06. Spieltag - 02. September: FSV Zwickau - 1. FC Kaiserslautern

  • Unser Taktikfuchs wird seinen Stiefel durchziehen, und 1:1 wechseln. Also dürfen wir uns auf Özgür Özdemir freuen (sicher gehts dem Gegner genauso), dazu Gino Fechner für Albaek (auch hier gibts den Daumen hoch beim Gegner) und vorne Biada neben Thiele. Zuck wird wieder seine Einsatzprämie bekommen und uns erneut vor die Frage stellen, wie man in so kurzer Zeit das Fußballspielen verlernen kann. Also gehts (je nach Form von Fechner) 9 oder 10 gegen 11.


    Unterm Strich wäre ich mit einem zusammengeduselten 0:0 zufrieden, auch wenn das Baders Golfkumpel den arroganten/sturen Arsch über die Länderspielpause rettet.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Das Argument "Unter Kuntz war es sportlich besser" zu bringen, ohne den Nachweis zu erbringen, wo denn 2.4 Mio Euro aus der Fananleihe verblieben sind, das ist schon speziell. Wobei wir ohne die Fananleihe damals keine Lizenz bekommen hätten. Da war zuvor schon über die Verhältnisse gelebt worden. Die Fananleihe war da der Rettungsanker. Und dass man uns bescheissen wollte - wissentlich - sieht man daran, dass man zwar vor laufender Kamera und in persönlichen Gesprächen den Eindruck erwecken wollte, das Geld wird NUR für das NLZ verwendet, man dass aber so geschickt im Expose verklausuliert verneinte, dass es keiner merken wollte. Insofern war der Griff in die Kollekte juristisch legal, moralisch aber der Ausverkauf des Leumunds Fritz Grunewalts. Der war Finanzchef. Und wie dieser damals dem AR aufgezwungen wurde, durften wir ja auf einer JHV von Boris Buchholz hören. Die Authentizität der E-Mail wurde nicht mal von Dr. Rombach bestritten.


    Frei nach dem Motto "Ich hab zwar völlig über meine Verhältnisse gelebt, und meinen Nachfolgern nur noch Ruinen hinterlassen, aber hey: Was für eine Party."

    Unfassbar.


    Aber um halbwegs zum Thema zu kommen: Dass wir uns wieder mit der Vergangenheit beschäftigen zeigt nur allzu deutlich, dass es sportlich nicht gut läuft. Zu dem Thema ist immer nur dann Ruhe, wenn es sportlich halbwegs gut läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @Hoschy

    Sicher hat Kuntz nach seinem Abgang Schulden hinterlassen - die Betzeanleihe hätte meiner Meinung nach nie aufgelegt werden dürfen , sondern man hätte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auskommen müssen.


    Aber eins dürfte auch sonnenklar sein:

    Der FCK hatte letzte Saison einen Spieleretat von 11 Millionen und lag damit sogar in der oberen Hälfte der 2. Liga.

    Heuer hat man - soweit ich informiert bin - 5,5 Millionen zur Verfügung und liegt da wohl so ziemlich an der Spitze von Liga 3.

    Der Spieleretat darf deshalb nicht als Ausrede für die Misserfolge der letzten Jahre dienen.

    Es war und ist mangelnde Sportkompetenz, die den Absturz gebracht hat.

  • @Hoschy

    Sicher hat Kuntz nach seinem Abgang Schulden hinterlassen - die Betzeanleihe hätte meiner Meinung nach nie aufgelegt werden dürfen , sondern man hätte mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auskommen müssen.

    Noch einmal: Ohne die Fananleihe keine Lizenz damals. Und wohl auch danach. Die einzig liquiden Mittel, die der FCK noch ausweisen konnte war die Anleihe. Als das Geld aus war, mussten wir den Finanzhai in Anspruch nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Ich gehöre offenbar auch zu denen, die das nicht verstehen. Nach offizieller Verlautbarung diente die Fananleihe dem Ausbau des Fröhnerhofes (dass sie später zweckentfremdet verwendet wurde, steht auf einem anderen Blatt). Wie kann sie da eine Insolvenz verhindert haben?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Du musst, um die Lizenz für eine laufende Spielzeit zu bekommen, genügend liquide Mittel vorweisen.

    Quasi der Nachweis, dass du die Saison bestreiten kannst, Gehälter zahlen usw.

    Die 6 Mio. auf dem Konto waren genügend liquide Mittel, um die Lizenz zu bekommen.

    Deshalb haben wir auch so lange nichts gemacht mit der Fananleihe.

    Das hat mir Herr Klatt selbst einmal so beantwortet.


    Auf meine Frage (nach seinem Vortrag auf der ersten JHV), wie denn zum Zeitpunkt der Fananleihe die liquiden Mittel für die Lizenz ausgesehen hätten bzw. ob wir die Lizenz ohne die Fananleihe bekommen hätten....


    "Nun, dass können Sie sich jetzt ja selbst ausmalen".