Dass entsprechende Bilder eine solche Ressonanz auslösen hat er wohl nicht kommen sehen und sich dahingehend auch leider nicht selbstkritisch geäußert. Er hätte seine Sichtweise ja, ebenso wie Gündogan, durchaus früher schon darlegen können. Gündogan merkte ja auch, dass die Versuche des DFB da nicht halfen.
In einigen anderen Punkten verstehe ich ihn sehr gut, insbesondere was Matthäus/Putin und Grindel betrifft. Und letztlich kann ich seinen Rücktritt ein Stück weit nachvollziehen, weil er wegen der Bilder der Sündenbock für Viele wurde und der DFB mit Grindel an der Spitze da vor und während der ganzen WM peinlich gehandelt hat.
Warum Özil sein Statement auf englisch verfasst? Weil er weltweit eine unglaubliche Reichweite hat, ihm folgen zB auf Twitter 23 Millionen Menschen und auf Facebook 31 Millionen Menschen. Er macht seinen kompletten Social-Media-Kram immer auf englisch, weil wahrscheinlich nur ein Bruchteil seiner Fans deutsch spricht.
Was den Multikulti-Staat betrifft, ob zelebrieren oder nicht, wir müssen damit klarkommen. Er ist nunmal Realität, war es auch schon vor der Flüchtlingskrise. Deswegen verstehe ich nicht, weshalb man sich gegenseitig ans Bein pinkelt oder Schadenfreude verspürt. Aber das scheint wohl die aktuelle Stimmung in Deutschland zu sein.