Damit wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass der Trainer das A & O ist. Ein guter Trainer kitzelt deine geforderten 110% heraus.
Ohne Rehhagel wäre man damals niemals Deutscher Meister geworden. Da lege ich meine Hand ins Feuer. Und da hat jeder Spieler 120% gegeben, da der Otto ein Topmotivator war und keine Schlaftablette.
Das will ich gar nicht abstreiten. Wir wären ohne Rehhagel nicht Meister geworden und auch ohne Kalli Feldkamp davor nicht. Aber gute Trainer gehn zu anderen Vereinen mittlerweile. Das is die bittere Realität. Und diese Trainergeneration ist mittlerweile zu alt, um den FCK nochmal zu retten. Jüngere Trainer verbinden aber auch nichts mehr mit Lautern. Da is das "Fossil" Frontzeck noch am ehesten einer, der sich erinnert wie unangenehm Betze sein konnte. Vielleicht is er auch ne Schlaftablette. Wir hatten auch schon HB-Männchen, Modeschalträger, Azubis und was noch alles. Man wird immer was finden. Und auch wenn ich dir recht gebe, dass mit einem Toptrainer wahrscheinlich n Tick mehr rauszuholen wäre, liegt das Grundproblem doch eher darin, dass wir viel Identität verloren haben. "Identität" triffts als Wort glaub am besten. Und von "was wäre wenn?" können wir uns halt nix kaufen. Auch keinen Toptrainer.
Und ich find das gefährlich. Noch letztes Jahr haben sowohl Medien wie auch Fans (zumindest in Teilen) lange Zeit die Augen verschlossen. So spielt kein Absteiger. Alles bla bla. Genau so hat ein Absteiger gespielt. Eigentlicher Erstligist. Ein Stück Bundesliga. Alles Beweihräucherung. Wir spielen genau dort wo wir momentan hingehören, so schmerzlich es ist. Man tröstet sich seit Jahren mit Durchhalteparolen und hoffnungsvoller Erwartung. Aber die sind wahrscheinlich teilweise utopisch und nicht immer zu erfüllen. Bei uns allen ist die Grundwunschhaltung doch so, dass mit Einstieg eines Investors der FCK endlich die Trendwende schaffen wird. Vielleicht sollten wir uns da auch nicht in zu trügerischer Sicherheit wiegen. Natürlich muss der Anspruch die Rückkehr in die zweite Liga sein. Ob wir uns da dann wie gewünscht wieder etablieren können, bleibt aber zb. auch noch abzuwarten.
Langer Rede, viel Unsinn. Ein Heilsbringer ala Rehhagel wird net kommen, so oder so net. Von daher isses auch müssig sich zu fragen, was wäre mit einem solchen Trainer. Der Verein muss sich fragen, was er an der Ist-Situation positiv verändern kann. Canelons Einwurf weiter vorne find ich da eigentlich sehr treffend.