Ich möchte hier weder "gegen jemanden" schreiben, noch für jemanden Partei ergreifen. Ich möchte nur meine eigenen, subjektiven Eindrücke (die der Eine für richtig, der Andere für falsch halten mag) niederschreiben.
Mir geht es um den FCK und die Personen sind sekundär - so lange sie nicht dem Verein aus meiner Sicht schaden. Somit ist mir zunächst auch ein Frontzeck, ein Bader oder ein Banf relativ egal.
Ich freue mich unheimlich, dass wir die beiden letzten Spiele gewonnen haben und zunächst einmal aus dem Keller heraus geklettert sind. In den Spielen vorher hat sich die Mannschaft oft nicht selbst belohnt oder selbst um die Früchte ihrer Arbeit gebracht. (Dass ein Spiel gewonnen werden kann, obwohl ein Schiedsrichter Mist pfeift, das haben wir gestern gesehen - deswegen gehe ich auf diesen Punkt nicht ein.)
In fast allen Spielen hat die Mannschaft gekämpft - weswegen ich mit den Spielern prinzipiell erst einmal zufrieden bin. Dass wir auf der ein oder anderen Position Ausfälle in Form von individuellen Fehlern haben - tja 3. Liga! Da spielt eben kein Ronaldo und Co.!
Der Job als Trainer beinhaltet unter anderem auch dafür Sorge zu tragen, dass die bestmögliche Mannschaft auf dem Platz steht! Und hier fängt meine Kritik an Frontzeck an. Er hat an Spielern ein ums andere Mal festgehalten, ohne darauf zu reagieren, dass deren Leistung überhaupt nicht stimmt. Auch seine 1:1 Wechsel, obwohl jeder sehen konnte, dass es nicht lief, dass ein anderes System probiert werden muss, waren für mich nicht nach zu vollziehen.
Erst als durch Ausfälle einzelner Spieler eine andere Startelf zwangsweise notwendig wurde (nämlich vor zwei Spieltagen) sahen wir Spieler, die tatsächlich die Mannschaft verstärkten. Es war also nicht "die Idee" von Herrn Frontzeck eine Veränderung vor zu nehmen, es war eine Zwangsläufigkeit, die Herrn Frontzeck zu "seinem Glück" zwang!
Jetzt gilt es ab zu warten, ob wir eine nachhaltige Veränderung - anknüpfend an die letzten Spiele - erleben oder ob die Spiele gegen Osnabrück und Uerdingen uns wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Was gefordert ist - was ich fordere, das ist ein Trainer, der Flexibilität zeigt und sich nicht stur an seine 08/15 Richtung klammert. Ob Frontzeck dafür wirklich der Richtige ist ... Ich lasse mich überraschen, denn ändern kann ich nichts!