt. Jena ist stärker. Und wer glaubt, dass wir in Braunschweig dann auch noch gewinnen? Phantasten vielleicht, aber jemand mit Blick für Realismus und statistische Fakten doch nicht!

    Wie viele Länderspielpausen wurden vergeben? Wie oft wurden Verbesserungen versprochen? Warum soll man es Frontzeck noch zutrauen? WARUM?

    Und da soll ich einfach ruhig bleiben, während sich mein FCK Woche für Woche bis auf die Knochen durch die Republik blamiert?

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • So sehr ich mir Konstanz wünsche .... aber das mit dem planlos ist unser Problem.

    Und auch im letzten Jahr wurden hier user entsprechend gewürdigt, wenn sie zB das fehlende agieren von Gries kritisiert haben - der hatte auch keinen Plan.

    Der Plan von MF mA ist, dass die Mannschaft durch Erfolg sich fängt. Bisher vergeblich. Und wenn man immer wieder auf neue und junge Spieler hinweist und auf die Kulisse: warum bringt man dann nicht durch coaching Ruhe zu den Spielern während dem Spiel.


    Es wäre mir echt am liebsten, MF startet jetzt mit dem Team endlich durch - ich hatte es so gestern gehofft. Aber - ausser Kampf und mehr Chancen als sonst, war das taktisch, technisch und von der Abstimmung her keine Weiterentwicklung. Leider.


    Und nochmal: auch andere Teams haben >10 Neue Spieler und zT einen neuen Trainer, der nicht so lange Vorbereitung hatte. Und ja, man kann sich auch mal an den besseren Teams orientieren und hinterfragen was dort anders läuft.


    MF wird durch die Verletzungen /Angeschlagenen weiter gezwungen sein die Aufstellung zu variieren. Ich hoffe hierdurch findet er zu einem Team das siegen kann.


    Eines möchte ich aber auch sagen: diese Unkonzentriertheiten, die sind für mich trainer-übergreifend nicht zu erklären. Ich kann nur sagen, was man mir in allen sportlichen Wettbewerben immer gesagt hat: zu wenig Kondition führt zu mangelnder Konzentration. Gut zu sehen an unseren beiden Außen, bedingt durch ihre leider mangelnde Schnelligkeit müssen die immer mehr in die Sprints investieren und sind so schneller "müder". Unsere Abwehr ist mal wieder der Schlüssel - schafft es MF irgendwie die Außen zu stabilisieren und zu verstärken, dann sind wir nicht nur sicherer sondern müssen auch nicht so tief stehen.


    Und MF hat mit Bader und Notzon sicherlich Kampfleute geholt, aber leider wurde aus mS da dann zu wenig auf Schnelligkeit und Technik wert gelegt. Und diesen Schuh müssen sich die beiden anderen mit anziehen!


    Bzgl. des Kickers: MF Reaktion war auf der einen Seite sehr menschlich verständlich. Wer will schon öffentlich so angegangen werden. Auf der anderen Seite zeigt sich dann aber die wahre Stärke, wenn man in einer solchen Situation doch knapp und objektiv antwortet.


    Trotz aller Emotionen von gestern, den Pfiffen im Stadion, der Reaktion von MF zum Kicker: ich hoffe wieder auf einen Sieg im nächsten Spiel. Denn am Ende zählt für aller nur der Erfolg. Und dieser muss in dieser Liga mit dieser Truppe machbar sein - ala Sportfreunde Stiller "mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein" können wir wieder Sieger sein

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich möchte mich gar nicht beteiligen an der Frage, ob Frontzeck der Richtige sein kann. Man kann sicher einiges kritisch sehn. Man kann sicher aber auch sagen, die letzten Spiele wars echt unglücklich und das es zumindest aussieht, als hätte man den Ernst der Lage erkannt. Da war ich mir letzte Saison nicht so sicher. Wie auch immer. Ich werd mirs weiter anschauen und den Verantwortlichen die Verantwortung überlassen.


    Was ich aber echt nicht schön finde, war die PK. Der Umgang mag aus menschlicher Enttäuschung verständlich sein und vielleicht ist er sogar richtig. Man könnte es ihm als die oft gewünschten Ecken und Kanten auslegen, der Presse auch mal kritisch und eben nicht weichgespült entgegenzutreten. Aber wenn man die PK sieht, wirkt es leider nicht souverän irgendwie, sondern eher peinlich. Ein Ede Geyer oder ein Hans Meyer haben auch mal die Medien in einer knurrigen Art kritisiert um mal nur 2 Beispiele zu nennen, aber da wars entsprechend verpackt. Aber gut, ich kann nicht genau sagen, was vorgefallen ist und ich wäre sogar bereit das Frontzeck zuzugestehn. Wie gesagt menschliche Enttäuschung ist auch legitim. Was mich aber stört, ist der zusätzliche Seitenhieb auf den Trainer von Zwickau ganz am Anfang. Wenn der den Punktgewinn vor 2 Wochen als verdient empfunden hat, ist das sein gutes Recht, genauso wie es sein gutes Recht ist, das so zu artikulieren. Es muss deswegen ja nicht zwangsläufig stimmen. Aber nicht die ganze Welt ist soooo böse zu Frontzeck wie der Kicker. So eine versteckte Kollegenschelte wirkt überheblich und unprofessionell. Kann ich bei vielem vielleicht keine fundierte Meinung erlauben, aber das war offensichtlich daneben und stösst mir bitter auf ehrlichgesagt.

  • Lieber Ostalb Devil, ich schätze deine qualitativ sehr guten Beiträge. Hier muss ich dir teilweise widersprechen. Ich war gestern live im Stadion und ich fand, dass wir spielerisch und technisch stärker waren als Köln. Letzten Endes war es für die Kölner ein glücklicher Punktgewinn, was auch der Trainer bestätigt hat.


    Das Verhalten von Frontzeck gegenüber dem Kicker ist mit Sicherheit nicht professionell, aber früher gab es so etwas auch schon. Ständig wird nach Typen mit Ecken und Kanten geschrien und wenn einer nicht stromlinienförmig ist, ist das Geschrei groß. Bei Löhmannsröben waren die meisten z.B. begeistert. Endlich einer der keine glattgebügelten Statements abgibt.


    Noch etwas zum Punkt Außendarstellung gegenüber Investoren. Als Geldgeber interessiert mich die mittel- und langfristige Planung und nicht ob der Trainer sich mit dem Kickrr zofft.

  • NRW_Teufel

    Ich denke dass die meisten Trainer die weitere Stellensuche dem Hexenkessel FCK vorziehen in dem sich schon mindestens fünf Trainer befunden haben.


    dirtdevil

    Nein ich schiebe nicht alles auf die Erwartungshaltung. Ausser wenn man erwartet haben sollte dass die Dritte Liga ein Spaziergang werden würde. Aber man kann nicht alles auf Frontzeck schieben. Frontzeck steht nicht im Tor. Er hat in Zwickau nicht den Elfmeter gepfiffen. Aber solche Dinge haben eben dazu geführt dass es nur zwei statt sechs Punkten waren.


    Und zu dem Kicker. Da hat Frontzeck schon Recht. Fünfstūck war der liebe Pfarrer. Das war euch auch nicht recht.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • cmotsch82man, nenne mir mal ein Argument pro Frontzeck,nur eines aus seiner Erfolgstrainervita.

    Der Typ ist der letzte Sargnagel,ein Fehler ihn überhaupt geholt zu haben,ein noch schlimmerer ihm den Aufbau und Motivation einer neuen Mannschaft zu übertragen.

  • Aber man kann nicht alles auf Frontzeck schieben. Frontzeck steht nicht im Tor. Er hat in Zwickau nicht den Elfmeter gepfiffen. Aber solche Dinge haben eben dazu geführt dass es nur zwei statt sechs Punkten waren.

    dass wir permannent die anfangsphase verschlafen,dass wir noch immer fast nur unbrauchbare standarts

    treten,dass die mannschaft nicht in der lage ist ein spiel zu dominieren,dass keine eingespielten laufwege

    zu erkennen sind,dass die mannschaft nicht in der lage ist defensiv sicher zu stehen.


    dass sind alles dinge,für die ein trainer wie frontzeck verantwortlich ist.


    würden nur die hälfte der punkte richtig umgesetzt,würden wir besser platziert sein und frontzeck stünde

    nicht so in der kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Frontzeck legt sich mit dem Kicker an. Das ist in diesem Business maximal dämlich und kann weder dem Image des FCK noch der Konzentration aufs sportliche förderlich sein. Auch das Beispiel ist schlecht. Vor der West hat sich eines der wohlerzogenen Kinder aus dem Ultrablock über den Zaun hinter einem Fotografen hergemacht, ihn gestoßen und mit dem Becher voller Flüssigkeit nach ihm geworfen. Das dieses Stück Dummheit wieder in den Block durfte ist ein Unding.

    So ne Ausrüstung hat den Wert von einigen tausend Euro, der Fotograf macht dort seinen Job. Aber so ist er eben der FCK dieser Zeit. Ein dummes kleines Kind.....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...