Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • Wenn die vorhandenen Probleme tatsächlich abgearbeitet werden würden, dann wäre die Truppe kompakter, die Standards wären besser und mindestens wäre eine Spielidee erkennbar. Und - da muss ich jetzt eigenlobend sein - bei meinen Mannschaften hat man immer eine Handschrift gesehen.

    By the way: wer Taktik im Profifußball für Nonsens hält, der ist einfach nicht zu halten, es sei denn er eilt zufällig von Sieg zu Sieg.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • ursuppe. Da geb ich dir in vielerlei Hinsicht ja Recht. Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung das ihm die Entscheidungen abgenommen worden sind. Was in dem Fall ja nicht schlecht war. Wenn nun alle wieder fit sind, außer die Langzeitverletzten wie Spalvis und Esmel , dann wird sich zeigen ob er die richtige Mannschaft findet.

    Wie gesagt, jetzt gegen Lotte nachlegen!

  • Sebastian: Sorry, das halte ich für Augenwischerei und es wird sich beweisen, dass hinter dem Tun von MF letztlich kein System steckt. Wenn man es als Handschrift betrachtet, dass bei Frontzecks Teams mittel- bis langfristig keine positven Entwicklungen zu sehen sind und er dazu keine wirklich wichtigen Spiele gewinnen kann, gebe ich dir recht aber das wolltest du sicher nicht zum Ausdruck bringen.

    Nehmen wir die letzten drei Spiele. Die Mannschaft spielte weite Teile dieser Partien einfallslos, es ging quer zurück oder einfach hoch nach vorne, das ist jedenfalls das Schema was ich ausmachen konnte.

    Wenn das Team einmal fünf Minuten wach war hatte man das Spiel besser im Griff und machte auch Tore, danach fiel man meist wieder in den alten Trott und es klingelte postwendend in unserem Kasten. Auf mich wirkte das Ganze als coache sich die Mannschaft in solchen Phasen selbst... taktische Feinheiten oder Rafinessen absolute Fehlanzeige.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Wenn die vorhandenen Probleme tatsächlich abgearbeitet werden würden, dann wäre die Truppe kompakter, die Standards wären besser und mindestens wäre eine Spielidee erkennbar. Und - da muss ich jetzt eigenlobend sein - bei meinen Mannschaften hat man immer eine Handschrift gesehen.

    By the way: wer Taktik im Profifußball für Nonsens hält, der ist einfach nicht zu halten, es sei denn er eilt zufällig von Sieg zu Sieg.

    äh die truppe ist kompakter und besser bei standards? das ist genau was ich meine, haten aber nichtmal mitkriegen wenn was besser wird. so kann man die arbeit des trainers jedenfalls schlecht beurteilen.

  • Wenn die vorhandenen Probleme tatsächlich abgearbeitet werden würden, dann wäre die Truppe kompakter, die Standards wären besser und mindestens wäre eine Spielidee erkennbar. ..


    äh die truppe ist kompakter und besser bei standards? das ist genau was ich meine, haten aber nichtmal mitkriegen wenn was besser wird. so kann man die arbeit des trainers jedenfalls schlecht beurteilen.

    martini hat im Konjunktiv geschrieben ...... Nirgendwo hat er vom IST-Zustand geschrieben.

  • Danke für die Nachhilfe, was ändert das jetzt? Er hat ja vom IST-Zustand eine andere Meinung und die ist, so wie es mir scheint, nicht sonderlich fundiert.

    Die Spielidee zb konnte man zt sogar schon letzte Saison erahnen, spätestens dann in der Vorbereitung, wer jetzt noch nicht versteht wie der FCK spielen will, der ist blind. Könnt ja mal bei den gegnerischen Vereinen anfragen, deren Analyse garantiert nicht so negativ ist wie die vieler Foristen, und das nicht nur hier. FCK Brille muss halt nicht rosa sein, gibts wohl auch in kackbraun.

  • Wenn jetzt jemand glaubt, die Sache wendet sich zum Guten, der wird sich höchstwahrscheinlich irren...


    Ich traue es MF, nach Durchsicht seiner Trainerkarriere, einfach nicht zu das er jetzt den richtigen Verein gefunden hat, mit dem er dauerhaft Erfolg haben wird.


    Auf jeden Fall hat er dank Bader, gute Chancen seinen Vertrag mal zu erfüllen und nicht vorzeitig freigestellt zu werden.

  • Die Spielidee zb konnte man zt sogar schon letzte Saison erahnen, spätestens dann in der Vorbereitung, wer jetzt noch nicht versteht wie der FCK spielen will, der ist blind.

    zu deiner these passt aber mal gar nicht,dass wir erst vor kurzem vom 4-4-2 zu einem 4-1-4-1 gewechselt haben.

    mit einer völlig anderen raumaufteilung.

  • Nun ja, wenn man die tlw sehr großen Abstände zwischen den Reihen sieht und oft die Unorganisiertheit, dann möchte ich nicht von einem "sehbaren" System sprechen. Entweder kapieren die Spieler dann sein System oft nicht ....

    Aber egal, am Ende zählen die Punkte.

    Wenn er es schafft endlich Ruhe ins Spiel zu bringen und weiter zu punkten, dann wird die Kritik runter gehen. Dann werden die Spieler mutiger und es entwickelt sich eine positive Eigendynamik.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)