Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • Ich möchte hier weder "gegen jemanden" schreiben, noch für jemanden Partei ergreifen. Ich möchte nur meine eigenen, subjektiven Eindrücke (die der Eine für richtig, der Andere für falsch halten mag) niederschreiben.


    Mir geht es um den FCK und die Personen sind sekundär - so lange sie nicht dem Verein aus meiner Sicht schaden. Somit ist mir zunächst auch ein Frontzeck, ein Bader oder ein Banf relativ egal.


    Ich freue mich unheimlich, dass wir die beiden letzten Spiele gewonnen haben und zunächst einmal aus dem Keller heraus geklettert sind. In den Spielen vorher hat sich die Mannschaft oft nicht selbst belohnt oder selbst um die Früchte ihrer Arbeit gebracht. (Dass ein Spiel gewonnen werden kann, obwohl ein Schiedsrichter Mist pfeift, das haben wir gestern gesehen - deswegen gehe ich auf diesen Punkt nicht ein.)


    In fast allen Spielen hat die Mannschaft gekämpft - weswegen ich mit den Spielern prinzipiell erst einmal zufrieden bin. Dass wir auf der ein oder anderen Position Ausfälle in Form von individuellen Fehlern haben - tja 3. Liga! Da spielt eben kein Ronaldo und Co.!


    Der Job als Trainer beinhaltet unter anderem auch dafür Sorge zu tragen, dass die bestmögliche Mannschaft auf dem Platz steht! Und hier fängt meine Kritik an Frontzeck an. Er hat an Spielern ein ums andere Mal festgehalten, ohne darauf zu reagieren, dass deren Leistung überhaupt nicht stimmt. Auch seine 1:1 Wechsel, obwohl jeder sehen konnte, dass es nicht lief, dass ein anderes System probiert werden muss, waren für mich nicht nach zu vollziehen.


    Erst als durch Ausfälle einzelner Spieler eine andere Startelf zwangsweise notwendig wurde (nämlich vor zwei Spieltagen) sahen wir Spieler, die tatsächlich die Mannschaft verstärkten. Es war also nicht "die Idee" von Herrn Frontzeck eine Veränderung vor zu nehmen, es war eine Zwangsläufigkeit, die Herrn Frontzeck zu "seinem Glück" zwang!


    Jetzt gilt es ab zu warten, ob wir eine nachhaltige Veränderung - anknüpfend an die letzten Spiele - erleben oder ob die Spiele gegen Osnabrück und Uerdingen uns wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Was gefordert ist - was ich fordere, das ist ein Trainer, der Flexibilität zeigt und sich nicht stur an seine 08/15 Richtung klammert. Ob Frontzeck dafür wirklich der Richtige ist ... Ich lasse mich überraschen, denn ändern kann ich nichts!

  • Ich kann mir anschauen, was ich will. Ich bin hier niemandem Rechenschaft schuldig. Aber es ist bezeichnend, dass von Leuten wie dir wieder nur so ein Spruch kommt.


    Ich weiss, wieso ich wochenlang nicht hier war. Es ist völlig sinnlos mit euch Frontzeck Jüngern zu diskutieren. Allein der Satz, nur weil es verschiedene Torschützen gab, sei "grundlegend falsch" und "Quatsch " ist das Allerletzte, asozial, respektlos und beweist nur, dass du offenbar die Spiele nicht siehst und menschlich unterste Schublade. Oder willst du behaupten, der betze brennt lügt??

    dbb als Quelle zu nennen sagt doch schon alles.

    Ich kann damit leben wenn jemand schreibt "das ist doch Quatsch"

    Aber jemanden deswegen asozial und menschlich unterste Schublade zu betiteln zeigt ware Größe.

    Du kannst keine Fehler eingestehen und hast anscheinend ein MF Syndrom. Alles scheiße = Trainer schuld

    Alles gut = Gegner scheiße

    Gedanklich sind hier viele noch nicht wirklich in Liga 3 angekommen und wenn dann noch der Frust der letzten Jahre so tief sitzt ist es einfach eine schlechte Kombi.

    Für manchen wäre es vielleicht wirklich die beste Lösung wenn sie ihre versprechen und androhungen, den FCK zu meiden, wahr machen würden.

    Vielleicht gewinnen diejenigen dadurch wieder ein wenig mehr Lebensqualität.

  • Ich empfand den Wechsel nun weder tragisch noch kam Unordnung rein. Der Gegentreffer ist einzig einer Fehlentscheidung geschuldet und im Gewühl vorher muss man besser, resoluter klären und zwar EGAL mit welchem Personal man gerade auf dem Platz steht.


    Frontzecks Außendarstellung empfinde ich als katastrophal. Sein Coaching mag ich nicht. Aber das alles ist meine eigene Befindlichkeit. Seine Resultate machen ihn gerade nicht zur einer in Frage stehenden Personalie.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • dbb ist als Unterstützung meiner eigenen, frei gebildeten Meinung heran gezogen worden, da mir bewusst war, dass eine Meinung Contra Frontzeck direkt angegangen wird. Noch dazu teilte der Spielkommentator der Telekom ebenfalls meine Auffassung. Ich kann hier jedoch nicht darauf verlinken.

    Ich habe zudem Sievers Aussetzer nicht dem Trainer angelastet. Der Trainer ist aber für das größtenteils planlose Gekicke, die erschreckend schwachen Standards, die Passivität nach Führungstreffern und das immer wieder chaotische Abwehrverhalten zuständig. Es ist seine Aufgabe, hier im Training Lösungen anzubieten.

    Das einzige, was wirklich stimmt, ist der Charakter der Mannschaft. Ausser Halle kann man da wenig vorwerfen.


    Bzgl. Der Mär, wir hätten ne Drittligamannschaft: wir haben einen der höchsten Etats der Liga. Mit Hesl, Kraus, Dick, Hainault, Zuck, Hemlein, Biada kam geballte Zweitligaerfahrung. Sternberg, Albaek, Spalvis haben Erstligaerfahrung. Andere Teams machen aus viel weniger Qualität viel mehr. Die einzige Steigerung der letzten Wochen ist die Punktausbeute. 9 Gegentore in den letzten 5 Spielen sprechen auch eine Sprache.


    Da lasse ich mir nicht erzählen, meine Meinung sei Quatsch und falsch. Das ist respektlos und asozial. Dabei bleibe ich.


    Genauso hoffe ich, dass mich der ein oder andere langweilige Moment mich nicht mehr hier her treibt.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Genauso hoffe ich, dass mich der ein oder andere langweilige Moment mich nicht mehr hier her treibt.

    wäre sehr schade,

    Ich dachte auch wir wären weiter als letzte Saison... und könnten Gegenteilige Meinungen besser ertragen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Mit Hesl, Kraus, Dick, Hainault, Zuck, Hemlein, Biada kam geballte Zweitligaerfahrung. Sternberg, Albaek, Spalvis haben Erstligaerfahrung. Andere Teams machen aus viel weniger Qualität viel mehr. Die einzige Steigerung der letzten Wochen ist die Punktausbeute. 9 Gegentore in den letzten 5 Spielen sprechen auch eine Sprache.

    Ja, viele Spieler mit Zweitliga-Erfahrung einige sogar mit Erstligaerfahrung. Die sich aber in der Dritten Liga wiederfanden, und auch erst mal den dortigen Fußball kennen lernen müssen.


    Und 13 Tore in den letzten 5 Partien sprechen auch eine Sprache.


    Die Dritte Liga ist ein hartes Stück Brot. Wer hier Fußballfeste erwartet weil die Gegner Sportfreunde Lotte heißen, wird entttäuscht werden. Auch SV Meppen ist ein ernstzunehmender Gegner.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich erwarte keine Fußballfeste. Ich erwarte, dass man die vorhandenen PS auf die Straße bringt. Und einen Gegner wie Lotte musst du mit deren Nichtleistung von Samstag aus dem Stadion schießen. Stattdessen lädst du sie in der 88. ein, das 2:1 zu machen, hast Glück und verteidigst 4 Minuten später erneut wie ein Kreisligist. Das kann es nicht sein.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • diabolo666


    Das uns zwei klare Elfer versagt wurden unterschlägst du, das der Anschlusstreffer irregulär war ist dir auch entfallen. Selbst wann er gefallen ist scheint dir entgangen.

    Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du dich da wirklich auf was eingeschossen hast....

    Und noch was, es ist eine Liga in der wir spielen, da kann an einem guten Tag jeder den anderen schlagen, ganz egal ob er Lotte, FCK, Uerdingen oder KSC heißt!

  • Die Kunst wird es sein die individuellen Fehler abzustellen,

    ja das Tor gestern war falsch, aber man spielt zu Ende bis der Schiri pfeift und das war verbesserungswürdig.

    In Spielen mit mehreren Individuellen Fehlern haben wir zu viele Punkte liegen lassen - viel zu viele.

    Und ja wir wurden gestern benachteiligt durch Schiri-Entscheidungen und ja Lotte hat nicht gut gespielt.


    Ich gestehe MF Fortschritte zu, dafür sprechen alleine schon die Punkte aus der letzten Woche.

    Aber er MUSS noch viel tun und das Team mit ihm!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Lotte war jämmerlich. 5:0 Das wäre halbwegs gerecht gewesen. Aber wie schon gesagt wurde: Die "Un"parteiischen haben wiederholt klare szenen gegen uns gepfiffen. Beim Handelfmeter dachte ich, ok kann ich Grad so noch mitgehen. Aber der Foulelfmeter war eindeutig. Klarer Fehler des Verteidigers, der das Bein raus stellt.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....