08. Spieltag - 22. September: Carl Zeiss Jena - 1. FC Kaiserslautern

  • Im vierten Versuch: Schafft der FCK den ersten Auswärts-Dreier? 33

    1. Auswärtssieg (15) 45%
    2. Remis (9) 27%
    3. Niederlage (9) 27%

    Der FCK kommt aus der Ergebnis-Krise nicht heraus und bleibt nach dem Remis gegen Fortuna Köln weiter im Tabellenkeller hängen. Nachdem schon in Zwickau ein später Ausgleich den sicher geglaubten Sieg zunichte machte, musste man diesmal sogar nach einer Aufholjagd wieder einen Dämpfer hinnehmen. Die Roten Teufel kommen noch nicht ins Rollen, die Stimmung im Umfeld ist angespannt.


    Die englische Drittliga-Woche beginnt für den FCK in Jena. Dort treffen Thiele und Löhmannsröben auf ihre ehemaligen Kollegen. Doch viel wichtiger wird für die Roten Teufel sein endlich zu punkten. Das sehen auch Fachmagazine wie der Kicker so. Trainer Frontzeck reagiert auf entsprechende Berichte mittlerweile nicht nur genervt, sondern in der letzten Pressekonferenz auch unprofessionell und verweigerte die Antwort auf eine Frage eines Kicker-Journalisten. Ob sich der Trainer weiterhin wie ein Bär vor seine Jungen stellt, also sein Team schützen will, oder die Nerven blank liegen ist schwer zu beurteilen.


    Dem FCK helfen letztlich nur sportliche Erfolge. Auch das wissen Trainer Frontzeck und Sportvorstand Bader. Trotzdem setzt man nach außen hin demonstrativ auf Ruhe und Kontinuität. Positive Tendenzen bringen jedoch nichts, wenn sie keine Punkte liefern. Es ist und bleibt eine Mammutaufgabe den FCK aus dem negativen Sog in ruhige Fahrwasser zu bringen. Ob in Jena der erste Schritt gelingt?


    Zu den Leistungsdaten.

    Zum aktuellen Teamstatus.


    Ort: Ernst-Abbe-Stadion, Jena

    Anstoß: 14 Uhr

  • Ich habe einfach mal mutig auf Auswärtssieg getippt. Irgendwann muss der Knoten ja platzen.

    Na, setzt natürlich voraus, dass wir auch Stürner haben, die wir einsetzen können.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Irgendwann muss der Knoten ja platzen.

    oder wie unser Coach das seit Wochen vor jedem Spiel formuliert: irgendwann müssen wir mal anfangen 3fach zu punkten.


    Gegen Jena erwarte ich nichts. Wie üblich wird es im Osten nichts zu holen geben. Einzig die Argumentation des warum wird sich ändern.


    Suchen "wir haben xx neue Spieler im Team die sich erst noch finden müssen"


    ersetzen durch "wir mussten xx Stammspieler ersetzen".


    Mein Tipp: wir verlieren 0:2.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Sehe ich anders. Jena hat die letzten beiden Spiele verloren. Der Sieg davor war eben dieser lächerliche Elfer gegen zwickau als diese sich zurecht darüber beschwert haben. Jena hat mehr Gegentore bekommen als wir und selbst auch nur eins mehr geschossen. Biadas Ausfall sehe ich tatsächlich problematisch. Trotzdem müssen wir vor denen nicht in Ehrfurcht erstarren. Ich gehe von einem Sieg aus. Alleine aus dem Grund dass wir jetzt hoffentlich nach den unglücklichen unentschieden mit Wut im Bauch dort aufspielen werden

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Laut PK Hemlein auch noch fraglich. Wenn Biada, Thiele und Hemlein ausfallen sollten, bin ich mal gespannt wen er bringt. Evtl. können sich wie im Fall Bergmann auch mal die Spieler von der Bank beweisen.

    In diesem Fall gehe ich von einem 4-5-1 aus, da wir im Prinzip nur noch Huth als MS auf der Bank haben.

    Würde in etwa so aussehen

    Löh------Albaek

    Bergmann

    Zuck---------------Pick

    Huth

  • Hätte ich nicht erwartet, war mir eigentlich sicher, dass auf zwei Positionen geändert wird.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht